View Full Version : Anno 1701 stürtzt nach 10min ab
Pages :
1
2
[
3]
4
5
6
7
8
9
10
11
Webmaster
09-11-2006, 12:45
könntet ihr bitte eure laufwerks info posten?
http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=228612
Nachdem mein Rechner selbst im Hauptmenüe von Anno, nach Ablauf der paar Minutenfrist, hängen blieb, habe ich den Staubsauger ausgepackt und die Kiste (vor allem die Lüfter) mit aller Vorsicht ausgesaugt. Siehe da, ich konnte gestern ohne Probs spielen. Leider musste ich früh aufhören, aber immerhin eine Stunde Anno am Stück :hello:. Noch ist der Rechner offen, werde ihn aber bald wieder schließen, um zu prüfen, ob er wieder zu heiß wird.
Also bitte Mitleidende: "Tut das Thema Hitze nicht einfach ab. Wer's noch nicht versucht hat bitte Lüfter reinigen und mal den Rechner offen lassen." Dies ist nicht viel Aufwand wenn ich bedenke, dass ich fast eine Woche alle Treiber aktualisiert etc. habe :bash: .´
Viel Erfolg
Sindbad
Simply~B
10-11-2006, 08:29
Danke für den Tipp, immerhin hats bei einem wieder geholfen :biggrin:
Einige (wie ich) haben aber die Kühlung des Rechner selbst modifiziert. Dabei habe ich auch sämtliche Temperatureventualitäten ausgeschlossen. Temperaturen sind kein Problem, wie bei vielen auch. Trotzdem Abstürze
Karlzberg
10-11-2006, 11:36
zum thema temperaturen kann ich nur sisoft sandra empfehlen.
wer den verdacht hegt, dass die cpu überhitzen könnte (sollte im prinzip bei systemabstürzen als erstes überprüft werden), der macht dort einfach ca. 10 durchgänge lang den burn-in-belastungstest und kontrolliert die temp seiner cpu.
Spike.FJF
14-11-2006, 11:21
Meine Frau dagegen hat keine Probleme das Spiel läuft nun seit 12 Stunden ohne freeze oder absturz. Sie hat aber kein DualCore und hat auch keine ATI graka. Was mir aufgefallen ist, ist das viele ne ATI haben
genau das selbe bei mir bzw. bei meinem vadder der am verzweifeln is. wir haben schon alles getestet. wir haben die gleichen rechner der unterschied is nur das ich 2gb ram hab und er nicht. bei mir läuft es ohne probleme bei ihm stürzt es nach 10 min ab.
schon alles ausprobiert: hintergrundprogs. zu/auf, neuinstallertion auffer anderen partition, treiber sind ok, direct3D test alles bestanden ohne probs. mein 2gb ram bei ihm rein - stürzt trotzdem ab.
im endlosspiel- er probiert jetzt szenario aus!
aber mal ehrlich wat man hier so liest ís doch traurig.
EDIT: szenario stürzt auch ab!
Karlzberg
14-11-2006, 13:52
hab mal innem andren forum folgendes gelesen:
Windows bootet plötzlich
Oftmals wird von seltsamen reboots des PCs gesprochen. Das liegt meist an der Funktion des Automatischen Neustart bei Systemfehlern von WinXP. Diese Option kann deaktiviert werden unter
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz: Eigenschaften (Systemeigenschaften) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen -> unter »Systemfehler« die Option »Automatisch Neustart durchführen« deaktivieren.
Danach sollten »seltsame« Reboots ausbleiben, denn die Fehlermeldung (bluescreen) wird euch jetzt angezeigt, statt dass der Rechner neu startet.
dadurch ließe sich das prob vielleicht eher eingrenzen, so man denn etwas mit den bluescreens anfangen kann.
@spike: irgendetwas muss doch an euren beiden rechnern anders sein...
festplatte, laufwerke, installierte programme?
ich hatte auch schonmal die virtuellen laufwerke von brennprogrammen in verdacht...
In einem anderen threat hatte jemand auch so ein Problem und sein sys mit tune up optimiert, danach lief das spiel
AnnoWolf
14-11-2006, 14:58
in einem anderen thread hab ich deshalb schon mal vorgeschlagen, dass man mal einen sticky macht, in dem alle, bei denen es KEINE probleme gibt, ihre konfiguration und DXDiag reinpacken, damit man mal vergleichen kann, woran's klemmt...
Tja, ich hab Deine Idee -allerdings ohne DxDiag- vor einigen Tagen in die Tat umgesetzt (hier der Thread: --> System-Daten <-- (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13015) ) mit dem Ergebnis, dass zwar einige gelesen haben, aber bisher noch niemand sich die Mühe gemacht hat, seine System-Daten dort ebenfalls einzutragen. :sad:
D.h. langsam aber sicher versinkt der Thread in der Versenkung. :sad:
Tja, ich hab Deine Idee -allerdings ohne DxDiag- vor einigen Tagen in die Tat umgesetzt (hier der Thread: --> System-Daten <-- (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13015) ) mit dem Ergebnis, dass zwar einige gelesen haben, aber bisher noch niemand sich die Mühe gemacht hat, seine System-Daten dort ebenfalls einzutragen. :sad:
D.h. langsam aber sicher versinkt der Thread in der Versenkung. :sad:
hoppala. dann grab ich den mal wieder aus, sobald ich wieder daheim bin. der ist mir irgendwie durch die lappen gegangen.
Spike.FJF
14-11-2006, 15:47
@spike: irgendetwas muss doch an euren beiden rechnern anders sein...
festplatte, laufwerke, installierte programme?
install. progs mit sicherheit! laufwerk und platte is auch anders - was die leistung angeht eider platte.
schon sehr traurig, so ein game rauszubringen und dann sowas lesen zu müssen.
Pramburi
14-11-2006, 19:31
Windows bootet plötzlich
Oftmals wird von seltsamen reboots des PCs gesprochen. Das liegt meist an der Funktion des Automatischen Neustart bei Systemfehlern von WinXP. Diese Option kann deaktiviert werden unter
rechte Maustaste auf Arbeitsplatz: Eigenschaften (Systemeigenschaften) -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen: Einstellungen -> unter »Systemfehler« die Option »Automatisch Neustart durchführen« deaktivieren.
Danach sollten »seltsame« Reboots ausbleiben, denn die Fehlermeldung (bluescreen) wird euch jetzt angezeigt, statt dass der Rechner neu startet.
@Karlzberg
Bei mir ist der PC hängen geblieben und hat sich neugestartet.
Dabei war es nicht davon abhängig ob ich etwas verändert habe.
Also diese option auszuschalten scheint mir eher sinnlos.
Das einzige was mein PC noch nicht hatte war ein CTD, egal was ich gepfuscht hab.
Mithrandir
14-11-2006, 19:49
@Spike.FjF
nur am game kann es nicht liegen. Du kannst Dir sicherlich vorstellen, daß mittlerweile ANNO ein paar 10000 mal verkauft wurde. Die Probleme die hier geschildet werden, sind sicherlich nur ein Bruchteil der bisher verkauften Exemplare. Also auf weit über 90% der PC's läuft das game ohne Probleme.
Es tut mit wirklich Leid für Dich, das es bei Dir nicht läuft und ich hoffe für Dich, daß wir hier noch ne Lösung finden oder SF möglichst bald zum bisherigen Stand der Problemfälle sich äußert.
So langsam, finde ich, ist es nämlich an der Zeit, daß sich auch SF mal offiziell äußert.
Und wenn es nur ne kurze Info ist, das die bisherigen Probleme evtl. Hardwaresachen ( LW .. ) sind, oder das tatsächlich an einem Patch gearbeitet wird, weil was gefunden wurde um dieses in den Griff zu bekommen. Auch wenns nicht Ursächlich an ANNO liegen sollte.
Also SF bitte informiert Eure Klientel bitte genauso häufig, wie Ihr das vor dem Release gemacht habt ( da kamen ja fast wöchentlich neue Info's raus ).
Mir ist beim Durchlesen vieler Threads aufgefallen, das recht häufig ATI-Grafikkarten in den PC's vorhanden sind, die freezes bekommen.
Tragt doch bitte mal zusammen, bei welchen Hardwarekombinationen es am häufigsten zu Probleme kommt. Das müssen doch nicht wir User machen, oder ??
Post das auch hier mal ( ATI GraKa zu 70% betroffen, Brenner Hitachi zu 60% ... usw ).
Auch denen die hier gerne Helfen wollen, wäre so eine erste Übersicht sicherlich hilfreich und Ihr gebt uns Usern das Gefühl, das an den Problemen gearbeitet wird.
So erträgt man des Frust zumindest etwas leichter und wir bleiben Euch eher gesonnen.
Denn ... das Spiel ist Euch wirklich super gelungen !!!
Viele Grüße
Mithrandir
Webmaster
14-11-2006, 19:58
ein update der website inkl. newsmeldung ist einfacher gemacht als ein problem zu reproduzieren, nachzuvollziehen und zu beheben in einem komplexen programm.
offizielle ansagen werden kommen, sobald sie feststehen.
// EDIT
es gibt 3 übersichten/hilfegesuche:
router - http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12942
laufwerke - http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=12935
system - http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=13015
Spike.FJF
14-11-2006, 19:59
@Mithrandir
ich weiss, aber wenn man hier liestdas etliche das selbe Problem haben, könnte sich SF doch mal dazu schalten oder nicht?
Bei mir aufen Rechner läuft es ja , bei meinem Dad ja nicht. Ich hab auch ne ATI Graka drin... die gleiche wie mein Dad.
Naja ich hoffe mal das SF supportteam kann mir weiterhelfen. Habe sie angeschrieben mit dem Problem, malsehen was rauskommt.
Karlzberg
14-11-2006, 20:10
@Karlzberg
Bei mir ist der PC hängen geblieben und hat sich neugestartet.
Dabei war es nicht davon abhängig ob ich etwas verändert habe.
Also diese option auszuschalten scheint mir eher sinnlos.
Das einzige was mein PC noch nicht hatte war ein CTD, egal was ich gepfuscht hab.
das versteh ich nu nicht so ganz...
gerade für jemanden wie dich (also von den probs her gesehen) wäre diese einstellung gedacht.
dann würde dein rechner eben nicht mehr einfach neustarten, sondern du bekämst einen bluescreen, dessen meldung du am besten genau notierst.
über die meisten bluescreens sollte dann was rauszufinden sein, falls man sie nicht ohnehin schon deuten kann.
natürlich kann dich keiner dazu zwingen, aber nen versuch wärs doch wert, oder? :)
@ spike:
was ist denn nun an euren beiden rechnern anders?
Mithrandir
14-11-2006, 20:29
@Webmaster
das weiss ich auch.
Das offizielle Ansagen kommen sobald diese Feststehen ist auch klar.
Mir geht es darum, das seit dem Release kein Zwischenstatus seitens SF abgegeben wird.
Ich arbeite in einem großem Chemiebetrieb und wenn ich mir solange Zeit lassen würde, bis ich mich zu Reklamationen äußere, würde ich massiven Ärger mit meinen Vorgestzten bekommen und so einige Kunden würden bei uns nicht mehr kaufen.
Es geht darum wie mit Reklamationen umgegangen wird, also ein Beanstandungsmanagement. Das vermisse ich hier etwas.
@Spike.FJF
wie schon von einem Vorgänger gesagt, es muss Unterschiede bei Euren PC Konfigurationen geben. Diese herauszufinden ist sicherlich nicht so einfach.
Geh systematisch die Konfig. durch. Welche opt. LW verwendet Ihr ?
Auf welcher Part. ist Windows, wo das Spiel ?
Wo sind Auslagerungsdateien und wo die TEMP-Verzeichnisse ( freier Platz auf LW c ? )
Da Du das funktionierende System hast, tausche mal die opt. LW ( hast Du ja mit dem RAM bereits gemacht ). Möglicherweise kannst Du sogar mal die GraKa wechseln ??
Vergleich mal die dxdiag von Dir und Deinem Vater.
Ich weiss, das dies viel Arbeit bedeutet, aber ich bin mir sichr Du wirst so den Verursacher finden.
Beim PC meiner Frau konnte ich so das zu schwache Netzteil identifizieren ( trotz 420W-Angabe nur 18 A auf der +12V-Leitung ). Dies führte zu plötzliche reboots. Manchmal auch freezes. Je nachdem bei welchem internen Prozeß die GraKa Strom zog und nicht mehr bekam.
Gib nicht auf ( wirst Dich doch nicht von so einem Problem kleinkriegen Lassen:wink: )und viele Grüße
Mithrandir
Webmaster
14-11-2006, 20:34
es gibt aber halt noch keinen "zwischenstatus"
Mithrandir
14-11-2006, 20:56
@Webmaster
ist auch ein Status, das es noch keinen gibt.
Würde eine "whitelist" dxdiag helfen, die Probleme einzukreisen ??
Falls ja, warum steht so ein Aufruf nicht direkt auf der HP ??
Im Forum melden sich do weitestgehend nur Leute die Probleme haben.
Auf der HP wird doch viel öfters mal nachgeschaut.
Gruß und Danke für Deine Antworten ( ist wirklich so gemeint )
Mithrandir
Webmaster
14-11-2006, 21:00
gerade weil hier die user mit problemen posten, wird es hier gemacht.
was darüber hinaus gemacht werden kann, werde ich QA, support und RD mal anfragen.
Mithrandir
14-11-2006, 21:17
@Webmaster
würde einer "whitelist" aber nicht so hilfreich sein, dies nur hier zu machen.
Wie wär's mit nem kurzen Fragebogen per Newsletter ( haben ja etlich aboniert ) oder im Downloadbereich der HP.
Wie gesagt, es geht um eine positiv-Liste der PC's, die keine Probleme haben und nicht um eine negativ-Liste. Die bekommt Ihr ja hier.
Gruß und Dank
Mithrandir
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.