View Full Version : Diskussion: Das AddOn kommt - mit Kampagne und Editor!
Moryarity
23-03-2007, 14:09
Also ist es offiziell..es wird eine Kampagne mit 11 Szenarien geben und einen Editor :go:
11 Szenarien hört sich für mich schonmal gut an, wenn ich mir die Screenshots so betrachte sehen da auch einige Dinge recht interessant aus..zum einen, das Kriegsschiff der Asiaten, zum anderen die "Zäune" die auf einem der shots zu sehen sind...das wäre auch was tolles für mich als Schönbauer, wenn man die ins Baumenü integrieren würde..ich würde dann nen schönen asiatischen Garten anlegen :biggrin:
Nun zum Editor....
Laut der Newsmeldung scheint es ja so, dass man den CGs Inseln zuweisen kann :go:
Also liebe RDler: Falls es sich irgnedwie noch in dieses Tool integrieren lassen würde, dass man den CG nicht nur die Insel zuweisen kann, sondern auch deren Siedlung aufbaut und ihnen Schiffe zuweisen kann, wäre das sehr, sehr gut. Ich denke, ich spreche hier für viele Szenarienbauer, denn wenn man den CG auch ihre Städte bauen kann, dann sollte es auch möglich sein einige schöne Schwierigkeiten in Szenarien einzubauen (wie es ja auch schon beim Editor für 1602 der Fall war :go:)
Also falls esnoch irgendwie möglich ist, dann implementiert das doch noch.
Einen seperaten Inseleditor zum Erstellen eigener Inseln kann man ja auch noch im zweiten Add-On (zusammen mit ein paar weiteren Kampagnen, zusätzlichen CGs und weiteren Schönbauerelementen :wink:) ausliefern :biggrin:
2 fragen:
wird man im editor auch die ineln an sich editieren können, weil das hauptproblem der meisten spieler glaube ich ist, dass die inseln einfach zuu klein sind.....
wichtigste frage ist: ist das schon alles was im addon enthalten ist, oder kommt da noch mehr??
wenigstens ein paar neue gebäude und warenketten..??
drwoonzer
ps: schon schade das man einen editor nich einfach nachliefern kann, sondern wieder geld vom kunden abkassieren muss.....
Man schaue sich nur mal die Screenshots an... :wink:
Und das ist ein Welteditor und kein Inseleditor, der Name sag ja schon alles. Und selbst mit einem Inseleditor, ist es nicht mal eben Freitag Nachmittag ne neue Insel erstellt, denke ich wir (je nach Anspruch natürlich). Habe hier das Gefühl, das stellen sich hier einige sehr einfach vor, hier eine Herhebung hochgezogen, dort die Textur drauf und ein, zwei Trigger noch - fertig. :sad:
Naja er wird sicher kommen und da bedarf es halt ne Anpassung für die normale Bevölkerung. Die werden mit Sicherheit keine 1.000 Seitige Doku dazu mitausliefern, der muss so Verständlich sein. Und das dauert.
:bday:
DrWoonzer
23-03-2007, 14:13
jo, irgendwie hast du recht, die hoffnung bleibt, ich hoffe aber vorallem, dass bluebyte mit siedler 6 es related designs endlich mal vormacht, wie man ein ordentliches spiel produziert und vermarktet...
die ersten screenshots von siedler 6 lassen anno auf jeden fall weit hinter sich stehen.....wobei man zugeben muss, dass bluebyte natürlich mehr erfahrung hat und damit in einer anderen liga spielt.....
aber wie gesagt, die hoffnung bleibt, dass die entwickler sich endlich damit beschäftigen nen echten editor rauszubrinen, als anno irgendwelchen abgeordneten zu schenken... :nono: :nono:
drwoonzer
Hawk-Eye
23-03-2007, 14:14
Einen seperaten Inseleditor zum Erstellen eigener Inseln kann man ja auch noch im zweiten Add-On (zusammen mit ein paar weiteren Kampagnen, zusätzlichen CGs und weiteren Schönbauerelementen :wink:) ausliefern :biggrin:
Ich glaube, Du überschätzt die Geduld der User gewaltig. "MariaDelTool" oder wie der Cheat heisst, bringt das Gleiche ... nur eben auf Bäumchengrösse. Deshalb sage ich ja: Der Editor ist eine Pipette. Copy & Paste ... mehr nicht.
RoadRunner
23-03-2007, 14:24
Nach heutigem Stand der Dinge gibt es keinen Inseleditor.
Nach heutigem Stand der Dinge steht es noch nicht fest, ob und wie der Inseleditor veröffentlicht wird. :wink:
Vielleicht lese ich zu sehr im Kaffeesatz, aber ich finde schon, daß es ein Unterschied ist, ob man etwas als Inhalt des Addons bezeichnet (und sich damit verpflichtet), ob man etwas als noch offen bezeichnet (wie im Falle der beiden anderen Editoren) oder ob man etwas definitiv ausschließt bzw. gar nicht erwähnt.
Es könnte ja genausogut sein, daß die beiden anderen Editoren mangels Zeit und Kosten ohne Modifizierung und ohne Support als einfacher Download veröffentlicht werden, nachdem das AddOn im Laden steht. Aus meiner Sicht wäre das eine durchaus zufriedenstellende Lösung: Die Nutzung der Editoren dürfte ja an das AddOn gekoppelt sein (irgendwie müssen die Szenarien ja ins Spiel kommen; das geht derzeit ja nicht), SF supportet nur den Welteditor, und die Community kann sehen, was sie aus den beiden anderen Editoren herauskitzeln kann. :smile:
Wird man denn mit dem neuen Add-on auch die Lehmgruben zuschütten können, wenn sie leergepumpt sind?
Zwischen den Schönbauten macht sich so eine Schottergrube nicht so hübsch :scratch:
BadBrain
23-03-2007, 15:20
Hast schon recht, sieht nicht sehr schön aus :sad:
Aber es gab mal ne offizielle Aussage von RD, daß dies aus technischen Gründen nicht machbar ist.... wenn ich nur den Post finden würde..........
Berengar
23-03-2007, 15:56
Toll, dass wir endich was erfahren. Ganz wichtig ist mir noch zu sagen, dass ein Inseleditor noch ganz wichtig wäre. Also: nich nur drüber nachdenken, sondern auch machen, büdde!
DrWoonzer
23-03-2007, 16:17
@Hakai
also das ein guter insel editor möglich ist, haben doch schon viele spiele gezeigt, natürlich ist es shwieriger als einfach nur ein editor wo man ein paar inseln verschieben kann, aber die meisten guten spiele haben doch einen ernsthaften und guten editor mit dem man richtig was machen kann.....
zb: wc3, Schlacht um Mittelerde, und an der spitze OBLIVION, wo einen fast keine grenzen gesetzt sind......
Berengar
23-03-2007, 16:26
na ja, die sind aber schrecklich kompiliziert. da fand ich den von Stronghold oder von Age of Mythology besser. die waren einfach genial gut bedienbar! außerdem brauchen wir für anno doch gar keinen so komplexen editor, da die inseln doch gewissen natürlichen gesetzmäßigkeiten unterliegen, wodurch irgenwelche abstrakten Formen doch gar nicht nötig sind.
Schön, dass sich was tut :go:
Aber jetzt kommt mein Egoismus... :biggrin:
-Kampagne: wer's braucht :rolleyes: naja, mal sehen, vielleicht ist sie gut gemacht
-Editor: naja, mal sehen. Den von 1692 hab ich ein paar mal benützt
-4 neue KIs: meinetwegen, ich spiel eh nur ohne (im Normalfall)
-aber was ist mit mir, dem Endlosspieler? :scratch:
Neue Gebäude? Ziegebäude? Oder irgendsowas?
Ist sowas auch in Planung? :scratch: (und ja, das Asiatenzeug hab ich gesehen, aber ich bin Europäer :wink: )
Und jetzt kommt ihr: "es gibt Infos, wenn sie sicher sind"
@Betty
Irgendwie vermiss ich was... :wink: :angel:
Berengar
23-03-2007, 16:39
das is doch noch lange nich alles (hoffe ich für SF)
Fürst Imrahil
23-03-2007, 16:52
naja, also ich würde (für mich) erstmal 2 Dinge klarstellen:
1. WER BRAUCHT DENN EINEN EDITOR???? Wenn du(man) irgendwelche mega-inseln, die über die ganze Karte reichen, machen willst, dann kan ichs noch gerade versten!
2. NUR 11 Missionen???? Das haben wir aber schon vieeeel besser gesehn! Ab 30 Missionen machts doch erst Fun!!
Und: Hoffentlich sind die schwerer, wie die Szenarien(schon oft erwähnt...), aber nich so schwer wie die in Anno 1503!!! Sonst bleibt man ja wieder bei der 1. stecken...
PS.:Des mit den Asiaten find ich nun überhaupt net so des Wahre...die können doch in Asien bleiben, oder? DAS SOLL JETZT AUF KEINEN FALL RASISTISCH WIRKEN!!!! Ich finde nur, dass die nicht so unbedingt in Anno passen...
naja ich hoff ein bissl Kritik schadet euch nicht...^^
PS.: Anno bleibt immer noch ein TOP-Game!
Also ich hätte da mal die Frage ob die Leute, die die Downloadversion haben auch den Spass der AddOn bekommen können
-Editor: naja, mal sehen. Den von 1692 hab ich ein paar mal benützt
Komisch... Das Spiel kenne ich gar nicht. :scratch: :biggrin:
-aber was ist mit mir, dem Endlosspieler? :scratch:
Neue Gebäude? Ziegebäude? Oder irgendsowas?
Ist sowas auch in Planung? :scratch: (und ja, das Asiatenzeug hab ich gesehen, aber ich bin Europäer :wink: )
Und jetzt kommt ihr: "es gibt Infos, wenn sie sicher sind"
Genau so ist es, Flo...
Wir sagen euch immer alles, was wir können, sobald wir können. :go:
Bis zum Release im 3. Quartal kann sich ja noch was tun.
Und ich ganz persönlich glaube ja - nach einem ersten Blick, dass alleine die 4 neuen CSPs dem Spiel neue Würze verleihen.
@Betty
Irgendwie vermiss ich was... :wink: :angel:
Was vermisst Du denn, Schnuckelsche? :cool:
--
Also ich hätte da mal die Frage ob die Leute, die die Downloadversion haben auch den Spass der AddOn bekommen können
Ich denke schon. :go:
Moryarity
23-03-2007, 17:02
1. WER BRAUCHT DENN EINEN EDITOR????
All diejenigen, die anspruchsvolle Szenarien bauen wollen :biggrin:
Dafür braucht man eben einen gut funktionierenden Editor!!! Wenn du also in den Genuss von weit mehr als "3o Szenarien" kommen willst, solltest Du dich für einen Editor einsetzen..selbst, wenn du ihn nicht selst benutzt..all die Szenarienbauer da draußen werden das ganz sicher tun :go:
PS.:Des mit den Asiaten find ich nun überhaupt net so des Wahre......dass die nicht so unbedingt in Anno passen...
Die Asiaten sind doch schon jetzt Teil des Spiels (wenn Du mit den fremden Völkern spielst :wink:) Also passen sie sehr wohl in Anno..und es handelt sich ja nun um die Kampagne, die mit den Asiaten zu tun hat :go:
Fürst Imrahil
23-03-2007, 17:05
jaja, des mit den Asiaten ist ja schon noch ganz akzeptabel...aber dieser Editor...wie wärs denn wenn man gleich anspruchsvolle Szenarien mit dem AddOn geliefert bekommt? Dann braucht man auch keinen Editor...
Betty "Schnuggelschärr", Du bist Angestellte bei Sunflowers. Ich honoriere Deine Loyalität aber verkauf uns nicht für dumm.
Merci :cool:
Wieso sollte ich euch für dumm verkaufen wollen? :scratch:
Solche Unterstellungen machen mich traurig... :bawling:
Freak-411
23-03-2007, 17:06
und gehören in die Gerüchteküche :lol:
:keks: für Betty?
Komisch... Das Spiel kenne ich gar nicht. :scratch: :biggrin: <--:eviltongu
Genau so ist es, Flo...
Wir sagen euch immer alles, was wir können, sobald wir können. :go:
Bis zum Release im 3. Quartal kann sich ja noch was tun.
Achja? Das heißt, du weißt noch üüüberhaupt nix, von dem anderen Sach, dass ins Addon kommt? :wink:
Und ich ganz persönlich glaube ja - nach einem ersten Blick, dass alleine die 4 neuen CSPs dem Spiel neue Würze verleihen.
Ich hab aber keinen ersten Blick :wink:
Dazu eine Frage:
Wird das Addon in einer PC-Spielezeitschrift previewt in nächster Zeit?
Darfst/kannst du da was sagen?
Was vermisst Du denn, Schnuckelsche? :cool:
Ich weiß es auch nicht meine Gutste :wink: :cool:
edit:
*Betty tröstet* du verkaufst keinen für dumm :kiss2:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.