View Full Version : Der ultimative Fragethread
Pages :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
heyho! wollte nur noch bescheid sagen, dass ich doch noch ein unendliches marmorvorkommen bei den irokesen gefunden habe. demnächst wird also ihre insel in schutt und asche gelegt :angry:
EDIT: ich habe da doch noch ein kleines problem wegen den handelsrouten: ich habe eine insel, auf der ich tabak, kakao, gold, edelsteine und nahrung produziere bzw. abbaue. den job, diese waren auf meine hauptinsel zu befördern übernehmen 5 kleine handelsschiffe, die andauernd von piraten beschossen werden.
aber das eigentliche problem ist, dass alle 5 immer hintereinander fahren; d.h. es kommt jedes mal zu einem einbruch des warenbestands, weil die ware immer nur in schüben ankommt und nicht kontinuierlich.
hier im forum habe ich gelesen, dass es hilft, wenn man schiffe den handelsrouten zuweist und nicht für jedes schiff eine eigene handelsroute hat. das habe ich aber auch schon probiert, jedoch ohne erfolg. es ist ja eigentlich auch logisch, dass die ganzen schiffe im gänsemarsch durch die map schippern, warum, werde ich kurz beschreiben:
angenommen, wir haben 2 schiffe, das eine schiff (schiff 1) wird gerade mit waren aus dem kontor der produktionsinsel beladen und das andere schiff (schiff 2) startet mit leeren kammern vom kontor der hauptinsel.
beide fahren zeitgleich ab. schiff 2 ist aber schneller als schiff 1, da es ja leere warenkammern hat. während der fahrt wird schiff 1 außerdem noch von piratenschiffen beschossen und wird somit zusätzlich langsamer. schiff 2 hat dagegen das kontor der produktionsinsel erreicht und geht nun NICHT voll beladen wieder auf rückreise. kurze zeit später erreicht schiff 1 das kontor der hauptinsel, wird entladen UND noch etwas repariert, da es ja schaden durch den angriff der piraten genommen hat.
schiff 2 wird währenddessen auch von piraten attackiert, wird langsamer und ist beladen (aber nicht ganz voll!!!).
nun fährt schiff 1 wieder zur produktionsinsel (kammern sind leer und es ist repariert), dort wird es dieses mal VOLL beladen, wobei schiff 2 schnell mit leeren kammern und repariert zur produktionsinsel kommt, aber nicht ganz voll beladen wird. wenn wir nun auf der tastatur "+" drücken würden, hätten wir bald den zeitpunkt erreicht, an dem sich beide schiffe an einem kontor treffen. wenn ich richtig gedacht habe, dann können die schiffe nur in regelmäßigen abständen fahren, wenn alle schiffe, ob beschädigt/beladen oder nicht, exakt die selbe geschwindigkeit haben und gleichzeitig an den beiden kontoren gestarten sind.
ich hoffe, dass ich keinen fehler in meinem beispiel gemacht habe...wenn doch, bitte korrigiert mich!
mfg @lexx
:beek: Du willst meinen Freund Tetonka bekämpfen? http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e080.gif
:beek: Du willst meinen Freund Tetonka bekämpfen? http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e080.gif
hmm...entweder tetonka oder jorgensen :biggrin:
mfg @lexx
Studebaker
05-01-2007, 23:10
Man braucht aber mehr Rinderketten als Bäckereiketten für die Produktion der gleichen Menge. Will sagen, 1 Bäckerei produziert mehr als 1 Schlachterei.
Hab ich das alles richtig??
Hi,
von den Mengen her stimmt das schon, aber in 1701 gibt es doch dieses Heuschrecken Plage (hab ich in einem Szenario gesehen).
Wenn man nur auf Getreide setzt könnte das vielleicht eng werden.
Hab aber selbst noch keine Heuschreckenplage erlebt bei meinen Farmen.
Ich hab die RinderFarmen und Fischer aber trotzdem bisher immer behalten.
Studi
hmm...entweder tetonka oder jorgensen :biggrin:
mfg @lexx
Jorgensen schickt Dir wenigstens keinen Feuersturm.
Das solltest Du Dir gut überlegen http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e025.gif
--
Hi,
von den Mengen her stimmt das schon, aber in 1701 gibt es doch dieses Heuschrecken Plage (hab ich in einem Szenario gesehen).
Wenn man nur auf Getreide setzt könnte das vielleicht eng werden.
Hab aber selbst noch keine Heuschreckenplage erlebt bei meinen Farmen.
Ich hab die RinderFarmen und Fischer aber trotzdem bisher immer behalten.
Studi
Die Heuschreckenplage befällt niemals eine komplette Insel.
Die wirkt immer nur auf eine begrenzte Anzahl von Betrieben, wenn ich das richtig gesehen habe.
Und ich setze nie auf Monokultur.
Ich habe meistens wenigstens 2 Inseln mit Nahrungsproduktion.
Wenn also eine kurzfristig ausfallen sollte, dann ist immernoch die andere da.
Lord Hess Fortescue
05-01-2007, 23:32
Wie schaffe ich es, den pralinenfressenden nimmersatten Kaufleuten genug von diesen besagten Süßwaren zu produzieren? Kakao habe ich eigentlich auf Lager und Honig wird regelmäßig geliefert. Ich habe bis jetzt eine einzige Konfiserie, da ich diese bis jetzt kaum mal auf 100 % Leistung laufen habe...
Ich habe jetzt schon zweimal "verloren", weil die Bevölkerung den Zwangsentzug nicht vertragen hat und meine Stadt in Trümmer legte :bash:
Es ergibt wohl keinen Sinn, die Pralinenproduktion auf die Honiginsel zu verlegen, da ich dann den Kakao erst dorthin und die fertigen Pralinen wieder zurück schippern müsste. :silly:
Und der ständige Einkauf beim freien Händler ist auf Dauer zu teuer
Edit: Ich habe eine weitere Kakaoplantage gebaut und jetzt kann ich auch zwei Konfiserien gleichzeitig laufen lassen :wink:
@ @lexx:
bei mir reichten 3 Imkereien bisher aus, doch der Pirat zerballtert mir andauernd meine Handelsschiffe... und nun auch noch das teure große Kriegsschiff :angry:
ok. ladyH, du hast mich überredet :biggrin: der jorgensen hat eh mehrere inseln...
edit: @ lord hess...: ich habe eine insel mit ca. 8 imkereien und auf einer anderen baue ich kakao an. beides lasse ich dann zur hauptinsel bringen, auf der sich auch zahlreiche konfiserien befinden. ich hatte anfangs auch probleme mit den pralinen, bis ich dann massenweise imkereien baute und dann eine nach der anderen wieder abgerissen habe, damit ich genau die richtige anzahl habe.
p.s.: warum brauchen eigentlich meine kaufleute und aris diese unmengen an jade??? sind die alle so trampeltiere und lassen alles fallen oder haben die heimlich ein antiquitätenladen der mir keine steuern zahlt? :biggrin:
mfg @lexx
Wie schaffe ich es, den pralinenfressenden nimmersatten Kaufleuten genug von diesen besagten Süßwaren zu produzieren? Kakau habe ich eigentlich auf Lager und Honig wird regelmäßig geliefert. Ich habe bis jetzt eine einzige Konfiserie, da ich diese bis jetzt kaum mal auf 100 % Leistung laufen habe...
..
Baue die Konfiserie sehr nah an ein Markthaus, dann klappt das besser.
Wenn der Pralinenbäcker zu weit laufen muss, dann ist das nicht gut.
Der ist nämlich faul, weisst Du :biggrin:
Ich baue immer
StraßeStraßeStraßeStraßeStraßeStraßeStraßeStraßeSt raßeStraßeStraßeStraßeStraße
Markthaus Straße Konfiserie Straße Konfiserie Straße Konfiserie Straße Markthaus
Freak-411
06-01-2007, 12:10
Die Heuschreckenplage befällt niemals eine komplette Insel.
Die wirkt immer nur auf eine begrenzte Anzahl von Betrieben, wenn ich das richtig gesehen habe.
Und ich setze nie auf Monokultur.
Ich habe meistens wenigstens 2 Inseln mit Nahrungsproduktion.
Also ich baue eigentlich immer nur eine komplette Insel mit Getreidefarmen aus und ich hatte noch NIE eine Heuschreckenplage... :biggrin:
http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/k045.gif
muß auch mal noch was fragen
wo kann ich denn sehen wenn ich die Meldung bekomme "das mein Spion erfolgreich war" oder er hat "Informationen vom Auftraggeber verraten"
was er spioniert hat oder welch Informationen er preisgegeben hat ????
Oder sind das nur so Sprüche wo nix bei dahinter ist
Freak-411
06-01-2007, 21:45
wo kann ich denn sehen wenn ich die Meldung bekomme "das mein Spion erfolgreich war" oder er hat "Informationen vom Auftraggeber verraten"
was er spioniert hat oder welch Informationen er preisgegeben hat ????
du kannst im Diplomatiebildschirm auf denjenigen klicken, den du ausspioniert hast und unter seinem Bild stehen dann Infos, die der Spions rausgefunden hat! :go:
du kannst im Diplomatiebildschirm auf denjenigen klicken, den du ausspioniert hast und unter seinem Bild stehen dann Infos, die der Spions rausgefunden hat! :go:
muß ich mal ausprobieren :biggrin:
bisher hab ich da kaum so drauf geachtet aber im MP ist man doch schon mal etwas neugieriger :lol:
Progamer
08-01-2007, 18:14
Ich hätte ma ne Frage:
Ich wollte wissen ob man Handelsrouten auch mit dem Anlegesteg verknüpfen kann, oder ob man Handelsrouten nur mit dem Kontor machen kann?
Ich hätte ma ne Frage:
Ich wollte wissen ob man Handelsrouten auch mit dem Anlegesteg verknüpfen kann, oder ob man Handelsrouten nur mit dem Kontor machen kann?
Kannste sowohl als auch ... :go:
Progamer
08-01-2007, 18:18
Oh ja schön zuwissen :hello:
:cheers: Ich wollt nochmal danke sagen wegen der 'Nahrungsproduktions-Frage'(Langes Wort):cheers::go: :go:
und hab gleich noch ne Frage(die ist aber etwas aufwendiger):
Und zwar ist mein Problem, dass ich nie wieß, wie viel Rohstoffem mein Leute haben (Bsp.: Ich hab 800 Leute (paar siedler) und baue und baue einige Tabakplantagen und stelle fest, dass ich genug kriege(eigentlich mehr), da die Tendentz noch oben zeigt. Die Zeit vergeht. Dann hab ich 2000 Leute und stelle fest, das ich nicht genug krieg und ziehe mit den Schiffen los und baue weitere Tabakplantagen.) Aber das ist nicht nur mit Tabak so sondern mit vielen anlderen Rohstoffen und deshalb wollt ich fragne ob mir mal jemand sagen kann wie viel Rohstoffe 1 Einwohner verbraucht
:confused: :confused:
Aufwendige Fragen bekommen aufwendige Antworten :wink:
Da gibt es einen ganzen Thread voll mit
hilfreichen Tabellen und Statistiken (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=11903)
Dort findest Du garantiert was Du suchst
Freak-411
08-01-2007, 20:09
Lady ist mir mal wieder zuvor gekommen... :sad:
ich wollte gerade meinen Verbrauchs-Rechner anbieten, Link dazu ist in meiner Signatur! :biggrin:
oder eben bei dem Link von LadyH bei Punkt 17... :gogo:
schau gleich nach
@ Progamer + Anlegestellen,
Denke du solltest den Patch 1.01 schon darauf haben. Ohne Patch entwickelten die H'routen schon mal ein passives Eigenleben .:wink:
Wenn du ihn schon drauf hast ..umso besser :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.