PDA

View Full Version : Trotz High End Maschine nur Max 40FPS und Average 20FPS

Pages : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Ravell
15-10-2006, 19:59
Die Grakaliste die LadyH gepostet hat ist von DrKohler aus der Zone, allerdings schon ein paar Monate alt, sollte vielleicht erwähnt werden.

Mein System:
P4 3,2ghz
1gig ram
sapphire x1600 pro

Auflösung 1280x1024, alle Einstellungen auf Hoch, alle sonstigen Effekte eingeschaltet, AA und AF auf 0 (hab noch nicht getestet ob sich dadurch was ändert wenn ich die höherstelle).

Läuft einwandfrei flüssig ohne jegliches ruckeln :wink:

Jack-Aubrey
16-10-2006, 09:27
Bin ein wenig enttäuscht vom Hardwarehunger des Spiels. Habe mir erst kürzlich nen neuen PC zugelegt (auch wegen Anno):

AMD Athlon 64 X2 4200+
2 X 1024 MB DDR2 RAM
Sapphire X1600XT

Hab die Demo in 1280 X 960 X 16 gespielt (wegen meinen 20 Zoll Monitor - bei weniger krieg ich ne Augenkrankheit), mit mittleren Details und Wasserspiegelung und Wasserbrechung. Ich liege beim Endlosspiel und beim IV Einführungsspiel so kontinuierlich um die 30 FPS.

Das konnte man auch alles wunderbar spielen nur was passiert in der Vollversion, wenn ich da einige tausend Aristokraten rumwuseln hab? Kollabiert dann das System? Es kann irgendwie nicht angehen, das man für so ein Spiel ne Graka für 400 oder 500 Schleifen kaufen muss, besonders nicht für Gelegenheitsspieler, die ihren PC vornehmlich für einfache Büroarbeiten verwenden :angry: . Vielleicht sollten sich Spieleunternehmen vorher mehr Gedanken über die Zielgruppen machen :wink: - schließlich werden auch die Spieler immer älter und sind nicht bereit, so viel Asche für gelegentliches spielen auszugeben. Aber vielleicht bin ich ja auch im Unrecht: könnten evtl. noch angepasste Treiber beim Release rauskommen und einen "Leistungsschub" bewirken? Oder vielleicht Patches, die für eine bessere Performance sorgen? Trotzdem: nettes Spiel :biggrin:

Hakkera
16-10-2006, 09:37
Willst du genjale Grafik und kaum Hardware anforderungen? Ich find Anno hat schon geringe anforderunge. Guck dir Gothic 3 an.
Und wenn Anno1701 in Anno1602 Grafik erscheinen würde damit mans auf BüroPC's spielen kann dann würde hier aber leute an die Decke gehen :lol:
Gelegenheitsspieler können doch weiterhin Anno1602 spielen....

Jack-Aubrey
16-10-2006, 09:58
Willst du genjale Grafik und kaum Hardware anforderungen? Ich find Anno hat schon geringe anforderunge. Guck dir Gothic 3 an.
Und wenn Anno1701 in Anno1602 Grafik erscheinen würde damit mans auf BüroPC's spielen kann dann würde hier aber leute an die Decke gehen :lol:

Aha. Wusste gar nicht, dass ein AMD X2 4200+ mit 2 GB DDR2 Ram zum alten Eisen gehört. Ist mir echt neu. Mir sagte man, das man damit ganz gut ausgestattet wäre. Auch die Grafikkarte gehört laut Benchmark Liste zur Mittelklasse. Ausserdem läufts ja NOCH erträglich - wollte nur wissen, obs bei ner großen Ausbaustufe später genauso läuft. Denn jetzt kann ich noch die LE abbestellen :wink: .

tolot
16-10-2006, 10:01
Die Zeiten wo lediglich Actionspiele hohe Hardwareanforderungen haben sind vorbei. Es ist auch das erste Mal nach längere Zeit das die Spiele die Leistungsfähigkeit der Hardware an das Limit treiben. Aber das ist wie gesagt nichts neues. Als PC Spieler muss man immer den Spagat meistern zwischen Leistung und dem Geld was man dafür ausgeben möchte. Die Konsolenspieler haben es da besser.
Angst das das Spiel am Ende die Hardware überfordern könnte habe ich allerdings auch. Ich sehe es bei Caesar 4. Dort starte ich auf einer leeren Map mit ungefähr 30 FPS und es gelingt mir gewissermassen spielend die im Laufe der Zeit auf 9 FPS zu drücken. Das schlimme dabei ist das die Einstellung an der Grafik nicht sonderlich viel bringen, mehr als 15 FPS werden es nicht. Ich denke mal das Anno sich da nicht wesentlich anders verhalten wird. Ich starte hier mit 40-45 FPS und auch hier sacke ich ab bis auf unter 40 FPS und das schon bei relativ kleiner Welt. Das alles bei 1024*768 und allen Einstellungen auf das jeweilige Maximum (ausser Kantenglättung und und Filterung) wenn ich das auf hoch setze beginne ich mit rund 30 FPS. Und das ganze mit Highend Hardware da ich gerade mal wieder aufgerüstet habe. (E6600, X1950XTX, 2GB).

p55adm
16-10-2006, 10:04
Meiner Meinung nach braucht Anno 1701 keine 3-D Grafik.
Prachtvolle 2D, zoomen bis zum geht nicht mehr, drehen, mehr braucht es nicht.

Aber leider sind die Entwicklungs-Umgebungen allesamt für Ballerspiele konzipiert.

So muß dann zwangsläufig tief in die Tasche packen. Besonders dumm für diejenigen deren Rechner eine leistungsfähige CPU aber die AGP Schnittstelle besitzen.

Einzige, für Anno 1701 brauchbare AGP-Karte ist die 7800GS+ für ca. 330 €.

Ich habe mir die 7800GS für 260€ gekauft. Ist eigentlich nicht empfehlenswert.
Nur was für chronische Overclocker.
Ich habe sie dem Lötkolben bearbeitet und nun läuft sie einigermaßen brauchbar.
375@700 MHz GPU-Takt.

Jetzt geht es in der Demo auch akzeptabel mit 1600x1200 mit allen hohen Details, ohne AA, AF.

Mal sehen wie lange die Graka die 1600x1200 bedienen kann. In dieser Auflösung ist das Spiel einigermaßen übersichtlich, man kann eine Insel ohne scrollen betrachten, und noch prachtvoller als bei 1200x1024.

Jack-Aubrey
16-10-2006, 10:13
tolot, du sprichst mir aus der seele :go: ! Mir ist ja auch klar, das die Entwicklung weiter gehen muss, das ist in allen Bereichen so. Kann es denn auf der anderen Seite sein, das beim Release kaum ein PC-System die HÖCHST-Anforderungen erfüllt? Das war bei 1602 nicht so und bei 1503 auch nicht - das war ein Kaufgrund bei dieser Serie, den ich und sicherlich viele andere Spieler geschätz haben. Der Spagat zwischen Spiele PC und "normalem" PC geht immer weiter ausseinander, daran ist sicherlich nicht SF oder RD schuld. Aber wo soll das hin führen, braucht man bald für jede Anwendung einen separaten PC? :amen:

Moryarity
16-10-2006, 10:25
Nun ja..vielleicht sollte man auch mal fragen, warum man immer so hohe FPS-Raten haben will...alles über 24 langt doch, um vom Auge als "flüssig" wahrgenommen zu werden?!?

Jack-Aubrey
16-10-2006, 10:30
Nun ja..vielleicht sollte man auch mal fragen, warum man immer so hohe FPS-Raten haben will...alles über 24 langt doch, um vom Auge als "flüssig" wahrgenommen zu werden?!?

Bin deiner Meinung! Läufts denn dann auch so schnell, wenn ich auf einer großen Karte und mit viel "Betrieb" auf den Inseln spiele? Bin jetzt auch nicht so der FPS-Junkie, will es nur flüssig spielen :angel: .

deejoo
16-10-2006, 11:17

Na ja. Gering sind die Mindestanforderungen. Wenn du mehr willst (bessere Auflösung, mehr Details etc.) brauchst du schön eine bessere Hardware.
Ich hoffe ja insgeheim darauf, das bei einem Patch oder Add-On die Double-Core Unterstützung nachgeschoben wird. Anno kommt zwar mit 2 CPUs zurecht, unterstützt diese jedoch nicht wirklich zu 100%
Gothic ist sicher um einiges anspruchsvoller als Anno aber für ein Aufbaustartegiespiel sind die Anforderungen schon hoch. ich habe meine Kiste augerüstet. Nicht jeder kann das mangels Kohle.

Und das Gelegenheitsspieler weiter Anno1602 spielen sollen, kommentiere ich hier nicht weiter :angry:

tolot
16-10-2006, 11:25

Mir geht es auch nicht primär um die hohen FPS-Raten. Nur wenn ein Spiel wie C4 auf 9 FPS einbricht (bzw ohne allen Grafikschnickschnack bei 15 landet) dann ist es nicht mehr wirklich schön. Die Bedienung wird ausgesprochen hakelig, die Bewohner wuseln mehr in grossen Sprüngen durch die Gegend als das sie flüssig laufen usw. Das ist bei solchen Spielen zwar nicht wirklich entscheident trübt den Spass aber trotzdem. In meinen Auge sind solche Aufbauspiele ja wie eine Excel-Tabelle aber mit einem schöneren Diagramm. Wenn das Diagramm dann aber nicht mehr schön aussieht habe ich nur noch das blanke Excel und damit spiele ich nicht so gern.:lol:

LadyH
16-10-2006, 13:35
In der aktuellen PC Welt Ausgabe 11/06 ist ein interessanter Artikel zu den hier diskutieren Grafikkarten drin.

Flo
16-10-2006, 16:10
P4 3,2ghz
1gig ram
sapphire x1600 pro

Auflösung 1280x1024, alle Einstellungen auf Hoch, alle sonstigen Effekte eingeschaltet, AA und AF auf 0
Läuft einwandfrei flüssig ohne jegliches ruckeln :wink:
Ist da ernst gemeint, oder soll mir der Smiley was sagen :scratch:
Bitte lass' es ernst sein :biggrin:

Ravell
16-10-2006, 18:18
Klar war das ernst. Hatte aber auch erst 6 oder 700 männekens.
Wie's dann bei 10.000 und mehr aussieht wird sich zeigen.

Flo
16-10-2006, 20:12
Klar war das ernst. Hatte aber auch erst 6 oder 700 männekens.
Wie's dann bei 10.000 und mehr aussieht wird sich zeigen.
Naja, das sieht man ja dann :smile:
Aber die "hohen Einstellungen" machen mir Mut, dass ich mit meiner 6600GT zumindest auf mittel/mittel-hoch spielen kann :hello:

Und da fällt mir grad auch noch was ein. Ist vielleicht nicht ganz der richtige Thread, aber:
Macht denn der "Sprung" von 1280*1024 auf 1024*768 starke Unterschiede bei der Übersichtlichkeit der Spielwelt?
Es gibt nämlich Spiele, da klebt man dann regelrecht auf der Spielwelt drauf :nono:

Annofan18
16-10-2006, 21:55
Also ich glaube, dass dein Problem nicht an der Karte liegt, auch nicht an deinen Komponenten. Mit den Komponenten hast du wenigstens für 2 Jahre ruhe. Da gibts eine Sache die mich stört. Die Dual Core 6600 taktet nicht auf 3500 MHZ sondern auf 2 x 2400 Mhz. Das heißt wenn sagen wir mal Anno 1701 3,6 Ghz braucht um optimal zu laufen, dann hollt es sich die Power aus beiden CPU's ...also heißt das bei einem der Kerne wird 1,8 GHz rausgeholt und weil das zwei Kerne sind, die die Arbeit übernemnen, sind das 3,6 GHz. Zum Beispiel würde Gothic 3 4 GHz brauchen umflüssig zu laufen, also weil die 6600 2 Kerne mit 2,4 GHz hat, holt es sich aus beiden nur 2 Ghz raus und insgesamt sind das dann 4 GHz...kapisch?? hehe....ich kenn mich halt aus. Hab selber so ein ähnliches System wie du und ich hätte mir lieber die 7900 GTX geholt. Ist besser. hehe...

Flo
16-10-2006, 22:01
@Annofan18
Auf wen beziehst du dich mit dem Post??
Falls auf mich:
Mein System steht hier nirgends ist nur ähnlich mit dem von Ravell. Das reicht aber bis auf die Graka (Geforce 6600GT; nicht die neue Intel-CPU :wink: ) sehr gut.

Jack-Aubrey
17-10-2006, 18:31
Muss meine Aussagen teilweise zurückziehen: Anno ist KEIN Hardwaremonster! Habe dank eines Beitrages das TrippleBuffering bei meiner Grafikkarte aktiviert. Seitdem läuft alles super und mit ner Menge Grafikeffekte :go: ! Das war also ne Falschbedienung meinerseits. Ich gebe es ja zu...

Annofan18
17-10-2006, 18:45
@Annofan18
Auf wen beziehst du dich mit dem Post??
Falls auf mich:
Mein System steht hier nirgends ist nur ähnlich mit dem von Ravell. Das reicht aber bis auf die Graka (Geforce 6600GT; nicht die neue Intel-CPU :wink: ) sehr gut.

Die mail geht an SaschaMandel...der glaubt dass die CPU Intel dual Core 2 nur 3500 Mhz hat. oh man...was für ein anfänger...das sind insgesamt 4,8 ghz..

deejoo
17-10-2006, 19:41
Die mail geht an SaschaMandel...der glaubt dass die CPU Intel dual Core 2 nur 3500 Mhz hat. oh man...was für ein anfänger...das sind insgesamt 4,8 ghz..

Ich will hier niemanden unterstellen wer Anfänger ist. Ich denke vielmehr Sascha hat seine CPU übertaktet so das diese mit 3500 mhz läuft (nach deiner Rechnung ,dazu erkläre ich nicht mehr, also 7000) :lol:
Bevor du so "herablassend" über andere herziehst, solltest du dich ein bischen informieren, was z.B. E6600 @ 3500 bedeutet.
Im Gegensatz zu dir, lieber Annofan, hat sich Sascha und darauf würde ich Wetten, sein System selbst zusammen gebaut.