View Full Version : Monster Dorfzentrum auch in klein?
Ich finde das Dorfzentrum viel zu klein für große Städte. Kann ich das noch mit Brunnen, Plätzen und Marktständen erweitern?
Na klar!!
Bau ein zweites daneben!:rolleyes:
Moryarity
04-09-2006, 16:40
Auch in der normalen Zoomstufe waren die Pestgeister gut über einem Haus zu erkennen, vor allem wenn man einen Hotkey (Leertaste) verfügbar hatte.
Für das Zentrum könnte man ja eine Schnelltaste definieren.
Ja, aber die Pestgeister waren ja auch riesen groß, so im Vergleich zu den Häusern.....
wie schon gesagt, die einen mögn, es, die anderen nicht und bevor ich es nicht gespielt habe, kann ich da auch nix weiter zu sagen, außer, dass es mir auf den Scrrens gefällt und ich es mir gut in einer Stadt vorstellen kann..vielleicht ändert sich ja meine Meinung, wenn ich mal aktiv gespielt habe, aber bisdahin bleibe ich auf dem Stand, dass ich es mag :go:
Na klar!!
Bau ein zweites daneben!:rolleyes:
Wenn das geht: Super :go:
Es sollte aber wie wie eine Dorfzentrumerweiterung und nicht wie ein zweites Dorfzentrum aussehen.
Ich dachte eigentlich ich hätte mich klar ausgedrückt im Eingangsposting.
In grösseren Städten stört mich das Zentrum auch nicht (die Megastatue schon)!!
Ich sprach von kleinen und kleinstdörfern, so 2-10 Häuschen.
Und wie schon gesagt, bei großen Städten passt es doch ganz gut dazu. (und mal ehrlich, wer baut schon so viele kleine Dörfchen?
ICH, steht oben auch so!
ich bau nur ein/zwei STÄDTE und sonst nur Versorgungsinseln)
wie langweilig :rolleyes:
Zudem braucht man garnich soviele Haeuser um das ganze finanierbar zu machen.
niemand sprach von der Finanzierung des Zentrums.
Na das Dorfzentrum halt. Es stoehrt platzmaesig auf ner ultrakleinen Insel jetzt nich wirklich und zudem hab ichs mir eh abgewoehnt. Meine anderen Inseln sind voll von guetern und nich mit Staedten das lohnt sich viel mehr :>
und was willst du uns damit sagen???
Und zur Statue:
Die ist ja ein Stimmungsbarometer..wenn es den Leuten nicht so gefällt kniet sie etc...die sollte also schon so groß sein, dass man nicht bis in die höchste Zoomstufe gehen muss, um die Stimmung ablesen zu können Deshalb finde ich es garnicht so schlimm, wenn sie etwas größer ist...und die Menschen haben doch schon immer "große" Dinge bauen wollen (Die Sphinx ist ja nun auch nicht gerade klein, genauso wie die Freiheitswstatue ) also ich mag die Statue
Also ich für meinen Teil brauche kein Stimmungsbarometer, ich gucke mir ab und zu die Leute in den Häusern an und weiss Bescheid wie's aussieht :wink:
Vollkommen überflüssig, und bei schlechter Stimmung kniet sie auch noch nieder ..... rofl
Und ich gehöre halt nicht zu denen die immer schon "grosse" Dinge bauen wollten. Baue auch in 1503 so gut wie nie Palast/Kathedrale/Denkmäler/Flaggen und die anderen Prunksachen.
Ok, bei einer Stadtgrösse wie New York könnte man dann auch mal so EINE Statue hinpflanzen, da würde sie nicht so auffallen :biggrin:
Vermutlich wird das zum Release nicht mehr geändert werden können. Vielleicht läßt sich das mit einem Patch nachbessern.
Deine Abstufungen klingen ganz vernünftig für mich. Möglicherweise ließe sich das auch über addierbare Gemeinschaftsplätze regeln, den Marktständen in 1503 ähnlich.
Ein Marktstand = zwei Felder.
Ein angehängter Stand morpht zu zwei Ständen mit einem Fahnenmast.
Drei Stände liefern noch ein Brünnlein. Vier Stände zaubern einen Platz dazu usw.
Da täten sich Möglichkeiten auf...
Wenns so mal käme wäre super, also warten wir jetzt schon auf den Patch oder das Add-on :biggrin:
Wer sich noch erinnert: In 1503 gab es zuerst die automatischen upgrades der Markthäuser. Das sah voll bescheuert aus auf einer grossen Insel wenn in einer Ecke die Stadt war und der Rest der Insel mit Feldern und Farmen bebaut war..... dazwischen dann alle naslang ein Markthaus Grösse3..... furchtbar!!!
Gottseidank wurde das mit dem Add-on abgeschafft und man hat nun die freie Wahl beim Bau. (Markthäuser Grösse3 baue ich auch so gut wie nie).
Mit dem Dorf/Stadtzentrum hätte man es ja auch wie mit der bisherigen Kathedrale regeln können.
Am Anfang ein kleines Zentrum bauen, das sich mitentwickelt und bei Bedarf die Bevölkerung ein großes Zentrum "nachfragen" lassen.
Das fände ich auch sehr gut :go:
Am Anfang ein kleines Zentrum bauen, das sich mitentwickelt und bei Bedarf die Bevölkerung ein großes Zentrum "nachfragen" lassen.
Ich finde, dass das Dorfzentrum sich von alleine entwickeln soll. RD hat es richtig gemacht.
Moryarity
04-09-2006, 18:57
Nun ja..ich kann mir auch vorstellen, dass das Dorfzentrum mit wengen Häusern drum herum auch gut aussieht.....
so 2-10 Häuschen
10 würden glaube ich schon langen.......darf ich fragen, warum Du ausgerechnet 2 (!) Häuser auf eine Insel bauen willst...so ein kleines Dorf mit 10 Häusern kann ich ja noch nachvollziehen..aber weniger? Warum tust Du das?
Eine mögliche Änderung, würde ich vielleicht darin sehen, dass man es so einrichtet, dass man das Dorfzentrum erst aber der Siedlerstufe benötigt....
andereseits, war es doch schon in Anno1602 so, dass man einen Marktplatz bauen musste..was für einen Unterschied macht es da, ob es ein Marktplatz oder ein Dorfplatz ist :biggrin:
...
andereseits, war es doch schon in Anno1602 so, dass man einen Marktplatz bauen musste..was für einen Unterschied macht es da, ob es ein Marktplatz oder ein Dorfplatz ist :biggrin:
Weil es zwischen 1602 und 1701 noch ein weiteres ANNO gibt:rolleyes:
und in diesem 1503 wurde das mit den Marktständen wesentlich besser gelöst... ok eine Verbesserung wäre gewesen, man hätte an den vorhandenen Preisreglern spielen können (preise rauf, preise runter).
ach was soll's - iss ja eh schon alles fertigt und beschlossen
und auf die Wünsche der Spieler geht man ja nicht ein, die sollen
gefälligst kaufen, mehr nich:silly:
Mellon wieso pauschalisiert du das so? Im Betatest hab ich nichts von niemand gelesen dem ds Dorfzentrum so aufstoehst
Jurassic Parker
04-09-2006, 19:28
Mir gefiel das Steuern-System aus 1602 besser.
Aber wie wär es wenn man einen Dorfplatz aus mehreren Teilen zusammensetzt. So wie das Schloss. Und Umso mehr Teile zusammen sind, umso weiter die Wirkung.
Also wie wärs mit zwei Ständen-Gebäuden+die Statue. So könnte man Dorfzentren in der größe varieiren.
(Bin zwar PW-Gamer, hab aber auch die beiden Annos gespielt. Aber wenn die Performance so bleibt wie von PCGames oder GameStar beschrieben, überlag ich es mir liber zweimal)
tHeCuTtEr
04-09-2006, 19:30
ach was soll's - iss ja eh schon alles fertigt und beschlossen
und auf die Wünsche der Spieler geht man ja nicht ein, die sollen
gefälligst kaufen, mehr nich:silly:
Das stimmt schonmal garnicht, evtl. wirst du dazu was in dem Beta Bericht von Felidae lesen! Wenn nicht dann sage ich es dir gerne wenn die Final draußen ist...
@Jurassic Parker: Für solche Vorschläge ist nun so kurz vor Release ein bißchen spät! :lol:
Jurassic Parker
04-09-2006, 19:35
I know vll kommt ja ein Add-On wie Schätze, Monster&Piraten für 1701
Da könnt man das einteilige Dorfzentrum doch durch ein mehrteiliges ersetzen. Oder beide gleichzietig. Einmal das vorgefertigte und das zerteilte.
Mellon wieso pauschalisiert du das so? Im Betatest hab ich nichts von niemand gelesen dem ds Dorfzentrum so aufstoehst
ach nicht?!
naja, haben ja alle was sie wollten, einen coooolen MP!
BTW: Warum muss die KI eigentlich so schlau sein,
wenn doch wahrscheinlich eh alle MP spielen?:scratch:
@Cutter
ok, das nehm ich dann zurück und bin gespannt!
Ich sagte ja schon, das es nach release einen eigenen Faden dafür geben sollte,
um zu sehen, was von den Wünschen der comm. berücksichtigt wurde!
(im meine die Wunschliste von dickerbär, der für die öffis:biggrin: gesammelt hat, das gilt aber natürlich genauso für die Liste der zonis:biggrin: )
@Mellon mp? Ich rede von ner Zeit wo der mp nich getestet wurde.
annokrat
04-09-2006, 23:09
Sicaine,
Mellon geht es mehr wie nur um das dorfzentrum.
Mellon,
das konzept von 1701 ist nicht bestimmt vom mp, da liegst du sicher falsch.
1701 soll, nach meinem eindruck, eine kundengruppe ansprechen, welche eigentlich nie ernsthaft anno gespielt hat, jedoch als leicht abzockbar gilt: männlich, 15 bis 25 jahre, iq um die 70.
das einzige was die wahrnehmen ist die grafik... achja, vielleicht noch die musik. damit sie es überhaupt spielen können, muss das spiel möglichst einfach werden. selbst 1602 dürfte diese gruppe bereits stark gefordert haben, 1503 hat sie sicher überfordert.
du siehst das auch an der auswahl der tester: echte annospieler kannst du an einer, maximal 2, händen abzählen.
sf hat bei der auswahl höchstwahrscheinlich genau darauf geachtet, dass diese spielergruppe nicht teilnehmen kann und natürlich die gruppe männl. 15 bis 25 deutlich überwiegt. im prinzip treten sie ihren stammkunden in den ar_sch, schliesslich sind die annospieler in der mehrzahl 30 bis über 70, mit einer überstarken gruppe 40 bis 60 jahre.
dass daher die ausgewählte testergruppe nur bedingt für deine bedenken verständnis hat, sollte dir klar sein... aber es gibt ja ein feuerwerk...
die cgs sind deshalb besser entwickelt worden, weil dadurch das endlosspiel aufgewertet wird.
dies war z.b. immer ein herzenswunsch von mir, aber natürlich auch sehr vieler anderer annospieler. und ich bin rd auch dankbar, dass sich da offensichtlich was getan hat.
ausserdem macht es auch spass im mp 2 menschen vs. 2 cgs zu spielen.
annokrat
Moryarity
04-09-2006, 23:22
männlich, 15 bis 25 jahre, iq um die 70.---
... schliesslich sind die annospieler in der mehrzahl 30 bis über 70, mit einer überstarken gruppe 40 bis 60 jahre.
Darf ich mal fragen, wie Du zu dieser "Altersaufstellung" kommst? Wie hast Du heraus gefunden, dass es eine starke Gruppe von 40-60 Jahre alten Männern gibt, die überwiegt?
Unter den Annospielern ist wohl eher jedes Alter und auch beide Geschlechter vertreten..ich denke nicht, dass da so ein großes Ungleichgewicht herrscht... :scratch:
annokrat
04-09-2006, 23:27
natürlich schliesst die gruppe über 30 auch frauen ein, hatte es nicht auf männer beschränkt.
du bist doch selbst in mindestens einem klassischen annoforum aktiv, was glaubst du wie alt die leute sind?
annokrat
Moryarity
04-09-2006, 23:50
Nun ja...ich denke hier gilt es zu unterscheiden, ob man Spieler betrachtet, die auch in Foren aktiv sind, oder Spieler allgemein...
So rein intuitiv würde ich mal sagen, dass die Mehrzahl, der in Foren aktiven Spieler männlich ist, wobei ich über das ALter wenig sagen könnte..ich schätze mal so zwischen 20 und 50 wäre möglich, wobei ich Ausreißer in beiden Richtung für wahscheinlich halte..inwieweit dies aber die Altersverteilung der Spieler an sich wiederspiegelt, kann ich nicht beurteilen..ich denke aber, dass nur der kleinere teil der Spieler regelmäßg in Foren aktiv ist und die Mehrzahl höchstens dort vorei schaut, um Fragen zum Gameplay zu stellen...
Wenn Du glaubst, dass die Spieleentwicklung auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet ist und daher das Spielprinzip vereinfacht wurde, könntest Du dann nicht auch in Erwägung ziehen, dass das Spiel einfach auch für Einsteiger interessant gestaltet sein sollte, die eben noch nicht die beiden Vorgänger kannten....ich persönlich spiele sehr gern 1602..aber 1503 liegt mir z.B. nicht so....das Spielprinzip einfach zu halten, heißt ja noch lange nicht, dass das spiel dadurch an Niveau verliert.....nimm als Beispiel mal Schach..die Regeln sind sehr einfach..man kann sie eigentlich jedem beibringen, da das Spielprinzip sehr einfach ist, man hat eine überschaubare Anzahl von Figuren, die sich nur in ganz bestimmten Mustern bewegen können, die einzelnen Zugmöglichkeiten sind unkompliziert...trotzdem gehört ja zum Schachspiel mehr als die Regeln zu können und trotz der "eingeschränkten" Zugmöglichkeiten ist das Spiel äußerst komplex...wenn jetzt in 1701 gewisse Dinge "unkomplizierter" werden, heißt das ja noch nicht, dass die Komplexität dadurch verloren gehen muss...und bevor wir die Endversion in Händen halten, werden wir das auch nicht beurteilen können....
Ich halte es daher einfach für voreilig zu sagen, dass das Spiel für "männliche Spieler von 15-25 und einem IQ von 70" konzipiert wurde :go:
sf hat bei der auswahl höchstwahrscheinlich genau darauf geachtet, dass diese spielergruppe nicht teilnehmen kann und natürlich die gruppe männl. 15 bis 25 deutlich überwiegt. im prinzip treten sie ihren stammkunden in den ar_sch, schliesslich sind die annospieler in der mehrzahl 30 bis über 70, mit einer überstarken gruppe 40 bis 60 jahre.
annokrat
Lieber lieber Annokrat,
wie oft hatte wir dieses Thema nun schon? Ich möchte nicht mehr nachzählen.
Dies sind deine Vermutungen, lege sie doch bitte nicht immer so dar als wären sie Realität.
Vielen Dank.
tHeCuTtEr
05-09-2006, 09:18
das konzept von 1701 ist nicht bestimmt vom mp, da liegst du sicher falsch.
1701 soll, nach meinem eindruck, eine kundengruppe ansprechen, welche eigentlich nie ernsthaft anno gespielt hat, jedoch als leicht abzockbar gilt: männlich, 15 bis 25 jahre, iq um die 70.
Also ich würd dafür ne Verwarnung aussprechen! :angry:
....Es bringt einen schönen Stadtmittelpunkt ins Spiel (den man sich sonst immer selbst gebaut hat :bigggrin:) Die größe ist natürlich schon gewaltig, andereseits, kann man jetzt jaa uch noch nicht sagen, wie sich die Reichweite der übrigen Gebäude im Vergeich dazu verhält....vielleicht muss man um Platzsparend zu sein, etwas "kreativer" bauen
Also ich baue mir mein Stadtzentrum eigentlich lieber selbst, eben um etwas kreativer zu sein :wink:
Nun ja..ich kann mir auch vorstellen, dass das Dorfzentrum mit wengen Häusern drum herum auch gut aussieht.....
10 würden glaube ich schon langen.......darf ich fragen, warum Du ausgerechnet 2 (!) Häuser auf eine Insel bauen willst...so ein kleines Dorf mit 10 Häusern kann ich ja noch nachvollziehen..aber weniger? Warum tust Du das?
mal ein einzelnes Pionierhäuschem am Waldesrand, mal 2 an einem schönen See, oder mal 3 Siedlerhäuschen mit kleiner Kneipe und Kapelle in einer einsamen Bucht :wink:
Die Pioniere waren ja bisher zufrieden wenn irgendwo in der Nähe ein winziger Nahrungs/Stoffstand unter den Büschen stand. Das würd wohl nicht mehr möglich sein wenn ichs richtig verstanden habe :sad:
Eine mögliche Änderung, würde ich vielleicht darin sehen, dass man es so einrichtet, dass man das Dorfzentrum erst aber der Siedlerstufe benötigt....
das wäre zumindest schonmal eine kleine Verbesserung.
Aber wie wär es wenn man einen Dorfplatz aus mehreren Teilen zusammensetzt. So wie das Schloss. Und Umso mehr Teile zusammen sind, umso weiter die Wirkung.
Auch ne Möglichkeit.
Ich hoffe stark das es spätestens fürs Add-on eine Verbesserung für die Zentren geben wird.
Aber warten wir erstmal die Demo ab wie's sich dann tatsächlich spielen lässt, immerhin wird ja noch dran rumgeschraubt :biggrin:
Und bitte beim topic bleiben und nicht die Köppe einschlagen :peace:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.