PDA

View Full Version : Patch, Addon, Spielerweiterungen

Pages : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Webmaster
30-11-2004, 23:02
kewl, dank dir ;)

Bora
01-12-2004, 14:05
hab das zwar schon an anderer stelle geposted, aber hier past es noch besser rein und wird evtl. auch früher gelesen. ;)

also. ich habe die gepatchte version gespielt und zumindest die ki ist besser geworden und hier und da ist es einfacherzu bedienen.

wünsche mir aber:

1. "optische" überarbeitungen:
- zivlisten sollen bei kämpfen endlich mal davon laufen
- die speere von ballisten, welche mit feuerspeeren schiessen (knightskill!) sollen bitte auch brennen wie die pfeile der bogenschützen!

2. diplomatische eweiterungen:
- das man anderen nationen verbieten kann durch das eigene gebiet zu reisen (durchreiserecht!)
falls degegen verstossen wird verschlechtern sich die beziehungen
- danksagung von anderen nationen wenn man hilft rebellen und feinde zu bekämpfen
- verhandlungssystem ähnlich wie von cilivilsation (unterbreiten von gegenangeboten)

3. bündnisse bedeutsamer machen:
- eigene truoppen könnten ihren "versogrungskarren" bei bündnispartnern aufstocken. z.b. in dem sie sich neben eien stadt einer verbündeten nation stellen. dann wird dort abgemacht ob und wieviel nahrung mitgenommen werden darf.
- "grosser" sieg kan auch mit verbündeten errungen werden. da dadurch der konkruenzdruck etwas gesenkt wird ist man eher bereit sich zu helfen. die anzahl der möglichen "dauerverbündeten" könnte man ja limitieren.

edit: natürlich würde ich auch gerne ritterturniere im spiel haben bzw. das ausrichten von festlichkeiten.
seit ich die schneeflocken auf der hauptseite gesehen habe steigt auchder wunsch nach wechselnden jahreszeiten wieder. :)
nicht zu vergessen diese welteroberung im multiplayer. nach wie vor ein lockender gedanke.

eni
03-12-2004, 11:02
sorry fürs doppelposting, aber ich denke, mein erstes zwischenfazit für das spielen nach dem patch sollte auch in diesen thread... :)

"ich bin noch dabei, mal zu gucken, in welche richtung das ganze bei KoH gehen kann. als zwischenfazit vllt mal folgendes:

das spiel macht für die ersten 4-6 stunden noch mehr spaß als vor dem patch.
um den spielspaß für diese zeit noch etwas zu steigern (und diese zeit zu verlängern), sollte BSS irgendwann das geplante belagerungsszenario auch wirklich umsetzen (einsatz von belagerungswaffen ab bestimmter fort-ausbaustufe nötig; belagerungsschäden auf beiden seiten etc.).
auch im diplomatieverhalten sollte sich die KI stärker und konsequenter gegen den spieler zusammenschließen (bei bündnisverträgen sollte das gemeinsame vorgehen gegen den spieler oberste priorität haben und auch militärisch sinnvoll umgesetzt werden).
außerdem sind sicher noch ein paar kleinigkeiten per patch zu verbessern (link auf der siegesmeldung; übersicht über nostalgiewerte und verteidigungsboni der forts; übersicht über erträge der handelsrouten - ohne eine bestehende abzubrechen; weniger frömmigkeits- mehr büchereinnahmen; kleinigkeiten im schlachten-mp etc.).

aber wir sollten eines nicht vergessen:
BSS hat EIGENTLICH NICHT vorgesehen, dass das erobern von 168 provinzen das hauptziel des games ist.
die langeweile ab 40-50 provinzen zu beseitigen, ohne dass das in frust über die cheatende KI ausartet, halte ich für sehr schwierig. also wird es - wenn SF und BSS überhaupt an KoH weiterarbeiten - eher interessant, den weg zu den eigentlichen spielzielen (mächtigster herrscher, errungenschaften) interessanter und schwieriger zu gestalten (s.oben).
außerdem könnte ich mir für ein addon vorstellen, dass man ZUSÄTZLICHE SPIELZIELE definiert, die u.U. auch in vorgegebene szenarien eingebaut werden könnten.
zb: erobere alle küstenprovinzen (häfen) und halte sie mindestens eine spielstunde; christianisiere alle afrikanischen provinzen und verteidige rom oder sowas ähnliches. klasse wäre dann auch ein szenarien-generator für das festlegen und modifizieren solcher siegbedingungen (schön, wenn dann noch ein editor dazukäme... :rolleyes: ). klar kann man dann auch weitererobern, aber das erfüllen der spielziele sollte für langzeitspaß in den verschiedenen schwierigkeiten ausreichen.

und wenn dann der diplomatieteil dementsprechend erweitert ist (zb gäbe es bei der christianisierung einen dauer-djihad gegen mich und rom; mein kleriker arbeitet - in moderatem maße - auch mal gezielt gegen mich; verhandlungen mit gegnern oder potenziellen bündnispartnern würden (etwas) komplexer werden etc.) - dann könnte das addon auch wieder mit nettem vermarktungspotenzial rein in die händlerregale (intrigen bis zum abwinken >> gzsz im mittelalter... :bday: )...
ich denke, da könnte man KoH in ner gold-version noch mal richtig gut verkaufen...
und wenn dann der eroberungsteil auch noch mp-fähig wäre, bingo... :rolleyes:

naja. nu wär wichtig zu wissen - wird es noch einen zweiten patch geben, für den wir anregungen sammeln sollten? wird über ein addon wenigstens nachgedacht? oder könnte so ein szenarien generator/ -editor auch ohne addon kommen?

auf alle fälle bleibt KoH bei mir erst mal auf der platte, tolles game!"

gruß
eni

Bora
03-12-2004, 18:35
@ eni: die idee mit den spezifischen missonszielen finde ich nicht schlecht. :go:

könnte mir daher ein addon mit folgendem inhalt vorstellen:

1. ausrichten von festen und turmieren
2. welteroberung als mp modus
3. missionsspiele (im sinne von enis idee)

Tempest
04-12-2004, 00:37
Zudem muß eine Liste mit möglichen Handelsrouten her. Ich seh die ja immer nur, wenn ich einem Kaufmann eine neue Route zuweisen will. Wenn ich aber die alte Verbindung abbreche, verlier ich seit dem Patch Symphatiepunkte, das ist großer Mist.

Desweiteren müssen die "Wiederauferstehungen" von Königreichen weg oder dürfen zumindest nicht kampflos abgehen.

Lord Dragon
05-12-2004, 14:03
und was auch noch verbessert werden muss, ist beim Multiplayer, dass man ein Spiel speichern kann und später mit der Person wieder weitterzocken kann. Es nervt total, wenn man gerade eine Armee aufgestellt hat und dann spinnt die Verbindung und schluss! :angry:

Shadow
11-12-2004, 10:48
ja, eine Speicherfunktion im Multiplayer wäre schon sehr sinnvoll.
Wann wird das eigentlich ungefähr umgesetzt bzw. arbeiten die Entwickler schon daran?

(Am wichtigsten finde ich Europa erobern im Multiplayer :))

Jay
20-12-2004, 20:07
(Am wichtigsten finde ich Europa erobern im Multiplayer :))

Tut mir leid, dir das mitteilen zu müssen: Ein Europe-Mode im MP ist nicht geplant. :bawling:

Uber-Pea
22-12-2004, 01:02
Wie steht es denn mit Mods?
Also dass man z.B. neue Einheiten machen kann oder die Provinzen anders verteilen kann? Damit könntet ihr euch neue Anhänger holen.

PS:
WWWWWWUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUU UUUUUU
FFFFFEEEEEEEEERRRRRRRIIIIIIIIIIIEEEEEEEENNNNNNNNNN NNN
JJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA AAAAAAAAAAAAAAa
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!
ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!
FERIEN!!!!!!!!!!!
JAAAAAAAA!
SUPER!!!!!!!!!!

Erbse
09-04-2005, 10:54
Hey und wann kommt endlich mal was für K0H ?

Angryminer
09-04-2005, 12:01
Es ist kein zweiter Patch geplant.

Angryminer

Körby
09-04-2005, 22:50
Es ist kein zweiter Patch geplant.

Angryminer

Wird es dann wenigstens einen Nachfolger für KOH geben? Weil es gibt einiges was man in einem zweiten Teil bessermachen könnte, was bisher nicht so gut ist und was dazu führen würde, das ein zweiter Teil besser verkauft wird, als KOH.

1.) Europakarte im Multiplayer
--> Diese hat in KOH gefehlt, was wahrscheinlich mit Hauptgrund dafür war, das KOH nicht so gut verkauft wurde, da andere Games etwas derartiges anbieten.
--> Würde die Langzeitmotivation für das Game erhöhen

2.) Weniger Kreuzzüge, dafür aber größere mit Anhängern aus allen Katholischen Staaten, durch Kreuzzüge entstandene Königreiche sind automatisch Katholisch.
--> Kreuzzüge bekommen mehr Sinn.
--> Kreuzzüge werden realistischer.

3.) Balancing überarbeiten. Es kann nicht sein, das man binne weniger Minuten mit einem ein Provinzkönigreich ein großes Königreich mit vielen Provinzen überrennt.
--> Spannenderer Spielablauf, würde dazu führen das das Game besser bei den Leuten ankommt und somit besser Verkauft wird.

4.) Größere Karte.
--> Man könnte neue Gebiete im Osten dazu nehmen und die Karte bis nach Indien erweitern (damals in Europa bekannte Welt).
--> Ein Spiel würde länger Dauern und man müsste nicht so oft neu beginnen. Würde die Langzeitmotivation erhöhen.

5.) Mehr Bedeutung für die Religionen.
--> Katholische Welt kämpft geschlossener gegen die Moslimische oder Orthodoxe Welt.
--> Macht das Game interessanter und steigert Langzeitmotivation

6.) Die KI überarbeiten.
--> Die KI war mangelhaft und es ist so rasch zu leicht geworden eine größere Nation zu zerstören oder sich den Frieden zu ergaunern.

7.) Kein Cheating der KI.
--> Die Ritter am königlichen Hof sollten nicht ständig zu Spionen einer KI-Nation werden, obwohl sie dies vorher gar nicht waren, da dies auf Dauer ganz schön nerven kann.

Alles was die Langzeitmotivation erhöht, ist Verkaufsfördernt. Vor allem mangelndes Balancing und fehlen der Europakarte im Multiplayer waren Verkaufshemmend.

Wenn man an den Entwicklungskosten spart, sollte man sich nicht wundern, dass das Game nicht so gut verkauft wird.

Angryminer
10-04-2005, 12:20
1. KoH war 3 Jahre in der Entwicklung. Da wurde garnichts gespart.
2. Der Multiplayermodus auf der Europakarte ist sehr aufwändig und war daher nie geplant.
3. Es ist auch kein Nachfolger geplant.
4. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

Angryminer

Körby
10-04-2005, 15:52
1. KoH war 3 Jahre in der Entwicklung. Da wurde garnichts gespart.
2. Der Multiplayermodus auf der Europakarte ist sehr aufwändig und war daher nie geplant.
3. Es ist auch kein Nachfolger geplant.
4. Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht.

Angryminer

Zu 1: Nun ja, da gibts nicht viel zu sagen, das Game ist gut und man merkt, dass sich jemand einige Mühe gegeben hat. Aber es gibt halt einige notwendige Sachen die nicht ausreichend sind.

Zu 2: Das der Multiplayermodus auf der Europakarte sehr aufwändig ist, bezweifel ich nicht, aber in der heutigen Zeit, in der fast jeder Internet hat, ist er mit Maßgebend wie gut das Spiel verkauft wird.

Zu 3: Schade, aber vielleicht wird sich das ja in den nexten Wochen, Monaten oder Jahren ändern.

Sverrir
11-04-2005, 13:25
Mein Senf dazu:

1. MP
Dem MP würde ich vielleicht nicht sooo viel Bedeutung beimessen. Es spielen noch immer viele Leute ohne Internetzugang und solche reden hier nicht mit. Dennoch ist die Art des KoH-MP auch meiner Meinung nach weder für Langzeitmotivation, noch für regelmäßiges Spielen im MP sehr geeignet und hat daher durchaus einen gewissen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen.

2. Kreuzzüge
Ob weniger in dem Falle mehr wäre, wag ich zu bezweifeln, aber die Art und Weise müßte sich ändern und vor allem weniger zufällig sein.

3. Balancing
Zustimmung. Vor allem dürften sich die AI-Reiche nicht mehr in Kriege gegen zahllose Gegner ziehen lassen. Mit dem Patch ist es ja schon besser geworden.
Außerdem ist die Wirtschaft nach wie vor völlig unbalanciert. Je größer das Reich, desto einfacher wirds. Wenn man erst ausreichend Provinzen sein Eigen nennt, hat man keinerlei Probleme mehr Gold/Bücher/Kreuze zu scheffeln, man weiß einfach nicht mehr wohin damit (jedenfalls gehts mir so). Mir macht das Spiel am meisten Spaß, wenn ich mit einem kleinen Reich (3-4 Provinzen) starte und anfangs genau überlegen muss in welchen Bereich ich investiere. Mit nur 1 Provinz wirds wiederum auch zu einfach, weil die Machtposition sich dann zu leicht hochschrauben läßt und die KI zu blöd ist, kleine Reiche schnell zu vasallieren. Später im Spiel wirds aber leider einfach immer dasselbe. Zu diesem Punkt "Balancing" wäre noch ganz viel zu sagen.....

4. Größere Karte
Ich glaube ein größere Karte würde nicht wirklich helfen, es müßte schon möglich sein, für Multiplayer und Singleplayer Random-Karten oder selbstdesignte Karten zu erstellen. Das würde Abwechslung schaffen, eine Moder-Scene ermöglichen und dem Spiel einen längeren Atem geben. Würde, hätte, wäre..... :(

5. Religionen
Stimmt. Hier wäre eine Änderung wünschenswert.

6. KI
Ja. Siehe auch Punkt 3

7. "Cheating" der KI
Prinzipiell ist gegen Vorteile für die KI durch "cheaten" nichts einzuwenden. Eine KI kann wohl in einem 50-€-Produkt nicht so gut sein, dass es ohne geht. ABER dies sollte nicht so zufällig erfolgen, wie zum Beispiel bei den Ritterslots. Das ist besonders auch deshalb nervig, weil man keinen Einfluss auf die Häufigkeit solcher Aktionen hat. Wenn etwa die Höhe des Lohnes, die Treue zur Familie, zu einer Provinz oder zum Reich ansich die Ritter NACHVOLLZIEHBAR (über Statistik o.ä.) beeinflussen würde, wäre es halb so wild.

Ein paar Beispiele dazu:
1. Ritterlohn: Reich X zahlt mehr Lohn als ich für den Ritter -> die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ritter sich von Reich X(!!!) bestechen läßt, steigt.
2. Treue zur Familie:
Alle Ritter könnten einen gewissen Treuegrad zur kgl. Familie aufweisen, der sich bei jedem neuen König neu einstellt. Familienmitglieder zb. könnten treu sein, aber auch rebellisch - nicht nur beim Wechsel des Herrschers auch nach längeren Phasen der Regierung. D.h. Prinzen bleiben Prinzen.
3. Treue zu einer Provinz:
Alle Ritter haben einen Treuegrad zu einer Provinz (zb. zu ihrer "Geburtsprovinz"). Wechselt diese Provinz den Besitzer, sinkt der Treuegrad ggü. dem König(reich) rapide, die Wahrscheinlichkeit einer Rebellion steigt.
4. Treue zum Reich:
Fester Wert, entscheidend für die Anfälligkeit bei 2. und 3.

Wie gesagt, das sind nur Beispiele, aber ich glaube, so oder ähnlich könnte es funktionieren. Wichtig ist mMn immer, dass man einen gewissen Einfluss hat und Ereignisse nachvollziehen kann. Generell nerven die Ranom-Events (sprich Kreuzzüge, Ritterkonvertierungen, usw.) um so mehr, je weniger Einfluss man auf die Faktoren hat, die das Auftreten beeinflussen bzw. je weniger solche Faktoren überhaupt vorhanden sind.

Kifcovic
05-07-2005, 23:20
Ich bin mächtig beeindruckt was ihr alles versucht in die Wege zu Leiten das, dass Spiel noch besser wird!
Ich stimme euch voll und ganz zu und hoffe das Sunflowers sich das hier durchliest!

danystime
29-09-2005, 18:07
Kommt der Europa-Mehrspielmodus noch, oder wartent man da vergeblich? Das ist einfach ein muss... Das würde dem Spiel noch viel mehr geben!

Fiver
29-09-2005, 18:46
Kommt der Europa-Mehrspielmodus noch, oder wartent man da vergeblich? Das ist einfach ein muss... Das würde dem Spiel noch viel mehr geben!

Also ich geb dir voll und ganz recht: Der Europa Modus im Mehrspieler ist einfach ein muss! Aber im Moment sieht es wohl schlecht aus mit einer erweiterung, Patch etc. wo das enthalten sein könnte.

Jay
25-10-2005, 11:59
Es sieht nicht nur schlecht aus, es ist schlecht. Es gibt kein Add-On oder sonstiges, da ist nichts geplant, so leid es mir tut.

Knight Bearer
25-10-2005, 14:02
Ja , Sunflowers scheint ja mit dem neuen Programmen wie "Anno 1701" und anderem beschäftigt zu sein. Für das unwichtige KoH scheint und ist da kein platz mehr. Könnte man sich eigentlich nicht die Lizenz für KoH kaufen ,und dann daheim im Stillem rumbastel und erweitern ??