PDA

View Full Version : Denkmal

Pages : 1 [2] 3 4 5 6

annouwe
08-11-2005, 13:05
Wenn man feindliche Denkmäler nicht löschen kann - wie sieht es da mit feindlichen
Triumphbögen aus?
Meine Computerfeinde haben ja leider noch nie sich selbst bekämpft und demzufolge auch noch nie einen Triumphbogen bekommen.
Ist der Kampf untereinander beim Computer ausgeschlossen oder gibt es ihn doch?
Grüße Uwe

Saturn345
08-11-2005, 18:22
Oh doch gibt es manchmal kämpfe zwischen Computerfeinde auch!

Ich hab das schon mal mit erlebt.

RoadRunner
08-11-2005, 19:33
Ich glaube, Robitoby hat sowas mal miterlebt... :smile:

annouwe
08-11-2005, 20:51
Meine Computerfeinde halten immer zusammen wie Pech und Schwefel.
Ich werde es wohl mal probieren müssen - das Mehrspielerspiel.
Mich würde aber ein freies Spiel ohne Einschränkungen interessieren.
Grüße Uwe

Áine
10-11-2005, 18:28
Hallo Mark /Saturn345!
Das liegt in der Natur des Menschen, daß er den Krieg gewinnen will. Oder hast Du etwa schon mal einen Krieg in Anno1602 verloren?
Eine Schlacht vielleicht - aber einen Krieg?
Grüße Uwe

er vielleicht nicht, aber ich dafür ich :sad:
ich habe schon alle hände voll zu tun, meine einwohner zufriedenzustellen, aber nebenbei noch krieg zu führen, übersteigt meine begrenzten fähigkeiten bei weitem. deshalb komme ich auch nie sehr weit.

annouwe
10-11-2005, 18:45
Hallo Àine!

Krieg führen ist ganz einfach es müssen nur ein paar Vorraussetzungen da sein.:
- führe nur Krieg wenn Du Zeit hast, das heißt: alle Versorgungsschiffe auf automatische Handelsroute;
- Deine Vorratslager müssen am besten randvoll sein - besonders an Waffen darfs nicht mangeln;
- gut ist es wenn Du mehrere große Festungen und Werften besitzt - damit Du schnell reagieren kannst und immer Nachschub hast;
-Deine Kontore müssen heilig sein - Du mußt alles tun - um den Feind daran zu hindern, Deine Kontore zu zerschießen;
- baue alle Deine Inslen ein - ziehe überall Mauern am Ufer entlang und schütze Dich mit Abwehrtürmen;
-konzentriere Deine Kriegsflotte direkt vor dem Kontor der Hauptinsel Deines Feindes;
15 oder mehr große Kriegsschiffe auf einem Haufen dürften reichen um jeden unkoordinierten Computergegner fertig zu machen;

und jetzt das Wichtigste zum Schluß: Du mußt beim Kämpfen dranbleiben, pfeiff drauf was Deine Einwohner sagen oder ob etwas mangelt, Viele gegen Einen ist immer gut solange man selbst Viele ist.

Grüße Uwe

RoadRunner
10-11-2005, 21:09
Krieg führen und sich gleichzeitig um die Wirtschaft kümmern ist aber auch viel zu stressig. Mache es doch so: Baue erst mal Deine Wirtschaft so auf, daß ca. 1000 Kaufleute voll versorgt sind, so daß sie den vollen Steuersatz zahlen können. Beobachte die Situation ein wenig; achte darauf, daß es bei keiner Ware zu einer tendenziellen Abnahme des Lagerbestandes im Kontor kommt (F7 oder Umschalt+F8 drücken, Kontor anklicken und ein paar Minuten beobachten). Läuft alles prima, kannst Du Dich um Deine Gegner kümmern - aber keinesfalls vorher...

Áine
11-11-2005, 11:25
das ist es ja, meistens hat mir da schon lange einer den krieg erklärt und beschießt meine handelsschiffe, so dass ich nie genügend waren habe. und mit tribut zahlen ist da nix, weil ich die kriegserklärung meist deswegen kriege, weil der compi auf eine meiner siedlungen expandieren will. die piraten nützen da auch nicht viel... außerdem sind im endlosspiel der ke keine dabei.

RoadRunner
11-11-2005, 19:47
Der Compi kann nur dann siedeln, wenn er eine 16 (oder 18?) Felder lange Straße von seinem Kontor aus ins Inselinnere bauen kann. Für Dich heißt das also, größere Inseln mit ein paar günstig gesetzten Marktplätzen für die KI unbebaubar zu machen (überflüssige Marktplätze kannst Du ja nach dem "Zupflastern" wieder löschen).

Und... spiele lieber die Szenarien (hast Du schon die Originalszenarien durch? - sie beginnen mit "Nach langer Reise", und nach jedem Szenario wird ein neues freigeschaltet) als Endlosspiele.

Saturn345
12-11-2005, 10:18
Nimm doch Endlospiel!

Frieden
12-11-2005, 12:31
das ist es ja, meistens hat mir da schon lange einer den krieg erklärt und beschießt meine handelsschiffe, so dass ich nie genügend waren habe. und mit tribut zahlen ist da nix, weil ich die kriegserklärung meist deswegen kriege, weil der compi auf eine meiner siedlungen expandieren will. -...

Notfallplan = eigene Häuser auf dieser Insel abreissen, Kontor abreissen und dann ist auch 'n Friedensvertrag mit der KI drin :go:

RoadRunner
12-11-2005, 15:36
Nimm doch Endlospiel!
Fehlt nur noch die Begründung. :wink:

Áine
12-11-2005, 16:10
die diskussion um endlosspiele oder szenarien sollte sich eigentlich erübrigen - es hat halt jeder so seins..
trotzdem danke für den tipp mit den marktplätzen. ich habe das schon mehrere male gehört, vergesse aber immer wieder, die inseln zuzupflastern.

RoadRunner
12-11-2005, 19:45
Ich habe nichts gegen Endlosspiele, obwohl ich persönlich sie nicht so mag. Ich empfehle aber zumindest die Original-Szenarien deshalb, weil sie neue Anno-Spieler gut in das Spiel einführen. Man muß sich nicht gleich mit allen Facetten von Anno auseinandersetzen, sondern kann sich erst mal auf einige wenige Dinge konzentrieren. Und man hat schnell ein Erfolgserlebnis - nämlich dann, wenn man das Szenario beenden kann. :smile:

Saturn345
12-11-2005, 20:58
Geh doch mal in Friedens Szenariokatalog nachschauen vieleicht findest du was!

Saturn345
14-11-2005, 16:50
Fehlt nur noch die Begründung. :wink:

Ist nur ei vorschlag. :rofl:

annouwe
16-11-2005, 12:29
Hallo Àine,
die ewige Diskussion um Endlosspiele oder Szenarien find ich auch nicht so toll. Jeder sollte das machen wozu er bzw. sie Lust hat.
Wenn Du Endlosspiele leicht spielst, dann kann es Dir aber auch passieren, daß Du gar keine Goldmine hast.
Das Zupflastern von Inseln hat nur dann Sinn, wenn Du damit ein bestimmtes Ziel erreichen kannst. Wozu muß ich zum Beispiel unbedingt an eine Erzmine ran, wenn es andere Erzminen gibt oder wenn die Händler regelrecht betteln, ihr Erz und ihr Werkzeug verkaufen zu dürfen?
Nach welchem Muster spielst Du? Willst Du gerne eine große Stadt oder eine bestimmte Aufgabe? Willst Du gern Krieg führen oder in aller Ruhe bauen?
Grüße Uwe

Frieden
16-11-2005, 20:56
Hallo Àine,
die ewige Diskussion um Endlosspiele oder Szenarien find ich auch nicht so toll. Jeder sollte das machen wozu er bzw. sie Lust hat...

Nun da kann ich Dir nur zustimmen.
Zumal die Dialoge näher betrachstet auch darauf hinauslaufen können:

A: Was spielst lieber -Endlos o. Szenarien ?
B: Endlos. Szenarien sind blöd.
A: Wwleche Szenario fandst' denn blöd ??
B: Weiß nicht. Noch keins gespielt weil die blöd sind

:rolleyes: :biggrin:

annouwe
17-11-2005, 12:16
Hallo Frieden,
ich habe sehr gelacht. Man darf bei manchen Diskussionen eben nicht denken - sonst wundert man sich am Ende noch über sich selbst.
Grüße Uwe

Saturn345
19-11-2005, 09:34
Das kenne ich auch.