PDA

View Full Version : Patch, Addon, Spielerweiterungen

Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8

Lord Qudus
08-10-2004, 01:50
Dieser Thread soll eine Anlaufstelle für Spieler sein, die sich Änderungen und Erweiterungen in KoH wünschen.
Damit nicht immer wieder Threads mit den gleichen, sich wiederholenden Fragen eröffnet werden, sammle ich hier die Vorschläge der Community und liste sie übersichtlich nacheinander auf. So können die Entwickler leichter erkennen, welche Änderungen gewünscht sind. Das kommt ja nicht nur unserem künftigen Spielspaß zugute sondern auch ihrem Sackerl.
Die dabei entstehende Reihenfolge spiegelt höchstens zufällig die Wichtigkeit der Beiträge wider. Sie resultiert daraus, wann ein Vorschlag in diesem oder anderen Threads gepostet wird oder wann mir selbst etwas einfällt.

Es gibt mittlerweile auch eine englische Version (http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2910). Ich werde versuchen, diese auch auf demselben Stand zu halten.

Der Multiplayermodus
Das ist der wohl am häufigsten angesprochene und kritisierte Punkt. Der Multiplayermodus ist in KoH deutlich zu kurz gekommen!
Die Modi, die spielbar sind, versprechen wohl kaum langanhaltenden Spielspaß. Absolute Pflicht ist, die Europaeroberung auch im Multiplayer spielen zu können.
Selbstverständlich sind dabei einige Einschränkungen hinzunehmen. Beispielsweise könnte man sicherlich keine Schlacht mehr selbst führen und auch die Spielgeschwindigkeitseinstellung kann nicht mehr uneingeschränkt verwendet werden.
Dabei sollten natürlich auf Wunsch nicht verwendete Länder mit KI-Gegnern aufgefüllt werden.
Ob LAN oder Internet macht dabei keinen Unterschied. Im Prinzip ist sogar ein Singleplayer Spiel nichts anderes als ein Multiplayer Spiel mit Host=Client und Anzahl_Spieler=1 mit genau denselben Einstellungsmöglichkeiten. Dabei müssten natürlich implizit nichtverwendete Länder mit KIen aufgefüllt werden.

Serveroptionen
Ich denke, einige Uneinigkeiten über maximale Ritteranzahl, maximale Bauplätze eine Provinz, etc. lassen sich über Serveroptionen regeln. Ein Singleplayerspiel würde dann automatisch ein Multiplayerspiel mit ausschließlich KI-Gegnern.
Selbstverständlich sollte es dazu die drei Standardeinstellungen für die drei Schwierigkeitsgrade geben, die die Entwickler vorgeben.

Openfield Modus - Armee selbst zusammenstellen
Im Openfield Modus sollte man sich seine Armee selbst zusammenstellen können.

Selbständigkeit der Einheiten
Im Kampf stehen die Einheiten untätig rum, wenn der Gegner daneben steht. Sie sollten selbständig angreifen, sich zurückziehen, wenn der Rest ihres Trupps gefährdet ist oder ganz passiv sein, etc. Je nachdem, was das logische Verhalten ist, das eine Einstellung (passiv, agressiv, patrouillieren) vorgibt. Eben so, wie man es aus anderen Spielen kennt.

Startbedingungen
Wieder über Serveroptionen sollte festgelegt werden können, ob die Startbedingungen immer gleich sind oder ob und wie stark sie zufällig festgelegt werden.

Anzahl Bauplätze in Provinzen
Ob 18 Bauplätze nun zuviel, zuwenig oder genau richtig sind, sollte dem Benutzer wieder über Serveroptionen einstallbar selbst überlassen sein. Aber es könnte auch davon abhängen, ob ich zum Zeitpunkt der Erbauung des 18. etc. Gebäudes einen Baumeister beschäftigt habe.
Eventuell könnte man auch hier und da noch ein paar Gebäude als Upgrades gruppieren.

Lebenszeit der Könige und Ritter
a) der Könige: Wenn Könige zu oft sterben, kann das Auswirkungen auf den Spielverlauf haben, die ich mir vielleicht nicht vorgestellt habe. Das sollte auch wieder über Serveroptionen festzulegen sein.
b) der Ritter (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=68652&postcount=108): Wenn Könige sterben, warum tun das die Ritter dann nicht auch? Es ist zwar angenehm, dass einem die hochgeskillten Ritter ewig erhalten bleiben (bis sie getötet werden), aber realsitisch ist das nicht.
Man könnte das über die Serveroptionen einstellen.

Anzahl der Marschälle
Ich würde gerne selbst entscheiden können, ob ich mit einer Begrenzung der Marschallanzahl spielen will, wie hoch diese ausfällt und ob sie vielleicht mit der Größe des Reiches steigt. Auch hier kommen wieder die Serveroptionen ins Spiel.

Vergessen eines Marschallskills
Über ein Flag in den Serveroptionen sollte festgelegt werden können, wieviele Skills ein Marschall haben kann und ob er vielleicht auch einige wieder vergessen kann, um Platz für mehr zu machen.

Ein separater Kerker
Es ist eigentlich unsinnig, dass die Gefangenen den Rittern den Platz am Königlichen Hof wegnehmen. Ein zusätzlicher, separater Kerker wäre nützlich. Ob die Größe des Kerkers begrenzt sein und wo diese Grenze liegen sollte, wäre wieder sinnvoll über Serveroptionen festzulegen.
Sie könnte aber auch durch das Ausbauen des Königlichen Hofes/Palastes erweitert werden (siehe Punkt 48.).

Eigener Titel
Zusätzlich zu der Möglichkeit, einen Titel für mich auszuwählen, würde ich gerne selbst einen eintippen können.

Eigener Stammbaum
a) selbst erster König sein: Ich würde gerne initial selbst den Thron meiner prächtigen Ländereien besteigen und somit selbst meinen Stammbaum gründen.
b) Nachkommen selbst benennen: Den Namen meiner Nachkommen würde ich gerne selbst wählen können (auch, wenn ich nicht selbst auf dem Thron sitze).
c) graphischer Stammbaum: Eine graphische Darstellung meines Stammbaumes von Anfang bis Ende und mit jeder Verzweigung und jeder Verheiratung mit anderen Königreichen wäre dazu von Vorteil. Zusätzlich könnte man hier die Art des Todes und gegebenenfalls den Mörder in Erfahrung bringen. Auch ist ein Schalter vorstellbar, mit dem ich in eine Ansicht des Stammbaumes komme, in der für die Übersicht nur noch die Könige (mit Gattin) angezeigt werden.
d) Verwandtschaft verschwindet beim Machtwechsel: Und wenn man erstmal so eine gute Übersicht über die Verwandtschaft hat, würde es sich auch anbieten per Serveroption zu erlauben, dass nicht die gesamten Verwandten "ausgerottet werden", wenn der König stirbt und ein neuer an die Macht kommt.

Eigener Name und eigenes Banner für mein Reich
a) Namensänderung: Wenn mein Reich sich verändert, würde ich gerne die Möglichkeit haben, ihm einen neuen Namen zu geben. Das mag dann zwar geschichtlich nicht mehr korrekt sein, es würde meinem Spiel allerdings eine persönlichere Note geben.
b) Eigenes Banner: Wenn ich mein Reich dann umbenannt habe, würde sich die Wahl eines eigenen, aus einer Bilddatei importierten Banners anbieten.

Sicherheitsabfragen
a) inder DiplomatieIn der Diplomatie sollten mindestens wichtige Entscheidungen noch einmal hinterfragt werden. Wenn ich also "den Krieg erklären" anklicke, sollte eine Nchfrage kommen, ob ich das wirklich will. Ich könnte mich ja auch verklickt haben. Außerdem steht da immer "annehmen", wenn da eigentlich "weiter" oder "zurück" stehen müsste. Das ist etwas irritierend. Wenn ich auf "Verträge brechen" klicke, will ich eine cascadierende Liste sehen, die sämtliche bestehenden Verträge anzeigt.
b) sonstigeAuch bei anderen wichtigen Entscheidungen, wie das Köpfen eines Gefangenen oder wenn ich einen Ritter ins Exil schicke sollte nochmal nachgefragt werden.

Diplomatie - Erweiterungen
a) zum Freiden-Schließen auffordern (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=61747&postcount=2): Man sollte andere Staaten zum Frieden-schließen aufforden können. (nicht nur mit mir, sondern auch mit anderen)
b) eine Durchreisevereinbarung (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=61747&postcount=2): Die Reiche könnten sich untereinander erlauben und versagen, die jeweiligen Länder zu durchqueren. (könnte eventuell über den Nichtangriffspakt abgewickelt werden. Aber separat wär auch das nicht schlecht.)
c) rationalere Entscheidungen (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=61884&postcount=9): Das verhandeln mit anderen Königreichen hat nicht viel Sinn, da sie sowieso alles ablehnen und einem dann gerne mal den Krieg erklären oder sonst irgendwie sauer auf mich sind. Das Ganze sollte doch etwas realistischer ausfallen.
d) stabielere Beziehungen: Die diplomatischen Beziehungen sollten viel stabiler sein. Wenn ich mit einem Land sehr gute Beziehungen pflege, sollte es mir nicht sofort den Krieg erklären nur, weil ich mal eine Bündnistreue nicht erfüllt habe.
e) Verhandeln um Provinzen (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=63909&postcount=58): Man sollte mit anderen Königen direkt über den Tausch oder Kauf von Provinzen verhandeln können.
f) Volle Spielkontrolle auch während einer Verhandlung (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=63403&postcount=46): Während der diplomatischen Verhandlungen muss ich volle Kontrolle über den Rest des Spiels haben. Die dipl. Fenster dürfen also nicht modal über allem anderen liegen. Ohne dieses Feature habe ich nicht die nötige Grundlage für wichtige Diplomatische Entscheidungen, da ich die entsprechenden Informationen nicht nachlesen und nicht alles im Kopf haben kann.
g) Beziehungen direkt beeinflussen (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=64391&postcount=61): Die diplomatischen Beziehungen sollten per Kaufmann und Spion beeinflussbar sein.

König stirbt, Truppe stirbt mit ihm
Wenn mein König als Marshal jobbt und stirbt, muss nicht gleich die ganze Truppe mit ihm sterben. Sie könnte zur nächstgelegenen Provinz zurückgeschickt werden und dort auf einen neuen Kommandanten warten.

Gefangenenaustausch
Wenn ich einen oder mehrere Ritter (oder König/Prinz) eines Feindes in meinem Kerker habe und dieser seinerseits einen oder mehrere meiner Ritter schmoren lässt, würde ich gerne mit Ihm in Verhandlungen treten, wieviel meiner Ritter gegen wieviel seiner eingetauscht werden (könnten).

Informationen zu Gebäuden und Dörfern
a) übersichtliche Gebäudeliste: Ich würde gerne zu der Gebäudeliste einer Provinz auf einen Blick sehen können, welches Gebäude wieviel von was herstellt. Also auch die Info (direkt in der Liste), was für Boni es erzeugt.
b) Infos zu Dörfern: In der taktischen Ansicht wären einige zusätzliche Infos zu den Dörfern nicht verkehrt. Wenn ich auf ein Dorf klicke, steht da einfach nur, zu welcher Provinz es gehört. Da könnte doch wirklich etwas mehr stehen, denke ich. Schließlich hat es ja auch eine Funktion in der Provinz.

Truppen in Dörfern
Es wäre praktisch und auch nicht unrealistisch, Truppen in Dörfern stationieren zu können.

Truppenanwahl per Rahmen
Man kann zwar mehrere Truppen gleichzeitig mit Hilfe der Shift-Taaste anwählen, allerdings wäre dazu ein Rahmen ganz praktisch, den man aufzieht und dann alle enthaltenen Truppen in die Gruppe mit aufgenommen werden. Eben einfach so, wie es in jedem Strategiespiel ist!

Anzeige: Jahr und Spielgeschwindigkeit
a) Jahresanzeige und Spielgeschwindigkeit: Eine Jahresanzeige wär nicht schlecht. Außerdem würde ich auch gerne dauerhaft sehen, in der wievielfachen Geschwindigkeit das Spiel gerade läuft.
b) Knöpfe für die Spielgeschwindigkeit: Für die Geschwindigkeitsregelung wäre neben der Anzeige auch ein Button ganz hilfreich, auf dem natürlich ein Tooltip definiert ist, über den man unter anderem den Hotkey erfährt. Ich würde dann ohnehin wohl nur den Hotkey benutzen aber es wäre ein weiterer Blick ins Handbuch oder eine Suche in Google oder einem Forum weniger.
c) Dauer eines Fußmarsches: Es wäre außerdem ganz praktisch, angezeigt zu bekommen, wie lange ein Fußmarsch dauern wird. Dann könnte ich mich besser entscheiden, ob ich Provinz A beschütze oder Provinz B angreife. Dazu muss natürlich zwingend eine Spielzeitanzeige sein.

Zoomfunktion
a) zoomen der taktischen Ansicht: Eine Zoomfunktion in der taktischen Ansicht sowie eine stufenlose oder mehrstufigere Zoomfunktion in der Minimap wäre gut und wurde nicht selten hier im Forum verlangt.
b) Nahansicht einer Stadt: Die Zoomfunktion sollte auch beinhalten, dass man in eine Stadt hineinzoomen kann, auch ohne dass man sich gerade in einer Schlacht befindet.

Replay für Schlachten
Wenn ich gerade eine Schlacht besonders heroisch geführt habe, würde ich damit vielleicht gerne bei meinen Freunden prahlen. Dazu müsste ich dann eine Funktoin haben, um ein Replay aufzuzeichnen und zu speichern.

Detailübersicht über die Ritter
Eine Übersichtsliste über die Ritter mit Levels und Skills sowie geschlagenen, gewonnenen und verlorenen Schlachten ist nicht nur interessant sondern kann z.B. nützlich für die Auswahl eines geeigneten Marschalls für eine bestimte Schlacht sein.

Ernennung eines Hauptmannes für eine Provinz
Mit ihm könnte man die Truppen (nur) in der Provinz steuern und so Rebellen niederknüppeln. Der Hauptmann könnte dann, wenn er entsprechende Erfahrung hat auch zum Ritter ernannt werden. Das Ganze könnte auch so aussehen, dass man nur aus den Hauptmännern der eigenen Provinzen seine Ritter ernennen könnte. Ein Preis für die Hauptmänner und Ritter (aus Hauptmännern) wäre natürlich noch festzulegen.

Kreuzzüge
a) Stellenwert: Die Keuzzüge haben einen etwas zu geringen Stellenwert. Man könnte ihn über Serveroptionen anpassen.
b) nur Christen: Nur christliche Staaten sollten einem Kreuzzug beitreten können. Ist sonst nicht ganz authentisch.
c) Auswirkungen eine Spende an den Papst (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=61747&postcount=2): Die Stärke der Auswirkungen, die eine Spende an den Papst hat, sollte auch einstellbar sein.
d) Truppen eines berufenen Marschalls (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=64056&postcount=60): Wenn einer meiner Marschalls auf einen Kreuzzug geschickt wird, sollte er entweder seine Truppen mitnehmen und mit entsprechend dezimierter Armee zurückkehren oder die Truppen zurücklassen und nachher wieder haben. Das könnte man natürlich auch daran fest machen, was geschichtlich eher korrekt ist. Jedenfalls sollten sie nicht verschwinden.
e) Mehr Informationen bei der Wahl des Marschalls: Wenn ich den Marschall auswählen kann, will ich zu ihm auch Informationen über Level/Skills und Armee bekommen, ob er derzeit in einem Kampf steckt und in welcher Provinz er gerade ist, um den richtigen auswählen zu können.

Verbesserung der KI (siehe Posts #28, #62, #68, #73)
a) KI ist zu dumm: Die KI wird sehr häufig als zu dumm und leicht zu besiegen beschrieben. Im höchsten Schwierigkeitsgrad sollte sie nahezu unbezwingbar sein, damit man auch noch lange einen Gegner im Spiel findet. Über die zahlreichen möglichen Serveroptionen könnte man sich den Schwierigkeitsgrad individuell anpassen.
b) Kriegserklärungen: Die KI sollte schon einen Grund haben, wenn sie mir den Krieg erklärt. Wenn ich danach sofort wieder ein Friedensangebot mache, sollte sie es wohl nicht sofort wieder annehmen. Sie sollte allerdings auch nicht aufs Geradewohl den Krieg erklären. Schon gar nicht, wenn mein Land sehr weit weg ist.
c) königliche Errungenschaften: Versucht die KI überhaupt königliche Errungenschaften zu bekommen? Falls nicht, sollte sie das vielleicht auch mal tun.
d) Belagerungen: Bei selbst geführten Kämpfen um eine Provinz verhält sich die KI oft tölpelhaft. Sie setzt vorhandene Teerkessel nicht ein, zieht Bogenschützen ins Innere ab, anstatt sie auf den Wällen zu positionieren, vollausgestattete Festungen haben ihre Verteidigung nicht ringsherum aufgeteilt und sie verfolgt den Gegner nicht dur das kaputte Tor.
e) Truppen selbst positionieren: Wenn ein Kampf selber geführt wird, sollte man zunächst die Truppen positionieren können. Das Spiel positioniert sie grob falsch. Man hat dann keine Zeit mehr, sie während des laufenden Gefechts nachzupositionieren.
f) Geschütze selbst bedienen: Wenn ich das wünsche, sollte ich die Möglichkeit haben, die Geschütze selbst zu bedienen.
g) Gegner setzt nicht nach (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=68715&postcount=110): Wenn ich eine feindliche Truppe angreife und der Gegner sich zurückzieht, setze ich nach und besiege ihn. Das sollte der Gegner auch tun, wenn es für ihn sinnvoll ist.

Plünderungen
Die Plünderungen haben fast keine erkennbare Auswirkung. Es wäre doch nett, wenn die Stärke der Auswirkung über die Serveroptionen einstellbar wäre und somit natürlich auch in den Schwierigkeitsgraden verankert wäre.

Graphikverbesserung
a) Die Küste sollte weniger eckig aussehen.

Truppenstärke anzeigen (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=62464&postcount=16)
Es wäre gut, wenn ich vor dem Angriff nicht nur die Anzahl Soldaten eines Trupps erkennen könnte, sondern auch einen Index für die Truppenstärke nebst Boni dort nachlesen könnte. Wenn ich dann mit einer Truppe angreife, sollte vor dem Klick in einem Tooltip das Verhältnis mit bereits eingerechneten Boni stehen. (Serveroptionen: an/aus)
Die Angabe muss ja nicht von Anfang an präzise sein. Ich könnte mir vorstellen, das auch der Marshal erstmal lernen muss, sowas zu erkennen.

Schlachen, Anzahl beteiligter Truppen (Marschälle) (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=62464&postcount=16)
An Kämpfen sollten mehr als nur zwei Trupps betreiligt sein können. Sonst könnte eine starke Armee theoretisch unbegrenzt viele Armeen ausradieren, wenn sie nur stärker ist als zwei von ihnen zusammen. Auch an Belagerungen und Angriffen auf eine Provinz sollten mehr Marschälle teilnehmen können.
Ob es ein Maximum gibt und wie hoch das ausfallen sollte, wäre auch wieder ein Kandidat für eine Serveroption.

Übrige Gebäude: Baumstruktur (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=62464&postcount=16)
Ich würde gerne die Gebäude in einer Baumstruktur sehen. Es sollten darin natürlich sowohl bereits gebaute als auch verfügbare Gebäude erscheinen. Es wäre eine Vereinigung der Bauplätze und der "verfügbare Gebäude Ansicht". So hätte auch jedes Gebäude einen festen Platz und wäre einfacher zu finden.
Dabei geht natürlich die Aufteilung in die drei bisherigen Gruppen verloren. Daher wäre eine wahlweise Darstellungsweise nützlich.
In der Baumstruktur sollte man dann besser erkennen können, welches Gebäude von welcher Technologie abhängt.
in der bisherigen Ansicht wären Hyperlinks auf die benötigten Gebäude sehr praktisch.

Balancing
a) Finanzieller Vorteil: Kleine Reiche sollten einen merklichen finanziellen Nachteil gegenüber großen Reichen haben. Bisher sind kleine Reiche zu schnell mächtiger als zuvor große, da sie zu Anfang ihre Machtposition billig verbessern können und das auch nach der Eroberung von mehr Provinzen so bleibt. Auch ist bei großen Reichen das Finanzsystem am Anfang so schlecht (unrealistisch. Es sollte proportional sein.), dass man nicht mehr Geld hat als wenn man mit kleinen Reichen beginnt.

Die Wahl zum wahren Herrscher Europas
So will ja auch nicht jeder gewinnen. Es sollte einstellbar sein, ob diese Wahl überhaupt stattfinden kann und ob sie Siegentscheidend ist.

Bugs (?)
a) Wahl zum Herrscher Europas: Es kann vorkommen, dass bei der Wahl zum wahren Herrscher Europas sich alle der Stimme enthalten, man aber angeblich trotzdem die Wahl gewonnen hat.
b) Marschall-Rebellion: Wenn ein feindlicher Spion bei mir als Marschall beschäftigt ist und eine Rebellion anzettelt, sollten auf keinen Fall alle Marschalls rebellieren. Es reicht, und ist auch logischer, wenn nur die Armee des Spion-Marschalls rebelliert. Die anderen sollten ja treu ergebene Ritter sein und bleiben.
c) Spion (Provinz-Übernahme) (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=65058&postcount=73): Wenn ein Spion Kaufmann ist und eine Provinz übernehmen können sollte, klappt das nicht immer so wie es sollte.
d) Ballista -> Teerkessel: Eine Ballista sollte auch auf Teerkessel schießen können.

Provinzbefestigung (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=62781&postcount=23)
Bisher hat das Befestigen der Provinzen wenig Zweck. Man kommt sowieso mit jedem Soldaten durch jede Befestigung. Es macht also auch überhaupt keinen Sinn, die Nachteile in Kauf zu nehmen, die beim Mitführen von Belagerungsgeräten entstehen.
Man sollte also die Festung und die anderen Befestigungen sinnvoller gestalten. Ein normaler Soldat sollte also z.B. ohne Hilfsmittel nicht mehr in eine Festung rein- oder über einen Graben rüberkommen.

Logbuch und Log-Filter
a) Die Standardereignisse: Die Ereignisse, die ich direkt in Form dieser Karten links unten aufgedrängt bekomme, sollte man filtern können und sie sollten in ein Log geschrieben werden. So wie die anderen Ereignisse, die links unten erscheinen auch festgehalten werden. Auch die sollte man filtern können. Schließlich wird man schnell von einer Ereignisflut überschwemmt und dann sollte man entscheiden können, welche Nachrichten tatsächlich wichtig sind.
b) wichtige Ereignisse: Zu wichtigen Ereignissen zählen Reichsauslöschungen, Eroberungen, Tötung eines Marschalls, etc. Diese Ereignisse sollten in einer separaten Chronik aufgelistet werden. Hier wäre natürlich eine Zeitrechnung im Spiel nicht schlecht, da man die Ereignisse dann unter anderem danach sortieren könnte.

Highscore und andere Statistiken
a) Highscore (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=63436&postcount=48): Die Statistiken, die am Ende einer Eroberung angezeigt werden, sollten dauerhaft in einer Highscore gespeichert werden und darin natürlich auch mit anderen verglichen werden können.
b) Statistik während des Spiel (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=68812&postcount=113): Zusätzlich zu der bereits integrierten Statistik in Form einer Liste könnte man noch Diagramme einfügen, die die Reiche miteinander vergleichen (Machtposition, etc.).

Liste der verfügbaren Rohstoffe (Verfügbarkeit/Abbau/Import/Export)
a) Die eigenen Rohstoffe: Es sollte eine Liste geben, in der sämtliche Rohstoffe verzeichnet sind, die in meinen Provinzen verfügbar sind, die ich abbaue und die ich importiere. Zu jedem natürlich seine Herkunft (Provinz/Land). Jeder Eintrag sollte am besten auch gleich ein Hyperlink zu der Provinz/dem Land sein.
b) exportierte Rohstoffe: Wenn andere Länder Rohstoffe bei mir kaufen, würde ich in dieser Liste auch as gerne sehen.

Truppenvereinigung
a) in einer Armee: Wenn ich zwei oder mehr Truppen des gleichen Typs in einer Armee habe, sollte es die Möglichkeit geben, diese zu vereinigen, damit ich neue Truppen anderen Typs hinzufügen kann, ohne manche halbe Truppen zu verlieren.
b) Armeeübergreifend: Das sollte auch Armeeübergreifend funktionieren. Wenn sich zwei Marschälle treffen, sollte man unter ihnen Truppen austauschen können und Truppenteile wie in Punkt a) vereinigen können.

Zusammenhalt der Religionen untereinander
a) Krieg der Religionen (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=63798&postcount=57): Wenn ich als ein christliches Land ein muslimisches Land bekriege/bezwinge, könnte mein Ansehen bei anderen christlichen Ländern steigen und entsprechend sinken, wenn ich gegenteiliges tue.
b) andere vertreiben (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=63798&postcount=57): Wenn Muslime von Afrika aus in Europa einfallen, wäre es logisch, wenn alle christilichen Länder ein gesteigertes Interesse daran hätten, es wieder zu vertreiben (und umgekehrt).

Bündnisse
Wenn Reiche häufiger Allianzen schmieden würden und gemeinsam gegen andere Reiche/Bündnisse vorgehen würden, würde das dem Spiel mehr Würze und den Bündnissen einen höheren Stellenwert geben. Diese Häufigkeit sollte natürlich von den Serveroptionen und somit vom Schwierigkeitsgrad ahängen. In "leicht" will ich natürlich nicht ständig von riesen Allianzen bekämpft werden.
Diese Bündnisse sollten dann auch stabil sein. D. h. sie sollten nicht bereits nach zwei Minuten wieder aufgelöst/gewechselt werden.

Seeschlachten
a) interessanter machen: Seeschlachten könnten abwechslungsreicher sein. Dazu könnten mehr Schiffstypen zur Verfügung gestellt werden und dem Spieler mehr Einfluss gegeben werden.
b) gezieltes Angreifen: Man sollte ein gegnerisches Schiff auch gezielt angreifen können.

Feindliche Spione - Wahrscheinlichkeit für die Einsetzung
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein neu angeheuerter Ritter ein feindlicher Spion ist, steigt mit der Spieldauer. Da man ja aber nicht auf der grünen Wiese anfängt, sondern auf einer bestehenden Europakarte, wäre es logischer, wenn sie immer gleich ist. Sie ist aber auch (bisher im late game) zu hoch. Ich könnte mit auch hierzu eine Serveroption vorstellen, in der man einstellt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist (niedrig, mittel und hoch) und ob sie mit der Spieldauer steigt.

Mods
Wie wäre es mit einer ausgewachsenen Modding-Schnittstelle. Wenn man ausreichende Möglichkeiten hat, eine Mod für das Spiel herzustellen, tun das erfahrungsgemäß eine Menge Leute und würden somit nicht nur das Spiel länger leben lassen, sondern das Spiel ansich wäre auch interessanter, da man fehlende Features theoretisch auch selbst implementieren könnte.

Zusätzliche Gebäude
a) Zugbrücke
b) Wassergraben

Werte der Einheiten anzeigen
Jede Einheit hat bestimmte Werte wie Panzerung, Schnelligkeit, Stärke, etc. Es wäre gut, wenn man die direkt bei der jeweiligen Einheit einsehen könnte. Das ist wichtig für die Entscheidung, welche Einheiten ich baue und welche ich bei einem Gefecht auf welche feindlichen Einheiten schicke.
Es mag zwar sein, dass das von den Entwicklern so beabsichtigt ist, um den Spieler mehr zu fordern, da er so nur mit Erfahrung zu einem guten Kriegsherrn wird. Aber andere Spiele wie WarCraft haben doch gezeigt, dass es auch mit Werten funktioniert.

den Königlichen Hof/Palast ausbauen (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=68715&postcount=110)
Wäre es nicht wunderbar, wenn es einen graphisch dargestellten Königlichen Palast gäbe, den ich mit meinen Reichtümern erweitern könnte. Man könnte dann ab und zu Gold investieren und ihn noch prächtiger machen lassen, wodurch auch der Königliche Einfluss gesteigert werden könnte. Außerdem könnte der Kerker in seinem Keller liegen, der auch ausgebaut werden würde.
Dieser Palast würde jedem spiel wieder eine schöne persönliche Note geben.

Provinzliste - zusätzliche Möglichkeiten
a) Sortieren (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=68812&postcount=113): Es sollte möglich sein, nach jedem Wert in der Provinztabelle zu sortieren; eingeschlossen die folgenden...
b) Nostalgiewert anzeigen (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=68812&postcount=113): Der Nostalgiewert kann sehr wichtig werden. Es wäre also sinnvoll, ihn in die Provinztabelle aufzunehmen.
c) Verteidigungsboni (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=68812&postcount=113): Wenn die KI jetzt auch mit schwererem Gerät anrückt, wird es sinnvoll, auch die Verteidigungboni, die daraus resultieren, in der Provinztabelle anzuzeigen.

Einheiten beim Campen trainieren (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=72119&postcount=114)
Wenn Einheiten ein (befestigtes) Lager aufschlagen, trainieren sie rein graphisch manchmal. Es wäre sinnvoll, wenn sie bis zu einer (über die Serveroptionen wählbaren) Grenze auch wirklich ihre Erfahrung aufbessern würden.

mfG., Lord Qudus

PS: Äußerungen von Entwicklern und Admins zu diesen Punkten sind besonders willkommen. :cheers:

Hörbranz20
08-10-2004, 12:24
Um das ganze noch etwas abzurunden ...

a) Weiß ja nicht wie's euch geht, aber ich find der Diplomatie-Part ist etwas mager ausgefallen! Als mögliche Erweiterung durch einen Patch bzw. Addon würd ich mir folgendes wünschen:

1. andere Staaten zum Frieden-schließen aufforden (nicht mit mir, sondern mit anderen) ...
2. eine Durchreisevereinbarung - will ja nicht mit jedem ein Bündnis schließen wenn ich durch seine Ländereien ziehen will ...
3. eine Diplomatische Vereinigung von besonders gut befreundeten Staaten sollte möglich sein - so wie BRD und DDR ...

b) Kreuzzüge sollten etwas mächtiger werden - vielleicht indem mehrere Armeen losziehn ... und die eroberten Vasallenstaaten sollten christlich sein (****t mich jedes mal an wenn das Oberhaupt meines Kreuzfahrerstaates plötzlich nen Turban trägt)!

c) die Spende an den Papst hat zu geringe Auswirkungen auf das Verhältnis anderer christl. Staaten zu mir für den Haufen Kohle den ich ausgebe ... lieber Einzelspenden an diverse Herrscher (kostet dazu keine Glaubenspunkte)

Jetzt zufrieden Lord Qudus!? :cheers:

Hörbranz20
08-10-2004, 12:31
Noch was zu deinem Post Lord Qudus ...

Ich glaub kaum dass eine Europa-Eroberungs-Modus via Internet Sinn machen würde - aufgrund der Spielzeit ... aber ich finde LAN muss umbedingt sein!!! Man könnte daran ja bestimmte Siegesbedingungen knüpfen ... oder auch nicht!

[B]Übrigens: dass es keinen extra Kerker gibt versteh ich auch nicht ... :rolleyes:

Dann hoff ich mal dass jemand vorbeischaut der auf die (doch hoffentlich) folgenden Patches und Addons Einfluss hat ...

Lord Dragon
08-10-2004, 12:38
@Quidus :D schon lustig, diesen thread gibt es auch schon http://forum.sunflowers.de/showthread.php?t=2087&highlight=wollen+wir <- nicht immer tausende threads aufmachen, wozu gibt es die SUCHE???!! :D ;)

Lord Qudus
08-10-2004, 13:34
Ich glaub kaum dass eine Europa-Eroberungs-Modus via Internet Sinn machen würde - aufgrund der Spielzeit ... aber ich finde LAN muss umbedingt sein!!! Man könnte daran ja bestimmte Siegesbedingungen knüpfen ... oder auch nicht!

Ob LAN oder Internet ist ja für den Spielmodus egal. Dabei geht es ja lediglich noch um das Protokoll. Wenn jemand Lust hat, ein paar Stunden Online zu verbringen, soll er das eben tun. Bei einer Flatrate ist das ja auch nicht so das Problem. Ich selbst bin aber trotz Flatrate deutlich mehr oder eigentlich nur am LAN interessiert.

schon lustig, diesen thread gibt es auch schon http://forum.sunflowers.de/showthre...ight=wollen+wir <- nicht immer tausende threads aufmachen, wozu gibt es die SUCHE???!!

Genau aus diesem Grund habe ich ja diesen Thread aufgemacht und die Admins gebeten, ihn oben zu verankern. Leider hat ja immernoch kein Admin vorbeigeschaut. Ansonsten gerät ja so ein Thread einfach schnell in Vergessenheit. Und wir wollen doch alle, dass die Vorschläge hier angenommen werden.

Lord Dragon
08-10-2004, 13:38
@Quidus, aso :D naja wäre schon besser wenn der oben bleiben würde

Sundblad
08-10-2004, 13:47
Ich weiss, ich bin der 1000ste der auch im LAN den Eroberungsmodus fordert. Habe die schwache Hoffnung, dass das vielleicht umgesetzt wird, wenn es genug Stimmen dafür gibt.
Habe leider nur die Demo, mir das Spiel aber gerade bestellt. Vielleicht ist es schon im Briefkasten, dann kann es am Wochenende endlich losgehen ;-))))

Grüße an alle Herrscher Europas

Lord Qudus
08-10-2004, 14:20
Ich weiss, ich bin der 1000ste der auch im LAN den Eroberungsmodus fordert. Habe die schwache Hoffnung, dass das vielleicht umgesetzt wird, wenn es genug Stimmen dafür gibt.

Ich danke Dir. Das ist genau die richtige Einstellung.

Henry V
08-10-2004, 16:08
Hm... also insgesamt ist KoH ja wirklich gut! Macht Spass! Nur leider nicht lange....!
Ich hätte mir gewünscht, dass ich mal wirklich Lehnsherr spielen dürfte, und dazu gehört eben auch die Gründung neuer Dörfer, Städte und Klöster - von mir aus auch mit begrenzter Anzahl. Zudem hätte ich mir einen Burgen-Baumodus gewünscht. Endlich mal wieder die eigenen Türmchen da hinsetzen wo man das selbst für richtig hält! Und die Hoheit über Provinzen, Güter oder Burgen wird als Lehen an einen Ritter (oder eben an den Adel) weitergeleitet. Der hat seine eigenen Talente und trifft seine Entscheidungen selbst! Das wärs gewesen.

Und warum soll ich mir meinen Zeit mir Diplomatie vertreiben, wenn die KI eh fuchsteufelswild reagiert, macht was Sie will und ich andereseits nach kurzer Zeit die Möglichkeiten habe alle andern nach und nach zu überennen und den dadurch gesunkenen Status durch Gold und Glauben wieder hochpushen kann???
Und warum darf ich die Seidenstraße nicht "wirklich" bauen?
Da sollte man noch was tun... vielleicht in einem Add-On.

(Warum kann man Patrizier II und KoH nicht einfach kombinieren? Los.. springt über Euren Schatten und ruft Ascaron an!)

Lord Qudus
09-10-2004, 00:24
Ich hätte mir gewünscht, dass ich mal wirklich Lehnsherr spielen dürfte, und dazu gehört eben auch die Gründung neuer Dörfer, Städte und Klöster - von mir aus auch mit begrenzter Anzahl. Zudem hätte ich mir einen Burgen-Baumodus gewünscht. Endlich mal wieder die eigenen Türmchen da hinsetzen wo man das selbst für richtig hält! Und die Hoheit über Provinzen, Güter oder Burgen wird als Lehen an einen Ritter (oder eben an den Adel) weitergeleitet. Der hat seine eigenen Talente und trifft seine Entscheidungen selbst! Das wärs gewesen.

Also ich würde mal sagen, das geht ja schon in eine völlig andere Richtung. Ich kann Dich absolut verstehen. Man sieht ein Spiel, das eine gute Athmosphäre hat und im Prinzip sehr gut ist. Aber eigentlich stellt man sich etwas anderes unter einem vollkommenen Spiel vor.

Dein Vorschlag geht doch eher in die Richtung eines MMORPG. Da könnte man dann auch einzelne Berufe ergreifen und auch in kleinere Funktionen des Spiel eingreifen. Aber dieses Spiel nennt sich ja Europa-Eroperungs-Simulation. Auch wenn es diesen Hauptmodus IM MULTIPLAYER NICHT UNTERSTÜTZT, um das nochmal zu betonen.

Lord Qudus
09-10-2004, 00:39
1.) ich habe das spiel sofort im schwierigkeitsgrad schwer begonnen und habe
keinen ernstzunehmenden gegner! ich habe eine arme nur mit bogenschützen und
kann so jede festung einnehmen, die mir der rechner entgegenstellt. hierbei
fiel mir auch auf, daß der cpu mich nur angriff, als ich den äußeren ring
der verteidigung überquerte. sobald ich ihn verließ, zog er sich in die
feste zurück. für meine bogenschützen ein gefundenes fressen! daher bitte
ich Sie, die cpu gegner enorm schlauer zu machen. in anderen spielen, spielt
man im höchsten level nur darum, so lange wie möglich zu überleben und
eventuell auch mal zu gewinnen.
2.) es ist sehr nervig, jede nation nach möglichen heiratspartnern
abzusuchen. hier würde ich mir wünschen, daß man die nachkommen auf
irgendeiner liste nachsauen könnte.
3.) es wäre schön, wenn man die stadte voll ausbauen könnte, sprich
uneingeschränkt baufläche hätte. dies wäre mit sicherheit auch ein plus für
die cpu gegner, da sie mit einer perfekt befestigten stadt möglicherweise
die chance haben zu siegen. dazu sollte der cpu gegner die städte auch mit
mehr bogenschützen verteidigen. man könnte ihm auch ein plus auf die
produktion geben.
4.) die einzige sache die mich verzweifeln läßt, sind die gegnerischen
spione. hierbei würde ich mir wünschen, daß man sieht wie loyal sie sind.
und zum beispiel die möglichkeit durch eine erhöhung des gehaltes, die treue
zu mir zu erhöhen.
5.) als ich am wochenende im internet einmal im multiplayer spielen wollte,
war ich schon sehr angefressen, als ich merkte, daß es nicht möglich ist,
den modus eroberung zu spielen! nur um schlachten zu spielen, hätte ich mir
das spiel nicht kaufen müssen und zwar für 49,99euro!!!!!!! es ist immer
wieder zu sagen. da hätte ich auch stronghold weiterspielen können!!!! man
könnte es ja so gestallten, daß man nach dem tod eines königs dem spiel
beitreten könnte.
6.) bei einem angriff auf ein befestigest lager, ist mir aufgefallen, daß
seine türme auf seine eigenen truppen schossen. ich fand dies etwas absurd!
7.) mir wird sehr oft der krieg erklärt. allerdings biete ich dann sofort
frieden an und dieses angebot wird dann auch sehr oft akzeptiert??? warum
haben diese länder mir den krieg erklärt wenn sie sofort wieder frieden
machen ohne daß sie etwas dafür bekommen?
8.) es ist mir aufgefallen daß manchmal truppen einfach im turm
verschwinden. wenn es meine sind ist es sehr ärgerlich, daß ich sie ohne
feindberührung verlier. wenn es die vom gegner sind, verlier ich die lust am
spiel, da er mir dann noch weniger entgegenzusetzen hat!
9.) mir ist auch aufgefallen daß 4 gegnerische soldaten auf mich zulaufen
und urplötzlich ist es wieder ein trupp von 30 Mann????...
...da fällt mir gleich noch ein, daß man nicht die ganze karte sehen dürfte, damit der gegner einen
auch mal überraschen kann. es ist auch nicht sehr realistisch zu wissen wo
der feind seine truppen stehen hat und wie viele es sind vor allem bei einem
angriff auf eine burg! dem cpu gegner kann man ja die möglichkeit lassen
alles zu sehen, damit er gefährlicher wird.
Du schlägst vor, den Computergegner zu bevorteilen? Verbesserungen in der KI wären da wohl die bessere Alternative. Willst Du, dass Du nicht mehr nachvollziehen kannst, was der Computer macht? Da willst du doch bestimmt lieber sehen, was er macht und dass er es verdammt gut macht und deshalb den Kampf gewonnen hat.
10.) bei einer verteidigung einer meiner städte ist mir aufgefallen, daß die
bogenschützen nicht von allen mauern auf die gegner schießen! und des
weiteren sollte es realistischer gemacht werden, so daß die schützen, die
direkt vor einer mauer stehen nicht auf gegner dahinter schießen können.
11.) warum hat die innere festung kein tor, das man schließen kann, wenn der
feind kommt?
12.) es ist mir bisher im spiel nicht klar geworden, ob der handel die
beziehung zu den anderen spielern steigert. ist dies so?

eni
09-10-2004, 01:41
ich finde die auflistung der ideen und kritiken ganz gut, nur die reihenfolge stört mich etwas.

dass das problem der KI ganz hinten steht, wertet das problem vllt etwas ab. ich halte die KI-verbesserung für ganz entscheidend, wichtiger als die vielen serveroptionen, die zum teil doch nur "nice to have" wären... (wobei ich annehme, dass mit "serveroption" so eine art differenziertes benutzerprofil gemeint ist. ich hätte also zu jedem neuen spiel die möglichkeit, alle denkbaren optionen einzustellen - wär nett, wird aber schwer umzusetzen sein.)
aber erstmal muss die KI beigebracht bekommen, ihre armeen professioneller aufzustellen und auszurüsten - mit dem bau der richtigen werkstätten mal angefangen. dann sollte der krieg gegen den spieler bei allem gezänk unter den computergegnern (und da läuft viel zu viel an kriegen ab) für die KI an erster stelle stehn (das gleiche gilt für bündniserfüllung gegenüber dem spieler).
auch belagerungen sollten etwas effektiver ablaufen, als es die KI atm draufhat (zumindest in den modi mittel und schwer).

das mit dem aktivieren der garnison für rebellenbekämpfung in der eigenen provinz (punkt 24) halte ich inzwischen auch für ne wichtige sache. das könnte sogar (solange die garnison komplett aufgefüllt ist) automatisch ablaufen, ohne hauptmann. da kanns dann auch ruhig mal ne niederlage geben.
aber ab und an die garnison nachfüllen is lang nich so nervend, wie seine marschälle dauernd durchs größer werdende reich zu hetzen, wenn man dann noch weiß, dass man eh gewinnt.

gut find ich auch die idee von ein paar editierfunktionen (namen, titel) und einem entsprechenden stammbaum (punkt 11,12). das bindet einen an jedes spiel - wenns denn sowas gibt.
mit der einführung einer mitlaufenden spielzeit (punkt 20, halt ich auch für wichtig), wäre auch die erweiterung der statistik um ein paar zeitdiagramme ne schöne sache (machtposition, provinzen etc. im vergleich mit anderen bezogen auf den zeitablauf, wie auch in vielen andren spielen).

beim punkt 18 (gebäudeliste) bin ich mir nicht ganz sicher, was gemeint ist. mich stört im moment eher das problem, dass ich bei gefüllter garnison und ohne stationierten marschall nur über umwege erfahre, welche truppen hier potenziell und tatsächlich gebaut werden können (am schnellsten gehts noch, wenn man einfach einen garnisonssoldaten entlässt...). da könnte man vllt noch die tooltips zu den gebäuden ergänzen oder nen anzeigebutton in die garnison einfügen, der auch bei voller garnisonsstärke noch funktioniert.

mit der anzahl der ritter- und bauplätze bin ich persönlich inzwischen ganz zufrieden. so kommt wenigstens etwas mehr taktik ins spiel (mal abgesehn von der rebellenhatz).
ein separater kerker wär nett, ist imho aber nicht nötig. im moment gibts ja nur gefangene, wenn auch ein slot frei ist (oder wegen enttarnung als spion frei wird).

paar kleinigkeiten - wie die beschriebenen probleme im schlachtmodus, oder der fehlende link auf der siegmeldung - sind sicher auch noch änderbar.

alles in allem aber ein tolles spiel - mit etwas arbeit an patch und vllt addon könnts fast perfekt werden... :rolleyes:

gruß
eni

wyne
09-10-2004, 10:34
Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich das Spiel ziemlich gut finde, doch den Europaeroberungsmodus über Lan o. Internet zu spielen hatte ich beim Kauf dieses Spiels eigentlich schon erwartet..

extrem lässiger styler
09-10-2004, 11:42
hm diesen thread gibts zwar schon aber ich machs mir dann mal einfach und kopier meinen schonmal geschriebenen text :)

1.In der Außenpolitik sollte es die Möglichkeit geben,dass sich verbündete Staaten zu einen Staatenbund zusammenschließen und Entscheidungen per Demokratie treffen(jaja ich bin mir sicher das irgendjemand wieder daran was auszusetzen hat-ich "weiß" das es noch keine Demokratie im Mittelalter gab :rolleyes:
2.Wenn man mit 2. Staaten verbündet ist,diese aber untereinander verfeindet sind ,sollte man diese jeweils übereden können,sich zu "vertragen",denn nichts stört mehr als wenn man vom Bündnispartner aufgefordert wird,einen anderen verbündeten Staat anzugreifen
3.Die Provinzen sollten nicht nur ihren Wert aus den Städten beziehen,es sollte vielmehr Wert auf die in ihnen vorhanden Ressourcen gelegt werden(ich hab jedenfalls bei mir beachtet dass ich eine Provinz nur erobert habe,damit ich schneller andere Provinzen erobern kann,dass also eigentlich nur die militärischen Gebäude von Bedeutung waren)
4.die Dörfer in den Provinzen sollten ebenso erobert werden könnenman könnte also,wenn man alle Dörfer,die die Hauptstadt der Provinz versorgen,diese Hauptstatd aushungern,müsste sich nicht auf eine verlustreiche Belagerung einlassen
5.Es sollte weitaus mehr Innenpolitik geben
a)jede Stadt sollte(wie in Anno 1602)ihre Bedürfnisse haben,an gebäuden und Rohstoffen etc.,
b)es sollte mehr Bauplätze geben
c)man sollte sich für seine bevorzugte Staatsform entscheiden können(wenn man das Spiel als Rebell anfängt)
d)jedes Mitglied des Könighofs sollte sterben müssen(an Alter
e)man sollte Propaganda verbreiten können,welche zum bsp. kurzfristig gegen Nostalgie hilft beziehungsweise das Rebellionsrisiko in anderen Städten verstärkt
f)das Handels-und Wirtschaftssystem sollte stark verbessert werden(Wirtschaftsunion mit andern Staaten),zb.Wirtschaftskreisläufe,Straßen,die in entlegene Provinzen gebaut werden müssen,Kaufläute gehen tatsächlich in ein anderes Reich zum Handeln(man müsste die Kaufleute mit einer Leibgarde ausstatten können)

6.Spione sollten Gefangene befreien können
7.18.Slots für Marshalls etc.
8.9.Slots für Stadtgarnisonen
9.Belagerungswaffen sollten essentiell für eine Belagerung werden-irgenwie braucht man die nämlich nicht,ich konnte z.b mit einer Handvoll Axtstreitern einen Stadt einnehmen
10.die einzelenen Länder und Kulturen sollten sich eindeutig von einander unterscheiden
11.man sollte mit Rebellen verhandel können-und ihnen eine Provinz des Nachbarlands versprechen können :evil:

Lord Qudus
09-10-2004, 12:25
ich finde die auflistung der ideen und kritiken ganz gut, nur die reihenfolge stört mich etwas.

Die Reichenfolge ergibt sich im Wesentlichen dadurch, wann mir die Ideen kommen oder wann andere Vorschläge machen. Du beziehst Dich ja selbst auf einige Punkte in Deinem Post und wenn ich die Reihenfolge verändern würde, könnte man Deine Anmerkungen schlechter nachvollziehen.

...wichtiger als die vielen serveroptionen, die zum teil doch nur "nice to have" wären... (wobei ich annehme, dass mit "serveroption" so eine art differenziertes benutzerprofil gemeint ist. ich hätte also zu jedem neuen spiel die möglichkeit, alle denkbaren optionen einzustellen - wär nett, wird aber schwer umzusetzen sein.)

Die Serveroptionen so, wie sie mir vorschweben, kannst Du dir vorstellen wie in Quake oder anderen Egoshootern (Fraglimit, etc.). Man stellt einfach gewisse Parameter für das nächste Spiel ein.
Für die meinsten Punkte wäre das sicherlich sehr leicht umzusetzen. Es gibt sowieso im Quellcode des Spiels ein paar Variablen/Konstanten, die die maximale Anzahl der blablabla oder so bestimmen. Diese könnte man dann einfach über ein entsprechendes Menü modifizierbar machen. Wenn diese Dinge nicht zu tief eingreifen, sind sie daher wohl eher leicht umzusetzen.

das mit dem aktivieren der garnison für rebellenbekämpfung in der eigenen provinz (punkt 24) halte ich inzwischen auch für ne wichtige sache. das könnte sogar (solange die garnison komplett aufgefüllt ist) automatisch ablaufen, ohne hauptmann. da kanns dann auch ruhig mal ne niederlage geben.
aber ab und an die garnison nachfüllen is lang nich so nervend, wie seine marschälle dauernd durchs größer werdende reich zu hetzen, wenn man dann noch weiß, dass man eh gewinnt.

Und genau hierfür könnten auch Serveroptionen wichtig sein. Du willst Dich nicht um solche Dinge kümmern müssen. Andere würden ein Spiel, in dem zu viel automatisch abläuft vielleicht als langweilig bezeichnen. Wenn man nun in den SOen ein Flag setzen könnte, das angibt, ob das Automatisch passiert oder nur mit Hilfe eines vom Spieler gesteuerten Hauptmannes, würde das eine bessere Abdeckung aller Bedürfnisse der Spielergemeinde bedeuten.

gut find ich auch die idee von ein paar editierfunktionen (namen, titel) und einem entsprechenden stammbaum (punkt 11,12). das bindet einen an jedes spiel - wenns denn sowas gibt.

Ja, das denke ich auch.

mit der einführung einer mitlaufenden spielzeit (punkt 20, halt ich auch für wichtig), wäre auch die erweiterung der statistik um ein paar zeitdiagramme ne schöne sache (machtposition, provinzen etc. im vergleich mit anderen bezogen auf den zeitablauf, wie auch in vielen andren spielen).

Vergleichbar mit dem mächtigsten Herrscher in Stronghold Crusader. Nur wesentlich umfangreicher.

beim punkt 18 (gebäudeliste) bin ich mir nicht ganz sicher, was gemeint ist. mich stört im moment eher das problem, dass ich bei gefüllter garnison und ohne stationierten marschall nur über umwege erfahre, welche truppen hier potenziell und tatsächlich gebaut werden können (am schnellsten gehts noch, wenn man einfach einen garnisonssoldaten entlässt...). da könnte man vllt noch die tooltips zu den gebäuden ergänzen oder nen anzeigebutton in die garnison einfügen, der auch bei voller garnisonsstärke noch funktioniert.

Irgendwie in der Art wäre das sicherlich gut. Aber eine übersichtliche Liste/Tabelle, in der das alles auf einen Blick erfassbar wäre, ist doch optimal.

mit der anzahl der ritter- und bauplätze bin ich persönlich inzwischen ganz zufrieden. so kommt wenigstens etwas mehr taktik ins spiel (mal abgesehn von der rebellenhatz).

Deshalb reite ich ja immer so auf den SOen rum. Da kann man einfach jeden Spieler zurfriedenstellen. Für die einzelnen Schwierigkeitsgrade, sollten natürlich gewisse, sinnvolle Konfigurationen fest sein.

ein separater kerker wär nett, ist imho aber nicht nötig. im moment gibts ja nur gefangene, wenn auch ein slot frei ist (oder wegen enttarnung als spion frei wird).

Aber willst Du, dass die Möglichkeit, einen Gefangenen machen zu können davon Abhängt, wieviele Ritter Du gerade beschäftigst?

Gruß, Lord Qudus

Lord Qudus
10-10-2004, 13:21
1. Truppenstärke Anzeigen
Ich finde es immer sehr schwierig, einzuschätzen, wie stark meine Truppen im Vergleich zu anderen und Städten sind. Daher würde ich gerne einen StärkeIndex ablesen können, den es geben muss, da anhand dessen mit Sicherheit auch "ausgeglichen, überlegen, etc." errechnet wird. Daneben muss ich natürlich auch die Boni aufgelistet bekommen, die diese Truppe (und auch meine) bei einem evenuellen Kanpf nutzen könnte.

Wenn ich dann zum Angriff aufrufe und kurz vor den Klick bin, sollten noch schnell in einem Tooltip die exakten Werte angezeigt werden, die sich unter Anrechnung der Boni bei diesem Kampf ergeben würden.

Diese Angaben müssen natürlich nicht unbedingt von vornherein präzise sein. Der Marshall muss ja auch erstmal lernen, diese Werte auf dem Schlachtfeld korrekt zu erkennen/abzuschätzen.

2. Anzahl beteiligter Truppen an einem Kampf
Ich halte es für absolut unlogisch, dass an einem Kampf immer nur zwei Truppen beteiligt sein können. Wenn ich nunmal das Risiko eingehe und alle meine Truppen auf einen Punkt verlagere, dann sollte ich die auch in einen Kampf alle nutzen können.
Z.B. ist es ja auch unfair, dass ich einen Kampf verliere, bei dem ich drei Truppen betreiligen könnte, die stärker wären als die zwei des Gegeners. Ich kann dann nur zwei meiner Trupps verwenden und werde den Kampf verlieren. Eventuell wird dann mein dritter Trupp auch noch geschlachtet, weil er alleine auch nichts mehr kann.
Ein Trupp könnte also theoretisch unzählige feindliche Trupps metzlen, wenn er nur stärker ist, als zwei von ihnen zusammen.

3. Baumstruktur für verfügbare Gebäude
Wenn ich ein Gebäude in einer Provinz bauen will, hab ich das Problem, dass ich sehr oft nicht weiss, welches Gebäude hier für das Gewünschte benötigt wird. Das steht dann, Gebäude XY wird benötigt. Dann suche ich mir einen Wol bis ich es gefunden habe unddann steht da auch einfach nur, das Gebäude XYZ dafür beötigt wird. Das ist ziemlich ätzend. Ich könnte mir also hier zwei Darstellungen vorstellen, die man auch beide alternativ verwenden können sollte:
a) Die Schriftzüge, was benötigt wird werden zu Hyperlinks. Außerdem sollten direkt rekursiv alle benötigten Gebäude aufgelistet werden.
b) Die Gebäude werden in einer Baumstruktur dargestellt. Dann könnte ich am besten und am schnellsten erkennen, welche Gebäude benötigt werden.

morlok
10-10-2004, 14:12
hi !
als erstes: bin total im eroberungsfieber!
paar anregungen: einen upgegradeten marschall in´s exil schicken tut echt weh. warum kann ich den denn nicht als statthalter einsetzen? dann könnte er einen platz freimachen am hof, aber ist nicht ganz verloren! die provinz erhält je nach fähigkeiten des marschalls boni....(vielleicht ne selbstständige verteidigung innerhalb seiner provinz?) ("aggresiv", "defensiv")
warum kann ich nur da ne uni bauen wo alles vorhanden ist? wozu habe ich denn einen markt???
vielleicht fehlt da die fähigkeit güter zu transportieren? (marschall oder neues amt!/ vielleicht n marktwagen,den muss ich zur not bewachen,eben ne echte handels- und transportroute!)
wie wäre es, wenn ich unter den marschalls truppen austauschen könnte?
wie wäre es mit einer "patroulieren" - funktion?
was mir auch fehlt ist eine gute übersicht über meine beziehungen zu anderen staaten.alle anderen haben ne gute schnelle übersicht über ihre vasallen, kriege und alliierten.ich nicht.das nervt.
zum glück hat das spiel keine 3d ansicht,aber ne zoom-funktion find ich schon pflicht.
gefangene in einen extra-kerker muss auch sein.
wenn eine stadt sich gut entwickelt und wächst, dann finde ich sollte es irgendwann auch mehr bauplätze geben.könnte ja auch mit dem baumeister zu tun haben.
also,mir macht´s spaß,geiles spielprinzip,aber ruhig mal bissle bei age of empires reinschauen :-) und paar dinge abkupfern!
letzter satz: wenn ich den rittern schon fähigkeiten geben kann,dann solltes sie auch irgendwann selbstständig mehr erledigen können!!!
so, jetzt muss ich nach frankreich :-) ,die haben mir den krieg erklärt....vielleicht lass ich mir den frieden aber auch teuer bezahlen,von frankreich! für 30000 sind die glücklich über frieden mit mir,warum erklären die mir dann den krieg? :-) ansonsten is die ki ganz okay,aber mutliplayer muss,der winter steht vor der tür und eisenbahn war 1900 schiess mich tot.

Berserki
10-10-2004, 15:56
Hi,

ich habe noch einige Anregungen zum Bereich Diplomatie:

1. Ich finde, dass es nicht sein sollte, dass man zu Beginn! des Spiels bei anderen Staaten Geld einfordern kann und dies in den meisten Fällen auch bekommt (unabhängig von der eigenen Nation oder der eigenen Anfangsstärke).

2. Manchmal kommt es vor, dass mir andere Nationen den Krieg erklären und direkt danach für mein Freidensangebot dankbar ins Vasallentum gehen... also: schlauere Kriegserklärungen von der KI und Duckmäuschen wenn es angebracht sein sollte.

Ich wäre 3. dafür, dass große Nationen am Anfang mehr finanzielle Substanz besitzen oder durch Provinzen als solche mehr einnehmen können.
Es ist nämlich unverhältnismäßig, dass man als kleine Nation (mit 1 Provinz) nur 300 Gold und 100 Frommheit für die Verbesserung seiner Machtposition bezahlt und mittelgroße Nationen schon um die 5000 oder 6000 zahlen müssen. Das ist ein Grund wieso man mit kleinen Nationen so gut und leicht große überrennen kann, weil man denen allein innenpolitich früh um längen überlegen ist --------> Denkbar finde ich auch, dass sich die Machtposition bei vielen eroberten neuen Provinzen langsam senkt (es kann schließlich nicht sein, dass diese sofort neu integrtiert werden und die Machtposition der neuen Herrscherfamilie uneingeschränkt aktzeptieren)

4. Verbindung zwischen dem Schwierigkeitsgrad und dem Ausbaulevel der Anfangsprovinzen. Im Moment hat man manchmal gleich 5 Gebäude am Anfang (dabei sogar noch eine Kirche und eine Pallisade) und manchmal kein einziges. Ich finde das sollte an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt werden.

Lord Qudus
10-10-2004, 19:41
1. Ich finde, dass es nicht sein sollte, dass man zu Beginn! des Spiels bei anderen Staaten Geld einfordern kann und dies in den meisten Fällen auch bekommt (unabhängig von der eigenen Nation oder der eigenen Anfangsstärke).

Ich wäre 3. dafür, dass große Nationen am Anfang mehr finanzielle Substanz besitzen oder durch Provinzen als solche mehr einnehmen können.

Da widersprichst Du Dir etwas!
Grundsätzlich finde ich es schon OK, dass man es mit größeren Reichen auch am Anfang leichter hat, andere, kleinere Reiche zu unterminieren. Dann spielst Du eben mit kleinen Startreichen, wenn Du es schwerer haben willst. Es sollte keinen Unterschied für das Reich machen, ob es sich am Anfang befindet oder im späteren Statium: Wenn es groß ist, sollte es auch ein großes finanzielles Potential haben und wenn es klein ist, entsprechend.
Ein kleines Reich sollte natürlich auch nicht so schnell wachsen können, dass es schnell größere Reiche überrennen kann.

2. Manchmal kommt es vor, dass mir andere Nationen den Krieg erklären und direkt danach für mein Freidensangebot dankbar ins Vasallentum gehen... also: schlauere Kriegserklärungen von der KI und Duckmäuschen wenn es angebracht sein sollte.

Das wurde ja schon angesprochen und in die Liste aufgenommen.

4. Verbindung zwischen dem Schwierigkeitsgrad und dem Ausbaulevel der Anfangsprovinzen. Im Moment hat man manchmal gleich 5 Gebäude am Anfang (dabei sogar noch eine Kirche und eine Pallisade) und manchmal kein einziges. Ich finde das sollte an den Schwierigkeitsgrad gekoppelt werden.

Ähnliches ist auch bereits in der Liste drin.
Ich vertrete ja hier die Meinung, dass das alles über die Serveroptionen eingestellt werden können sollte und dann drei verschiedene Konfigurationen in den Schwierigkeitsgraden fest sein sollten. Damit wäre auch Deine Vorderung abgedeckt.

eni
11-10-2004, 09:39
@lord qudus: die reihenfolge deiner vorschläge kann jetzt schon so bleiben, ich wollte vor allem nur auf das kernproblem KI hinweisen. außerdem hatte mich der begriff "serveroptionen" etwas irritiert. ich verwende ihn eigentlich nur für multiplayer-optionen, also für einstellungen in der lobby oder so, in der regel vom host vorgegeben.

ich find das sehr gut, dass du dich etwas moderierend und zusammenfassend um sone liste kümmerst. ich hoffe nur, sie wird vom publisher mitgelesen und den entwicklern weitergegeben. ansonsten kann man sie ja nach ner gewissen zeit mal übersetzen (und für den zweck noch etwas strukturieren) und selbt an die entwickler schicken (PM im englischen forum oder so).

gruß
eni