PDA

View Full Version : Anfänger, brauche Hilfe - BITTE

Pages : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

Freak-411
21-02-2007, 11:14
dann gehts aber noch einfacher:

mit aufgedeckter Karte starten,
in der Strategiekarte einen Screen machen (größere bessere Karte)
dann beenden
bei dem Wertungs-Bildschirm unbedingt die Kartennummer merken/aufschreiben
dann kannste die Fruchtbarkeiten meinetwegen eintragen etc
Karte neustarten, die Kartennummer haste nun ja...
:go:

Basti91
21-02-2007, 11:23
dann gehts aber noch einfacher:

mit aufgedeckter Karte starten,
in der Strategiekarte einen Screen machen (größere bessere Karte)
dann beenden
bei dem Wertungs-Bildschirm unbedingt die Kartennummer merken/aufschreiben
dann kannste die Fruchtbarkeiten meinetwegen eintragen etc
Karte neustarten, die Kartennummer haste nun ja...
:go:
Aber dann funzt das mit der Verstecken-Strategie nicht mehr.
Mein Idee war eher allgemein. Bei "leichten" Gegnern braucht man sich natürlich nicht verstecken. :biggrin:

Freak-411
21-02-2007, 11:29
Aber dann funzt das mit der Verstecken-Strategie nicht mehr.
Mein Idee war eher allgemein. Bei "leichten" Gegnern braucht man sich natürlich nicht verstecken. :biggrin:
klar geht das, das 1.mal einfach mit aufgedeckter Karte und das 2.mal dann mit verdeckter Karte!
Solang man die gleichen CG's und Fremden Völker etc dabei hat, dann ist die Karte ja gleich! :go:

Basti91
21-02-2007, 11:34
klar geht das, das 1.mal einfach mit aufgedeckter Karte und das 2.mal dann mit verdeckter Karte!
Solang man die gleichen CG's und Fremden Völker etc dabei hat, dann ist die Karte ja gleich! :go:
Ach ja, so meinste das.
O.k du hast gewonnen. Deine Strategie ist zwei Mausklicks schneller :lol:

Freak-411
21-02-2007, 11:37
Ach ja, so meinste das.
O.k du hast gewonnen. Deine Strategie ist zwei Mausklicks schneller :lol:
es geht ja nicht ums gewinnen, meinte nur, da du dir dann ja den Schritt mit dem Kartekaufen sparen kannst!
Allerdings ist meine Variante mit einem Neustart der Karte verbunden, was unter Umständen länger dauern kann...
aber ich hab diese Variante mal im "Verstecken-Strategie"-Thread gelesen, deswegen is die mir jetzt eingefallen :biggrin:

Basti91
21-02-2007, 11:45
es geht ja nicht ums gewinnen,
Gings mir ja auch nicht. :go:
Die Entscheidung liegt beim Spieler :wink:

Freak-411
21-02-2007, 11:46
so isses :go:

r-david
21-02-2007, 14:16
ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber wenn du von einer bestimmten Ware, z.B. Holz oder Nahrung zuviel hast dann Stoppe doch einfach die Produktion.

Das hab ich bisher bei Anno 1602 auch immer so gemacht. Manchmal gab es dann auch immer zuviel Alkohol oder Tabak, dann hab ich eben auf der zweiten Insel ein paar Produktionen lahm gelegt. Spart ne Menge Geld sowas =)
Mit ganz vielen Häuser bauen bin ich nicht immer so einverstanden, bringt zwar Geld, aber die Leut verbrauchen auch dementsprechend viel Rohstoffe :wink:

Basti91
21-02-2007, 16:06
ich weiß nicht ob es schon gesagt wurde, aber wenn du von einer bestimmten Ware, z.B. Holz oder Nahrung zuviel hast dann Stoppe doch einfach die Produktion.

Das hab ich bisher bei Anno 1602 auch immer so gemacht. Manchmal gab es dann auch immer zuviel Alkohol oder Tabak, dann hab ich eben auf der zweiten Insel ein paar Produktionen lahm gelegt. Spart ne Menge Geld sowas =)
Mit ganz vielen Häuser bauen bin ich nicht immer so einverstanden, bringt zwar Geld, aber die Leut verbrauchen auch dementsprechend viel Rohstoffe :wink:
Für einen Anfänger sollten die Häuser die man um ein Dorfzentrum platzieren kann völlig reichen. :go:
Aber ich denke man verdient mehr daran die überschüssige Ware zu verkaufen als die Produktion zu stoppen. :scratch:

Freak-411
21-02-2007, 16:08
Aber ich denke man verdient mehr daran die überschüssige Ware zu verkaufen als die Produktion zu stoppen. :scratch:
das würde ich aber auch mal sagen wollen... :go:

Laynanya
21-02-2007, 17:55
Guten Abend,

dann werd ich mich auch hier mal kurz melden, da ich ja auch "eine Neue" in dem Spiel bin. Jedenfalls hat mir dieser Thread hier auch wieder ein wenig geholfen, zb die Tipps mit der Insel zu Beginn aussuchen.

Ich spiele das Spiel zur Zeit auf Leicht, habe 2 computergesteuerte Gegner, aber noch keine anderen Völker. Auch habe ich erstmal ohne Katastrophen angefangen um zu sehen, wie es läuft. Inzwischen habe ich 4 Insel, 5 Schiffe (davon ein großes), fast 2200 Einwohner und einige davon schon Kaufleute. Ich weiß, das ist jetzt wohl die leichteste Variante, die es überhaupt gibt, aber jeder fängt mal klein an.

Sobald ich auf dem letzten Level bin, werde ich ein neues anfangen, und das ein bisschen schwerer machen.

CU
Lay

Eugene Tooms
22-02-2007, 08:32
Das mit dem "aussuchen" der Insel werde ich wohl heute auch mal versuchen....welche Variante muss ich mir noch überlegen.

Wie ist denn das mit den anderen Völkern ? Was muss man denn da beachten ? welche Vor oder Nachteile gibt es wenn man andere Völker auf der Karte hat ? In meinen Spielen die ich bis jetzt gemacht habe, hatte ich mit denen eigentlich sehr wenig zu tun.

Es gibt auch Waren wie Pferde Z.B. wofür werden die denn benötigt ? Mit Bedürfnissen der Einwohner haben die nichts zu tun, oder ?

AnnoWolf
22-02-2007, 08:45
Wie ist denn das mit den anderen Völkern ? Was muss man denn da beachten ? welche Vor oder Nachteile gibt es wenn man andere Völker auf der Karte hat ? In meinen Spielen die ich bis jetzt gemacht habe, hatte ich mit denen eigentlich sehr wenig zu tun.
Die fremden Völker bieten irgendwann (wenn Dein Ansehen bei denen durch den Handel mit dem Volk weit genug gestiegen ist) die unterschiedlichen Kolonialwaren an, die Deine Kaufleute unbedingt haben wollen um zu Aristokraten aufzusteigen.
Gehst Du ein Bündnis mit einem fremden Volk ein, bekommst Du eine Art "Fluch" in Deine Logenaktivitäten, die Du dann gegen den/die CG's anwenden kannst. Da gibt's z.B. die Flaute, durch die alle Schiffe des CG's eine zeitlang verlangsamt werden. Die Flüche brauchst Du aber eigentlich nur im Kriegs-Fall.
Grundsätzlich sind die fremden Völker -meiner Meinung nach- aber nicht negativ zu sehen, denn zum Einen sind sie zusätzliche Handelspartner und zum Anderen gibt es Händler-Aufträge, die die fremden Völker mit einbeziehen.

Es gibt auch Waren wie Pferde Z.B. wofür werden die denn benötigt ? Mit Bedürfnissen der Einwohner haben die nichts zu tun, oder ?
Pferde werden benötigt, um z.B. Dragoner auszubilden (worauf sollen die sonst auch reiten :wink: ).
Du kannst Pferde selber züchten, wenn Du dies erforscht hast, oder eben von dem fremden Volk Pferde einkaufen.
Deine Einwohner brauchen die nicht.

Wolffmann
22-02-2007, 08:49

Zum Verkauf der Waren kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen.
Ich fahre sogar die Ware auf andere Inseln zum Verkaufen. Sollte ich dann immer noch eine Überproduktion haben, habe ich eh was falsch gemacht.:lol:

Und zum bauen der Häuser, es bringt ja nicht nur ein bisschen Geld
sondern das meiste und viele Häuser bauen ist doch Sinn des Spiels.
Ok, Ok, vielleicht nicht gleich 30.000 Anwohner:rofl:

Eugene Tooms
22-02-2007, 09:00
Danke für die Infos...mal wieder :hello: Immer wieder sehr lehrreich hier.

Zur Überproduktion muss ich auch sagen...verkaufen, verkaufen, verkaufen. Zu viel kann man eigentlich nicht produzieren. Entweder du kannst es selbst verbrauchen oder für gutes Geld verkaufen.

Zum Thema Spielstart und Inseln "aussuchen". die tricks, die hier beschrieben wurden, kommen die nicht schon mogeln sehr nahe ? eigentlich sollte ja auch der reiz darin bestehen, auf einer insel spielen zu müssen die eben keine tollen resourcen hat, oder ?!

AnnoWolf
22-02-2007, 09:07
Zum Thema Spielstart und Inseln "aussuchen". die tricks, die hier beschrieben wurden, kommen die nicht schon mogeln sehr nahe ? eigentlich sollte ja auch der reiz darin bestehen, auf einer insel spielen zu müssen die eben keine tollen resourcen hat, oder ?!

Stimmt. Ganz "spiel-legal" ist das natürlich nicht aber es muss eben jeder für sich entscheiden, was er wie macht und was nicht. :biggrin:

Eugene Tooms
22-02-2007, 09:11
ihr kleinen schummler.... :angel:

AnnoWolf
22-02-2007, 09:29
ihr kleinen schummler.... :angel:

Wieso? Wir nutzen nur das aus, was uns das Spiel anbietet. :biggrin:
Ok, das die KI nicht so intelligent ist und das merkt ... Pech für die KI. :angel:
Nur mal ein Beispiel:
Du "interessierst" Dich brennend für eine bestimmte Insel eines CG's, willst aber keinen Krieg anfangen, um diese Insel zu bekommen.
Du hast den Bombenleger erforscht. Mit dem sprengst Du auf dieser besagten Insel ein Kontor nach dem nächsten weg und setzt ein eigenes Kontor dorthin. Der CG wird nichts dagegen unternehmen. Mehr noch, er wird es nicht mal bemerken (zumindest kommt keine Reaktion).
Das ist eine absolute Schwäche der KI und es ist jedem selbst überlassen, ob er diese Schwäche ausnutzt oder er "ehrlich" spielt.
Wobei .... inzwischen glaube ich, das es dem CG schlicht und einfach egal ist, ob er diese Insel verliert oder nicht, denn die Waren, die er dort produziert, cheatet er sich sowieso, wenn Mangel herrscht. :angry:

Basti91
22-02-2007, 10:34
Du hast den Bombenleger erforscht. Mit dem sprengst Du auf dieser besagten Insel ein Kontor nach dem nächsten weg und setzt ein eigenes Kontor dorthin. Der CG wird nichts dagegen unternehmen. Mehr noch, er wird es nicht mal bemerken (zumindest kommt keine Reaktion).
Das ist eine absolute Schwäche der KI und es ist jedem selbst überlassen, ob er diese Schwäche ausnutzt oder er "ehrlich" spielt.
Es kommt wohl eine Reaktion! Bei mir hat Carmen mich mal von einer Insel runter "gesprengt", die ist genauso gemein wie wir Spieler. Ich hatte auf dieser Insel keine Produktion und wurde bei der Sprennung nicht mal benachrichted. Erst hat sie das eine Markthaus gesprengt und nen Kontor gebaut, als ich später auf die Insel guckte war das Kontor von mir auch noch weg. :bawling: Mir dauert es auch einfach viel zu lange sechs oder mehr Kontore bzw. Markhäuser von einer Insel zu sprengen, mit Soldaten geht das wesentlich schneller :go:

Wolffmann
22-02-2007, 12:39
Mir dauert es auch einfach viel zu lange sechs oder,
mehr Kontore bzw. Markhäuser von einer Insel zu sprengen, mit Soldaten geht das wesentlich schneller :go:

Naja, es dauert wohl länger aber .......
... es gibt keinen Krieg und das ist schon erheblich.:go:

Wobei den Trick kannte ich auch noch nicht. Der ist doch nicht schlecht
und absolut legal:lol: Und wenn du auch schon weggebomt worden bist
ohne es zu merken, dann hattest du die Insel eh über.
Dieses nicht benachrichtigen geht also in beide Richtungen. :wink: