View Full Version : Diskussion: Das AddOn kommt - mit Kampagne und Editor!
Im dritten Quartal dieses Jahres erscheint das AddOn für ANNO 1701. Auch ein Welteditor wird enthalten sein. Heute stellen wir Teile des Inhalts vor.
Der Name des AddOns wird zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt und an dieser Stelle bekannt gegeben.
Hier ein erster Blick auf den Inhalt:
Enthalten im AddOn ist eine aus elf spannenden Missionen bestehende Kampagne, ein Welteditor und vier neue interessante Computerspielerprofile. Insgesamt kommt das AddOn in einem asiatischen Gewand und dem entsprechenden Flair daher.
Die komplette News findet ihr hier (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=313975#post313975).
Was sagt ihr dazu?
Wenn ich das mit dem Editor richtig verstanden haben, kann man
dort die Insel ansich nicht editieren, wie z.B setzen der Lehmgrube,
Berge etc. ?
Das mit der Kampagne mit 11 Missionen finde ich klasse. Ich werde
mir das "Addon" holen ... das steht jetzt fest :go:
Danke
letsplay1701
23-03-2007, 11:35
Verstehe ich das richtig, daß der "Welteditor" weder ein Inseleditor noch ein Szenarieneditor ist, sondern lediglich ein Tool, um die bereits vorhandenen Inselvorlagen auf einer Karte zu platzieren?
ich freue mich auf die Kampagne... hoffentlich mit tollen Effekten, (Wetter), vielleicht auch Schnee ???
Lasst den Editor weg und bringt dafür die Kapagne schneller !!! (und reicht den Editor dann nach...)
Ich hols mir auf jeden Fall !!!
RoadRunner
23-03-2007, 11:44
Verstehe ich das richtig, daß der "Welteditor" weder ein Inseleditor noch ein Szenarieneditor ist, sondern lediglich ein Tool, um die bereits vorhandenen Inselvorlagen auf einer Karte zu platzieren?
Meines Erachtens ja; er dürfte also in etwa den Funktionsumfang des 1602-Editors haben. Interessant wäre in dem Zusammenhang die Frage, ob mit dem AddOn auch neue Inseln in den Inselpool kommen.
Der Inseleditor gehört offenbar zu den zwei anderen Editoren, über deren Veröffentlichung noch nicht entschieden wurde:
Es werden derzeit die Möglichkeiten geprüft, die beiden anderen Editoren zur Verfügung zu stellen, weitere Angaben dazu werden in Kürze folgen.
Als nettes Feature empfinde ich die Möglichkeit, die erstellten Maps auch individuell zu benennen. :smile:
letsplay1701
23-03-2007, 12:00
Meines Erachtens ja; er dürfte also in etwa den Funktionsumfang des 1602-Editors haben.
Das glaube ich nicht. Beim 1602-Editor konnte man weitaus mehr machen, wie bspw. gegnerische und Spielerstädte vorbauen, Stimmungen festlegen, Schiffe vorgeben, detailliertere Ziele bestimmen, Kontore befüllen, Militär setzen usw. Eben echte Szenarien schaffen. Hier wird man nur eine Welt erstellen können. Vorhandene Inseln setzen halt. Nix weiter. Und den Welteditor gibts doch quasi schon, in der Annozone.
Bin gespannt, wie die Prüfung ausgeht, ob die beiden anderen (weitaus interessanteren) Editoren mit ins AddOn kommen. Wenn nicht, werden es nur 11 neue Szenarien.
Ups .... meine Begeisterung hat soeben durchaus einen Dämpfer erhalten :(
Im Text heißt es der Editor sei "funktional angepaßt". Ich habe schon seit langem meine Befürchtung verbalisiert dass wir es nur mit einer abgespeckten Version zu tun bekommen. Und beim Lesen der Details bestätigt sich mir dieser Gedanke.
Zumal, die Funktionen des Editors erscheinen mir doch sehr arg begrenzt ! Beispielsweise scheint die komplette Interaktion der PC-Gegner außen vor geblieben zu sein. Dito der Einbau von den aus den ersten 10 Szenarien bekannten Triggern. Fehlt auch bzw. ist für mich nicht erkennbar dass sowas dabei ist :( .
Erstes Fazit für mich:: Damit kann ich keinen anspruchsvollen, individuellen Szenarien erstellen:nono: Damit kann ich die mir bekannten Zufallskarten nur individuell zusammenstellen. Mehr nicht.
Auch dass wir keine Inseln ( ich denke da an wunderschöne Inseln mit zahlreichen verschachtelten Binnenseeen und Flüssen, wo Kontore im KI-Gebiet platziert sind usw. ) gestalten können läßt mich auf ein recht einfach gehaltenes Tool schließen.
Fazit für mich: das Teil ist entbehrbar.
Es werden derzeit die Möglichkeiten geprüft, die beiden anderen Editoren zur Verfügung zu stellen, weitere Angaben dazu werden in Kürze folgen.
Ich hoffe dass die Prüfungen ein schöneres Ergebnis nach sich ziehen :go:
Also ich freu mich sehr drauf. Hört sich doch alles gut an und ist schon eine echte Verbesserung. Ich werd's mir auf alle Fälle holen. :hello:
... Wenn nicht, werden es nur 11 neue Szenarien.
Hierzu mal eine Frage, da diese elf ja schon fertig zu sein scheinen. Oder zumindest recht weit in der planerischen Entwicklung sind :wink:
@ Betty, bitte, wie schwer werden diese sein ? Wird wieder alles "vorgesagt" :wink:
Die bisherigen 10 waren ja optisch sehr nett zu spielen. Gemessen an der geringen Anzahl an Fragethreads zu den Szenarien in den Foren waren sie jedoch alles andere als fordernd. Werden die neuen 11 genauso sein ?
@ Betty, bitte, wie schwer werden diese sein ? Wird wieder alles "vorgesagt" :wink:
Das Balancing ist logischerweise noch nicht abgeschlossen...
Immerhin kommt das AddOn ja erst im dritten Quartal dieses Jahres.
Wann immer wir Neues für euch haben, werden wir es euch verraten. :go:
Hawk-Eye
23-03-2007, 12:51
Ab dem dritten Quartal 2007 wird es im Laden stehen
Das wäre Sonntag der 1. Juli. Also gehe ich mal von der Nacht auf den Montag aus, wahrscheinlich um Mitternacht. Ist ja Mode geworden :biggrin:
Im Text heißt es der Editor sei "funktional angepaßt". Ich habe schon seit langem meine Befürchtung verbalisiert dass wir es nur mit einer abgespeckten Version zu tun bekommen. Und beim Lesen der Details bestätigt sich mir dieser Gedanke.
Zumal, die Funktionen des Editors erscheinen mir doch sehr arg begrenzt ! Beispielsweise scheint die komplette Interaktion der PC-Gegner außen vor geblieben zu sein. Dito der Einbau von den aus den ersten 10 Szenarien bekannten Triggern. Fehlt auch bzw. ist für mich nicht erkennbar dass sowas dabei ist :( .
Erstes Fazit für mich:: Damit kann ich keinen anspruchsvollen, individuellen Szenarien erstellen:nono: Damit kann ich die mir bekannten Zufallskarten nur individuell zusammenstellen. Mehr nicht.
Auch dass wir keine Inseln ( ich denke da an wunderschöne Inseln mit zahlreichen verschachtelten Binnenseeen und Flüssen, wo Kontore im KI-Gebiet platziert sind usw. ) gestalten können läßt mich auf ein recht einfach gehaltenes Tool schließen.
Ich hoffe dass die Prüfungen ein schöneres Ergebnis nach sich ziehen :go:
In Forumteil über den Editor, hatte ich schon mal geschrieben, wie so ein Editor aussehen sollte: Wie der von AOE3. Da kann man das Gelände
designen, Kampagnen erstellen, Trigger etc. Warum kommt jetzt ein Editor, der abgespeckt ist und nicht dazugebrauchen ist, selber Szenarien zu erstellen ?
Dann warte ich doch lieber länger und bringe etwas Vernünftiges.
Die Kampagne mit insgesamt 11 Szenarien ... klasse. Der Editor ... gute Idee ... aber warten wir mal ab, was man damit wirklich machen kann.
Freak-411
23-03-2007, 13:09
Ab dem dritten Quartal 2007 wird es im Laden stehenDas wäre Sonntag der 1. Juli. Also gehe ich mal von der Nacht auf den Montag aus, wahrscheinlich um Mitternacht. Ist ja Mode geworden :biggrin:
3. Quartal = Juli, August und September :wink:
also wenns doof läuft, kanns ja auch erst der 28. September werden :lol:
Hawk-Eye
23-03-2007, 13:12
3. Quartal = Juli, August und September :wink:
also wenns doof läuft, kanns ja auch erst der 28. September werden :lol:
Dann hätte sie schreiben müssen "Im dritten Quartal..." :biggrin:
Freak-411
23-03-2007, 13:15
Dann hätte sie schreiben müssen "Im dritten Quartal..." :biggrin:
nur nicht immer alles auf die Goldwaage legen :wink:
ich gehe auch mal vom 01.07.2007, 00:00 Uhr aus, klappt ja bei Harry Potter auch, oder, da wird auch um diese Zeit ausgeliefert ;-)
hauptsache, die 11 Szenarien sind dabei und VIEEEL schwieriger, als die, die bisher dabei sind...
gamerrici
23-03-2007, 13:19
gibt es ne addon LE?
find denn editor geilo
das mit der kampagne.......wird der held als einzelne figur z.b. in videoscenen oder so vorkommen?
DrWoonzer
23-03-2007, 13:48
2 fragen:
wird man im editor auch die ineln an sich editieren können, weil das hauptproblem der meisten spieler glaube ich ist, dass die inseln einfach zuu klein sind.....
wichtigste frage ist: ist das schon alles was im addon enthalten ist, oder kommt da noch mehr??
wenigstens ein paar neue gebäude und warenketten..??
drwoonzer
ps: schon schade das man einen editor nich einfach nachliefern kann, sondern wieder geld vom kunden abkassieren muss.....
2 fragen:
wird man im editor auch die ineln an sich editieren können, weil das hauptproblem der meisten spieler glaube ich ist, dass die inseln einfach zuu klein sind......
Nach heutigem Stand der Dinge gibt es keinen Inseleditor.
Hawk-Eye
23-03-2007, 14:08
Der "Editor" ist lediglich eine aufgemotzte Pipette. Man kann vorgegebene Inseln hin- und herschieben und die Rohstoffe verändern. Man kann auch noch entscheiden, ob man die Inseln auf eine grosse oder kleine Karte setzen will. Auch Gebäude können positioniert werden.
Mit Editor, im Sinne von "die Landschaften der Inseln editieren", hat das nichts zu tun. Noch habe ich die Hoffnung, dass die richtigen Editoren zur Verfügung gestellt werden. Das wäre mal etwas für die Tüftler. Sie könnten ihre damit Landschaften, bzw. einzelne Inseln anderen Spielern zur Verfügung stellen. Das wäre mal was *träum* ... aber so wie es aussieht ... *Daumen runter*
Ich habe meinen Fussball Manager 07 wieder ausgepackt. :biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.