View Full Version : Enttäuschung pur
Hallo Anno-Fans, hallo Sunflower Team,
ich muß leider sagen, ich bin von Anno 1701 maßlos enttäuscht. Ich frage mich welche Kriterien bei der Entwicklung dieses Spieles maßgeblich waren. Es wurden zwar einige Neuerungen eingeführt, wie z.B. die 3D-Grafik, neue Computergegner und eine neue Spieloberfläche. Wirklich neu und vor allen Dingen verbessert wurde aber doch eigentlich nur die Grafik. Aus einer tollen Aufbausimulation wurde in der leichten und der normalen Stufe ein Spiel für Anfänger gemacht, daß geübte Anno-Spieler locker und mit einem Versuch schaffen. Die schwere Spielstufe hat mit Aufbausimulation wenig zu tun, da einem die Computer-Gegner sofort auf die Pelle rücken, und es zu einem Kampfspiel mutiert. Wo bleibt da die Balance?
Auch wurde ( zugunsten der Copmputergegner? ) auf sehr vieles verzichtet.
Warum wurden Weingüter, Baumwollfarmen, Heilkräuter, Salzmine, Kleine Farm, Pelztierjäger, Gerberei, Hanfplantage, Seilerei und der Köhler abgeschafft? Ausserdem wurde die Waffenproduktion ( von 7 auf 3 Arten ) und die Art der Einheiten stark eingeschränkt.
Was haben wir dafür bekommen? Blumenwiesen, Kakao, Imkerei, Ambraproduktion und Pferde.
Unter einer Weiterentwicklung eines Spieles verstehe ich aber nicht nur einige Forschungen mehr machen zu können, einige Computergegner zu haben, die unglaublich cheaten und sich völlig abstrus entwickeln, sowie über unendliche Ressourcen an Mensch und Material haben, sondern das gesamte Spiel weiter zu entwickeln. Nicht auf der einen Seite aufrüsten und auf der anderen Seite extrem abspecken. Was sprach gegen die
Erweiterung der Materialien und Rohstoffe? Es ist ja schließlich 200 Jahre ( in der Anno-Welt ) später, und die Bedürfnisse der Leute wachsen und verringern sich nicht.
Unlogisch ist es auch, daß man Straßen vollkommen ohne Material bauen kann. Was sollte das? Früher musste man sich wenigstens etwas anstrengen um seine Stadt schön herzurichten, heute bekommt man es nachgeworfen.
Mein Fazit: Habe Anno 1701 bei ebay verkauft und spiele wieder Anno 1503.
Glückwunsch Sie sind der 100000 User der einen Thread zu diesem Thema veröffentlicht.
Doch um die Community nicht zu sehr zu belasten gehen sie bitte in einen der anderen 99999 Threads zu diesem Thema oder gehen Sie in eine Ecke. Mit beidem währe ich zufrieden.
(Sry für die unfreundlichkeit aber langsam gehen mir diese Heulthreads aufs ***!)
Hallo Hakkera,
um Ihren Seelenfrieden nicht zu gefärden, würde ich an Ihrer Stell Threads mit den entsprechenden Überschriften einfach ignorieren.
Viele Grüße
Wega
Sangreal24
13-11-2006, 15:46
Glückwunsch Sie sind der 100000 User der einen Thread zu diesem Thema veröffentlicht.
Doch um die Community nicht zu sehr zu belasten gehen sie bitte in einen der anderen 99999 Threads zu diesem Thema oder gehen Sie in eine Ecke. Mit beidem währe ich zufrieden.
(Sry für die unfreundlichkeit aber langsam gehen mir diese Heulthreads aufs ***!)
Briallant :rofl: hätte man kaum besser formuliren können genial:lol: :lol: :lol: :lol:
Mein Fazit: Habe Anno 1701 bei ebay verkauft und spiele wieder Anno 1503.
Na dann sind ja eh wieder alle froh! :go: :biggrin: :wink:
Hallo, ihr Lieben,
hier darf jeder seine Meinung äußern! :go:
Aber eine Diskussion sollte immer konstruktiv bleiben, und nicht in's Beleidigende abrutschen!
Darum muss ich hier leider mal fix editieren...
Wollte gar nichts posten aber -
warum ignoriert ihr Threads die euch stören nicht einfach, wie es der Opener im dritten Beitrag vorschlägt :confused: Dadurch würde er nach hinten durchgereicht aber so bleibt er natürlich oben. :nono:
Wollte gar nichts posten aber -
warum ignoriert ihr Threads die euch stören nicht einfach, wie es der Opener im dritten Beitrag vorschlägt :confused: Dadurch würde er nach hinten durchgereicht aber so bleibt er natürlich oben. :nono:
weil der mensch mensch ist udn was zum meckern braucht.
Homo homini lupus est. >> Der Mensch ist den Menschen ein Wolf.
weiß nur grad nich von wem das zitat stammt. nietzsche?:scratch:
Alessandro
13-11-2006, 17:18
weil der mensch mensch ist udn was zum meckern braucht.
Wir übersetzen ihn grad im LK, den Plautus (röm Komödiendichter), daher weiß ich auch, dass das von dem stammt, d.h. Nietzsche is a klitzekleinweng zu spät...
und ich bin ja dafür, dass man EINEN thread eigens für leute aufmacht, die mit anno GÄNZLICH unzufrieden sin, damit hätte man nämlich ne berechtigung, alle anderen neuen heulthreads zu löschen, ohne sich was dabei vorzuwerfen, denn des forums größer freund is immer noch die suchfunktion!
wems ned gefällt, der darf das gerne sagen, aber doch bitte ned täglich n anderer mit anderen worten...
[Besserwissermodus on]
Nietzsche? Nö, das war ein oller Römer namens Plautus...
[Besserwissermodus off]
:biggrin:
//edit: gleich zweimal... :wink:
danke an euch beide für die aufklärung in sachen philosophie :go:
hab ich im ethikunterricht offenbar net gut genug aufgepasst :bash:
und latein hatt ich nie. also denn :cheers:
btw: find ich solche themen besser als rumheulen :wink:
RoadRunner
13-11-2006, 17:32
und ich bin ja dafür, dass man EINEN thread eigens für leute aufmacht, die mit anno GÄNZLICH unzufrieden sin, damit hätte man nämlich ne berechtigung, alle anderen neuen heulthreads zu löschen, ohne sich was dabei vorzuwerfen, denn des forums größer freund is immer noch die suchfunktion!
wems ned gefällt, der darf das gerne sagen, aber doch bitte ned täglich n anderer mit anderen worten...
Na ja, dann müßtest Du es für die "Gegenseite" aber genauso handhaben. :wink: Und wenn man alle Threads schließen würde, in denen Fragen behandelt werden, die bereits woanders gestellt wurden, hätten die Mods viel zu tun und alle anderen wohl relativ wenig Spaß an diesem Forum.
Ich glaube, wir können auch mit mehreren kritischen Threads umgehen. Voraussetzung ist natürlich, daß alle Beteiligten sachlich bleiben und auf persönliche Angriffe verzichten. :cheers:
Da wir gerade beim Klug*******rn sind:
1. Homini ist Singular, daher muss es "dem Menschen" heißen. ;)
2. Zwar ist der Ursprung des Satzes korrekt benannt, aber wirkungsmächtig ist der Satz durch den "Leviathan" von Thomas Hobbes geworden (~1650), dem ersten großen ideengeschichtlichen Grundlagenwerk der Moderne.
Da wir gerade beim Klug*******rn sind:
1. Homini ist Singular, daher muss es "dem Menschen" heißen. ;)
2. Zwar ist der Ursprung des Satzes korrekt benannt, aber wirkungsmächtig ist der Satz durch den "Leviathan" von Thomas Hobbes geworden (~1650), dem ersten großen ideengeschichtlichen Grundlagenwerk der Moderne.
Heureka.
hobbes wars... klar, der leviathan. einer muss die macht über andere haben, damits keine anarchie gibt. hier z.B.: Leviathan==SMod :biggrin: (schlagtm ich wenn ich mich wieder falsch erinnert hab)
zu 1. wie erwähnt hatte ich nie latein und habe daher mein offensichtlich nicht mehr ganz so gutes gedächtnis bemühen müssen. näcshtes mal lass ich die übersetzung jemanden machen, der sich damit auskennt.
Dim Translator as jog
Set Translator = New jog
:go:
1701 gamer sind wohl etwas empfindlich:biggrin:
kaum das sich mal jemand kritisch äussert
(und das darf man lt. Betty)
kommen die ersten, die es einfach nicht ertragen können,
das nicht alle so begeistert sind, wie sie selbst!:angel:
na is doch wohl verständlich, bei so nem tollen spiel?
aber dafür haben wir ja schließlich die meinungsfreiheit erfunden.
und mal ehrlich: wo wäre denn der fortschritt ohne die nörgler? wenn keiner nörgelt, wird auch nix verbessert.
was sagt uns das? auch nörgler haben eine daseinsberechtigung. :cheers:
Hallo,
ich verstehe nicht wirklich wo Anno1701 zu leicht sein soll. Vielleicht bei den Szenarien, ok, da habe ich bisher kaum was von gespielt, aber mit Hilfe des Endlosspiels kann man ja Aufgaben festlegen und spätestens da ist Anno meiner Meinung nach nicht mehr einfach, ich hasse Schallert immer mehr, er will einfach nicht aufgeben und mir seine Insel geben, von Francoise gar nicht zu reden. Und mit den schweren Spielern habe ich es noch gar nicht versucht.
Und wenn die selbst entwickelten Szenarien kommen, dann dürfte Anno richtig heftig werden.
cu
Andre
Ich finde die Garfik zwar gut, aber das Aussehen der Gebäude ist echt *******!!!!!:bash: Vor allem die Häuser der Aris sehen doch sehr ,,unter der Gürtellinie" aus. Ebenfalls sind die wenigen Produkte langweilig. Straßen ohne Steine zu bauen? Sehr unrealistisch. Die wenigen Militäreinheiten finde ich gut. Ist ja kein Kriegsspiel. Handelsschiffe ohne Kanonen???Hallo! Gehts noch??? Was soll das? Wir haben 1701!! Die Zeit der Freibeuter und Piraten! Wie soll man sich da bitte schützen???? Man kann doch nicht immer 2 Kriegsschiffe als Eskorte mitschicken!!!!!!!!!!
Fazit: Aufbausimulation mit Fun Faktor, ein wenig Krieg, tolle Grafik, jedoch verbesserungswürdiges Aussehen einiger Gebäude, geringer Realismusgrad, Zielgruppe meiner Meinung nach 6-15 jährige.:nono:
RoadRunner
14-11-2006, 23:05
Ich wußte es - Anno ist ein Jungbrunnen! :biggrin:
Gehen davon auch graue Haare weg?
Gehen davon auch graue Haare weg?
geh doch zum frisör!:wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.