View Full Version : Themenvorschläge und Themensammlung für den den Screenshot Contest
-nur Stadtleben
-nur Landwirtschaft
-Kampf
-Geschehen auf dem Wasser
-Verzierungen
-Tier und Natur
-Gewächshaus
-Ausgang bei Nacht
Vorschlag von Dobber:
Mosaike (schwer)
Vorschlag von Dobber:
Mosaike (schwer)
. . . da sind wa doch wieder beim schwer/leicht/mittel :scratch:
Welche Themen dran kommen sollen kann man doch wie beim 1503-SSC per Umfrage festlegen. Haben wir damals ja auch hingekriegt. Die Vorschläge wurden aufgelistet, die User wählten. Das Jahr hat 12 Monate, also gab es 6 Themen und 6 Freie. Demzufolge wurden die 6 meistgewählten Themen dann für ein Jahr im voraus aufgenommen. Wer hinterher Einwände hatte, dem konnte man das Wahlergebnis zu den Themen vorlegen, also dass dies bereits demokratisch beschlossen worden war.
Die Einteilung nach leicht/mittel/schwer finde ich Kappes. Es ist nicht festlegbar, weil es dem einen schwer fällt, eine Aristadt zu bauen und dem anderen wieder nicht. Und wer sagt, dass es unabdingbar ist, eine zu bauen, wenn es um ein bestimmtes Thema geht? Klar, bei einem Schloß muss man Aris haben. Aber dann muss auch dahinter geschaut werden, auf welcher Spielstufe der Screen entstand, in welcher Map (wegen der Bebaubarkeit der Inseln, der Ressourcen, den CG), ganz zu schweigen davon, dass man auch im Sandkasten ein hübsches Schloßbildchen machen könnte - das würde imho zu weit führen, um es als Faktor zu berücksichtigen. Und wie bereits erwähnt, kann eine solche Einstufung Leute abschrecken. Es könnte z. B. Neulinge in der Annowelt geben, die bei schwer lieber nichts einschicken, obwohl sie vielleicht einen herrlichen screen dazu hätten, aber meinen, weil es im Sandkasten oder auf leichter Spielstufe gebastelt wurde, könne er es nicht einreichen. Wäre sehr schade drum. Geht ja um das Bild an sich, um sonst nix.
Und was Excali zu Thema/themenfrei sagte kann ich nur unterschreiben. Eine zeitlang habe ich den 1503-SSC betreut. Es kam häufiger vor, dass zu themenfreien Monaten weniger Einsendungen kamen. Es ist eben nicht leicht, sich zu entscheiden, wenn man keinen Anhaltspunkt hat. Umso wichtiger ist es aber auch, dass die Themen so weit im voraus feststehen, wie nur geht. Denn dann entfällt zumindest mal bei der Entscheidung, was man einreicht die Frage, ob man genau den Screenie nicht vielleicht bei einem bestimmten Thema besser nutzen könnte. Unglaublich, wie wichtig alleine dieses Kriterium ist.
freizeitmieze
20-02-2007, 16:34
Larién, stimme dir in fast allen Punkten zu:go:
Nur mit dem Sandkasten kannste nix anfangen, nicht mal ein Schloss
bauen:sad: :lol:
Wie sollte ich bei einem Screen auch sehen auf welcher Stufe
er geschossen worden ist?
Das mit dem Leicht/Mittel/Schwer will mir immer noch nicht in den
Kopf, wer hat das überhaupt aufgebracht:scratch:
Poll auf die Themen rein, Wählen, feddisch:biggrin:
Sehe eh schwarz für den Contest, bei der Teilnehmerzahl die sich
bis jetzt gemeldet hat!
Sehe eh schwarz für den Contest, bei der Teilnehmerzahl die sich
bis jetzt gemeldet hat!
Dann schau dir mal das Ergebnis im englischen Forum an ... :lol:
Freak-411
20-02-2007, 17:11
...
Das mit dem Leicht/Mittel/Schwer will mir immer noch nicht in den
Kopf, wer hat das überhaupt aufgebracht:scratch:
...
ich weiß ja nicht genau, wie du das verstanden hast,
aber das Leicht/Mittel/Schwer hat ja nichts mir der Spiel-Schwierigkeit zu tun, damit is nur nach einer ersten Voreinschätzung gefragt,
wie schwer es sein wird, für ein jedes Thema passende Screens zu produzieren! :go:
Für jeden der nicht weiß ob sein Vorschlag eher schwer oder leicht ist hab ich ne erste Definition. Überlegt doch mal den Zeitaufwand, eher lang oder kurz. (Klar auch das ist von User zu User unterschiedlich, aber nicht so extrem.)
Also, ich spiele schon gern mal ein paar Stunden, nur uum eine bestimmte Idee umzusetzen und ein Screen zu machen, da hat dann oft aber eher was mit Ausdauer als mit Schwierigkeit zu tun.
Die meisten werden Screens ja eher aus dem "normalen" Spielgeschehen heraus schießen, oder?
Ich dachte übrigens, daß die Schwierigkeitsbewertung bereits abgeschafft wurde? :scratch:
Ich dachte übrigens, daß die Schwierigkeitsbewertung bereits abgeschafft wurde? :scratch:
Wurde? :scratch:
Hat das nicht Betty eingführt.
Die Betty ist aber nicht da. Und bis sie das hier liest, ist der Thread schon viel zu lange :biggrin:
Also: weg damit. Wer würde den überhaupt danach beurteilen? Ich vermutlich nicht :biggrin: hauptsache das Bild gefällt.
gamerrici
20-02-2007, 17:41
:scratch: hmmmmmmmmm..........
vielleicht ist es auch die spielstufe indem dieser screen gemacht werden soll
Ich habe Bettys Post als Denkanstoß verstanden, nicht als Regelwerk. Ich glaube es ging hauptsächlich darum, hier ein paar Grundlagen für eine Diskussion zu schaffen.
---
Damit wir mal vorankommen: Ich finde es gut, wenn alle für die Themen abstimmen können.
1. Maßnahme wäre: Einsendeschluß für Vorschläge bestimmen (wann soll der SSC eigentlich losgehen? Wir können hier ja auch noch ein Jahr lang diskutieren...)
2. Maßnahme wäre: Liste aller Vorschläge erstellen und Abstimmung machen.
3. Maßnahme: Aufstellen und Bekanntgabe der Themen:
Da die meisten es bevorzugen, themengebundene mit themenfreien Monaten abzuwechseln, werden für den SSC die ersten 6 Themen gewählt (wenn man z.B. für ein Jahr im vorraus plant, was ich etwas zu lange finde, wie wäre es mit 6 Monaten im vorraus?)
Als Reihenfolge der Themen würde ich vorschlagen, daß sich diese aus der Umfarge ergeben, indem man die Liste der gewählten Themen von beiden Enden her "abarbeitet" (Thema an Platz eins -> frei -> Thema and Platz 6 -> frei -> Thema and Platz 2 -> frei -> Thema an Platz 5 -> frei ->...
So kann kein einzelnes Mitglied ein spezielles Thema pushen, nur weil man dazu gerade jetzt einen unschlagbaren Screen hat. Außerdem bleibt es bis zum Ende hin spannend, weil ja immer wieder Themen auftauchen, für die besonders viele Leute gestimmt haben.
Ich gebe aber zu, daß dieses System nur für langfristige Planungen geeignet ist. Sollten wir uns für eine halbjährliche Vorhersage entscheiden, ist es nicht so toll (es gibt ja dann nur 3 festgelegte Themen).
---
Gibt es eigentlich eine Liste aller Themen, die bisher im 1503 SSC "abgearbeitet" wuden?
. . . Sinnvoller wäre nun mal,
alle erwähnten Themen gebündelt in einem Beitrag zu packen - wer auch immer.
Das mit dem gefühlten leicht/schwer, kann uns ja dann Betty erläutern wozu das dienen soll.
Also Themen - zum Poll bringen - abstimmen. Es werden ja, wenn es einen Wechsel gibt nur 6 Themen für ein Jahr benötigt - und etwas an die Jahreszeiten denken - im Dezember (falls da Thema ist), passt ein Haus am See nicht so gut :wink: :cheers: . . .
Edit: Cat war schneller:go:
Freak-411
20-02-2007, 17:49
vielleicht ist es auch die spielstufe indem dieser screen gemacht werden soll
das kannst nich nachprüfen und es würde überhaupt keinen Sinn machen,
es soll schon die Schwierigkeit sein, einen geeigneten Screnn zu schaffen! :go:
gamerrici
23-02-2007, 09:20
dann solten wir es ja weglassen
Freak-411
23-02-2007, 09:52
dann solten wir es ja weglassen
so deutlich wollt ichs nur nicht sagen :biggrin:
Vorschlag aus dem englischen Forum:
Krazi Karts (hilf dem Marktwagenfahrer, die Warenproduzenten durch ein Labyrinth hindurch zu erreichen)
Freak-411
02-03-2007, 20:13
Krazi Karts (hilf dem Marktwagenfahrer, die Warenproduzenten durch ein Labyrinth hindurch zu erreichen)
WOW
also das nenn ich doch mal Kreativität! :go:
richte doch bitte meine Anerkennung aus, ja :wink:
Berengar
03-03-2007, 10:00
:go: oh, und von wem konnt dieser tolle vorschlag?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.