View Full Version : [de] Jurassic Park - Science oder nur Fiction?
Wüstenreiter T-rex Titan
03-06-2007, 08:03
Würden uns saurier überhaupt etwas nützen außer als zootiere? Ich meine niemand weiß wie die sich verhalten haben die zu zähmen is schwierig weil man vielleicht jede woche einen neuen einstellen muss weil der andere gestorben ist. Wäre gut für deutschland mehr arbeitsplätze aber auch mehr arbeitsunfälle.
Sauropode
03-06-2007, 09:07
Was das "Problem" mit dem Futter angeht, so würde ich sagen, dass die geklonten Dinosaurier alles fressen werden, an was man sie von Geburt an gewöhnt, wenn es die nötigen Nährstoffe aufweist.
Und wenn die Pflanzen Stoffe enthalten, die für die Dinos schädlich sind?
Seit die Dinosaurier ausgestorben sind, hat sich die Flora um einiges weiterentwikelt.
Würden uns saurier überhaupt etwas nützen außer als zootiere?
Zum forschen würden sie sich auch eignen.
die zu zähmen is schwierig weil man vielleicht jede woche einen neuen einstellen muss weil der andere gestorben ist. Wäre gut für deutschland mehr arbeitsplätze aber auch mehr arbeitsunfälle.
Die wird man überhaubt nicht zähmen können, die waren zu dumm. :silly:
X Raptor
03-06-2007, 10:45
man kann jedes tier zähmen
und das mit nen nährstoffen wenn manihnes von geburt angibt gewöhnen sie sich dran hat bei meinen fischen auch geglappt
die nährstoffe werden schon irgenwo enthalten sein keine angst
Wüstenreiter T-rex Titan
03-06-2007, 10:54
Keiner weiß ob dinosaurier wirklich dumm waren, das ist ja das problem im grunde wissen wir nichts über sie außer wie groß sie waren. Ein aspekt für ihren erfolg könnte sein sie intelligent waren die größe des hirns lässt nich immer auf die intelligenz schließen.
X Raptor
03-06-2007, 11:25
Keiner weiß ob dinosaurier wirklich dumm waren, das ist ja das problem im grunde wissen wir nichts über sie außer wie groß sie waren. Ein aspekt für ihren erfolg könnte sein sie intelligent waren die größe des hirns lässt nich immer auf die intelligenz schließen.
du hast voll kommen recht
Skalarido
03-06-2007, 12:15
Dinosaurier bleiben doch noch immer wechselwarme Echsen, vielleicht kann man Ähnlichkeiten mit den heutigen Echsen( - Wesen ) beobachten!
Leguane können handzahm werden, Bartagamen ebenfalls; doch sie haben sicherlich nicht diesselbe >> Natur << wie zum Beispiel ein Allosaurus , diesen könnte man vielleicht mit einem Krokodil vergleichen! Wie geschrieben, es wäre vielleicht nur eine Option, es muss ja nicht so sein!
also versuch einfach mal nenn rex zu zähmen (:go: :go: :go: )
Sauropode
03-06-2007, 15:58
man kann jedes tier zähmen
Wie Tala schon sagte :
O.K., ich setzt dir nen Elefanten vor und du zähmst ih oder wie?
Sowas braucht wohl Jahre lange Erfahrung, trotzdem sind Elefanten nicht wirklich zarm. Versuch das selbe mal mit Fleischfressern :nono:
und das mit nen nährstoffen wenn manihnes von geburt angibt gewöhnen sie sich dran hat bei meinen fischen auch geglappt
Du willst doch Saurier nicht allenernstes mit Fischen vergleichen? :confused:
die nährstoffe werden schon irgenwo enthalten sein keine angst
Es geht mir doch garnicht um die Nährstoffe, sondern um die (Gift)Stoffe, die sich seit dem Aussterben der Dinosaurier in den Pflanzen entwikelt haben, die die Dinos nicht kannten, und deshalb auch keine Schutzmechanissmen dagegen besitzen.
Bestimmt giebt es auch heutige Pflanzen, die Dinos ohne Bedenken fressen könnten, nur biss man raus hat, welche das sind, werden schon einege Dios eingegangen sein. :nono:
Dinosaurier bleiben doch noch immer wechselwarme Echsen,
Viele Dinosaurier waren, mindestens Ansatzweise, Warmblütig. :wink:
Leguane können handzahm werden, Bartagamen ebenfalls; doch sie haben sicherlich nicht diesselbe >> Natur << wie zum Beispiel ein Allosaurus , diesen könnte man vielleicht mit einem Krokodil vergleichen! Wie geschrieben, es wäre vielleicht nur eine Option, es muss ja nicht so sein!
Zwischen dem Verhalten von Krokodielen und Allosauriern liegen Wellten. :rolleye:
Roboraptor
03-06-2007, 20:26
Zwischen dem Verhalten von Krokodielen und Allosauriern liegen Wellten. :rolleye:
So große Welten liegen zwischen den beiden Tieren gar nicht; der Allosaurus lässt sich von der Intelligenz her mit Krokodilen vergleichen.
Was die Giftstoffe angeht ist ein Problem, ABER: viele Pflanzen, die es zur Zeit der Dinosaurier gab (zum Beispiel Farne) gibt es heute auch noch. Probleme macht das Gras, denn Gras gab es zur Zeit der Saurier nicht und es kann möglich sein, dass es die Tiere fressen und nicht vertragen.
Sauropode
04-06-2007, 08:24
So große Welten liegen zwischen den beiden Tieren gar nicht; der Allosaurus lässt sich von der Intelligenz her mit Krokodilen vergleichen.
Die Intelligenz villeicht, aber das Verhalten auf keinen Fall:
Beide lauerten zwar ihrer Beute auf, aber das Krokodiel macht ein, zwei Angriffe, aber der Allosaurus hetzt seine Beute ein Stück.
Es ist gut möglich, dass (zumindest junge) Allosaurier in kleinen gruppen von 2-3 Tieren jagten, das Krokodiel aber ist ein totaler Einzelgänger. (Nagut, zur paarungszeit leben sie kurz zusammen)
Das Revier des Krokodiels ist viel kleiner, als das des Allosauriers, und besteht eigentlich nur aus einem Abschnitt eines Flusses, der Allo aber streifte die ganze Zeit durch sein Revier, von einem Wasserloch zum nächsten. Das krokodiel schwimmt alle paar Tage ein Stück fluss aufwärts, und später wieder abwärtes.
, ABER: viele Pflanzen, die es zur Zeit der Dinosaurier gab (zum Beispiel Farne) gibt es heute auch noch.
ABER: Nicht mehr in so großen Mengen, wie damals. Mann müsste zu füttern, damit man nicht tausende dieser Pflanzen aus der ganzen Welt einfliegen müsste.
Skalarido
04-06-2007, 12:18
Die heutigen Farne sind jedoch wieder mit den Gift - Stoffen belastet!
Vielen Dank für die Information, dass manche Dinosaurier warmblütig waren, hätte ich nie für möglichgehalten, ich hatte angenommen, Echse - > wechselwarm , wie es sich auch ... >> gehört << ^^
Aber wozu Dinosaurier >> zähmen << :confused:
Sauropode
04-06-2007, 12:40
Die heutigen Farne sind jedoch wieder mit den Gift - Stoffen belastet!
Es giebt heut noch sog. "Lebende Fosilien", das sind tiere und Pflanzen, die es schon zur zeit der Dinosaurier gegeben hat. Nur giebt es von denen nicht mehr so viele, da sie von neueren Pflanzen verdrängt werden/wurden.
hätte ich nie für möglichgehalten, ich hatte angenommen, Echse - > wechselwarm , wie es sich auch ... >> gehört << ^^
Dinosaurier sind noch nicht einmal Echsen, sondern es sind Dinosaurier.
Wobei ich hinzufügen muss, das die Wasser- und Flugsaurier auch keine Dinos waren, sondern Wasser- und Flugsaurier.
Aber wozu Dinosaurier >> zähmen << :confused:
Damit sie auch einen anderen Sinn haben, als nur als Zootier. Sie könnten zum Beispiel bei der Landwirtschaft eingesetzt werden.
Ja, könnten, wenn es möglich wäre sie zu zähmen.
Skalarido
04-06-2007, 16:18
Dinosaurier sind noch nicht einmal Echsen, sondern es sind Dinosaurier.
Wobei ich hinzufügen muss, das die Wasser- und Flugsaurier auch keine Dinos waren, sondern Wasser- und Flugsaurier.
Ich hatte immer angenommen, dass >> sauros << oder so ähnlich >> Echse << heißt!
Die Pflanzen haben überlebt, also sind sie genau so mit Schadstoffen angereicht wie andere Pflanzen auch, weil sie in der selben Welt leben! Es mögen die selben Pflanzen wie vor geraumen Urzeiten sein, aber die sind in den Schadstoffkreislauf mit eingebunden, ergo >> verfügen << sie über selbige Schadstoffe wie die anderen Pflanzen auch!
Wüstenreiter T-rex Titan
04-06-2007, 16:50
Allerdings sind nicht alle saurier warmblüter denn dann müsste der brachiosaurus 24h lang fresseen um genug energie zu haben.
Skalarido
04-06-2007, 16:56
Aber wie sollte dann ein ausgewachsener Blauwal es anstellen, zu überleben? Muss der den ganzen Tag fressen, zumal er auch noch im - zum Teil >> kalten << - Wasser schwimmt!
Wüstenreiter T-rex Titan
04-06-2007, 16:59
Ok ich bin überzeugt aber die theorie wurde anfangs stark bestritten. Ich habe nichts dagegen das sie warmblüter sind dann wären sie viel aktiver müssten aber auch mehr fressen.
Skalarido
04-06-2007, 17:11
Ich vertrete weitehin die Ansicht, dass die Dinosaurier ihren Namen nicht umsonst bekommen haben und kaltblütige Echsen waren! Warum gab es dann keine Dinosaurier dort, wo es heute Eisbären gibt ( bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne: Es gab doch keine, oder? Jedenfalls nicht dort, wo die klimatischen Umstände denen der heutigen Lebensräume der Eisbären gleich sind, oder? ) ? Dinosaurier mit dicker Fettschicht, so wie Robben, die sich an so ein Leben angepasst haben?
Wie geschrieben, wenn es doch welche gab, klärt mich bitte auf!
Roboraptor
04-06-2007, 21:53
@ Skalarido
Dinosaurier sind KEINE Echsen, es sind Dinosaurier. Sie sind NICHT mit den Krokodilen oder Galapagosechsen verwandt, sondern mit den Vögeln. Vögel sind wahrscheinlich direkte Nachfahren, also weiterentwickelte Dinosaurier. Und Dinosaurier gab es sehr wohl da wo es heute Eisbären gibt! Der Leaellynasaura lebte in Australien und wanderte vermutlich mit Wechsel der Jahreszeiten in die Antarktis, genau wie der Polarallosaurus und der Muttaburrasaurus.
--
PS: In der Antarktis war zwar früher Regenwald, doch in bestimmten Jahreszeiten fiel die Temperatur unter 0.
Sauropode
05-06-2007, 08:38
Die Pflanzen haben überlebt, also sind sie genau so mit Schadstoffen angereicht wie andere Pflanzen auch, weil sie in der selben Welt leben! Es mögen die selben Pflanzen wie vor geraumen Urzeiten sein, aber die sind in den Schadstoffkreislauf mit eingebunden, ergo >> verfügen << sie über selbige Schadstoffe wie die anderen Pflanzen auch!
Ich meinte eigentlich die Giftschtoffe, die die Pflanzen selbst produzieren.
Nich Feinstaub, Benzol und das andere Zeug!
Dinosaurier sind KEINE Echsen, es sind Dinosaurier. Sie sind NICHT mit den Krokodilen oder Galapagosechsen verwandt, sondern mit den Vögeln.
Doch, Dinosaurier sind Echsen. Es gibt auch eine warmblütige Schildkrőte, ich vergesse dauernd ihren Namen, die einen Kilometer tief tauchen kann, eine Tonne wiegt und so groß ist wie ein Doppelbett.
Dinosaurier sind deswegen mit Vőgeln verwandt, weil Vőgel von Echsen abstammen. Der Archaeopterix war das Brückentier zwischen Dinosauriern und Vőgeln.
Aus den Urbazillen entwickelten sich Fische, aus denen Reptilien, aus denen Vőgel und SÄugetiere.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.