PDA

View Full Version : [de] schröder vs. merkel

Pages : 1 2 [3] 4 5 6

karima
12-06-2005, 13:18
Ach ja, du darfst ja jetzt wählen. Irgedwie hab ich dich immer für ein bisschen jünger gehalten...aber so im Nachhinein betrachtet...hmm...

Webmaster
12-06-2005, 14:39
a)
windenergiestudien hin oder her. wer alternative energien ablehnt fördert atomkraft und fossile energie quellen!
deutschland ist weltweit führend in der technologie alternativer und vorallem regenerativer energien!

b)
zusammenlegung von bundesländern, ja, aber dann auch richtig und nicht nur die kleinen

c)
bfa ist in der tat ein problem für sich. aber durch mittel kürzen wird auch niemanden geholfen, da derzeit antragsteller schon ewigkeiten warten müssen, bis überhaupt etwas passiert

d)
fdp ist eh nur eine spaßpartei ... manchmal kommen 1-2 lichte momente, den rest kannst du knicken

e)
sind a-c nur kleine schrauben, die unser land nicht auf kurs bringen werden, sondern:
- grundlegende steuerreform
- grundlegende rentenreform
- grundlegende gesundheitsreform
- grundlegende föderalismusreform
- schaffung eines attraktiven wirtschaftsraums
- mehr geld für bildung
- schnellere und effizientere verwaltungssystem
- mehr transparenz und dadurch mehr effizienz
- fördern und fodern
- stop des aufbau ostes in seiner derzeitigen gieskannenform

was über all diesen punkten steht, ist das abschaffen, des legislaturperioden-, des wahlkampf- und des parteipolitischen denkens !!! es müssen alle an einem strang ziehen und dabei nicht an heute oder morgen denken, sondern an übermorgen und darüber hinaus, damit unser land wieder führend in der EU und das ganze gejammer aufhört.

unsere grosseltern haben es auch geschafft, dieses land aus den ruinen und dem nix in eine blühendes und angesehenes mitglied der weltgemeinschaft zu führen.

nun gilt es eben alle handwerklichen fehler, zu korrigieren und dazu wird und muss jeder etwas beitragen! ob dies eine schwarze republik schaffen wird ist fraglich, aber immerhin wird sie wohl die mehrheiten dafür am 18ten september haben.

wir dürfen gespannt sein

Angryminer
12-06-2005, 15:12
a) Und der Rest der Welt lacht über den Unsinn...
Was bringt es einem weltweiter Vorreiter in der Energievernichtung zu sein? Das ist weder wirtschaftlich noch ökologisch gesehen sinnvoll.
Ich befürworte eindeutig regenerative Energien solange die Bilanz positiv ist. Wasserkraftwerke und Windkraftwerke in der Nordsee (=höhere Windgeschwindigkeiten) sind ökologisch und wirtschaftlich sinnvoll. Aber ich sehe nicht den Sinn darin Geld zu verbrennen (=Windkraftwerke in die Gegend zu stellen die weniger Strom erzeugen als ihre Herstellung und Wartung verbraucht).
b) Der Föderalismus ist ein wichtiges Instrument unseres Staates. Forderst du vom Föderalismus abzurücken?
c) Nicht mittel kürzen. BfA schließen. Arbeitslose sollen weiter Geld kriegen, klar. Aber da die Arbeitsstellenvermittlung auch mit Geld nichts bringt, bringt sie ohne Geld immernoch genausoviel, nur dass die BfA den Haushalt weniger belastet.
d) Du glaubst nicht wirklich, dass ich das kommentiere? :wink:
e) Und welche Partei bietet das?
Ich denke die FDP geht in die richtige Richtung, was in der deutschen Parteienlandschaft wirklich selten ist.

Ich hoffe, dass die CDU nur zusammen mit der FDP regieren kann. Die CDU ist genauso wie die SPD eine Volkspartei und daher genauso vom Legislaturperiodendenken bestimmt ("Hauptsache alle 4 Jahre stimmen die Umfragewerte"). Die FDP ist davon weitestgehend frei und hat ein sinnvolles Programm, dass vielen Menschen zwar nicht passt, dafür aber auf lange Sicht allen etwas bringt.

Angryminer

Frieden
12-06-2005, 15:25
Vier Jahre sind hoffentlich genug Zeit um wieder ein paar Kernkraftwerke in die Wege zu leiten,...

Angryminer

Ich denke doch das dies nicht ironisch gemeint war, oder :wink: ?

denn, viele haben noch nie drüber nachgedacht welchen Sinn es macht bei uns die Kernkraftwerke abzuschalten wenn an unseren Grenzen, Tschechei , Polen etc. jede Menge Kernkraftwerke errichtet werden bzw., bereits existieren.

Die Antwort lautet: Es macht von daher überhaupt keinen Sinn bei uns diese Kraftwerke abzuschalten !

Ich habe Tschernobyl miterlebt und weiß nicht erst seit dieser Zeit dass die Strahlung vor politischen Grenzen nicht halt macht :tongue:
Weiß noch wie wir unser geenrtes gemüse nicht essen durften obwohl der Gau viel weiter entfernt passierte.

Auch wenn das manche in unsrem Land noch immer glauben die unfähig sind mal über den politischen Tellerrand schauen zu können :nono:

Schlimmer sind für mich die Windräder, die in ganz NRW errichtet wurden. In 2-3 Jahren wird es soweit sein dass Du hier von jedem Punkt ein Windrad sehen kannst. es sei denn es steht ein Hochhaus dazwischen :biggrin:

Nachdem die rot-grünen Fantasten auch hier von ihrer letzten Bastion der politischen Unfähigkeit vom Wähler vertrieben wurden habe ich wieder Hoffnung ... :smile:

Eine Schande für jenen grün denkenden Menschen sind diese Landschaftverschandelungsmaßnahmen. Und wer mal dahinterschaut erkennt dass diese Teile gar nicht rentabel sind :biggrin:

@ Webmaster, mit der Zusammenlegung von Bundesländern ist es da nicht getan.
Und zu Punkt e) .. da ist nichts Konrketes dabei - bist Du Politiker :wink: ?

@ FDP: über die FDP zu schimpfen ist leicht. leichter als anzuerkennen dass diese Partei uns die längste Friendeszeit unserer deutschen Geschichte brachte. Konkret: Ohne die FDP wäre so ziemlich jeder Bundestag unregierbar gewesen. Ich habe sie zwar selbst noch nicht gewählt (glaube ich :biggrin: ), aber das ist etwas was ich doch sehr an ihr schätze.
Von wegen "Spaßpartei". Nicht nur schimpfen, auch mal anerkennen !

Webmaster
12-06-2005, 16:59
die FDP war ohne die letzen 2 rotgrünen regierungen nur 1x nicht mit an der regierung. viele der fehler, die in der vergangenheit begangen worden sind (welche sich erst heute als fehler erweisen), sind von der FDP mitzuverantworten !!!

die FDP hat auch die rotgelbe regierung schmidt gestürzt, u.a. mit einem reformprogram von graf lambsdorf, welches wohl einige der heutigen probleme nicht hätte aufkommen lassen oder begrenzen können. unter kohl als juniorpartner war keine rede mehr davon.
die FDP hat schon immer ihr fähnchen mit dem wind gedreht, aktuelles beispiel ist das bundesrats verhalten von mitliberal regierten ländern im bezug zum rotgrünen gesetz zur informationsselbstbestimmung.
wenn die umfragen sich so wie heute bewahrheiten sollen, wird die FDP in der opposition bleiben ;) außerdem will die union westerwelle als spaßvogel nicht:
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,360009,00.html

alternative energien sind nicht nur windkraft. atomkraft ist keine technologie des 21 jahrhunderts. das energie ein EU respektive globales augenmerk erfodert ist klar.
solange die kernfusion zukunftsmusik ist, bleiben alternative und regenerative enegien die beste option.
zumal der große blackout von new york auch in den usa bei einigen ein bewußtsein für alternative energien geschaffen hat. aber solange dort öl billig ist, passiert nix.

nein ich bin kein politiker ;) aber fast ;) meine punkte sind auch nur die dinge, die angefasst werden müssen und zwar als sinnvolles ganzes. beim dem spannungsdreieck arbeit - soziales - umwelt ist immer eine ecke benachteiligt, sobald den fokus auf eine andere ecke legt.
es bietet derzeit keine partei ein wahlprogramm, was mir zusagt oder auch nur annähernd.

föderalismus ist gut, aber nur solange das system aus check und ballance funktioniert. durch die reformen unter adenauer und ehrhart wurde der föderalismus aber verwaschen, wodurch nahezu 70% aller gesetze durch bundestag und bundesrat gehen. dies ist eben keine antwort auf die heutige schnellebigkeit der globalisierung.

hätte ich auch alles sinnvolle antworten, um die heutigen probleme zu lösen, wäre ich sicher kein webmaster ;) und demokratie lebt nunmal von vielfalt und unterschiedlichen meinungen.

Webmaster
12-06-2005, 17:00
und wer soll die arbeitssuchenden den auszahlen, wenn es keine bfa mehr gibt???

Frieden
12-06-2005, 21:27
... alternative energien sind nicht nur windkraft. ...

Welche Energie als bezahlbare Alternative zur Kernernergie schlägst Du vor ??? :wink:

Anm: Bitte eine nehmen mit der ich weiterhin für unter 15€ / Minute ins Internet kann :wink:

Jay
12-06-2005, 22:08
In Punkt d) hat der Nowrap meine volle Zustimmung.

Westerwelle & Co. können nichts außer Kritisieren.

Frieden
12-06-2005, 22:15
... Westerwelle & Co. können nichts außer Kritisieren.

Öh..bitte schau mal in den Spieglel jetzt :biggrin: :wink:

Du wirfst denen jetzt genau das vor was Du gerade machst :rofl: :wink:

Webmaster
13-06-2005, 01:33
Welche Energie als bezahlbare Alternative zur Kernernergie schlägst Du vor ??? :wink:

Anm: Bitte eine nehmen mit der ich weiterhin für unter 15€ / Minute ins Internet kann :wink:

was hat internet mit atomstrom zu tun?

zumal folgende kosten nicht im strom preis sind, sondern per steuern bezahlt werden:
- zwischenlagerung atommüll
- "endlagerung" atommüll
- atomtransporte und deren sicherung

alternativ sind
wind, wasser, solar, biomasse

Frieden
13-06-2005, 02:51
was hat internet mit atomstrom zu tun?
,,,
alternativ sind

Ich glaube, mein Rechner frißt Strom. Der Böse Rechner der . Ohne Rechner habe ich kein Internet :wink:

... alternativ sind

Sind leider keine Alternativen weil sie unseren jetzigen Strombedarf nicht decken. Wir kaufen doch schon jetzt Strom in Frankreich.

Nur nocheinmal bitte (weil's gerne überlesen wird :wink:) und de ganze Disksuuion ad absurdum führt:

Welche Sinn macht es bei uns die Atommeiler abzuschalten wenn wir an unseren Grenzen von vielen anderen umzingelt sind :scratch: ?

Webmaster
13-06-2005, 10:05
Ich glaube, mein Rechner frißt Strom. Der Böse Rechner der . Ohne Rechner habe ich kein Internet :wink:

aber das internet existiert trotzdem und tarife der anbieter ;)

Sind leider keine Alternativen weil sie unseren jetzigen Strombedarf nicht decken. Wir kaufen doch schon jetzt Strom in Frankreich.

Nur nocheinmal bitte (weil's gerne überlesen wird :wink:) und de ganze Disksuuion ad absurdum führt:

Welche Sinn macht es bei uns die Atommeiler abzuschalten wenn wir an unseren Grenzen von vielen anderen umzingelt sind :scratch: ?
atomenergie deckt auch nicht unseren bedarf !!!!!!!!!!!!!!!!
vom entsorgungsproblem des strahlenden abfalls ganz zu schweigen !!!!!!!!!!!!

wer sagt, das überall atomkraftwerke gebaut werden

wenn keiner anfängt zu zeigen, dass es ohne atomkraft geht, wird es nie einen umdenken geben!

frag mal die leute in sellafield, la hague oder wendland was sie von atomkraft halten?

und auch ohne wind, wasser und solar würden wir strom und fossile brennstoffe einkaufen

Frieden
13-06-2005, 11:43
Du hast mir noch immer nicht die Frage beantwortet welchen, realistisch betrachtet, Sinn es macht ? :wink:

Webmaster
13-06-2005, 11:48
ich zitiere mich mal selbst:
wenn keiner anfängt zu zeigen, dass es ohne atomkraft geht, wird es nie einen umdenken geben!

Moryarity
13-06-2005, 13:22
Nun ja.....Wind, Solar und 'Wasserenergie könnte unseren Badarf schon decken, wenn es flächendeckend eingesetzt wird.....vielleicht sollte man das Problem aber auch mal am Anfang anpacken und zwar mit dem Ansatz: Erstmal den Bedarf reduzieren........dann können wir dikutieren, ob dieser durch "Alternativen" gedeckt werden kann..denn eins sollte klar sein, unser Bedarf ist einfach zu hoch.....

Webmaster
13-06-2005, 13:25
das stimmet auf jeden, allerdings gilt der gleiche punkt der verfügbarkeit auch für den bedarf. was nützt uns wenn wir den bedarf senken und china täglich steigert.

ich denke, das sinkender energiebedarf genauso illusorisch ist, wie eine vollbeschäftigung

Moryarity
13-06-2005, 13:37
Nun ja...ohne Illusionen können wir auch gleich die Flinte ins Korn werfen......es wird eben immer jemanden geben, der versuch aus der bestehenden Situation Kapital zu schlagen....ich mach wie bei "per Anhalter durch die Galaxis" :) ich lass mir auf Magrthea meinen eigenen Planeten bauen, da dürfen dann nur ausgewählte Personen drauf und dann versuchen wir mal ne ideale Gesellschaft herzustellen...wahrscheinlich scheitert das dann auch :biggrin:

aber mal ontopic: Vollbeschäftigung ist ja nun reine Rechensache, aber eine Arbeitlosenqote von unter einem Prozent ist na nun in andern Ländern auch möglich.....

Webmaster
13-06-2005, 13:42
illusionen müssen ja nicht sein ... realistische ziele schon eher, wie arbeitslosigkeit nachhaltig senken durch schaffung eines attraktiven wirtschaftsraum und damit verbundenen angeboten im ersten arbeitsmarkt, der produktive kern einer jeden volkswirtschaft

Moryarity
13-06-2005, 13:49
Nun ja..aber einen produktieven Kern kann man meiner Meinung nach nicht dadurch schaffen, dass der Ibndustrie immer mehr kosten erlasen werden, denn sie geben dafür ja nichts zurück, sondern führen diese Großzügigkeit noch ad absurdum indem sie Arbeitsplätze ins Ausland verlagern.....was auf Länderebene gilt, sollte auch für Konzerne verplichtend sein....wenig Bürokratie..man brauch nicht ein Dutzend sehr gut bezahlte Top-Manager, die es doch nicht schaffen einen Konzern aus den roten Zahlen raus zu halten.....und in Bezug auf das Arbeitslosengeld, bin ich sowieso eher für ein "Bürgergeld-Modell" Statt Arbeitslosen- Kindergeld und Sozialhilfe gibt es einen einheitlichen Geldsatz für alle, aber keinen weiteren Anspruch auf irgendwas....wer arbeitet verdient halt quasi was dazu....

Webmaster
13-06-2005, 14:02
ein attraktiver wirtschaftsraum soll ja nicht ein simples kosten erlassen modell sein.
firmengründungen, schaffung von arbeits- und ausbildungsplätzen und ähnliche dinge sollten belohnt werden. die vernichtung oder abwanderung eben bestraft werden.

der produktive kern sind aber nicht die konzerne, sondern der mittelstand.