PDA

View Full Version : Trotz High End Maschine nur Max 40FPS und Average 20FPS

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15

LadyH
01-11-2006, 15:02
Verbessert mich, wenn ich falsch liege
aber waren wir nicht bei der Erkenntnis angelangt, dass Anno mit Shader 3.0 die Probleme hat?

RaGE
01-11-2006, 15:11
Öhm.... joa... also ich hab grad mal per "Riva Tuner" Shader 2.0 "erzwungen" - das brachte gar nichts, außer Artefaktbildung. Kein Plan warum.

LadyH
01-11-2006, 15:14
Na, dann warten wir doch mal weiter auf die Endlösung.

noch'n Tässchen Tee? http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c055.gif

Flo
01-11-2006, 15:29
Hat die gute LadyH 'ne Teeplantage daheim:scratch:
:lol:

LotharK
01-11-2006, 15:45
Öhm.... joa... also ich hab grad mal per "Riva Tuner" Shader 2.0 "erzwungen" - das brachte gar nichts, außer Artefaktbildung. Kein Plan warum.
Das bringt nix. Wenn Du sowas machst, muß Anno das auch mitkriegen. Dazu mußt Du im Anno-Installationsverzeichnis die BenchMark.xml löschen. Dadurch testet Anno beim Start das System neu.

Die BenchMark.xml sieht so aus:

<SYS_OS>Microsoft Windows XP (5.1, Build 2600)</SYS_OS>
<SYS_MEMORY>1024</SYS_MEMORY>
<SYS_VERSION>14</SYS_VERSION>
<CPU_VENDOR>GenuineIntel</CPU_VENDOR>
<CPU_MHZ>2700</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>8820</CPU_FPU>
<CPU_ALU>9588</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>RADEON X800GT</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>256</GPU_MEMORY>
<GPU_VERTEX_SHADER>2.000000</GPU_VERTEX_SHADER>
<GPU_PIXEL_SHADER>2.000000</GPU_PIXEL_SHADER>
<GPU_MPPS>443</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>118</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>1</QUALITY>

Bei Dir sollte an der (fetten) Stelle 3.00000 stehen. Wenn das mit dem RivaTuner funktioniert, sollte anschließend da der Shader 2.0 auftauchen.
Wenn nicht, ändere einfach in der BenchMark.xml von 3.0 auf 2.0 ...
Berichte mal, ob das geht (hab leider selber keine Shader 3.0 Karte) ..

Tanira
01-11-2006, 16:18
Habe folgende tolles Erfahrung zu den Frames. Irgendwann in einer MIssion waren meine Tastenbelegungen weg. Ich konnte sie auch nicht kpl. wiederherstellen. Deshalb habe ich gedacht spiel neu installieren dann passt habe ich ja alles wieder. In der ersten Installation hatte ich bisher immer nur 20 PFS bei max Resolution und vollen Detail. Also Spiel deinstalliert und danach neue Installation ... seit dem habe ich teilweise mehr als 60 FPS mit meiner 7900 GT/GTO. Evtl. auspobieren...vielleicht hilft das ja .... Das einzige was ich nun habe Spiel hängt sich ab und an aus... aber da steht ja noch einiges in den Foren das ich nocht nicht näher untersucht habe....bisher hatten mich ja die 20 FPS genervt.

Viel Erfolg

Tanira

LotharK
01-11-2006, 16:23
Habe folgende tolles Erfahrung zu den Frames. Irgendwann in einer MIssion waren meine Tastenbelegungen weg. Ich konnte sie auch nicht kpl. wiederherstellen. Deshalb habe ich gedacht spiel neu installieren dann passt habe ich ja alles wieder. In der ersten Installation hatte ich bisher immer nur 20 PFS bei max Resolution und vollen Detail. Also Spiel deinstalliert und danach neue Installation ... seit dem habe ich teilweise mehr als 60 FPS mit meiner 7900 GT/GTO. Evtl. auspobieren...vielleicht hilft das ja .... Das einzige was ich nun habe Spiel hängt sich ab und an aus... aber da steht ja noch einiges in den Foren das ich nocht nicht näher untersucht habe....bisher hatten mich ja die 20 FPS genervt.

Viel Erfolg

Tanira
Da kann möglicherweise beim ersten Start, wenn Anno das System testet, ein falscher Wert in die BenchMark.xml geschrieben worden sein. Wurde hier auch schon berichtet.
Man muß nicht neu installieren, sondern die BenchMark.xml im Anno-Installationsverzeichnis einfach löschen.

Öffne doch mal die BenchMark.xml und poste Die mal. Währe interessant, was bei Dir jetzt drin steht.

LadyH
01-11-2006, 16:30
crosspost zur Info

Seit gestern gibt es einen neuen Treiber für ATI ....

EvilSettler666
01-11-2006, 17:22
crosspost zur Info

Jup, gleich mal ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen das die Anno 1701 in dem Treiber schon berücksichtigt haben, ist ja noch nicht lange draußen und das auch nur in Deutschland. Zumal ich auch den Betatreiber drauf hatte und der in Sachen Anno-Performance nicht viel bewirkt hat. Aber man wird sehen. :go:

Fredvienna
01-11-2006, 17:56
haben den 6.10er catalyst installiert; keinerlei veränderung in der performance. (x1950xt, 2gb ddr2 ram win2k, intel d-cpu 3ghz)

LotharK
01-11-2006, 17:57
haben den 6.10er catalyst installiert; keinerlei veränderung in der performance. (x1950xt, 2gb ddr2 ram win2k, intel d-cpu 3ghz)
Schaut doch erstmal in die Release Notes ... :nono:

Fredvienna
01-11-2006, 18:32
wollte den 6.10 sowieso installieren wegen WOW.

RaGE
01-11-2006, 21:33
ändere einfach in der BenchMark.xml von 3.0 auf 2.0 ...
Berichte mal, ob das geht (hab leider selber keine Shader 3.0 Karte) ..

Also ich persönlich kann keine Leistungsverbesserung feststellen, blos die "Artefakte" sind weg:scratch: . Was aber wahrscheinlich daran liegt,
dass nun in der .xml auch Shader 2.0 steht und nicht nur durch den Riva Tuner erzwungen wird. Kein Plan, wirklich was gebracht hats jedenfalls nicht.:sad:
Trotzdem ein dickes THX:go:

MfG

RaGE

LotharK
01-11-2006, 22:08
Also ich persönlich kann keine Leistungsverbesserung feststellen, blos die "Artefakte" sind weg:scratch: . Was aber wahrscheinlich daran liegt,
dass nun in der .xml auch Shader 2.0 steht und nicht nur durch den Riva Tuner erzwungen wird. Kein Plan, wirklich was gebracht hats jedenfalls nicht.:sad:
Trotzdem ein dickes THX:go:

MfG

RaGE
Ich hab ich nie behauptet, das so eine Kastrierung irgendwas bringt.
Außerdem bestätigt es meine Vermutung, das diese Benchmark.xml jedesmal bei Start von Anno abgefragt wird, um die Engine entsprechend zu konfigurieren (Dual Core, Shader-Version etc.)

RaGE
01-11-2006, 22:47
Lothar, hab dich mal bei ICQ geaddet, wär voll cool wenn du mich auch adden könntest.
Nochwas : Hab ja nicht behauptet dass du behauptet hast dass... ach *lol* druff gesch*ssen :lol: Weißt schon was ich mein.

@ LadyH : Ich hab mir mal erlaubt den Tee-Smiley zu kopiern, irgendwie find ich den cool !
außerdem kann ich nicht den ganzen Tag nur Bier trinken :lol:

Dann mal wieder weiter abwarten und http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c055.gif *hrhr*

[DH]scale_lll
02-11-2006, 12:30
Wie schon öfters geschreiben hab ich ja extreme Performanceprobleme. Jetzt seh ich das ihr hier so was postet:
---
SYS_OS>Microsoft Windows XP (5.1, Build 2600)</SYS_OS>
<SYS_MEMORY>1024</SYS_MEMORY>
<SYS_VERSION>14</SYS_VERSION>
<CPU_VENDOR>GenuineIntel</CPU_VENDOR>
<CPU_MHZ>2700</CPU_MHZ>
<CPU_FPU>8820</CPU_FPU>
<CPU_ALU>9588</CPU_ALU>
<GPU_ADAPTER>RADEON X800GT</GPU_ADAPTER>
<GPU_COUNT>0</GPU_COUNT>
<GPU_MEMORY>256</GPU_MEMORY>
<GPU_VERTEX_SHADER>2.000000</GPU_VERTEX_SHADER>
<GPU_PIXEL_SHADER>2.000000</GPU_PIXEL_SHADER>
<GPU_MPPS>443</GPU_MPPS>
<GPU_MTPS>118</GPU_MTPS>
<RUNS>1</RUNS>
<QUALITY>1</QUALITY>
----

Wenn ich meine xml Datei anschaue steht da nur das drin:

<SYS_MEMORY>2048</SYS_MEMORY>

Liegt vieleicht hier mein Performanceproblem ?

LotharK
02-11-2006, 12:53
scale_lll']
Wenn ich meine xml Datei anschaue steht da nur das drin:

<SYS_MEMORY>2048</SYS_MEMORY>

Liegt vieleicht hier mein Performanceproblem ?
Mehr steht da wirklich nicht drin ?

Dann lösch die Datei doch einfach und starte Anno neu. Dann wird eine neue Datei erstellt.

LadyH
02-11-2006, 12:53
möglich :huh:
lösch die Benchmark.xml doch einfach mal und starte das Spiel neu
dann sollte eine neue angelegt werden.

[DH]scale_lll
02-11-2006, 13:59
Hab sie schon einmal gelöscht und dann hat er dieselbe angelegt mit nur einer Zeile.
Dazu muss ich sagen meine Maschine hat 3 GB Ram und nicht 2 wie da drin steht.
Evtl. kann jemand ja mal seine xml posten wo eine nvidia 6800 Graka drin hat, dann tu ich die heute abend mal einfach austauschen und guck mal was passiert...

zenga
02-11-2006, 14:48
@ scale
öffne die datei mal mit openoffice, und nicht mit dem IE
hat bei mir geholfen ;)