PDA

View Full Version : Spieleverpackung und Inhalt

Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

name_th
25-06-2006, 00:38
Hi Leutz!

Mich würde mal interessieren wie für Euch die Verpackung sein sollte (Euro-Box oder DVD-Verpackung oder...) und welchen Inhalt Ihr Euch neben dem Spiel wünschen würdet!

Soll es eine Collector's Edition geben? Ist ja zur Zeit üblich geworden! Würdet Ihr dafür mehr Geld ausgeben und welchen Inhalt sollte eine Collector's Edition im Gegensatz zu der "normalen" Version haben?

Ich werd hier mal die Wünsche/Vorschläge aus dem Thread zusammenfassen:

- gedrucktes, farbiges Handbuch
- Buch mit Artworks oder ähnlichem
- Karte, auf der die Handels-/Produktionsketten übersichtlich beschrieben werden
- Anno1701-Bild-Poster
- Anno-Kalender
- "Making of"-DVD
- Soundtrack-CD
- Konzept-Zeichnungen
- Mauspad
- Aufkleber
- Headset für MP
- kleine Miniaturfregatte

- Zweite CD für LAN-Partien

- offizieller No-DVD (CD) - Patch (nach einer gewissen Zeit nach dem Release)

Amy
25-06-2006, 00:43
DVD - Verpackung fände ich am besten. Schön Robust. :biggrin:
Für mich müssten die ganzen Handelsketten, also welcher Betrieb was von welchem Betrieb benötigt, auf einer Karte aufgefürt sein. So das man alles schön übersichtlich hat.

RoadRunner
25-06-2006, 01:01
Ein gedrucktes Handbuch. Ein Anno-Kalender. Ein Buch. Eine "Making of"-DVD. Irgendwelche Gimmicks, die Raubkopierer vor Neid erblassen lassen: Mauspad, Aufkleber, keine Ahnung was noch. Dafür aber auch einen offiziellen No-CD-Patch wenigstens nach einer gewissen Zeit nach dem Release.

Goku
25-06-2006, 01:21
Schön finde ich eine große Pappschachtel. Braucht zwar mehr Platz, ist aber einfach schöner als eine DVD-Box. ;)
Ein ausführliches, farbiges Handbuch ist auch wichtig.

Lawrenzium
25-06-2006, 02:22
Am wichtigsten wäre für mich eine Eurobox. [Ja, sie ist groß und ja, sie ist einfach geil und verliert sich nicht in einem Regal, wie die kleine Schwester, die DVD Box]
Selbstredend ein ausfürliches, in Farbe gedrucktes Handbuch. Dann ein schickes Buch, mit Artworks und ähnlichem. Dann 2 Poster: 1 Poster, wo dass Anno 1701 Bild zu sehen ist und ein zweites [!!], wo die Produktionsketten zu sehen sind. Was auch sehr schick wären, zusätzliches Gimmiks, wie zusätzliche Verschönerungsoptionen [also mehr Parkanlagen usw.]. Dann wäre es schön, wenn es eine Art Extendet Box erscheint, dass Besitzer einer solchen, duch Symbolik, im Internet als solche gekennzeichnet werden. Ein kleiner Kalender wäre auch schick und ganz wichtig, eine Soundtrack CD.

Evil_Mike
25-06-2006, 04:37
Ich wäre schon mit einer sache zufrieden: Bitte bitte bitte Kein!! Starforce!!!
Weil da spinnt mein laufwerk immer rum und ich will anno 1701 auf jedenfall :biggrin:

RoadRunner
25-06-2006, 08:23
Bei X2 und X3 von Egosoft gab es neben der normalen Spieledition auch eine Collectors Edition (Inhalt der X3-CE: bislang unveröffentlichtes Hörbuch zu "Farnhams Legende", Soundtrack-CD, Kalender mit 12 Motiven aus der X3-Welt, Handbuch, extragroße Sonderverpackung in hochwertiger Qualität). Die Collectors Edition ist natürlich auch teurer, wird aber anscheinend gerne gekauft. Für 1701 läßt sich sowas sicher auch gut machen...

Über den Kopierschutz diskutieren wir lieber in einem separaten Thread - am besten in der DMZ (http://forum.sunflowers.de/forumdisplay.php?f=33); das ist ein Thema, das die Gemüter (auch meins) ja immer sehr erhitzt... :wink:

Twyll
25-06-2006, 08:25
Ich mag die DVD-Boxen.
Handbuch ist selbstverständlich, und für 'ne Karte mit wäre ich auch zu haben. :go:
Alles andere ist zwar nett, aber für eine Collectors-Box würde ich nicht mehr Geld ausgeben, weil es mir auf das Spiel ankommt.
Und Kalender, Aufkleber und Mousepad brauche ich nicht unbedingt. :go:

Informa71
25-06-2006, 08:42
Ich finde die "DVD-Boxen" einfach nur schlimm. Man sollte schon versuchen, die Packungsbeilagen sinnvoll auszuwählen. Ein Poster muss ich nicht haben aber einen "Wirtschaftszweig" mit allen upgrades auf mind. DIN A 4 wäre schon schön.
Die Käufer sollten gegenüber dem Raubkopierer schon einen Mehrwert haben !

Wieder nur eine DVD-Box mit einem spärlichem Handbuch in schwarz- weiß fände ich gelinde gesagt, eine Frechheit.
Ebenso eine CE die zusätzliche Spielinhalte bietet. Zahlen die Käufer der "Normalversion" nicht schon genug Geld für das Game ?

LadyH
25-06-2006, 09:37
ein Mousepad fänd ich 'ne tolle Idee
die Verpackungsform ist mir relativ egal
schön fänd ich nur, wenn man später alles gleich hat, addon und so
vielleicht könnt man eine kleine Anno Truhe machen, so ein Teil, was man auseinanderfalten und zusammenstecken muss.
Eine Karte der Produktionsketten kann meinethalben auch auf dem Mousepad sein, hautpsache da ist eine Karte

Flo
25-06-2006, 10:11
Ich hoffe, dass es eine ordentliche Pappschachtel (schöner, geräumiger:biggrin: ,zum hinstellen) gibt und keine DVD-Box. Ein farbiges Handbuch (muss nicht hochglanz sein) und ein, zwei Poster (zumindes eines mit Produktionskreislauf) und dazu vielleicht einen Aufkleber oder einen Kalender wäre nicht schlecht.
Making-ofs und so Zeug brauch ich eigentlich nicht.
Edit: und ich wünsch mir andere/mehr Benutzerbilder hier im Forum für 1701 :wink: . Aber das wird denke ich schon noch kommen.

ozzerer
25-06-2006, 10:30
Handbuch ist selbstverständlich
Leider nicht für jede Firma :wink:
Für die normale Version sollte vorhanden sein:
- DVD mit dem Spiel drauf, die auf den meisten PCs läuft (auch wenn Nero installiert ist :scratch: )
- Ausführliches und schönes Handbuch. Am Besten eingebunden in eine Geschichte oder zumindestens in die Thematik
- Doppelseitiges Poster mit 1. dem Wirtschaftskreislauf und 2. ein passendes Bild zu Anno

Für die Collectors Edition sollte noch zusätzlich eingepackt werden:
- Buch mit Making of und Concept Zeichungen. Vielleicht sogar ein paar Hilfen zum modden von Anno (natürlich nur insoweit, dass man es nicht zum Cheaten benutzen kann)
- Etwas für den PC. Dies sollte aber Qualität haben und nicht zum Beispiel ein Mousepad sein, dass nach 5 Stunden Stadtaufbauen das Bild verliert. Vielleicht wäre ein Headset etwas für den Multiplayer, wie bei Guild Wars.
- Kleinzeug wie Aufkleber um überall Reklame zu machen :)

Des Weiteren könnte man überlegen, eine Zweite CD beizulegen, die nur dazu dient, dass man im LAN zu zweit spielen kann. So kann man Freunde zu dem Spiel bringen. Dies gab es auch schon bei XvsTie und ich fand es gut, da ich kein Internet hatte. Und es gibt heute noch Leute ohne Internet oder zumindestens ohne Flatrate und Anno dauert seine Zeit :)

Tischdecke
25-06-2006, 11:04
Ich wär ganz klar für die Eurobox...nichtnur größer und geräumiger sondern meines Erachtens (wenn mit "Liebe" gemacht) schöner. DIe DVD-BOxen sind eigentlich nur klein und langweilig...

Ein Poster mit Produktionskreislauf sollte auf jedenfall dabei sein ist ja schon seit Jahren bei Aufbauspielen Standard ;-) und ne kleine Miniaturfregatte hätt ich noch gern :D

Neben dem sehr schönen und umfangreichen Handbuch natürlich

Lanzelot
25-06-2006, 11:57
Ich finde die DVD-Box auch eher lanweilig, da so viele Spiele ausgeliefert werden. Ich weiß jetzt nicht, wie ich mir die Euro-Box vorstellen soll, aber ich mit für eine schöne Pappschachtel. In etwa so wie bei Anno 1602 NINA.

Eine Collecter's Edition würde ich bei Anno sofort kaufen! Ich fände auch ein Mauspad super, Soundtrack-CD finde ich ist ein Muss. Ich werde bei der Anno-Musik einfach schwach. :) Ein schönes, farbiges Handbuch sollte, glaub ich, selbstverständlich sein, auf jeden Fall für eine Collector's Edtion.

Wenn ich mir über solche Sachen über Anno 1701 Gedanken mache wird meine Vorfreude immer größer! :go:

Twyll
25-06-2006, 12:29
Leider nicht für jede Firma

Hab ich noch nicht erlebt, das bei 'nem nagelneuen Spiel kein Handbuch dabei ist. :scratch:
Bei den Budgetspielen, klar, aber wenn's gerade rausgekommen ist?

Lawrenzium
25-06-2006, 14:47
Es ist ja die Frage, was man unter einem Handbuch versteht.

Und eine 32 Seiten dünnes Handbuch, sehen manche nicht als Handbuch an.

Wie es bei Morrowind: Tribunal war, dort gab es ein 4 Seitiges Blättchen, mit allen Neuerungen. Oder was ich bei einem AddOn zum Flight Simulator mal gesehen habe, dass die Installtion in 5 Sprachen erklärt war und mehr war da nicht.

Twyll
25-06-2006, 14:57
LOL oh..äh na ja :silly:
Vielleicht bin ich auch einfach nur genügsam; bei 'nem Add-On brauche ich nicht unbedingt ein Handbuch.
Obwohl mir doch noch 'n Spiel eingefallen ist, ohne Handbuch; Half Life 2.
Wobei sich das auch selbst erklärt irgendwie. :biggrin:

Timocracy
25-06-2006, 15:08
Ich bn auf jeden Fall für einen schönen, aufwendigen Pappkarton.
So was in der Art wie die Verpackung von Anno 1503 (meiner Meinung nach eine der Besten überhaupt) würde mir am besten gefallen.

Aber auf keinen Fall sollte SF auf die Idee kommen aus Kostengründen eine öde Euro-DVD-Box zu verwenden. Das ist einfach nicht das gewohnt Anno-Niveau!

Amy
25-06-2006, 15:12
Ein kleines Video zur Entstehung des Spiels fände ich auch ganz interessant. :cool:

Was die DVD - Verpackung angeht habt ihr mich überzeugt. Bin halt eben auch für so eine olle Papschachtel. :wink:

Mellon
25-06-2006, 15:19
:hello: @all

Mir ist die Verpackung nicht so wichtig,
kann meinetwegen einfach und günstig gestaltet sein,

wenn die dafür vorgesehenen Ressourcen im Game drin stecken!

Ich möchte ja nicht mit der Verpackung spielen:biggrin: