View Full Version : [de] schröder vs. merkel
Webmaster
23-05-2005, 12:15
nach dem wechsel in NRW ist das beben ja nach berlin gekommen!
quo vadis BRD?
Angryminer
23-05-2005, 12:24
Nach dem Ausblick auf einen möglichen Regierungswechsel hat der Dax mit deutlichen Kursgewinnen reagiert. Nur Solar- und Windkraft-Aktion sind deutlich abgesunken. :wink:
Offensichtlich herrscht bei vielen (nicht-privaten) Anlegern die helle Freude, dass es endlich wieder vorran gehen kann, wenn der Bundestag wieder an die CDU geht.
Angryminer
Moryarity
23-05-2005, 12:28
Nun ja.....eigentlich wird exs dann eher zurück gehen...aber das ist ja Einstellungssache..ich bezweifle, dass die CDU irgendetwas besser machen kann, außer den Reichen noch mehr Reichtum zu geben ;)
Angryminer
23-05-2005, 12:36
Was hat die SPD denn gemacht?
Also nen Versuch sollte es zumindest wert sein.
Angryminer
Moryarity
23-05-2005, 13:04
Nun ja..einiges, was sich vielleicht in 10 Jahren rechnen wird..was hat denn die CDU in den 20 Jahren davor gemacht? Da war es auch nicht besser...
Webmaster
23-05-2005, 14:11
mal in die DMZ geschoben!
des kanzlers coup bringt halt mal die karten auf den tisch! die c-parteien müssen stellung beziehen! das gerangel mit dem vermittlungsausschuss und den flügelkampf in der spd ist vorbei. das ist der vorteil.
die kassen sind leer, die verlagerung und der abbau von arbeitsplätzen im vollen gange. daran wird auch eine regierung durch die c-parteien nix ändern. es hat nämlich keiner den mum in den knochen zu sagen, wie genau der stand der dinge ist und wo welche schnitte erstmal getan werden müssen, um den patienten BRD zu retten.
wichtige dinge:
- defacto muss das komplette soziale sicherungsnetz umgebaut werden. in skandinavien und in der schweiz funktioniert es doch auch!
- das bildungssystem muss besser ausgebaut werden
- das steuersystem muss vereinfacht werden
- die absicherung des einzelnen muss vermehrt in die hand des individuums gegeben werden
- die föderalismusreform muss mit der zusammenlegung von bundesländern enden
das wichtige an den ganzen dingen muss der blick auf übermorgen sein und nicht der auf morgen (oder bis zur nächsten wahl). zudem muss es EU intigriert passieren.
allerdings wird dafür nicht eine c-regierung ausreichen. dies muss eigentlich durch die bank passieren, von a wie asta, über g wie gewerkschaften und gewerbe bis zum einzelnen. nachdem krieg haben alle leute das land zusammenaufgebaut! dies muss nun wieder passieren. die preise für das tägliche leben müssen runter! damit geld für konsum da ist, damit die binnenkonjunktur wieder anspringt. deutsche firmen müssen auch wieder deutsche steuern zahlen. es langt ja wenn dies auf einem unternehmer freundlichen niveau passiert. der bisherige aufbau ost muss ein ende haben.
vorallem muss das jammern ein ende haben! es muss eine anpackmentalität kommen !!!
ein wechsel ist für sowas immer ein gutes startsignal. aber eine schwarze republik kocht auch nur mit wasser.
der bisherige stand ist weder die alleinige schuld der spd oder der cdu, sondern des parteipolitischen taktierens!
Moryarity
23-05-2005, 14:44
Da stimme ich Dir zu, das Problem ist, dass keine Partei es wagt ein Konzept auch nur in Erwägung zu ziehen, dass in den nächsten 20 Jahren Früchte tragen könnte...denn jedes solche Konzept würde durch rigorose Umgestaltungen erstmal zu widerstand führen und in 4 Jahren wäre die Mehrheit weg und es hätte nix genutzt..es traut sich einfach niemand mal was nützliches zu tun, dass über eine 4 Jahresgrenze hinweg geht...
Zur Zusammenlegung von Bundesländern: DAGEGEN ;) als jemand, den dies direkt betreffen würde, kann ich nur sagen, dass ich niemals ein Pfälzer werde ;) Das kann auch anders gehen..ich denke die Regionale Identität sollte gewahrt bleiben ;)
Also nen Versuch sollte es zumindest wert sein.
Von mir aus solln sie's versuchen, - aber bitte nicht gleich wieder 4 Jahre lang... :biggrin:
Webmaster
23-05-2005, 14:52
die zusammenlegung von bundesländern ist doch nur die öffentliche verwaltung.
saarland, bremen, hamburg und berlin kosten unsummen extra, die völlig unnötig sind!
die identität bleibt ja erhalten ... ich würde selbt die zusammenlegung von hessen und thüringen befürworten. hesse bleibsch dadurch ja imma noch, gelle!
hesse bleibsch dadurch ja imma noch, gelle!
Nö, bin Eing'plackter aus Hannova, und im übrigen Europäer (ein bißchen Lokalpatriotismus muss ja sein, gelle!) :biggrin:
Webmaster
23-05-2005, 15:24
uffgeplackter ;) aber solange du äppla trinkst, passt des scho!
die lokale indentität sollte auf jeden fall gewahrt werden! aus thüringer werden ja auch keine frankfurter, genauso wie aus den saarländern keine pfälzer werden
Moryarity
23-05-2005, 15:29
Nun ja.....aber wenn wir dann nicht mehr im Saarland, sondern in der Pfalz leben, würde mich das schon stören ;)...im übrigen glaube ich, dass es auch anders geht.....die Kosten für Verwaltung können anderweitig gesenkt werden..indem man zum Beispiel nicht ständig irgendwelche unsinnigen Zettel von Behörten in dreigfacher Ausfertigung in drei seperaten Umschlägen bekommt..was könnte man da ein Port sparen ;)
Webmaster
23-05-2005, 15:40
naja, die zusammenlegung von bundesländern hätte die einsparung von ein paar mio euros zur folge und wohl auch jobverluste in den verwaltungen. aber eine schlankere BRD täte schon gut. was kostet also ein "stören"? wenn dafür lohnnebenkosten gesenkt werden könnten und die mwst. bei 16% bleibt?
aus thüringer werden ja auch keine frankfurter
Nee, da hammer ja unnere Vaordnungen, von wejen wat in de Worscht neinkommt! Unde Thürinjer soll jefälligst bei seine eijene Wörscht bleiwe, sonst verliermer noch unnere Indenti-, ... Identi-, ... ach wat unnere Stol(t)z, gelle ... :naughty:
Abba so'n saurner Äppla kommt mer nit auffn Tisch, selbst wenner großgeschrieben wird, da bleib ich doch lebber bei mine fine Bordo... - Wiwlafranz! :cheers: :lol:
Moryarity
23-05-2005, 15:59
Nun ja..dann binn ich erstmal dafür, dass der Freistaat Bayern aus der BRD ausgegliedert wird ;)
Nun ja..dann binn ich erstmal dafür, dass der Freistaat Bayern aus der BRD ausgegliedert wird ;)
Aber erst nach der Wahl, sonst gewinnt Schröder, weil die Merkel nicht genug Stimmen bekommt... :naughty:
Moryarity
23-05-2005, 16:05
Nun ja..ich bin eher für vorher.....Stoiber nervt..und Merkel auch.....
Webmaster
23-05-2005, 16:09
laut grundgesetz gibt es kein austrittmöglichkeit für bundesländer aus dem bund. wenn dennoch eine unabhängikeit angestrebt wird, darf der bund truppen entsenden.
was kann merkel besser als schröder?
Nun ja..ich bin eher für vorher.....Stoiber nervt..
Och nö, und wer macht dann den Klassenclown? :bday:
Nee, da nervt mich schon eher dieser total unfähige, machtgeile MP von Hessen, der seit gestern abend nicht mehr ruhig schlafen kann, weil er Angst hat, den Anruf von Stoiber zu verpassen: "Du, die Angela hat jetzt die Hosen voll, dass sie's nicht bringt auf dem Kanzlersessel. Willst du's nicht doch probieren?" :oogle2: Und natürlich die Petra in Frankfurt, die jetzt mit ihrem Dr. h.c. (http://www.fr-aktuell.de/ressorts/frankfurt_und_hessen/frankfurt_und_hessen/?cnt=679083&) glaubt, auch zum Vizekanzler (un-)geeignet genug zu sein, wenn denn das Matriarchat endlich in der ganzen BRD eingeführt wird... :eek:
die preise für das tägliche leben müssen runter! damit geld für konsum da ist, damit die binnenkonjunktur wieder anspringt.
Also, da glaubste doch selber nicht dran, dass hier einer freiwillig seine Preise senkt, oder? Nee, da bin ich doch eher dafür, dass die Löhne hoch müssen, und solchen Dämlacks wie besagtem hessischem MP das Handwerk gelegt wird, der meint, mit Arbeitszeitverlängerung die Arbeitslosigkeit bekämpfen zu können (wie er es bei uns Beamten seit gut 1 Jahr vorexerziert, ohne dass wir uns dagegen wehren können, da die Sklaverei für uns noch nicht abgeschafft wurde... :yuck: )
Angryminer
23-05-2005, 16:35
Merkel kann nicht mit "Der Schröder ist mir sympathisch" trumpfen, sondern muss ein Konzept vorlegen.
Angryminer
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.