View Full Version : 999.999 Taler, ausreichend oder nicht?
Hallo Thunnes,
sei beruhigt, mir passieren auch Schreibfehler.
Ich wußte blos nicht ob "dut" ein Wort aus der neuen Geheimsprache ist.
doof+gut = dut
Gruß annouwe
@Bomi
naja, schön wärs schon, wenns auch über 1 Million ginge, aber den Entwicklern vorzuwerfen, sie hätten da ein if Geld > 999.999 then geld = 999.999 eingebaut, find ich nicht gut, gar nicht gut.
Zum Design gehört nicht nur das, was du siehst, sondern gaaaanz viel, was wir alle nicht sehen...
Evtl. hat man beim Design einen Fehler gemacht, aber ob man da einfach ein if rausnehmen muss, oder ob es dieses "If" so überhaupt gibt, ist eine Unterstellung. Je nach Softwaredesign könnte es schon etwas mehr Aufwand sein, dieses zu ändern....
pingtimeout
12-01-2007, 13:31
den Entwicklern vorzuwerfen, sie hätten da ein if Geld > 999.999 then geld = 999.999 eingebaut, find ich nicht gut, gar nicht gut.
Wieso denn? Diese Beschränkung ist doch wohl kritikwürdig.
Zum Design gehört nicht nur das, was du siehst, sondern gaaaanz viel, was wir alle nicht sehen...
Zumindest nicht offensichtlich, aber um die anderen Details des Designs geht's hier grad nicht :)
[...]oder ob es dieses "If" so überhaupt gibt, ist eine Unterstellung. Je nach Softwaredesign könnte es schon etwas mehr Aufwand sein, dieses zu ändern....
Ich unterstelle jetzt mal, das es ein einfaches
if geld > 999999 then geld = 999999
ist. Weil IMHO alles andere, das komplizierter zu lösen, ziemlich sinnlos gewesen wäre (und nebenbei bemerkt einen noch höheren zeitlichen Programmieraufwand nach sich gezogen hätte). Warum nicht implementiert wurde, dass halt ab 1.000.000 da 1,00 Mio usw steht - ob das "nur" ist, weil dem Designer das nicht gefällt, oder weil keine Zeit mehr war, das ordentlich zu machen, wer weiß das schon.
Evtl. liegts auch daran, dass es spätestens ab einer Millarde kompliziert geworden wäre, weil 1 Millarde (de) = 1 Billion (en), usw... d.h. da käme man in den unterschiedlichen Ländern mit den abkürzungen ins schleudern. Wobei - so gesehen auch wieder nicht, da man ja eh für jedes Land eigene Sprachvariablen verwendet ... Und: wo sollte man dann die Obergrenze setzen? Bei 100 Millionen? 100 Milliarden? 100 Billionen?
Just My 2 Cent
Chris
2.147.483.647 wär für mich ne akzeptable Obergrenze :D (mehr gibt 32 Bit Signed Integer nicht her)
naja, schön wärs schon, wenns auch über 1 Million ginge, aber den Entwicklern vorzuwerfen, sie hätten da ein if Geld > 999.999 then geld = 999.999 eingebaut, find ich nicht gut, gar nicht gut.
Wir werden die Wette zwar nie auf-/einlösen können, weil das nie jemand von RD/SF zugeben wird - aber ich wette mit Dir um eine Mantaplatte, dass nicht viel mehr dahinterstecken wird...
Dann nenn mir mal einen vernünftigen Grund, die Anzeige auf "999.999" zu begrenzen - dass die Breite nicht reicht, ist kein vernünftiger Grund, das Problem kann man lösen...
Evtl. hat man beim Design einen Fehler gemacht, aber ob man da einfach ein if rausnehmen muss, oder ob es dieses "If" so überhaupt gibt, ist eine Unterstellung. Je nach Softwaredesign könnte es schon etwas mehr Aufwand sein, dieses zu ändern....
Rein programmtechnisch gibt es eine Variable, in der die Kohle mitgezählt wird, es gibt keinen Datentyp, der auf 999.999 begrenzt ist und somit als Eklärung herhalten könnte - und selbst wenn, nimmt man halt den nächst größeren. Und wie man den Inhalt der Variablen auf dem Bildschirm darstellt, ist durch nichts begrenzt, das kann man alles indivduell und flexibel wie erforderlich formatieren...
--
Und: wo sollte man dann die Obergrenze setzen? Bei 100 Millionen? 100 Milliarden? 100 Billionen?
Bei 100 Millionen hätte man eine bronzene Rockefeller-Medaille spendieren und zurück auf 1 Millionen stellen können, bei 200 Millionen gibt es dann die silberne, bei 300 Millionen die goldene Medaille :biggrin:
misto23de
12-01-2007, 22:05
Guten Abend,
find den Vorschlag spitze, nicht einfach hochzuzählen, sonder dann so sachen wie 1,1 mio ... 13 mio ... 2 mrd ... und so anzuzeigen.
Um die tausender und so geht es dann doch eh nicht mehr :D
Grüße,
misto23de
find den Vorschlag spitze, nicht einfach hochzuzählen, sonder dann so sachen wie 1,1 mio ... 13 mio ... 2 mrd ... und so anzuzeigen.
Um die tausender und so geht es dann doch eh nicht mehr :D
Genau das ist auch meine Meinung. Und das müsste doch auch technisch ohne allzu großen Umstände möglich sein, oder ?
Und man bräuchte dann auch nicht das Fenster für die Geld-Anzeige zu vergrößern :lol:
Man kann eigene Datentypen definieren. Und wenn dieser Datentyp für 6 Stellen ausgelegt ist und an vielen Stellen verwendet wird, kann man evtl. nicht einfach auf einen anderen umschwenken oder diesen einfach erweitern, da er an anderen stellen verwendet wird, und das ganze dann komplett neu durchgetestet wird.
Alles andere, Wette hin, Wette her, ist eine Unterstellung.
Abgesehen davon gibt es auch evtl. graphische Probleme, vielleicht bekommt man es nicht so einfach platzmäßig rein ? Und dass ab 1.000.000 1 Million angezeigt wird, ist sicherlich auch etwas aufwändig....
Vielleicht sagt ja doch noch ein Programmer von RD zu dem Thema etwas ???
1. Man kann eigene Datentypen definieren. Und wenn dieser Datentyp für 6 Stellen ausgelegt ist
2. Alles andere, Wette hin, Wette her, ist eine Unterstellung.
3. Und dass ab 1.000.000 1 Million angezeigt wird, ist sicherlich auch etwas aufwändig....
4.Vielleicht sagt ja doch noch ein Programmer von RD zu dem Thema etwas ???
1. Wie würde man sowas denn in C/C++ deklarieren?
2. Nö, nur jahrzehntelange Erfahrung in der schnellstmöglichen, billigsten Lösung ähnlicher Probleme :biggrin:
3. Nö, das ist nur eine Variante der Routine "ZahlInWorten", die die Kids spätestens im 2. Jahr Informatik lernen ,-)
4. Wäre sicherlich längst passiert, wenn an unseren Vermutungen nix dran wäre und das Ganze tatsächlich einen handfesten technischen Grund hätte. Immerhin wurde früher schonmal verkündet, dass das aus "Designgründen" so sein muss...
jetzt wirds zwar etwas abstrus, aber könnte ja sein:
public Class AnnoZahlen
{
private char Stelle1;
private char Stelle2;
private char Stelle3;
private char Stelle4;
private char Stelle5;
private char Stelle6;
char getStelle1()
{
return Stelle1;
}
}
so in der Art ? Weiss zwar nicht, wozu das gut sein soll, aber man weiss ja nie ? Glaube aber doch eher daran, dass das Frame nicht größer gemacht werden kann... und das mit der Million kann auch seiteneffekte haben....
Käptn Jondhar
15-01-2007, 17:06
mir erschließt sich zwar der reiz nicht, unbedingt mehr geld als nötig auf dem anno-konto zu haben :confused: , aber andererseits dürfte es kaum aufwand sein, das einzurichten. ändern und gut is´.
für so einen unwichtigen punkt dauert aus meiner sicht die diskussion schon viel zu lange. :cheers:
public Class AnnoZahlen
{
private char Stelle1;
private char Stelle2;
private char Stelle3;
private char Stelle4;
private char Stelle5;
private char Stelle6;
char getStelle1()
{
return Stelle1;
}
}
LOL - das ist doch etwas sehr weit an den Haaren herbeigezogen...
frank273
20-01-2007, 10:12
Vor allem wird das Rechnen damit ja zur Qual, soll ich dann vorher alles mit Integern durchrechnen und hinterher die einzelnen Stellen zu weisen, oder bekommt die Klasse noch eigene Arithmetik Funktionien spendiert :lol: In letzterem Fall wüßten wir dann auch wo die eigentliche Performance Bremse im Spiel liegt :rofl:
Beides wär ja brutal sinnloser Aufwand ... Ich denk einfach auch, dass nen einfaches if (geld > 999999) geld = 999999; drin is ... alles andere wär auch Unsinn ... wahrscheinlich wollte man keine größere Grafik oben links und man hat an die Multi-Millionärs-Liebhaber schlichtweg vergessen oder ignoriert:wink:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.