View Full Version : [de] schröder vs. merkel
was kann merkel besser als schröder?
Nix, aber sie hat das richtige Parteibuch (und die bessere Frisur) ... :mosher:
Merkel kann nicht mit "Der Schröder ist mir sympathisch" trumpfen, sondern muss ein Konzept vorlegen.
Huch, der Schröder kann auch sympathisch sein? Seit wann? :scratch: :biggrin:
Moryarity
23-05-2005, 17:07
laut grundgesetz gibt es kein austrittmöglichkeit für bundesländer aus dem bund. wenn dennoch eine unabhängikeit angestrebt wird, darf der bund truppen entsenden.
nun ja..das wussten wir ja..aber schön wäre es doch schon ;)
Und ich glaube auch nicht, dass die Situation in der BRD besser wird, wenn man es den firmen noch einfacher macht..das führt doch zu nichtxs..da wird gescheffelt solange es geht und dann ins Ausland abgewandert..da schafft doch keiner unnötig Arbeitsplätze, wenn er dadurch ein bisschen weniger verdienen würde....den Unternehmen geht es viel zu gut, vor allem den herren in den oberen Etagen...ein Manager weniger und schon könnten 10 normale Arbeiter beschäftigt werden...das steht doch in keiner Relation....es gibt so viele Modelle, aber niemand wagt es sie auch nur zu diskutieren...
Webmaster
23-05-2005, 17:19
fakt ist doch, das unternehmen arbeitsplätze schaffen oder abbauen. die politik darf die rahmenbedingungen ausfüllen und das "entsorgen" übernehmen.
ein kreditsystem für die schaffung von arbeitsplätzen und abstrafen bei abbau wäre eine idee.
zudem müssen eben die verhältnisse wieder stimmen.
löhne hoch klappt auch nicht uneingeschränkt! weil die preise dann eben auch wieder steigen werden
was kann merkel besser als schröder?
Die Mundwinkel in den Boden rammen. :rofl:
Seine wir doch mal ehrlich. Die CDU meckert und motzt seit ungefähr ... *scharf nachdenk* 1998 oder wann die SPD gewählt wurde nur rum (was sie vorher gemacht weiß ich nicht, aber ich bezweifel dass es wesentlich besser war). Dann wirft sie den SPDlern vor, dass es dem Land nach 16 Jahren Kohl schlecht geht - wahrscheinlich, wenn man doch überhaupt nix gemacht hat als zu sagen alles gut und schön und die rente ist gesichert (war das einer von denen? :scratch: ).
In diesen 7 jahren kam doch nur ein kreativer Vorschlag von denen: das mit den 3 Stufen im Steuersystem. Hauptsache dagegen, aber eigene Vorschläge gibt es auch nicht. Juchhu. Insofern ist es doch eigentlich clever, dass der Schröder die CDU mal ranlässt, dann werden alle zurück zu ihm überlaufen...
es gibt so viele Modelle, aber niemand wagt es sie auch nur zu diskutieren...
Tja, liegt wohl daran, dass die meisten von ihnen im Ruch stehen, irgendwie kommunistisch zu sein, - und das K-Wort darf man ja in dieser Gesellschaft nicht mehr in den Mund nehmen, wenn man in einer Diskussion ernst genommen werden will. "Kapitalismuskritik" kann man hierzulande ja allenfalls als Wahlkämpfer vorbringen, aber wehe es fragt einer danach, was sie denn nun praktisch bedeute oder was denn sozial an der hiesigen Marktwirtschaft sei...
löhne hoch klappt auch nicht uneingeschränkt! weil die preise dann eben auch wieder steigen werden
Aber ein bisschen mehr Lohn könnt's doch schon sein, gelle? Mindestens aber der festgeschriebene Inflationsausgleich für jedermann (und insbesondere die Rentner und Beamten), ohne dass die Gewerkschaften jedesmal zum Streikknüppel greifen müssen. Die Preise brauchen ja erst hochzugehen, wenn die Produktionskosten keinen Profit mehr einbringen, und davon gibt's ja noch reichlich, wie man z.B. an den Managergehältern sieht. Vielleicht sollte man diese erst mal auf das allgemeine Lohnniveau umschichten? :wink:
Insofern ist es doch eigentlich clever, dass der Schröder die CDU mal ranlässt, dann werden alle zurück zu ihm überlaufen...
Aber erst nach 4 Jahren! :rolleyes:
Aber irgendwie find ich auch, dass die ruhig mal wieder den Schwarzen Peter bekommen sollen... :eviltongu
Angryminer
23-05-2005, 17:44
Vier Jahre sind hoffentlich genug Zeit um wieder ein paar Kernkraftwerke in die Wege zu leiten, die Gewerkschaften weitestgehend zu entmachten, das politische Programm der Grünen rückgängig zu machen, die Wirtschaft liberaler zu machen und den Rest, der schon lange überfällig war.
Vielleicht auch mal eine Finanzpolitik, die nicht aus der Luft gegriffen ist. Das erwarte ich aber nicht. Das gab es das letzte mal in den sechziger Jahren...
Angryminer
..., die Wirtschaft liberaler zu machen ...
Könntest du bitte mal erläutern, wie du das Wort "liberal" gebrauchst? Kenne da heutzutage (mindestens) drei Bedeutungen:
1. die amerikanische: liberal = links, kommunistisch, igitt
2. die traditionelle von "freiheitlich/sozialliberal"
3. die kapitalistische: liberal = alle Freiheit dem Kapital, - aber wehe du hast keins! :yuck:
Webmaster
23-05-2005, 18:02
dies wird aber rein gar nix bewirken !!!
das bundesrats und bundestags mehrheitsfenster hat ~2 jahre bis die ersten schwarzen länder wieder an rot gehen. siehe hessen mit roko. nix ist passiert, außer die aufklärung der spendenaffäre von kanther und co!
es geht um übermorgen! neoliberalismus oder postsoziozeugs lösen diese probleme nicht. wer dies nicht verstehen kann, sollte auch nicht mehr wählen dürfen oder gar an volksbegehren teilnehmen.
es geht um übermorgen! neoliberalismus oder postsoziozeugs lösen diese probleme nicht. wer dies nicht verstehen kann, sollte auch nicht mehr wählen dürfen oder gar an volksbegehren teilnehmen.
Bleibt dann noch jemand übrig? Muss ich dann im Wahllokal nicht nur meine Identität, sondern auch meine Gesinnung nachweisen, um wählen zu dürfen? :nono:
Webmaster
23-05-2005, 18:30
ein demokratie führerschein wäre ein sinnvolle sache ;)
Angryminer
23-05-2005, 19:10
"Eine Stimme ist viel zu Wertvoll, als dass das einfache Volk damit umgehen könnte." besitzt einen gewissen wahren Kern.
Zu meiner Liberalität:
Liberal bedeutet in erster Linie Freiheit. Das ist die Freiheit wie sie im Grundgesetz verankert ist, aber auch die Freiheit der Wirtschaft. Es würde mir nie in den Sinn kommen eine Bürgerversicherung zu schaffen, in die alle gezwungen werden. Die Freiheit betrifft aber auch die Möglichkeit Karriere zu machen. Jeder soll die Möglichkeit haben ein gutes Studium zu absolvieren und hoch hinaus zu kommen, aber niemandem wird das geschenkt.
Angryminer
Webmaster
23-05-2005, 19:33
noch sind wir alle nur menschen. menschen machen fehler und viele können mit zuviel freiheit nicht umgehen. zumal freiheit da aufhört, wo sie die freiheit von anderes einschränkt !!!
Kuno of Gersenau
23-05-2005, 20:42
So ne schöne Politdiskussion und ich kann nicht mitreden...:( Bin zwar etwas über Deutsche Politik informiert, aber nur wenig und vor allem bin ich nicht von all dem betroffen....
Es gibt viel zu wenig Schweizer hier für ne eigene Polit-Diskussion! Und nicht mal bei einer EU-Diskussion könnte ich wirklich mitreden, da bei uns viele das Gefühl habe sie lebten auf dem 8. Kontinent.
Webmaster
23-05-2005, 21:14
immerhin hat die schweiz ein funktionierendes rentensystem, somit bist du auf jeden fall qualifiziert hier dran teilzunehmen ;)
Genau, Meister... :biggrin:
das bundesrats und bundestags mehrheitsfenster hat ~2 jahre bis die ersten schwarzen länder wieder an rot gehen.
Interessante Behauptung.
Aber der Bundesrat ist jetzt voll schwarz. Selbst wenn die CDU nicht kurzfristige Erfolge verbuchen kann, wird der Bundesrat nicht sobald wieder rot-dominiert. Zu viele Wahlen sind vorüber, die Harz4-Sache hatden Ruf der Regierung langfristig geschädigt. Ich denke, es wird in den nächsten Jahren häufig Rot-Schwarze Regierung in den Ländern geben.
Die CDU hat das große Problem, dessen sie sich sehr klar bewusst sind: Sie können nicht schneller arbeiten als die SPD, nicht bessere Ergebnisse kurzfristig liefern - sie werden auf jeden Fall wieder in der Wählergunst abfallen.
Es wird auf jeden Fall spannend, was die CDU unternimmt, welchen Erfolg sie hat und: Ob überhaupt gewählt wird. Das ist für mich die größte aller Fragen, denn es gibt genügend Faktoren, die gegen Neuwahlen sprechen (SPDler im BT wollen nicht den Schwarzen Peter bei der Vertrauensfrage stellen, auch die Grünen wehren sich, CDU könnte für Schröder stimmen, um die Wahl herauszuzögern, Köhler könnte Neuwahlen verbieten, etc.).
Angryminer
11-06-2005, 10:47
Ich denke, dank WASG wird der Bundesrat noch eine Weile schwarz bleiben. Bis die SPD wieder Abgeordnete kriegt muss sie sich erst die Prozente der WASG wieder holen.
Angryminer
Wieso sind die ganzen Politiker eigentlich solche Schleimer, die nur darauf aus sind, die nächsten Wahlen unbeschadet zu überstehen, und keiner kümmert sich mal um das Land an sich? Alle überlegen doch nur, was am publikumswirksamsten ist, und das war's. Wenn einer mit was Sinnvollem ankommt, kann er's gleich vergessen, weil es keine Stimmen bringt. Wie zB das Beamtentum der Lehrer abschaffen. Wenn die mal unter Druck arbeiten würden wie der Rest der Welt auch, dann wären Deutschlands Schüler vielleicht nicht so dumm. Aber die Beamten wählen ja auch, und zwar die die die Beamten päppeln.
Webmaster
11-06-2005, 12:38
der kanzler kann auch zurück treten, um den weg für neuwahlen einzuleiten
es wird immer gewählt dank der 4 oder 5 jahres perioden. nach der wahl ist vor der wahl ;) und z.b. in hessen hat die cdu bisher nicht wirklich was erreicht, außer skandale.
1-2 länder verlust im rat werden noch keinen einfluss auf die abstimmungsmehrheit haben, deswegen ja auch meine these von dem 2jahres zeitfenster. zumal bund und länder 2 verschiedene dinge sind ... aber wir werden sehen.
// EDIT
wer denkt, das hartz4 schlimm war, darf sich auf ackerman1-3 in der schwarzen republik in den nächsten jahren freuen.
Angryminer
11-06-2005, 12:44
Karima: Deswegen wähl' ich FDP, da kommen öfters mal sinnvolle Vorschläge...
- Weg von Windkraft, die Energiebilanz der deutschen Windkraft ist *negativ* (ja, Windräder verbrauchen unterm Strich Energie!) und die kosten sind enorm.
- Verwaltungsebenen der kleinen Bundesländer abschaffen. Wozu braucht das Saarland ein eigenes Bildungssystem?
- Bundesagentur für Arbeit kürzen. Da die Vermittlungsquoten der BfA so enorm schlecht sind wird die BfA rausgeschmissen. Mit dem Geld kann man besseres tun als einen ineffizienten Beamtenapperat zu bezahlen.
Lauter unpopuläre aber sinnvolle Maßnahmen. Also meine Stimme ist sicher.
Angryminer
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.