PDA

View Full Version : Anfänger, brauche Hilfe - BITTE

Pages : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

AnnoWolf
25-02-2007, 11:22
Hi,

hier noch ein paar Dinge, die uns bei/an Deinen Screen-Shots aufgefallen sind:

1. Obeliske und Reiter-Statuen kosten sowohl beim Bau als auch im Unterhalt Geld! Also weg damit.
2. Die Feuerwehr (zweiter Screen-Shot) hat gar keinen Strassen-Anschluss. Also wird die auch nie löschen. Die Feuerwehr im ersten Screen-Shot sitzt sehr weit am Rand. Dadurch "verschenkst" Du eine Menge des Einzugs-Bereiches.
3. Deine Farmen und Plantagen im dritten Screen-Shot scheinen sich zu überlagern. Dadurch sinkt die Produktivität. Achte beim Bauen immer auf die ausgeleuchtete Fläche. Wenn die nicht überall gleichfarbig ist, verschieb die Farm, bis sie gleichfarbig ist. Danach auf jeden Fall noch auf den "Optimieren-Button" klicken (Farmgebäude dazu anklicken).
5. Bei über 3000 Einwohnern hast Du zur Zeit gerade mal 16 Tonnen Nahrung. Das dauert nicht lange und Deine Bevölkerung revoltiert, weil sie Hunger leiden. Also sorg für mehr/ausreichend Nahrung. (2 x Rinder und 1 x Schlachter = ca. 250 Einwohner; 4 x Getreide, 2 x Mühle und 1 x Bäcker = ca. 750 Einwohner)

Freak-411
25-02-2007, 11:24
genau, kannste auch machen, Gold gibts bei den Azteken zu kaufen! :go:

Eugene Tooms
25-02-2007, 12:16
vielen dank für die vielen tipps. ich werde versuchen beim nächsten mal noch besser aufs bauen zu achten. wie man vielleicht sieht, ist die insel schon voll. ich kann also keine leute mehr groß ansiedeln in dem ich weitere häuser baue. was soll man da machen ? eine 2 insel komplett bevölkern ?

das mit der nahrung ist eigentlich kein problem denn inzischen produziert eine 2. insel mit bäckern viel nahrung. schmuck kann ich danke unerschöpflichem Gold und Edelsteinen inzwischen auch herstellen aber diese dummen pelze sind immer noch ein problem.

wie viele pionierhäuser sollte man denn am anfang so bauen ?

Freak-411
25-02-2007, 13:18
wie viele pionierhäuser sollte man denn am anfang so bauen ?
das ist eine gute Frage, darauf gibts aber keine generelle Antwort :sad:
manche sagen 50, manche 100, manche sogar noch mehr...
aber so als Faustformel nehm ich immer so viele, dass der Einflusskreis eines Dorfzentrums komplett gefüllt ist mit Häusern!
Natürlich mit Wegen etc...
da kommt man doch schon recht gut über die Runden!
Das wären dann so ca gute 100 Häuser, die du dann da hast...
probier einfach mal ein wenig aus!
Und lieber erst immer auf eine gute Versorgung achten und wenn du über einen gewissen Zeitraum siehst, dass es passt, erst dann wieder aufsteigen lassen und gleich auf deine Waren achten, nicht dass du durch den Aufstieg in eine Unterversorgung reingekommen bist :scratch:

Eugene Tooms
25-02-2007, 16:30
Hm, und wie soll man diese vielen häuser versorgen ? die benötigen ja min. essen und stoffe und dann ist die insel wahrscheinlich schon voll. reißt ihr im laufe der zeiut die versorgungsgebäude ab um häuser zu bauen und holt euch die sachen von anderen inseln bei ?

lupos55
25-02-2007, 18:45
@Eugene Tooms wie soll man diese vielen häuser versorgen ?

Hallo Eugene Tooms,schau dir mal die links auf der Seite von Freak-411, Thunnes oder anderen Leuten an,da wird sehr schön beschrieben,wie man als Anfänger startet.:go: Suche dir am Anfang eine Insel,die zumindest Nahrung und Alk. kann,oder geh auf die Südinseln,und nimm eine mit Nahrung,Alk.und Tabak, wird schön beschrieben von AnnoWolf in der "Verstecken Theorie".Wenn du erstmal die Versorgung für ca.1500 Einwohner sicherstellst,bist du aus dem gröbsten raus.Freak-411 hat son schönen Rechner als link,kannste immer sehen wieviel Stoffe und Nahrung und Alk. etc.du bei 1000-2000 Bewohner oder mehr benötigst.Das müsste auch auf deiner Hauptinsel gehen.:go:

Freak-411
25-02-2007, 19:45
Danke Lupos für das Lob! :wink:

Also...
ja, am Anfang baue ich auf meiner Hauptinsel auch Nahrung und Stoffe an!
Allerdings an einem entlegenen Eck besser...
Alkohol und Tabak baue ich schon wieder auf einer separaten Insel an, meistens auf einer direkt angrenzenden, wegen der kurzen Wege
(ich siedle meist auf einer südlicheren Insel)
dann wenn ich Bürger hab, wird die Nahrung (Getreide) auf einer eigenen Insel angebaut und die Nahrungsversorgung komplett ausgelagert!
Die Stoffe werden dann auch irgendwie ausgelagert, meist auf eine rel große Insel, da du davon eher viel brauchst! Du musst die verschiedenen Waren dann halt irgendwie passend kombinieren, zb Stoffe auf einer Insel, auf der es auch eine (unendliche) Gold- und Edelsteinmine gibt, damit du diese Insel dann später auch noch "weiter nutzen" kannst :go:
etc etc...

Basti91
25-02-2007, 21:26
Mal zu dem Häuser bauen.
Viele Häuser kannste nur bei leicht und mittel machen.
Bis du bei schwer Holz für 150 Häuser oder mehr hast, ist der CG schon komplett bei Siedlern. :wink:

Ilahja
25-02-2007, 21:35
Dafür gehts dann nachher umso schneller :go:
Halt Holz auf Einkauf stellen, kost' ja fast nichts.

Freak-411
25-02-2007, 21:37
Bis du bei schwer Holz für 150 Häuser oder mehr hast, ist der CG schon komplett bei Siedlern. :wink:
man muss nur genug Holzfäller bauen :lol:

Basti91
25-02-2007, 21:42
man muss nur genug Holzfäller bauen :lol:
Zum Protokoll:
fünf reichen nicht :lol:

Freak-411
25-02-2007, 21:50
Zum Protokoll:
fünf reichen nicht :lol:
hab ich 5 gesagt? :scratch:
hab mal in einem Game auf schwer so ab Ende der Stufe Pio's so ca 15 Holzfäller gehabt :lol:
na da geht dann schon was :silly:

Basti91
25-02-2007, 21:53
hab ich 5 gesagt? :scratch:
hab mal in einem Game auf schwer so ab Ende der Stufe Pio's so ca 15 Holzfäller gehabt :lol:
na da geht dann schon was :silly:
also wenns zwei Stellig wird biste ja nicht mehr normal. :rofl:

Freak-411
25-02-2007, 21:54
also wenns zwei Stellig wird biste ja nicht mehr normal. :rofl:
1. vgl meinen Namen :eek:
2. wie stehts doch so schön in deiner Sig? :biggrin:

lupos55
25-02-2007, 22:03
@Freak-411

Hallo Freak-411,das mit den Holzfällern mache ich auch,aber nicht nur auf meiner Hauptinsel,da ich fast nur "verstecken" spiele ,setze ich auf jede Insel die ich ergattern kann,sofort 2 Holzfäller und stelle Werkzeuge auf Einkauf,so kann man die Inseln auch sofort mit Marktplätzen dichtmachen und hat dann das Holz für die Hütten.
Tabak kaufe ich bis 1200 Bewohner beim Inder,erst dann langsam Eigenproduktion.So kann man auch gleich Steine mitbringen,die es am Anfang ja nicht gibt.Haste dann schon mal 50 bevor es los geht.:go:

Freak-411
25-02-2007, 22:05
Hey lupos,
du bist immer wieder für Überraschungen gut :wink:

Eugene Tooms
26-02-2007, 08:41
Ich werde versuchen eure ratschläge in die taat umzusetzen. ich weiß nur nicht genau ob ich versuchen soll mein akteulles spiel auszubauen oder ob ich neu anfangen soll. wenn ich neu anfange weiß ich dann wiederum nicht ob ich noch mal LEICHT machen soll oder diesmal MITTEL.

irgenwie komme ich mit den fremden völkern nicht gut klar. mit denen handel ich fast nie. irgenwo gibt es doch auch eine übersicht darüber welche CGs und welche Völker was handeln, oder ? weiß jemand einen link ?

Ich habe noch eine Bitte an die guten spieler hier die mir schon so viel geholfen haben. könnt ihr evtl auch mal ein paar screenshots hier einstellen damit ich mal sehen kann wie es bei euch aussieht ?

gibt es denn eine art regel, welche nahrung man "anbauen" sollte ? sind bäcker etc. genau so effektiv wie Rinder z.B. Fische sollte man wohl nur am anfang nutzen da diese ja nicht ewig halten, oder ?

frage, muss ein betrieg wie Kakao Plantage direkt an die straße wenn der Kakao nicht auf der insel weiterverarbeitet wird ? ich bin mir als noch nicht so sicher welche betriebe eine straße brauchen und welche nicht.

RoadRunner
26-02-2007, 09:08
Eine Handelsroute für die Fremden Völker, die gerade zu Spielbeginn helfen kann, findest Du hier: http://forum.gameswelt.de/showthread.php?p=188528#post188528

Die effektivste Nahrungsproduktion ist die Brotproduktion. Da sie aber erst ab 500 Bürgern freigeschaltet wird, bieten sich zu Beginn ein Fischer und später Rinderkombinate (2 Farmen, ein Metzger) an.

Grundregel für den Straßenanschluß: Werden Fertigwaren von weiterverarbeitenden Betrieben direkt abgeholt, brauchst Du keinen Straßenanschluß. Voraussetzung: Das fragliche Gebäude befindet sich im Einflußgebiet des weiterverarbeitenden Betriebes. Müssen Fertigwaren hingegen ins Markthaus/Kontor gebracht werden, ist ein Straßenanschluß zwingend erforderlich. In Deinem Falle (Kakaoproduktion auf fremder Insel) brauchst Du einen Straßenanschluß, da der Karrenschieber sonst nicht die Waren abholen kann.

AnnoWolf
26-02-2007, 09:24
Ich werde versuchen eure ratschläge in die taat umzusetzen. ich weiß nur nicht genau ob ich versuchen soll mein akteulles spiel auszubauen oder ob ich neu anfangen soll. wenn ich neu anfange weiß ich dann wiederum nicht ob ich noch mal LEICHT machen soll oder diesmal MITTEL.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal mit LEICHT anfangen, damit Du in aller Ruhe alles mögliche ausprobieren und Dir ansehen kannst.

gibt es denn eine art regel, welche nahrung man "anbauen" sollte ? sind bäcker etc. genau so effektiv wie Rinder z.B. Fische sollte man wohl nur am anfang nutzen da diese ja nicht ewig halten, oder ?
RoadRunner hat's ja schongeschrieben:
Zuerst Fischer, dann auf Rinder umschwenken und am Schluss dann Getreide.

frage, muss ein betrieg wie Kakao Plantage direkt an die straße wenn der Kakao nicht auf der insel weiterverarbeitet wird ? ich bin mir als noch nicht so sicher welche betriebe eine straße brauchen und welche nicht.
In diesem speziellen Fall ein ganz klares: JA

Diese Fragen kannst Du Dir ganz leicht selber beantworten:
Soll das, was Du produzierst, im Kontor landen, um es ggf. auf eine andere Insel zu transportieren oder ist es ein Endprodukt, dann brauchen die Farmen eine Strassenanbindung.
Beispiel: Wolle/Stoffe
Du produzierst auf Insel A Wolle (also Schaf-Farmen) um daraus auf Insel B dann Stoffe herzustellen (Webstuben). Um die Wolle von Insel A nach Insel B zu bringen, muss die Wolle in's Kontor bzw. Markthaus gebracht werden, damit Dein Handelsschiff die dann vom Kontor abholen kann. Also brauchen die Schaffarmen Strassenanschluss.

Soll das, was Du produzierst durch andere Betriebe direkt weiterverarbeitet werden, dann brauchen die Farmen keine Strassenanbindung.
Beispiel: Wolle/Stoffe
Du produzierst Auf Insel A Wolle und lässt daraus auch auf Insel A gleich Stoffe herstellen. Also holen sie die Arbeiter der Webstube die Wolle direkt von den Schaffarmen ab (die müssen natürlich im Einzugebereich der Farmen liegen), machen daraus dann Stoffe, die vom Karrenschieben zum nächsten Markthaus bzw. Kontor gebracht werden.

Freak-411
26-02-2007, 10:32
ich würde dir auch noch einmal zu einem leichten Spiel raten!

irgenwie komme ich mit den fremden völkern nicht gut klar. mit denen handel ich fast nie. irgenwo gibt es doch auch eine übersicht darüber welche CGs und welche Völker was handeln, oder ? weiß jemand einen link ?
wennste die optimale Handelsroute mit den fremden Völkern suchste, dann schau dir mal den Link dazu in meiner Signatur an!

ich mach am anfang immer nur Fischer, wenn ich dann Bürger hab, dann wir nur noch Getreide angebaut... :go: