View Full Version : Endlich ehrliche Review
Sir_Nonsens
08-10-2004, 15:21
Besonders bedenklich finde ich diesen Satz: "Zudem setzen euch die aggressiven Computergegner zu, die mit allen Wassern gewaschen sind." *hust*....
HappyAdolf
08-10-2004, 15:51
@ Lord Dragon:
Jetzt poste endlich das, was du dort geschrieben hast, das wurde gelöscht! Tststs... ham die schonmal was von Pressefreiheit gehört :D
Tjaja, und Techniker muss ich 100 pro rechtgeben. Grafik macht was her, spielt aber nich die Hauptrolle. Gothic1 und 2 haben Grafik und Gameplay perfekt kombiniert, und sind eigentlich fast perfekt.
Und die bekommen auch geile Wertungen in Spielemags. Aber geile Spiele mit "unzureichender" Grafik kriegen gleich ne Note schlechter weil es halt nicht so viele "Eye-Candys" gibt. Aber ich spiele heute noch Daggerfall (1996) lieber als Morrowind, obwohl die Grafik schon damals nicht topaktuell war.
Und kennt von euch noch einer die Games Arcanum (2002) und Heroes 3 (1999), die beide eine eher, sagen wir mal, lasche Grafik hatten (Bei Arcanum kann ich mich noch erinnern, dass die Gamestar-Wertung schlecht war), aber dafür einfach nur 100% Athmosphäre gebracht ham.
Arcanum hat mit seiner mysteriösen Storyline fast so tollen Grusel wie Doom3 verbreitet, auch ohne tolle Übergarfik.
Und Heroes 3 brachte eine Hammermäßig geile Athmosphäre, auch eben durch die angestaubt wirkende Grafik. Und es war mein Lieblingsrundenstrategiespiel, und übertrifft seinen Nachfolger mindestens um das 10fache!
Lord Dragon
08-10-2004, 16:13
@adi eieiei darf man nich mal mehr in ruhe zocken? :D Naja ich sagte zu den punkten die nich stimmen, wie sie eigentlich sind und jaaa der rest hätten die doch zenzieren können? :D :D lol
Sind eigentlich die Punkte wo ich im obrigen Beitrag habe.
@adi eieiei darf man nich mal mehr in ruhe zocken? :D Naja ich sagte zu den punkten die nich stimmen, wie sie eigentlich sind und jaaa der rest hätten die doch zenzieren können? :D :D lol
Sind eigentlich die Punkte wo ich im obrigen Beitrag habe.
ja kannst etwas agneru beschreinen was du so schlimemsg epostet hast? hast du dieleute beleidgt oder so? :)
Lord Dragon
08-10-2004, 19:36
@bora so interessant? naja hab den tester bisschen beleidigt :D
sorry, verdrückt, falscher Thread.
parachute
09-10-2004, 01:31
Zu den Mags: Ich vertraue nur Menschen, die Europa Universalis 2 mit wenigstens 80% bewerten. Und da gehören die deutschen nicht dazu.
Das letzte Spiel, das ich länger als 2 Tage gespielt habe, war (neben KOH) Colonization. Aber immerhin bin ich von KOH nicht absolut enttäuscht, denn es hat Atmosphäre und Flexibilität im Gameplay. Ich kann kämpfen wie ein Wilder (die Merc-Camps sind eine tolle Idee) oder ich handele und besteche und treibe meine Nachbarn in unsinnige Kriege, um sie zu schwächen. Im Vergleich ist TW einseitig. Man gewinnt die Schlacht oder man gewinnt sie eben nicht. Wenn man eine wichtige Schlacht verliert - Game Over, Neuladen.
Ein _sehr_ gutes Spiel zeichnet sich dadurch aus, dass es erst wirklich Spass macht, wenn man es 3 mal durchgespielt hat und am besten in und auswendig kennt. Das war in meinem Fall bei Civ1-3 & EU2 (und MoO2 etc) der Fall.
Bei KOH habe ich leider noch so meine Zweifel. Die KI ist einfach überfordert. Denn das Spiel ist so komplex (Wirtschaftliche / Militärische / Befestigungsgebäude) dass die KI eine Übersicht und einen Plan bräuchte, um sinnvoll agieren zu können. Und mit den Beschränkungen (Bauplatz und Ritter), die das Spiel so interessant machen, kommt sie ja überhaupt nicht klar.
Das beste an dem Spiel ist, dass man es nicht innerhalb von 2 Sekunden versteht, wie man effektiv ist. Hat man es aber verstanden, dann wünscht man sich einen GEGNER.
Ich habe schon versucht meinen Schachcomputer über USB anzuschliessen, aber das Kabel passte nicht. -- Und das ist wirklich schade....
Gäbe es in KOH eine Zeitbegrenzung, DAS würde dem Spiel sogar guttun. -- Schaffe ich die Welteroberung in 3 Dynastien? Ja oder Nein... Denn dann muss man vielleicht sogar selber kämpfen in den Schlachten und liebt seine Generäle noch mehr,...
Beyazit I.
09-10-2004, 02:13
Da geb ich dir vollends Recht, Lord Dragon!!
Der Typ hätte mal das Handbuch RICHTIG durchlesen müssen, dann wüßte er was über das Game, und zu schnell?!?
Die Pausentaste befindet sich in der Mitte deiner Tastatur, du idiotischer tester!
Bei mir ist sie ganz recht oben... :silly:
Hi Leute,
ihr seid doch nur frustriert darüber, dass euer bescheidenes Spielchen nicht richtig zum Zug kommt. Es taucht noch nicht mal in der Top Ten auf, wahrscheinlich auch nicht in den besten Zwanzig. Aber Sunflowers musste es ja zeitgleich mit dem überragenden Rome auf den Markt werfen, was nicht gerade für die Marketingschläue der Leute dort spricht. Selber schuld! In vier Wochen liegt Knights of Honor für 10 Euro aufm Weihnachtswühltisch... Rome zocken sie in einem Jahr noch.;-)
Greets,
Seppion
Naja, die TopTen sind eh fürn ar***
Genausowenig wie die charts etwas über die qualität der musik aussagen, sagen die Topten bei den Spielen etwas über das Spiel aus
Lord Dragon
09-10-2004, 13:59
@seppin, ich wette dagegen :D ich weiss zwar nicht wieviel euro sie genau bei euch ist ( hab mal was von 46€ gesehn ... ) bei uns jedenfalls kostet sie so 72 sFr und 10 euro sind grob geschätzt so um die 17 franken. Von 72 Franken auf 17 Franken in 2 Monaten ist ummöglich, da das spiel viel zu gut dafür ist :p
Fuer die Krone
09-10-2004, 16:47
Ich lese schon länger mit, aber dieser Thread hat mich dazu bewegt jetzt auch aktiv am Forengeschehen teilzunehmen.
Primär erstmal, um darum zu bitten, die Rechtschreibung wenigstens einigermaßen einzuhalten. Das geht hier vorallem an Bora. Ich kann teilweise nichtmal mehr einen Sinn aus diesem Hickhack da herauslesen, also bemüh dich bitte ein wenig mehr. Das du hier anfangen willst Deutschnoten zu verteilen ist geradezu ungewollte Selbstironie.
Danke
Nun zum Thema :
Ich besitze ebenfalls beide Spiele, und alle, die hier nach Objektivität schreien, sollten sich an die eigene Nase fassen und mal gründlich drüber nachdenken ob sie wirklich Objektiv gegenüber R:TW sind.
Um den Test zu KoH zu verstehen hättet ihr vielleicht auchmal einen Blick auf den Test zu R:TW lesen sollen. Wenn ihr euch den zu Gemüte führt versteht ihr, wo diese Redakteure die Schwerpunkte setzen und weshalb diese Wertungen so zustande kamen.
Mir persönlich macht es einfach unglaublichen Spaß wenn ich meine schwere Kav in beide Flanken der Römerarmeen jage, daraufhin ihre Formation zusammenbricht und meine Schwertkämpfer losstürmen um ihnen den Rest zu geben. Das ist in KoH so schlichtweg nicht möglich. Dann spürt man an vielen Ecken und Enden das in R:TW einfach viel viel mehr Erfahrung steckt als in KoH.
Hinzu kommt, zusätzlich zu der tollen Grafikkulisse, noch ein bombastischer Sound. KoH bietet auch eine schöne Grafik (jedenfalls solang man nicht in die Schlachten geht) und einen schönen Sound - aber an Rome reicht es eben nicht heran. Und Rome kann in meinen Augen auch nicht der Maßstab sein. Die TW-Rheie ist etabliert und logischerweise immer mit Vorschußlorbeeren bestückt, aber das auch nicht zu Unrecht. Ich habe Monatelang M:TW gespielt und zuvor auch S:TW.
Im Multiplayer liegen deutlich mehr als nur ein Notenpunkt zwischen KoH und R:TW und wer hier behauptet der Multiplayer seie "geil", der redet in meinen Augen dummes Zeug. Er ist eine nette Beigabe und man kann sicherlich auch ein paar Runden Spaß damit haben, aber alles in allem... Nicht wirklich sinnvoll.
Und wisst ihr was ? Ich spiele trotzdem gerne KoH, mindestens so gerne wie R:TW. Das Spiel hat einen ganz eigenen Charme, das Rittersystem, die Politisch verworrene Welt, die Musik... Das alles macht KoH zu einem Spielerlebnis für sich. Und man muss nicht keifen und kratzen, wie es einige hier tun, um KoH zu verteidigen. Geschmäcker sind verschieden und man muss nicht persönlich oder gar vulgär werden, wenn man KoH für das bessere Spiel hält und dies zum Ausdruck bringen möchte... Das wirft ein schlechtes Bild auf die Community.
Danke für ihre Aufmerksamkeit,
Krone
HappyAdolf
09-10-2004, 16:58
Einer hat gesagt, KoH wird in 2 Jahren vergessen sein.
Von wegen.
KoH hat das Potenzial so ein Klassiker wie AoE2 zu werden und nächstes Jahr noch 20 € zu kosten.
Ausserdem wird es durch Patches noch verbessert.
LEST bitte meine Meinung über die KI !!!
@ fuer die krone: ich tippe etwas schnell, weswegen ich leider des öfteren buchstabenverdreher reinbringe. ist nur merkwürdig das die meisten hier dennoch den sinn meienr posts versthene. dneek du gehst mich nur an, weil ich den test in dem es in diesem thread für bull**** halte, kann das sein? ;)
kümmert mich aber nicht, da ich eh glaueb das man dich in idesem forum selten bzw. nie wieder sehen wird.
Lord Dragon
09-10-2004, 18:09
@Krone, also das mit der Note is jetzt aber... wir sind hier nicht in der schule und jeder kann so schreiben wie er will. ist ja sein prob wenn andere seine beiträge dann nich lesen könnten.
und ich würde mal sagen, bei koh gibts solche die es geil finden und andere halt weniger gut. für manche ist der teil des spiels geil, für andere wieder nicht.
RTW hab ich bisher nur immer in den videos oder auf bilder gesehn, habe es noch nie gespielt weil ich es ja auch nicht habe. die schlachten und alles sieht recht gut aus, sicherlich auch noch geil. aber ich finde da hat man andere sachen bisschen vernachlässigt, also ich finde es besser, wenn die umgebung in den schlachten noch besser wäre oder der himmel. Wahrscheinlich wird das alles später in einem patch kommen. Koh ist aber irgendwie vom spielen her doch ganz anderst? also schon mal von der grafik her. gut ich weiss nicht besonders viel über rtw darum kann ich auch mal nicht mehr sagen.
Fuer die Krone
09-10-2004, 18:11
Wenn du dich da mal nicht tief ins Fleisch schneidest... :)
Mir ist schon klar das du "denken" grundsätzlich richtig schreiben könntest, aber dann tippe bitte etwas langsamer damit deine Posts den Lesefluss nicht mehr so exorbitant stark stören.
Wenn du dich da mal nicht tief ins Fleisch schneidest... :)
Mir ist schon klar das du "denken" grundsätzlich richtig schreiben könntest, aber dann tippe bitte etwas langsamer damit deine Posts den Lesefluss nicht mehr so exorbitant stark stören.
erbsenzähler,...wenn du sonst in deinem leben so genau bist, dann lass dir "perfekter mensch" auf die stirn tätowieren :rolleyes:
Lord Dragon
09-10-2004, 18:26
lol nu kommt mir was in den sinn was ich heut im fern gesehen habe, also da dachte einer er wäre perfekt aber ist es ja nicht ( so ne richtershow da, ja ich hab nix besseres zutun :D ) jedenfalls sagte der richter das es perfekte menschen nicht gibt und die die das meinen gehören in die psychoklinik :D
ich weiss offtobick, könnt mich ja bestrafen, aber keine peitschen ;) :D
Fuer die Krone
09-10-2004, 19:01
Damit hat das nichts zu tun, ich wäre nur froh wenn ich deinen Buchstabenaneinanderreihungen einen Sinn zuordnen könnte, ohne sie vorher 4x zu lesen.
Ansonsten wäre ich froh wenn wir auf das Thema zurückkommen könnten.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.