PDA

View Full Version : Versuch: Dem fps Verlust auf der Spur

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11

Uhu_GP
05-12-2006, 10:13
Hi Omni, ich habe Dein Spiel jetzt noch nicht gespielt, trotzdem scheinen die KI Gegner ja Deine CPU erheblich zusätzlich zu belasten. Möglicherweise (Vermutung) taktet Deine CPU bei Überhitzungsgefahr runter und Du merkst das dann mit dem erheblichen Einbruch bei den fps. :scratch:

Für mich sieht das nach den anderen Postings (kaum Auswirkung der Grafikhardware auf Spieleleistung) und der offensichtlich starken CPU-Auslastung sowie den von Dir beschriebenen Temperaturwerten sehr danach aus. Hast Du mal die CPU-Temp und die Taktrate mitloggen lassen?

Fredvienna
05-12-2006, 10:19
Das Problem, daß das Spiel "absäuft" und nicht mehr über 2 fps hoch kommt (auch auf hoher See nicht) ist bei diesem Endlosspiel bis jetzt nicht passiert. Natürlich variieren die fps dennoch stark, je nachdem, wo ich drauf gucke.

ein "absaufen" der framerate hab ich auch, aber NUR wenn ich die turbotaste drücke.

habe momentan ein endlos mit 30000 aris. wenn ich dieses lade, auf die hauptinsel gehe und die turbotaste drücke sinkt die framerate minimal (3-4fps weniger); das ist ok.

wenn ich nun alles unverändert lasse, nichts anklicke und nach mehr als ca. 30 minuten wieder du turbotaste drücke sink die framerate auf 1-2 hinunter; lass ich sie weider los geht sie wieder hinauf. es ist auch komplett egal ob ich hohe oder niedrigre graphikeinstellungen auswähle.

temperaturproblem hab ich keines; everest-log sagt alles klar und der dicke zalman arbeitet brav.:scratch:
ein "speicherloch" konnte ich auch nicht beobachten. anno belegt konstant um 1GB die ganze zeit. (noch ausreichend frei):scratch:

Omikronman
05-12-2006, 10:26
@ Uhu_GP

Ja, ich habe mit "SpeedSwitch" das CPU-Load (die Auslastung) und CPU-clock (CPU-Takt) beobachtet. Nach den Einstellungen die ich machte (max. Performance) bleibt der Takt stabil auf 2 Ghz.

@ Fredvienna

Was ist denn das für eine Turbotaste? Zu 386er Zeiten gab es glaub ich mal die Turbo Taste, die machte paradoxerweise den Rechner, wenn sie gedrückt wurde, aber langsamer.

Fredvienna
05-12-2006, 11:40
@ Uhu_GP

Ja, ich habe mit "SpeedSwitch" das CPU-Load (die Auslastung) und CPU-clock (CPU-Takt) beobachtet. Nach den Einstellungen die ich machte (max. Performance) bleibt der Takt stabil auf 2 Ghz.

@ Fredvienna

Was ist denn das für eine Turbotaste? Zu 386er Zeiten gab es glaub ich mal die Turbo Taste, die machte paradoxerweise den Rechner, wenn sie gedrückt wurde, aber langsamer.

nein, nicht die turbotaste aus den 286er-zeiten sondern die turbotaste in anno womit man die spielgeschwindigkeit erhöhen kann :lol:

Dagobar
05-12-2006, 14:16
Hi allerseits,
bin neu hier und habe natürlich auch das Ruckel Prob.

Meine Konf. X2 64 4200+ X1950XT 2 GB Ram

Auf die Gefahr hin das ihr das schonmal getestet habt.

Ich hab mal ein bisschen gelesen und bin der Meinung das es durchaus an
dem XP Problem mit Dualcore Konf. liegen kann.
Dazu gibt es einen M$ KB Artikel Nr. 896256

Es gibt eine Patch von M$ bzw. auch den bekannten AMD Dualcore Optimizer.

Ich werde das mal heute ausprobieren. Evtl hilft es ja

mfg

ND

tHeCuTtEr
05-12-2006, 14:25
Gibt es mittlerweile eigentlich irgendwelche Tips um die Performance zu erhöhen!?

- evtl. spezielles MS Update
- bestimmte Grafiktreiber
- BIOS Settings (vorsicht nur für Profis!)
- ...

AnnoWolf
05-12-2006, 14:29
Hi allerseits,
bin neu hier und habe natürlich auch das Ruckel Prob.

Meine Konf. X2 64 4200+ X1950XT 2 GB Ram

Auf die Gefahr hin das ihr das schonmal getestet habt.

Ich hab mal ein bisschen gelesen und bin der Meinung das es durchaus an
dem XP Problem mit Dualcore Konf. liegen kann.
Dazu gibt es einen M$ KB Artikel Nr. 896256

Es gibt eine Patch von M$ bzw. auch den bekannten AMD Dualcore Optimizer.

Ich werde das mal heute ausprobieren. Evtl hilft es ja

Hi Dagobär,
dagegen (... an dem XP Problem mit Dualcore Konf ... ) spricht meine Konfiguration:
X2 64 4600+ X850XT 2GB RAM --> absolut ruckelfrei
BTW:
Den MS-Patch hab ich auch drauf, den Optimizer hab ich probiert, der hat bei mir nichts gebracht, also ist er wieder runtergeflogen.
Aber probiers ruhig selber aus. :go:

Dagobar
06-12-2006, 10:59
Moin allerseits,

meine Probleme sind auf ein Minimum reduziert worden.
Nachdem ich die M$ Patch installiert habe lief alles schon viel zügiger.
Anschließend noch den AMD Treiber und den Optimizer drüber und meine Prozessorauslastung war gleichmäßig.Ich konte gestern ohne Probs 6000 Aris bauen. Das Scrollen hakt zwar manchmal in der Stadt aber ansonsten bin ich jetzt sehr zufrieden.
Ich werde das mal noch dem Support mailen, denen hatte ich gestern noch ne Anfrage gestellt.

mfg
Dagobar

Omikronman
06-12-2006, 11:08
So wie ich das verstanden habe verändet der MS patch nur das Energesparverhalten. Jetzt experimentiere ich mit einem neuen Endlosspiel, alle Völkchen und die Königin sind dabei, aber die drei echten Gegner müssen zu Hause bleiben, will heißen, sind deaktiviert. :-)

EDIT: Die Königin ist scheinbar auch unschuldig an der Misere. Habe nun etwas über 1000 Einwohner (nicht viel, ich weiß) und unzählige Strohhütten u. Häuschen mit Siedlern und auch einige Inseln bebaut. Die fps-Katastrophe ist noch nicht eingetroffen (den fehlendern drei KI-Gegnern sei Dank?) Natürlich wäre es wünschenswert, wenn es insgesamt flüssiger liefe; ohne den 2-fps-GAU macht es aber schon wieder mehr Spaß.

Uhu_GP
06-12-2006, 23:16
Ich habe das save angesehen, bei mir Frames zwischen 23 (ganz raus) und 30 (ganz ran).

AMD x2 3800+
1 GB Ram
ATI x800 GTO (silent)

Also wenn Du mich fragst, dann hat Dein System nen Problem. :(

Wubber
10-12-2006, 03:05
alla dann, hier meine Ergebnisse :beek:

graphikeinstellungen:
www.ladygames.de/1701screens/screenshot0144.jpg

spielstand laden, zoom ganz heraussen: 6 FPS
www.ladygames.de/1701screens/screenshot0145.jpg

selbe position, ganz hineinzoomen: 11 FPS
www.ladygames.de/1701screens/screenshot0146.jpg

zum marktplatz unten mitte (vor der freien fläche), zoom ganz nah: 9 FPS
www.ladygames.de/1701screens/screenshot0147.jpg

:sad:

So habe den Test jetzt wie gewünscht durchgeführt und folgende Ergebnisse. Screenshots lade ich jetzt keine hoch das ist mir zuviel Umstand.
Habe aber natürlich die selben Grafikkeinstellungen wie sie auf Deinem Screenshot abgebildet waren genommen.

spielstand laden, zoom ganz heraussen: 13 FPS

selbe position, ganz hineinzoomen: 22 FPS

zum marktplatz unten mitte (vor der freien fläche), zoom ganz nah: 20 FPS

Das muss ein Problem des Spiels sein. Keine Ahnung. Ist mir schon beim ersten Spielen von Anno aufgefallen, dass die FPS zahlen relativ niedrig sind.
Unter 3DMark06 habe ich meine 85xx Punkte.

Systemdaten
E6600
Asus Geforce 8800GTS
2 GB Ram
X-Fi Xtreme Music
Board: Asus P5N32-SLI SE Deluxe

Starworx
10-12-2006, 13:25
Anno 1701-Benchmark auf Computerbase mit absolutem High-End-System:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/6/

hills
01-01-2007, 16:36
So habe den Test jetzt wie gewünscht durchgeführt und folgende Ergebnisse. Screenshots lade ich jetzt keine hoch das ist mir zuviel Umstand.
Habe aber natürlich die selben Grafikkeinstellungen wie sie auf Deinem Screenshot abgebildet waren genommen.

spielstand laden, zoom ganz heraussen: 13 FPS

selbe position, ganz hineinzoomen: 22 FPS

zum marktplatz unten mitte (vor der freien fläche), zoom ganz nah: 20 FPS

Das muss ein Problem des Spiels sein. Keine Ahnung. Ist mir schon beim ersten Spielen von Anno aufgefallen, dass die FPS zahlen relativ niedrig sind.
Unter 3DMark06 habe ich meine 85xx Punkte.

Systemdaten
E6600
Asus Geforce 8800GTS
2 GB Ram
X-Fi Xtreme Music
Board: Asus P5N32-SLI SE Deluxe

fast genau die gleichen FPS Zahlen habe ich auch, und da ist es Egal welche Auflösung man wählt ob nun 1024*768 oder 1600*1024 die FPS sind fast die gleichen. Es kann nur an Anno selber liegen.

hat schon mal wer Versucht seine SM3 Grafikkarte auf SM2 oder gar SM1 per Rivatuner oder bei ATI Karte ATI Try Tool zu stellen?

Ich werds mal testen was dann passiert.

Achja habe grade die Aktuelle PC Gameshardware in den Händen und bei denen wurde auch die Geforce 8800 getestet und bei Anno liegen die auch in den Bereichen wie wir.

TommyLee
01-01-2007, 19:13
Egal welche Auflösung man wählt ob nun 1024*768 oder 1600*1024 die FPS sind fast die gleichen. Es kann nur an Anno selber liegen.

jo. jo.

hat schon mal wer Versucht seine SM3 Grafikkarte auf SM2 oder gar SM1 per Rivatuner oder bei ATI Karte ATI Try Tool zu stellen?

Ich werds mal testen was dann passiert.

jo. nix.

hills
01-01-2007, 20:07
Stimmt es ändert echt nicht, und selbst auf meinem laptop, kann ich das gleiche beobachten, und der hat eine amd 64 cpu und ne ati (amd) x700 grafikkarte.

als wenn in anno eine fps bremse eingebaut ist.

vielleicht sagt ja mal einer von sf was dazu, wird aber wohl nicht passieren.

TommyLee
01-01-2007, 20:34
bettyboo hatte sich dazu bereits geäußert:

man sei sich dessen bewußt, man sei da dran, aber man rücke erst mit etwas raus, wenn es etwas gibt.

in kurzform.

hills
01-01-2007, 21:57
also nie?

erinnerung am multiplayer teil von 1503 werden bei mir wach, ich hoffe mal das es dieses mal nicht wieder so ist.

LadyH
01-01-2007, 22:49
ei komm
pack den schwarzmalstift mal wieder weg, ja?
den kannste wieder auspacken, wenn es sich bewahrheitet hat
aber jetzt will ich den hier bitte nich haben

p55adm
02-01-2007, 13:32
Genau, fps frustrierte Käufer sollen gefälligst die Klappe halten.
Wo kommen wir denn hin wenn der Glaube an SF verloren geht?

hills
02-01-2007, 13:57
ei komm
pack den schwarzmalstift mal wieder weg, ja?
den kannste wieder auspacken, wenn es sich bewahrheitet hat
aber jetzt will ich den hier bitte nich haben
Na nicht beleidigend werden, Danke.