View Full Version : Endlich ehrliche Review
Strategie hat in dem Sinne wie damals zu einer Zeit von Schießpulver, Kanonen, Panzern und Raketen nicht mehr dieselbe Bedeutung.
Der Mut eines Mannes, seine Stärke oder Ausdauer spielten damals eine wesentlich höhere Rolle... aber jetzt bekommt jeder Feigling eine Knarre und ballert wie blöd...
Auch "Individualismus" zählt mehr, oder warum gibt es Shooter und keine Spiele in der Ego-Perspektive, wo man als Phalanx-Soldat die Formation halten und stechen soll? *g*
Es zählen andere Dinge als Masse und Truppenaufstellung und da würde das Konzept von Total War über den Haufen geworfen werden.
Und KoH ist ja vom Namen her schon gebunden an das Zeitalter der Ritter und Könige. :)
Spiele in der Neuzeit sind mehr Tabellen und Zahlenspiele, nicht mehr einige Quadrate dicht an dicht, welche auf den Feind losmarschieren und man sie dabei beobachten kann.
Master of Orion 2 oder Global Power wären zwei gute Beispiele für Strategie der Neuzeit.
würde ich nicht sagen. in der kriegsfürhung der moderen ist taktik nicht weniger wichtig.egalwie gross die "wumme" ist die ei nsoldat mitsich führt :)
das ei nderatigers spiel nichtmehr KoH heissne kann ist sonnenklar, darum meinte ich jaauch DIE MACHER KoH,alos black sea studios.
master of orion 2 ist leider lange nicht so gut wie sein vorgänger.
liegt teiwlesuie auch daran das die menüs überkompliziert geweorden sind und das spiel einfach den flair des vorgängers zu übertragen.
...hatte ich bereits erwähnt das der test über KoH von der 4p mist ist? :D
Gaius Julius
10-10-2004, 16:49
Ich meinte wirklich Master of Orion 2... ich rede nicht vom Unfa... also ich meine MoO3 :rolleyes:
Jedenfalls ist MoO2 ein geniales Spiel, aber du hast nicht mehr viel Strategie... was zählt ist technologischer Vorsprung, ggf. Masse (nicht wirklich) und die richtige Ausstattung.
Wer unterlegen ist, wird nicht heldenhaft aufgrund von Höhenunterschieden oder Mut gewinnen, sondern brachial verlieren.
Jedenfalls sind Truppen heutzutage nur noch dazu da, um die Ordnung zu erhalten und vereinzelt Rebellen auszuschalten.
Kriege werden mit Flugzeugen, Raketen, Spionage und Artilleriebeschuss (unter Deckung von Panzern) geführt, nichts was auch wirklich halbwegs ansehnlich wäre, um es darstellen zu müssen.
Zum Test bei 4Players weise ich auch hier auf die Kolumne (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=kolumne_show&sid=&world=4players&KOLUMNEID=73&PAGE=1) von Jörg, dem Tester von KoH, hin. ^^
Ich meinte wirklich Master of Orion 2... ich rede nicht vom Unfa... also ich meine MoO3 :rolleyes:
Jedenfalls ist MoO2 ein geniales Spiel, aber du hast nicht mehr viel Strategie... was zählt ist technologischer Vorsprung, ggf. Masse (nicht wirklich) und die richtige Ausstattung.
Wer unterlegen ist, wird nicht heldenhaft aufgrund von Höhenunterschieden oder Mut gewinnen, sondern brachial verlieren.
Jedenfalls sind Truppen heutzutage nur noch dazu da, um die Ordnung zu erhalten und vereinzelt Rebellen auszuschalten.
Kriege werden mit Flugzeugen, Raketen, Spionage und Artilleriebeschuss (unter Deckung von Panzern) geführt, nichts was auch wirklich halbwegs ansehnlich wäre, um es darstellen zu müssen.
Zum Test bei 4Players weise ich auch hier auf die Kolumne (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=kolumne_show&sid=&world=4players&KOLUMNEID=73&PAGE=1) von Jörg, dem Tester von KoH, hin. ^^
jetzt haste mich aus xdem konzept gebracht,... ja ich meinte master of orion2 war besser als 3,... ohje
dann glaueb uich haben wir he das gleiche gemeint. :)
der 3er war der, der nix taugte
[C]-vonMichel
10-10-2004, 20:14
Hi Leute,
bei 4Players gibt es jetzt endlich einen Test, der dem Spiel wirklich gerecht wird. Aber lest selbst nach (4P-Review (http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispbericht&SYSTEM=PC-CDROM&world=&BERICHTTYP=Review&GAMEID=4213&UPDATEDATE=0&SPIELID=3609&ORDERBY=Datum&showdetail=3623&PAGE=&BERICHTID=3191)). Aber Rome gefällt mir eh besser als Knights of Honor. Die Schlachten sind einfach viel eindrucksvoller... 8)
Grüßlies,
Euer Seppion
...einen "unabhängigen" Spielebericht findet ihr nur hier:
www.gameoverarmy.de
8) :D
Gaius Julius
10-10-2004, 21:56
Unabhängig hieße ja, dass die übrigen Tester bezahlt/bestochen/gekauft/genötigt/erpresst/gezwungen wurden, um KoH eine Wertung in den 80ern zu geben, aber imho wird beim Spielgefühl deutlich, dass eine Wertung nahe der 90er nicht gerechtfertigt wäre.
Aber naja, hierzu zitiere ich mal den von euch so geliebten Jörg *g*
[...]
Oh, wie würde sich ein Eiskunstläufer über acht von zehn Punkten freuen! Wie würde der 1. FC Köln bei acht von zehn Punkten jubeln! Und der Spiele-Fan? Jammert und nörgelt selbst dann um mickrige Pünktchen, wenn ein Spiel nicht verrissen, sondern für gut befunden wurde!
[...]
Diese emotionale Hysterie kann und muss dem Kritiker schnurzpiepegal sein. Es geht nicht darum, das weiche Gefühl der Masse zu bedienen, sondern den eigenen Eindruck scharf zu formulieren. Ein Spieletester hat das Recht und die Pflicht, negative Urteile zu fällen. Und viele vergessen: In dieser Kritik liegt keine Bosheit, sondern der Wunsch nach besseren, spannenderen und vollkommeneren Spielen!
[...]
Und mal ehrlich, wenn KoH ein supermegahypergenialer Titel nahe der Perfektion wäre, gäbe es dann so viele Vorschläge, wie man es verbessern könnte?
Aber KoH überzeugt mit neuen Ideen und der Rückkehr zu einer Grafik, die ressourcenschonend und schön zugleich ist, auch wenn da nicht "3D" steht... das Spiel ist GUT Leute, aber eben nicht SEHR GUT, was jedoch durch Erfahrung und Tatkraft sicher kommen kann. ;)
Lord Dragon
10-10-2004, 22:05
@Julius da hast du eigentlich recht, aber nur eigentlich. Da ich mal im Net rumgesucht habe und schliesslich auch immer verschiedenes gefunden habe. Also gesehn bisher koh wertung von 72% bis zu 92% <- bisschen unterschied?
Sollange die Kritikpunkte stimmen ist ja noch gut, aber sobald bei ner Wertung steht, das man keine übersicht hat, oder nicht sehen kann was man anbaut ect. also sachen die man eigentlich wenn man das spiel kennt auch kennen sollte. Bei sowas reagiert man halt schnell mal heftig.
Nadine Knobloch
11-10-2004, 11:58
Wie ich sehe habt ihr euch von selbst wieder gefangen und verzichtet mittlerweile darauf, euch persönlich anzugreifen. :cheers:
Daher besteht kein Anlass, diesen Beitrag zu schliessen.
Fuer die Krone
11-10-2004, 14:33
Wenn ich das auf mich beziehen soll tu ich es mal als böswillige Unterstellung ab. :p
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.