PDA

View Full Version : 999.999 Taler, ausreichend oder nicht?

Pages : 1 2 3 [4] 5

Zimona
11-01-2007, 15:53
Moin Moin Zusammen :hello:

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, aber ich lese schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit und bin Fan von Eurer Seite geworden. Auch habe ich schon einiges gelernt.:bawling:

Moin Moin

und Herzlich Willkommen :halloha:

Auch wenn ich auch eher ein 'geheimer' Leser bin

LotharK
11-01-2007, 16:04
Was würdest Du denn sagen, wenn die Bank am Monatsende einfach Dein verbleibendes Guthaben wegbucht? Du hast es ja nicht ausgegeben, also brauchst Du es anscheinend nicht...
Der Vergleich mit dem RL ist ja mal absurd ...
Das ist noch immer ein Spiel und wird es auch immer bleiben. Nur wenn du Spiel und RL vergleichen willst, nimm auch mal andere Beispiele ....

Ist es im RL so, das man eine Farm baut, diese dann sofort Produziert ... ?
Oder ist es nicht eher so, das man erst pflanzen/sähen muß, dann warten bis es wächst, dann kann man Ernten ... ?

Also bitte nicht immer die Vergleiche mit dem RL .... :sad:

pingtimeout
11-01-2007, 16:12
Ist es im RL so, das man eine Farm baut, diese dann sofort Produziert ... ?
Oder ist es nicht eher so, das man erst pflanzen/sähen muß, dann warten bis es wächst, dann kann man Ernten ... ?

in 1602 war das noch so, soweit ich mich erinnern kann :scratch: , bei Farmen, sowie bei Tabak usw....

1503 hab ich nicht gezockt (weiß nicht warum, das ging irgendwie total an mir vorüber)

1701 is da leider der Einfachheit halber ziemlich von abgewichen :nono:

Um zurück zum Thema zu kommen: 999.999 ist definitv nicht ausreichend :(
Interface hin oder her, aber so ist das nix :( es gäbe ja genügend Möglichkeiten

Gruß Chris

Thunnes
11-01-2007, 16:16
Sag mal einen Grund, warum man über eine Mille braucht

Flo
11-01-2007, 16:44
Wieso braucht man ein Schloß mit 20 Teilen? Wieso 10.000 EW und nicht nur 1.000? :wink: :angel:
:biggrin:

lupos55
11-01-2007, 16:51
@Flo. Wieso braucht man ein Schloß mit 20 Teilen?
Das Frage ich mich auch.Auf welche Insel,soll das passen,wenn man dann noch jede Menge Aris benötigt.Glaube auch,das der Kontostand o.k.ist.
lupos55

LotharK
11-01-2007, 16:56
Wieso braucht man ein Schloß mit 20 Teilen? Wieso 10.000 EW und nicht nur 1.000? :wink: :angel:
Hat ein Schloss 20 verschiedene Teile ... ?
Du brauchst von jedem Schlossteil max. 1 Stück zu bauen, alles andere ist dir überlassen und dient nur der Optik.

Brauchst du 10.000 EW um alles Freizuschalten ... ?

Du brachst soviel Kohle, um im Falle eines Krieges zu überleben. Um das Militär zu unterhalten und deine Bevölkerung. Mehr nicht. Ob du dazu 100.000 oder 999.999 auf dem Guthaben hat, ist doch unwichtig. Wenn die Bilanz stimmt, mach ich mir um den Betrag auf dem Konto keinen Kopp ...

Thunnes
11-01-2007, 17:03

1.Sieht schön aus
2.Wegen der Bilanz
3.weil man alles freiscahlten muss

Flo
11-01-2007, 17:05
Das mit dem Schloß war als Beispiel gemeint:
wieso baut sich jemand ein Schloß mit 20 Teilen? es würde nauch 10 reichen.
wieso will jemand 1.000.000 Gold, es würden auch 999.999 reichen.

Natürlich reichen auch 999.999 Gold locker. Da man da normalerweiße eine ordentliche Bilanz hat. Aber man will halt mehr, genauso wie beim Schloß oder den Einwohnern :huh:

Thunnes
11-01-2007, 17:09
Es reichen eben.Ein Schönbauer braucht viele Schlossteile.Wer will 1000000 Gold

annouwe
11-01-2007, 17:10
Hallo,

warum braucht man Millionen?! Weil es um´s Prinzip geht!!!

Man kann auch Computerspiele entwickeln wo es gar kein Geld gibt. Da bräuchte man nur das Geld einfach weglassen und dann wäre es ja besonders "Sinnvoll"!

Der Vergleich mit der Wirklichkeit sollte schon sein, immerhin fällt einem dann erstmal auf, wieviel in diesem Spiel noch völlig "Weltfremd" ist!

Es gibt zum Beispiel keinen mir einleuchtenden Grund warum eben das Geld begrenzt ist. Am Speicherplatz oder der Tabellenform kanns ja nicht liegen!

Eine Begrenzung bei einer Demo find ich ja noch in Ordnung. Da kann man zum Beispiel 1 oder 2 Stunden spielen und dann ist die Demo zuende. Eine Begrenzung in einer Vollversion für 46,99 Euro find ich absolut falsch und echt zum ärgern.

Gruß von annouwe

LotharK
11-01-2007, 17:34
Hallo,

warum braucht man Millionen?! Weil es um´s Prinzip geht!!!
Dir geht es also um´s Prinzip ... :rolleyes:

Dann könnte ich auch fordern:
Schafft alle Ampeln ab, weil ich immer bei Rot drüberfahr.
Schafft alle Blitzer ab, weil ich mich eh nie an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte.

Ist das deine Vorstellung von Prinzip ... ?

annouwe
11-01-2007, 17:42
Wenn Du so ein Verkehrsrowdy bist, könntest Du das reintheoretisch sagen. Nur das wäre eine sehr seltene Aussage, welche von sehr sehr sehr wenigen Leuten geteilt würde.
Ich fahre zum Beispiel aus Prinzip nie über eine Rote Ampel - es sei denn ein Verkehrspolizist würde mich über diese Rote Ampel lotsen.

Ich hoffe - Du weißt nicht nur was ein Prinzip ist, sondern Du hast hoffentlich auch welche. Denn ein Mensch ohne Prinzipien tut mir echt leid.

Gruß annouwe

Thunnes
11-01-2007, 17:47
Die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht, als sie das gemacht haben.
Vielleicht dient es nur der Übersichtshalber.Bei 1503 gab es noch solche Zahelen:9999999999999999999999.Das ist jetzt nicht mehr der Fall.Was ich auch gut finde

annouwe
11-01-2007, 17:55
Hallo Thunnes,

also eine 22-stellige Zahl habe ich beim Vermögen auch bei Anno1503 nie erreicht.
Etwas lustig fand ich wenn Du etwas "dut" findest. Was ist das?
Gruß von annouwe

Thunnes
11-01-2007, 18:29
sry, meinte gut

frank273
11-01-2007, 19:00
ich find die diskussion echt geil ... hätte nie gedacht, dass aus einer solch sinnfreien frage solch hitzige diskussionen entstehen können ...

und zwecks der ami-vereinfachung:
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass jmd. der keine 7-stellige Zahl lesen kann, die jemals erreichen würde :biggrin:

@topic:
mir ist es schlichtweg egal ... wär cool wenn man millionär werden könnte, stört mich aber auch kein bischen wenn's nicht geht ... im echten leben find ich das wichtiger :biggrin:

oder anders ausgedrückt: mir wären nen paar mehr warenkreisläufe, mehr bevölkerungsstufen oder andere 'echte' spielerische herausforderungen weitaus lieber, als ne stelle mehr bei der zahl da oben links ;-)

Bomi
12-01-2007, 05:22
Der Vergleich mit dem RL ist ja mal absurd ...
Nein, ist er nicht - das Prinzip ist beide Male das Gleiche: Das Spiel beschneidet meinen Kontostand, weil ich ja angeblich eh nicht mehr als 999.999 Taler ausgeben kann, die Bank beschneidet den Kontostand am Monatsende, weil Geld übrig ist, das man nicht ausgegeben hat...

Davon abgesehen, was man nun für Vergleiche anstellt: Es bleibt nun mal unverständlich, warum man heutzutage in eine Wirtschafts- und Handelssimulation eine solche blödsinnige Beschränkung einbaut. Und wenn ich höre, dass das "aus Designgründen" erfolgt ist, weil die Anzeige sonst zu breit wird und den hochbezahlten Programmierern dann nix besseres als "If Taler > 999.999 Then Taler = 999.999" einfällt, krieg ich 'n dicken Hals. Jeder Informatik-Schüler schreibt sich dann 'ne kleine Routine, die z.B. "1.764.234" als "1,7 Mio" darstellt und gut is...
--
1503 hat sich jahrelang gehalten, weil wir unter anderem regelmäßig Contests abgehalten haben, bei denen das Ziel z.B. ein möglichst hoher Kassenstand war - das kannste mit solchen blödsinnigen Einschränkungen natürlich vergessen. Außerdem zieht das einfach die Motivation runter: Irgendwann hab ich 5.000 Aris, die Inselwelt ist halbvoll und die Kasse steht nur noch auf "999.999" - warum soll ich mir da weiter den A*sch aufreißen, wenn ich das Ergebnis meiner Bemühungen nicht mal irgendwo ablesen kann?
--
Dann könnte ich auch fordern:
Schafft alle Ampeln ab, weil ich immer bei Rot drüberfahr.
Schafft alle Blitzer ab, weil ich mich eh nie an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte.
Und Du erzählst mir was von absurden Vergleichen mit dem RL :lol:
--
Die Entwickler haben sich bestimmt was dabei gedacht, als sie das gemacht haben.
Haben sie eben nicht - sie haben festgestellt, dass Zahlen größer "999.999" von der Breite her nicht in die Anzeige passen und haben aus Bequemlichkeit oder Einfallslosigkeit den einfachsten Weg gewählt...

Thunnes
12-01-2007, 07:21
Also haben sie sich doch was gedacht, nämlich, das die Anzeige zu klein ist

Bomi
12-01-2007, 09:06
Also haben sie sich doch was gedacht, nämlich, das die Anzeige zu klein ist
Nö, das haben sie gesehen, gedacht hat sich höchstens SF, dass die Lösung des Problems schnell gehen muss und möglichst wenig kosten darf ,-)