PDA

View Full Version : Patch, Addon, Spielerweiterungen

Pages : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

flogee
17-10-2004, 14:19
mhh also schenibar verkauft Sunflowers KOH auch gut obwohl es mit Anno1053 nicht wirklich gut und fair gegenüber Kunden gelaufen ist. Also macht euch keine großen Hoffnungen das irgendwas neues in KOH kommt das großen Aufwand macht. Fehler werde sie behenben aber Neuerungen wird es wohl nicht geben oder nur im geringen Umfang. Denn alles was viel Zeit und damit Geld kostet werde sie nicht mehr umsetzen.

eni
17-10-2004, 14:22
mhh also scheibar verkauft Sunflowers KOH auch gut obwohl es mit Anno1053 nicht wirklich gut und fair gegenüber Kunden gelaufen ist. Also macht euch keine großen Hoffnungen das irgendwas neues in KOH kommt das großen Aufwand macht. Fehler werde sie behenben aber Neuerungen wird es wohl nicht geben oder nur im geringen Umfang. Denn alles was viel Zeit und damit Geld kostet werde sie nicht mehr umsetzen.

wirkliche neuerungen oder erweiterungen wird es imho auch nur geben, wenn ein addon bzw. ein sequel auf den markt kommen soll. das hängt nicht zuletzt auch von EA ab, ob da überhaupt was geplant ist. durchaus möglich, dass sich die publisher den marktstart von KoH vor allem im vergleich zu RomeTW ansehen wollten. und da siehts ja eher schlecht aus für KoH...
allerdings haben sunflowers und BSS 2001 ein publishingabkommen über 4 (!) veröffentlichungen abgeschlossen.

ps: von anno 1503 hatte sunflowers nur ein drittel im vergleich zu anno 1602 verkauft. wär eigentlich ein grund, etwas dazuzulernen...

flogee
17-10-2004, 14:29
wirkliche neuerungen oder erweiterungen wird es imho auch nur geben, wenn ein addon bzw. ein sequel auf den markt kommen soll. das hängt nicht zuletzt auch von EA ab, ob da überhaupt was geplant ist...

von anno 1503 hatte sunflowers nur ein drittel im vergleich zu anno 1602 verkauft. wär eigentlich ein grund, etwas dazuzulernen...

mhm aber warum bringt man dann wieder ein Spiel auf den Markt wo die KI so offensichtliche Schwächen hat?? Ich meine das muss doch in der QS aufgefallen sein oder hat man sich wieder gedacht: ach das werden auch so genug Leute kaufen???

Aber ich hoffe mal das sie was gelernt haben und die Änderungen umsetzen und nicht bis KOH2 warten wie bei Anno1503 und Anno3.

Lord Qudus
17-10-2004, 14:47
Ich bin der Meinung, dass Sunflowers uns Spielern wenigstens den Multiplayermodus (ist meiner Meinung nach keine allzu große Änderung), die Serveroptionen, die Verbesserung der KI, der Diplomatie, des Balancings und die Behebung von Bugs, die Zoomfunktion sowie einige kleinere Änderungen schuldig sind.
Das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Punkte und die, die das Spiel erst kaufenswert machen.
Ich will auch mal einen Bewertungs-Poll für die einzelnen Punkte anhängen, sobald mir das Forum die nötigen Möglichkeit dazu bietet. Dann könnte man mal sehen, wie wichtig jeder Punkt der Community ist. Es würde wohl keinen Sinn machen, wenn jeer Benutzer hier eine Posting dranhängt, welche Punkte ihm wie wichtig sind, um dem mal vorzubeugen.

Größere Änderungen können dann ruhig in ein (preiswertes) AddOn gepackt werden, damit sie sich finanziell auch für Sunflowers lohnen. Allerdings sollte man auch mal bedenken, wieviel Änderungen Blizzard in ihren Spielen per Patch nachliefern. Daran könnte sich auh Sunflowers ein Beispiel nehmen.

Lord Qudus

PS: Ich habe mal eine Anfrage bei Nadine Knobloch gemacht, was sie dazu meint, dass sich hier noch kein Entwickler geäußert hat. Mal sehen, was sie dazu sagt.

eni
17-10-2004, 14:49
balancingmängel werden beim verkaufsstart durch den publisher eher in kauf genommen, als bugs, die das spiel unspielbar machen. man hat sich dran gewöhnt, das balancing (und hier betrifft das fast immer auch die computergegner) in den ersten patches halbwegs nachzubessern. die spielezeitschriften bemerken diese mängel in ihren highspeedtests oft gar nicht. und die kunden gewöhnen sich grad daran, dass es so ist...

hab viele gutverkaufte games dieses jahres auf dem tisch. und die entsprechend frustrierten kommentare der nutzer zur KI könnte man fast von spiel zu spiel austauschen (zb panzers, transportgigant, KoH...)

Lord Qudus
17-10-2004, 17:42
balancingmängel werden beim verkaufsstart durch den publisher eher in kauf genommen, als bugs, die das spiel unspielbar machen. man hat sich dran gewöhnt, das balancing (und hier betrifft das fast immer auch die computergegner) in den ersten patches halbwegs nachzubessern. die spielezeitschriften bemerken diese mängel in ihren highspeedtests oft gar nicht. und die kunden gewöhnen sich grad daran, dass es so ist...

hab viele gutverkaufte games dieses jahres auf dem tisch. und die entsprechend frustrierten kommentare der nutzer zur KI könnte man fast von spiel zu spiel austauschen (zb panzers, transportgigant, KoH...)

Ich kann die Handelsweise von Sunflowers durchaus nachvollziehen. Sie wollen mit dem Spiel Geld verdienen und dementsprechend natürlich möglichst wenig Geld reinstecken und möglichst schnell fertig werden.
Als Softwareentwickler weiß ich, dass eine Menge Fehler erst durch den "Test" am Endkunden auffallen. Ich denke, jeder Fehler ist entschuldbar, solange er gefixed wird und vor allem solange dazu Stellung genommen und es nicht einfach totgeschwiegen wird.
Es ist sicherlich noch viel zu früh, dass die Fehler schon (alle) gefixed worden sein könnten. Aber ich finde, Sunflowers hätte wenigstens schon einmal etwas dazu sagen können.
Als ich neulich eine entsprechende PM an den Webmaster-Account geschickt habe, sagte man mir, man könne/dürfe dazu noch nichts sagen aber es komme bestimmt etwas. Von Seiten der Admins kann man das wohl verstehen. Aber da es nun schon einen Thread wie diesen gibt, den sich schon eine Menge Leute durchgelesen haben, um genau soetwas zu erfahren, könnten doch die Entwickler sich mal die Mühe machen, etwas zu schreiben. Denn dadurch (ich wiederhole jetzt einige Leute hier!) würden sie doch das Vertrauen der Community in Sunflowers stärken und man würde es sicherlich positiv bei der Kaufentscheidung bedenken, wenn der nächste Sunflowers-Titel released wird.

Wenn ich mir ein Spiel kaufe, will ich nicht einfach nur mal zwei Tage Spaß daran haben. So dick habe ich das Geld nicht. Ich will vielmehr Wochen, Monate oder vielleicht sogar Jahre Spaß daran haben. Ich werde imich schon nicht nur mit diesem Spiel beschäftigen und auch andere kaufen! Wenn dann ein sinnvoller Sequel des Spiels rauskommt, an dem ich so lange Spaß hatte, werde ich ihn mir mit Sicherheit auch blind kaufen. Das habe ich schon bei anderen Titeln getan. Ein so langer Spielspaß kann aber nur durch ein ausgereiftes Spiel gewährleistet werden.
Ich denke das weiß auch Sunflowers und sie werden es sicherlich auch bedenken. Ob sie es auch berücksichtigen werden, steht auf einem anderen Blatt.
Aber wie gesagt: Es wäre schön, wenn sie mal etwas dazu sagen würden.

Lord Qudus

eni
17-10-2004, 18:07
ganz deiner meinung.
in vielen anderen foren gibts ja einen (mehr oder weniger) regelmäßig aktualisierten info-thread zum stand der dinge (FAQ, Werkstatt-Thread, Patch-Thread, Info-Thread oder wie auch immer...). dann muss sich der publisher nicht in jedem thread mit den gleichen fragen rumschlagen (aber selbst das machen einige der publisher/entwickler).

ich denke mal, sunflowers wird nächste wochen was von sich hören lassen (müssen), die erste phase des testes durch die verbraucher ist schließlich gelaufen... :cool:

flogee
17-10-2004, 21:00
Hi,
also Balancing ist nicht schlecht KI Balancing heißt eine Einheit ist viel zu stark oder eben zu schwach aber das verhalten der KI hat nichts mit Balancing zu tun. Sunflowers nimmt und nahm schon immer in Kauf das Käufer Betatester sind. Aber es geht auch anderes fragt mal Ascaron die haben nach dem Deasaster von Anstoss4 dazugelernt. Dort gibt es Monatelange Betatests bevor das Spiel auf den Markt kommt. Die haben das Geld auch net so dicke aber die machen sich die Mühe keine verbuggten Spiele an die Kunden zu verkaufen. Aber für Sunflowers zählt nur das schnelle Geld und die Vergesslichkeit der Kunden. Denn 2006 oder wann Anno3 raus kommt haben fast alle das Deasaster von Anno1503 vergessen.
Und Betatester an Endkunden ist nicht OK, reißt aber leider in letzter Zeit immer stärker ein.
Ich werde mir Spiele aber jetzt immer erst kaufen wenn die Bugs gefixt sind. Also ca. 2-3 Monate nach Release. Wenn andere es fürher kaufen find ich das Schade denn das bestätigt nur die Politik der Publischer.

eni
17-10-2004, 21:26
balancingmängel im engeren sinne sind zb die zu starke wirkung von brandpfeilen oder die überwindbarkeit von ausgebauten festungen mit handwaffen (wenns denn an den werten liegt). wie die einheiten insgesamt ausbalanciert sind, wird man erst richtig merken, wenn die KI sie auch einsetzt.
die mängel bei der KI gehn sicher weit darüber hinaus (bauentscheidungen, diplomatieverhalten etc.). das führt allerdings zum ungleichen verhältnis zwischen menschlichem spieler und computerspieler, das wär also eher das balancing im weiteren sinne.
da gibts ja schon KoH-zocker, die das wieder ausbalancieren, indem sie auf skills oder truppen verzichten. hoffentlich hält sunflowers das nicht für einen praktikablen weg... :cool:

Klingsor
18-10-2004, 02:23
Also dazu muss ich auch nochmal fragen ob das SPiel jemals eine Alpha , oder Beta Phase gesehen hat ???

Oder ob die kritisierten Punkte zur Zeit der Beta vielleicht noch gar nicht im Spiel vorhanden waren, denn es fiel doch jedem sofort auf, was an der KI usw. nicht stimmte.

Machen die keine Beta mehr ???
Oder haben sie eine Beta gemacht und später noch einiges eingebaut, was nicht mehr getestet wurde und aus Marketinggründen das ungetestete Produkt auf den Markt gebracht ?

Oder haben sie die Mängel bemerkt und ganz absichtlich dieses SPiel so auf den Markt gebracht, mit den Mängeln, weil sie sich sagten :"Das können wir ja später noch ausbessern, wenn die Kunden ausgiebig weiter Betatester gespielt haben ?"

Oder haben sie die Mängel während der Beta bemerkt , sie aber einfach nicht besser ausbessern können, weil sie es einfach nicht hinbekommen haben, weil´s zu schwierig war ?

Oder gab´s keinen Beta-Test ???

Irgendwas muss doch fürchterlich schief gelaufen sein ...

Also wenn einer aus diesem Forum Betatester der jetzigen Version gewesen wäre, dann wären die Mängel aufgezeigt worden.

Nur : Hätte es was genützt ? Oder wäre das Game sowieso rausgekommen, selbst wenn die Betatester von Mängeln berichtet hätten ?

Sind doch mal interessante Fragen ...

Vielleicht hatten sie auch zu wenige Beta-Tester, die zu wenig Zeit zum Testen des Produkts hatten, da ja die Konkurrenz auch ein Produkt auf den Markt bringen wollten (RTW).

Laudan
18-10-2004, 09:49
LORD KLINGSOR nach der Aussage FRANK FAY des PRODUCER, die KI wird im nächsten PATCH mit Belagerungsgeräten hantieren, folgte nur einen Tag später der Weggang des Herrn Frank Fay!!!!Ich denke man hat das mit den Belagerungsgeräten und anderer Kleinigkeiten nicht mehr hinbekommen!Release des Spieles RTW stand bevor!NOTLÖSIG:Man klammerte die Belagerungssache aus und gewährte der KI und den eigenen Truppen, das ein Tor mit normalen Waffen aufgebrochen werden konnte.Marketing nennt man sowas!?Wir alle bezahlen sehr viel für das Spiel!und es ist ein tolles Game doch warum muss SUNFLOWERS ein so klasse SPIEL in den Sand setzen!!???

Klingsor
18-10-2004, 10:36
Ja ... habe mich in dem anderen Thread auch schon beteiligt, indem ich dort nochmal meine Meinung kundgetan und Deine Aussage unterstützt habe.

SO geht das nicht. Fertig gestellt werden, sollte das Game schon ...

Henry V
18-10-2004, 13:53
Ja, ich fordere auch ein Add-On! Und zwar schnell!
Vor zwei Tagen war ich drann und drauf meinen Amiga 500 zu reaktivieren, um das gute, alte Jeanne DÁrc zu spielen!
Ist das nicht schlimm?
Warum hilft mir keiner???

Klingsor
18-10-2004, 23:09
Guck mal in den anderen Patch-Thread.
Der Patch ist unterwegs.

Ich für meinen Teil bin damit vorerst zufrieden.

Henry V
19-10-2004, 16:51
Zu spät..... ich habs getan!!!

Lord Qudus
19-10-2004, 16:54
Guck mal in den anderen Patch-Thread.
Der Patch ist unterwegs.

Ich für meinen Teil bin damit vorerst zufrieden.

Also für den Anfang und für so kurze Zeit ist das super. Natürlich fehlt noch eine ganze Menge aber für den Spielfluss ist das erstmal ausreichend.

eni
19-10-2004, 18:30
ich denke, vieles aus deiner liste im ersten post wird sich wiederfinden, wenn oft auch nur zum teil. nach dem patch können wir dann ja wieder sortieren... :silly:

übrigens wirds zu deiner liste ne ranking-umfrage geben. also sollten wir nochmal drübergehn, ob wirs so zur abstimmung geben können... :)

guckst du hier: http://forum.sunflowers.de/showthread.php?p=66221#post66221

Lord Qudus
19-10-2004, 20:22
nach dem patch können wir dann ja wieder sortieren...

Ich denke mal, es würde Sinn machen, nach dem Patch einen neuen Thread aufzumachen, der dann über dem alten festgepinnt wird. Das wäre übersichtlicher und die Ergebnisse aus dem ersten Thread würden nicht verlorengehen.

übrigens wirds zu deiner liste ne ranking-umfrage geben.

Ich wusste zwar nicht, dass das schon angekündigt wurde (ein Dankeschön an dieser Stelle an den Webmaster) aber ich wusste natürlich, dass es sie geben wird, da ich erstens der Initiator dieser Umfrage bin und sie und das nötige Forum dazu zweitens auch erstellen werde. Ich hoffe, ich bin schnell fertig. Allerdings wird die Umfrage keinerlei Effekt auf den ersten Patch haben. Aber der wird ja eh nicht so sonderlich groß ausfallen. Ich hoffe dann mal auf den zweiten Patch und dass da möglichst viele der Punkte aus der Liste aufgenommen werden. Oder wenigstens die, die in der Umfrage die höchsten Bewertungen bekommen werden.
Ich kann natürlich noch keine Abschätzung abgeben, wie lange ih dafür brauchen werde, denn es hängt ja auch davon ab, wie schnell das online gehen wird. Der Webmaster wird sicherlich noch einige Anpassungen an meinem code vornehmen müssen, die er dann gegebenenfalls wieder mit mir rückkoppelt, usw. Aber ich werde mich beeilen.

Lord Qudus

Webmaster
19-10-2004, 20:24
wir bekommen dies schon gewuppt ... aber das können wir per PN oder ICQ klären.

Webmaster
19-10-2004, 20:27
zum thema warum die entwickler noch nix gesagt haben, ist allerdings recht einfach zu beanworten.
frujin und co können einfach kein deutsch ...