PDA

View Full Version : Monster Dorfzentrum auch in klein?

Pages : [1] 2 3 4 5 6 7

Ravell
03-09-2006, 23:06
Nachdem ich nun bereits hunderte von screenshots, alle möglichen trailer und Berichte gesehn/gelesen habe stellt sich mir (unter anderem) die Frage:

Gibt es dieses monströse Dorfzentrum mit der Wolkenkratzerstatue auch in mini und mittelgrösse???

Oder hat RD nur an die Grosstadtbauer gedacht? Da wäre die jetzige Grösse (Platzbedarf sage und schreibe 9 Wohnhäuser) ja noch ok, aber was ist mit kleinen Siedlungen? Wobei es mir gar nicht mal so um den Platzbedarf geht sondern um die Optik.

Man stelle sich vor eine kleine Pionier oder Siedlergemeinschaft auf einer kleineren Insel mit nur ein paar Häuschen, um zu überleben brauchen die Leutchen wahrscheinlich das Zentrum.
Sie kommen also auf einer Insel an, bauen ein kleines Kontor, ein kleines Markthaus, eine kleine Kapelle, die Fischer oder Jägershütte.

Und dann müssen sie noch ein riesiges Dorfzentrum bauen mit einer 37 meter hohen Statue die man schon vom Horizont aus erblicken kann??? Das kanns ja wohl nicht sein!! :sad:

Das wäre für mich spielzerstörend. :angry:

Ich hoffe doch sehr stark das es dieses Zentrum (die Grundidee ist ja gar nicht schlecht) in 3 Grössenordnungen geben wird:

....minizentrum mit nur einem Verkaufsstand und kleinem Brunnen und am besten gar keiner Statue (wie ich diese Statuen hasse),
....mittelzentrum mit 2 Ständen, etwas grösserem Brunnen und von mir aus kleiner Statue
.... und dann das jetzige für grosse Ansiedlungen über 2000 Leute (wobei selbst da die Statue ruhig um die hälfte kleiner sein könnte).

Ich für meinen Teil baue meist eine grössere Stadt mit 4-6000 Bürgern/Kaufleuten, da wo der Umsatz gemacht wird
Und dann natürlich etliche kleine bis kleinste Dörfchen im Umkreis + auf kleinen Inselchen + neben den Produktionsorten.

Aber diese Bauweise könnte man knicken wenn die Errichtung des Monsterdorfzentrums zur Pflicht würde, oder? :confused: :sad:

Oder soll es nur noch megazentren geben 1701??:nono:

annokrat
03-09-2006, 23:37
ich weiss nicht wie die verschiedenen dorfzentren im einzelnen aussehen, aber sie verändern sich mit der zivilisationsstufe der bewohner. der grundriss bleibt dabei gleich, wohl schon aus spieltechnischen gründen.
zudem haben sie an den statuen auch schon fleissig rum geschraubt.

annokrat

Ravell
03-09-2006, 23:52
das heisst es wird verschiedene Zentren je nach Zivilistionstufe geben? Habe bisher nur das riesige gesehn.... aber wenn sie dran am rumschrauben sind gibt es ja noch Hoffnung!!
Nehmt es euch zu Herzen @RD , nicht alle wollen Megastädte errichten, es gibt auch viele Entdecker und Puristen unter den annofans ;)

1701
04-09-2006, 00:03
Ausgezeichneter Vorschlag Ravell!

Diese riesigen Dorfzentren mit der Freiheitsstatue sind für Dörfer schon ziemlich riesig :rolleyes:
Ich würde auch in großen Städten gerne nur ein riesiges Dorfzentrum (Rathausplatz) bauen und in den einzelnen Stadtvierteln dann nur noch kleinere Gemeinschaftseinrichtungen bevorzugen. Diese vielen pompösen Zentralplätze in den Videos empfinde ich auch eher als störend.

Vermutlich wird das zum Release nicht mehr geändert werden können. Vielleicht läßt sich das mit einem Patch nachbessern.
Deine Abstufungen klingen ganz vernünftig für mich. Möglicherweise ließe sich das auch über addierbare Gemeinschaftsplätze regeln, den Marktständen in 1503 ähnlich.
Ein Marktstand = zwei Felder.
Ein angehängter Stand morpht zu zwei Ständen mit einem Fahnenmast.
Drei Stände liefern noch ein Brünnlein. Vier Stände zaubern einen Platz dazu usw.
Da täten sich Möglichkeiten auf...

Mellon
04-09-2006, 07:21
Auf jeden Fall habe ich dieses MonsterDorfzentrum
auf keinem Wunschzettel der Community gelesen...

(vll. wurde der Wunsch danach in der ANNOzone geäussert,
das weiss ich jetzt leider nicht...)

oder die Entwickler haben sich da mal selbst was einfallen lassen!:rolleyes:

Ich mag dieses Dorfzentrum aber auch überhaupt nicht
und ich kann nur jetzt schon beten, das ihr (falls ein weiteres ANNO geplant ist)
wieder zu den einzelnen Marktständen zurück kehren werdet,
am besten mit einem Preisregler für die einzelnen Güter!

Ansonsten darf man gespannt sein,
wieviele der Wünsche der Comm. überhaupt umgesetzt wurden

oder habt ihr auf die überhaupt nicht gehört und lieber das gemacht
was euch selber eingefallen ist, bzw. das, was gerade noch geht,
damit das Game auch einen funktionierenden MP bekommen kann?!

Für die Wünsche der Comm. bzw. deren abgleich mit der Wirklichkeit,
sollte es nach Spielrelease einen eigenen Faden
geben, damit man mal sehen kann, wie wichtig die Comm. überhaupt ist!:angel:

Flo
04-09-2006, 10:09
Finde die drei Größen auch ne gute Idee, allerdings müsste man dann im Spielverlauf ja Häuser wieder abreißen, da das Dorfzentrum ja mitwachsen muss. Außerdem sind die meisten Städte ja innerhalb kürzester zeit groß genug für so ein Zenrum.

Allerdings hat mich einer dieser mittlerweile entfernten Screens auch "geschockt": kleine Insel fast zur Hälfte mit Dorfzentrum bebaut, da finde ich passt Inselgöße nicht zu Zentrumsgröße.

Mellon
04-09-2006, 10:41
Allerdings hat mich einer dieser mittlerweile entfernten Screens auch "geschockt": kleine Insel fast zur Hälfte mit Dorfzentrum bebaut, da finde ich passt Inselgöße nicht zu Zentrumsgröße.

gute Ideen gab es schon vorher,
die Marktstände aus 1503 !!!

Warum das zugunsten dieser Monster rückgängig gemacht wurde,
bleibt mir ein Rätsel.

Das man keine kliene Siedlungen mit diesem Monstern bauen kann,
das -zig Monster eine Insel zupflastern...

auf so eine Idee und deren Umsetzung kann nur jemand kommen
der aber auch gar keinen blassen schimmer vom ANNO zocken hat!

Wirklich - denn diese Gedanken hätten einen auch schon bei der Entwicklung leiten können.

Aber die merkwürdigen Pfeilchen über den Häusern spiegeln sich wenigstens im Wasser:bash:

Boersianer
04-09-2006, 11:22
das heisst es wird verschiedene Zentren je nach Zivilistionstufe geben? Habe bisher nur das riesige gesehn.... aber wenn sie dran am rumschrauben sind gibt es ja noch Hoffnung!!
Nehmt es euch zu Herzen @RD , nicht alle wollen Megastädte errichten, es gibt auch viele Entdecker und Puristen unter den annofans ;)

So wie ich das bis jetzt verstanden habe bleibt die Größe des Zentrums je nach Zivilisationsstufe gleich. Auch die Anzahl von 4 Marktständen ist immer die gleiche. Es ändert sich lediglich der Luxusstanderd des zentrums:

Pionier: einfache Zeltplanen als Stände, eine Statue ( Größe bleibt gleich von Anfang bis Ende) die halt wie en Pionier aussieht, kleiner Brunnen- mehr Platz

Siedler: glaube Strohhüten als Stände, Siedlerstatue, Brunnen größer

Bürger: Stände aus Stein, Bürgerstatue,....

Kaufleute: keine Angabe

Aris: luxoriöse Stände mit Kupferdach, Königsstatue

Flo
04-09-2006, 13:13
Naja, ganz so drastisch wie Mellon würd ich's jetzt net ausdrücken. Natürlich hätte ich (als Anno-Ke/önner) gerne weiterhin die Marktstände (am besten noch mehr :biggrin: ), allerdings ist das anscheinend für die Neulinge wirklich zu kompliziert :scratch: ,obwohl es doch Aufbau-STRATEGIE heißt.

Andererseits bringt das Dorfzentrum auch Besserungen mit sich, wie ich irgendwo gelesen hab soll es ja sowas wie ein Statistikmenü oder ähnliches enthalten.
Und wie schon gesagt, bei großen Städten passt es doch ganz gut dazu. (und mal ehrlich, wer baut schon so viele kleine Dörfchen? ich bau nur ein/zwei STÄDTE und sonst nur Versorgungsinseln)

Sicaine
04-09-2006, 13:16
Ich hab damit kein Problem. Zudem braucht man garnich soviele Haeuser um das ganze finanierbar zu machen.

Mellon
04-09-2006, 13:41
Ich hab damit kein Problem. Zudem braucht man garnich soviele Haeuser um das ganze finanierbar zu machen.

Um was finanzierbar zu machen?:confused:

@Flo
Was habe ich den drastisch ausgefrückt?
Ich habe es nur gesagt, wie es sich für mich darstellt - tacheles!:wink:

Wer braucht solche *piep* Pfeile über den Häuser,
die sich zudem noch im Wasser spiegeln???

Also wenn man da nicht sagen kann, das man an dieser Stelle
Arbeitskraft (evtl. Ressourcen) verschwendet hat, dann weiss ich auch nicht:rolleyes:

Moryarity
04-09-2006, 13:41
Ich finde das Dorfzentrum eigentlich auch sehr gelungen....Es bringt einen schönen Stadtmittelpunkt ins Spiel (den man sich sonst immer selbst gebaut hat :bigggrin:) Die größe ist natürlich schon gewaltig, andereseits, kann man jetzt jaa uch noch nicht sagen, wie sich die Reichweite der übrigen Gebäude im Vergeich dazu verhält....vielleicht muss man um Platzsparend zu sein, etwas "kreativer" bauen :biggrin:

Aber wir werden es wohl erst sehen, wenn die Demo/das Spiel kommt :go:

Ich finde die Idee des sich entwickelnden Dorfzentrums jedenfalls sehr schön..und auch, dass es sich als "Stimmungsspiegel" präsentiert gefällt mir sehr gut..und außerdem muss es ja auch eine gewisse Größe aufweisen, wenn sich dort die wütende Meute mit ihren Fackeln versammelt um ihren Unmut über die "Es mangelt an Alkohol"-Meldung und die wuchernden Steuern kundzutun :rofl:

Flo
04-09-2006, 13:59
Also gut, dann halt nicht drastisch, sondern eher "ehrlich" :biggrin: (auch wenn die bei RD ganz sicher schon mal ANNO gespielt haben :wink: ). Wobei ich dir bei den Pfeilen zustimme. Die sind sicher nett, können aber auf die Dauer glaub ich ganz schön nerven. Außer man kann sie abschalten.

@ Moryarity
Stimme dir bei deinem letzten Abschnitt zu, bis auf den letzten Satz, der lautet bei mir:
Also bei mir beklagen sie sich immer darüber, dass ich sie in Alkohol ertränke und versammeln sich unter meiner goldenen Statue um eine Steuererhöhung vorzuschlagen :angel: :biggrin:

Zomby Woof
04-09-2006, 14:09
Was mischst du denn dem Alkohol bei? Gibt's da Warenkreisläufe, von denen wir noch nichts wissen? :scratch: :rofl:

Das Dorfzentrum an sich finde ich keine schlechte Idee, nur hat mich diese überdimensionale Statue auch schon immer gestört. Aber ich meine, es ist schon einen Tick besser geworden.

Moryarity
04-09-2006, 14:09
Alkohol ist im "realen" Spiel auch eher weniger mein Problem :biggrin: den gibt es bis das Lagerhaus zerberstet...meistens mangelt is mir an Cacao (weil ich irgendwie immer so siedele, dass die Kakao-Insel am allerweitesten entfernt ist :bash: oder ich entweder Kleidung in Hülle und Fülle habe, oder garkeine :scratch: :lol: wenn ich mal wieder mit lauter angegriffenen Schiffen zur Reparatur komme :rofl: (in 1602)

Aber zurück zum Dorfzentrum: Ich dachte auch zuerst, dass es ein wenig groß ist..andererseit sieht es bestimmt auch ein einer kleinen Stadt sehr schön aus..kommt eben auf die Bauweise der Stadt an...verschlungene Gässchen die zum Dorfzentrum führen, sind bestimmt sehr schön anzusehen :rolleyes:

Und zur Statue:
Die ist ja ein Stimmungsbarometer..wenn es den Leuten nicht so gefällt kniet sie etc...die sollte also schon so groß sein, dass man nicht bis in die höchste Zoomstufe gehen muss, um die Stimmung ablesen zu können :go: Deshalb finde ich es garnicht so schlimm, wenn sie etwas größer ist...und die Menschen haben doch schon immer "große" Dinge bauen wollen (Die Sphinx ist ja nun auch nicht gerade klein, genauso wie die Freiheitswstatue :biggrin:) also ich mag die Statue :go:

Flo
04-09-2006, 14:15
Ich denke auch, dass man dadurch noch eine weitere Gelegenheit hat, seine Stadt zu "verschönern" und gemütlicher aussehen zu lassen. Wenn man dazu nämlich noch die Richtigen Bäume pflanzt (kann lange dauern bis man den richtigen hat :lol: ) und die Zieranlagen und Wege richtig einsetzt hat man bestimmt ein klasse Ergebnis.
Und wenn man so weit ist, geht das Dorfzentrum allein in der stadt eh unter, egal wie groß es ist.

Mellon
04-09-2006, 14:29
Ich denke auch, dass man dadurch noch eine weitere Gelegenheit hat, seine Stadt zu "verschönern" und gemütlicher aussehen zu lassen. Wenn man dazu nämlich noch die Richtigen Bäume pflanzt (kann lange dauern bis man den richtigen hat :lol: ) und die Zieranlagen und Wege richtig einsetzt hat man bestimmt ein klasse Ergebnis.
Und wenn man so weit ist, geht das Dorfzentrum allein in der stadt eh unter, egal wie groß es ist.

Na dazu kuck' ich mir mal eure ScreenShots an,
vll. überzeugt mich das ja auch!

1. Shot über eine Riesenstadt, in der das Monster untergeht!
2. dto für eine mittlere Stadt
3. kliene Siedlung (spätestens dann sieht es *piiiiiiiiiiiiiiiiiiiep* aus:rolleyes:

:sad:

1701
04-09-2006, 16:02
Mit dem Dorf/Stadtzentrum hätte man es ja auch wie mit der bisherigen Kathedrale regeln können.

Am Anfang ein kleines Zentrum bauen, das sich mitentwickelt und bei Bedarf die Bevölkerung ein großes Zentrum "nachfragen" lassen.

Ich habe keine großen Städte mit sechs Kathedralen gebaut. Die Kirchen haben sich in der Funktion genialerweise mitentwickelt.

Die Stimmung mit der Haltung der Statue zu zeigen ist ganz nett und auch recht ungewöhnlich. Allerdings müßte die Statue dafür auch nicht sooo riesig sein.
Mir dünkt, da wollte jemand umbedingt seine Idee durchsetzen und das notwendige Drumherum wurde dann angepasst und schöngeredet.

Ich habe bei Bedarf auch meine Kaserne oder meinen Werkzeugschmied gefunden, ohne dass da ein Koloss von Rhodos neben dem Gebäude stand. Und eine Sphinx oder die Freiheitsstatue stehen auch nicht sechs mal in Paderborn oder in Aschaffenburg.
Auch in der normalen Zoomstufe waren die Pestgeister gut über einem Haus zu erkennen, vor allem wenn man einen Hotkey (Leertaste) verfügbar hatte.
Für das Zentrum könnte man ja eine Schnelltaste definieren.

Sicaine
04-09-2006, 16:11
Na das Dorfzentrum halt. Es stoehrt platzmaesig auf ner ultrakleinen Insel jetzt nich wirklich und zudem hab ichs mir eh abgewoehnt. Meine anderen Inseln sind voll von guetern und nich mit Staedten das lohnt sich viel mehr :>

Futurio
04-09-2006, 16:28
Ich finde das Dorfzentrum viel zu klein für große Städte. Kann ich das noch mit Brunnen, Plätzen und Marktständen erweitern?