View Full Version : Versuch: Dem fps Verlust auf der Spur
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
8
[
9]
10
11
Ich bin dem Performance Fresser in meinem System auf der Spur.
Bevor ich das neue Board, den neuen Prozessor und neuen Ram hatte, da waren bei mir die FPS auch wesentlich höher.
Also ist es wohl eine fehlerhafte Systemkonfig.
Ich suche noch einen Weg, das ohne Windows Neuinstallation hin zu bekommen.
Hat jemand eine Idee?
Bevor ich das neue Board, den neuen Prozessor und neuen Ram hatte, da waren bei mir die FPS auch wesentlich höher.
Also ist es wohl eine fehlerhafte Systemkonfig.
Nicht unbedingt. Hattest du da schon die Vollversion oder gab es die höheren fps mit der Demo?
Wenn ich mit der Vollversion die fps-Raten der Demo hätte, wer ich vollauf zufrieden.
Stichwort neues Board, läuft das System eventuell noch mit dem alten XP vom Vorgänger? Also keine Neuinstallation von Windows nach dem Boardwechsel.
Omikronman
27-11-2006, 20:11
Ja, in der Demo hatte ich auch noch brauchbare fps!
Nicht unbedingt. Hattest du da schon die Vollversion oder gab es die höheren fps mit der Demo?
Wenn ich mit der Vollversion die fps-Raten der Demo hätte, wer ich vollauf zufrieden.
Stichwort neues Board, läuft das System eventuell noch mit dem alten XP vom Vorgänger? Also keine Neuinstallation von Windows nach dem Boardwechsel.
hier: http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=222309&postcount=203
das war zu Vollversion-Zeiten, grad als der neue Nvidia Treiber raus kam
Diese Werte will ich wieder haben.
Und ja, keine Neuinstallation von Windows nach dem Boardwechsel. Da liegt der Hase im Pfeffer. Das werde ich demnächst nachholen. Aber erstmal wird es Zeit brauchen bis ich alle Daten gesichert und alle Treiber runtergeladen/zusammengesucht hab.
Omi .. ganz ehrlich mal.. dein Pessimismus geht mir auf'n Geist.
sorry :hug:, aber das musste einfach mal raus :blush:
hier: http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=222309&postcount=203
das war zu Vollversion-Zeiten, grad als der neue Nvidia Treiber raus kam
Diese Werte will ich wieder haben.
Und ja, keine Neuinstallation von Windows nach dem Boardwechsel. Da liegt der Hase im Pfeffer. Das werde ich demnächst nachholen. Aber erstmal wird es Zeit brauchen bis ich alle Daten gesichert und alle Treiber runtergeladen/zusammengesucht hab.
Omi .. ganz ehrlich mal.. dein Pessimismus geht mir auf'n Geist.
sorry :hug:, aber das musste einfach mal raus :blush:
naja, nur ein neuer prozessor, oder ne neue graka, machen noch keine windoof-neu-installation nötig. aber bei nem neuen board ist das auf jeden fall fällig. ok, bei nem neuen proz auch eher als bei ner graka, aber nicht unbedingt. aber unbedingt bei neuem board :wink:
drkohler
28-11-2006, 11:44
Grafikkarte: 2x NVIDIA GEFORCE 7900 GX2 (Quad-SLI)
Alle Einstellungen auf Maximum, Auflösung 1680 x 1050.
Im normalen Spiel so um die 14 - 18 FPS, je nach Zoomstufe. Während des scrollens gehen sie auch mal auf 8 FPS runter.
Und der Prozessor ist nie über 80 % ausgelastet.Kannst du bei Gelegenheit mal eine der Karten ausbauen? Weil DirectX9 mit 4 GPUs nichts anfangen kann, gibt es bei verschiedenen Spielen den Effekt, dass 4 GPUs langsamer sind als 2 GPUs. Wäre interessant zu wissen, ob auch Anno1701 diesen Effekt zeigt...
Kannst du bei Gelegenheit mal eine der Karten ausbauen? Weil DirectX9 mit 4 GPUs nichts anfangen kann, gibt es bei verschiedenen Spielen den Effekt, dass 4 GPUs langsamer sind als 2 GPUs. Wäre interessant zu wissen, ob auch Anno1701 diesen Effekt zeigt...
jo ... mit nur einer karte sollten mindestens diese Werte erreicht werden können
http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=222309&postcount=203
Und ja, keine Neuinstallation von Windows nach dem Boardwechsel. Da liegt der Hase im Pfeffer.
Und gespickt obendrein. :biggrin:
Um die Neuinstallation wirst du wohl nicht herumkommen. Tuning- oder Cleaningsoftware verschlimmbessern die Situation nur noch.
bolandi73
28-11-2006, 20:23
Hier anbei ein Spielstand. Einfach laden und nichts tun. Nur zuschauen. 1 Minute + 39 Sekunden nach dem "Start-Ping" bricht bei meinem Rechner die Framerate dramatisch ein. Es wäre interessant zu sehen, ob das bei Euch auch auftritt. Hier der Spielstand:
-> download <- (http://markus.m25s24.vlinux.de/loosefps.sww)
Edit: Das Einbrechen der Framerate geschieht bei meinem Rechner zum genannten Zeitpunkt in diesem Spiel erstmalig, das heißt, bis dahin lief in diesem Spielstand alles reibungslos. Wenn es passiert, erholen sich die fps nicht mehr.
Jetzt hab ich grad gemerkt, daß der fps Verlust im Multiplayer Spiel ebenfalls passiert. Auch kurz nach Erreichen der Siedler.
Hallo,
ich habe Deinen Spielstand geladen und einfach so laufen lassen (bis der freie Händler seinen Auftrag zurückzieht). Die Framerate ist konstant zwischen 28-32 FPS und ändert sich auch nicht. (auch wenn ich das Spiel weitere 5-10 Minuten laufen lasse)
Wenn ich ein wenig nach oben oder rechts scrolle, wird die Framerate besser: 40-50FPS. Ist aber auch klar, dort sind wesentlich weniger Objekte.
Ich habe mir jetzt nicht alle Seiten zu diesem Thema durchgelesen, jedoch wird meine Framerate kleiner, je mehr ich gebaut habe, aber unterschreitet 25FPS nie.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben. :confused:
Meine Konfig:
Asus Board
Intel Chipsatz 775
Intel CPU 3,4GHz (Northwood)
2GB DDR2-533 Ram (4x512)
GraKa ATI X850XT PE
Sound onboard
XP SP2 (aktueller Patchstand)
Catalyst 6.11
Omikronman
29-11-2006, 08:38
Danke Dir für die Mühe. Euch anderen natürlich auch. =)
ich habe 6436 Punkte bekommen
Was immer das auch heissen mag
SM2.0 Score : 3254
HDR/SM3.0 Score : 2930
CPU Score : 1321
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=653529
Nach Neuinstallation schaut es besser aus
3DMark Score 7315 3DMarks
SM 2.0 Score 3458 Marks
SM 3.0 Score 3402 Marks
CPU Score 1597 Marks
http://service.futuremark.com/compare?3dm06=675030
Aber an den wenigen FPS im test.sww hat das gar nichts geändert.
die sind absolut gleich geblieben.
Omikronman
04-12-2006, 09:27
Ich hab jetzt ein neues Endlosspiel begonnen. Die Gegner nebst Königin müssen zu Hause bleiben, denn ich habe sie deaktiviert. Die lustiven Völkchen hab ich aber alle dabei. Nun habe ich die Siedler erreicht und bis jetzt ist der dramatische fps Verlust noch nicht passiert. Mal sehen, wie lange das gut geht.
Thomas.R
04-12-2006, 09:45
Bin ebenfalls gerade daran verschiedene Endlosspiele zu starten. Bisher hatte ich noch kein einleuchtendes Ergebnis, der Rechner rödelt immer auf 100% und die Framerate liegt bei über 10.000 Ari´s teilweise nur noch bei 2 - 3 Frames.........
Mal sehen wie´s weitergeht.
Omikronman
04-12-2006, 15:19
Ich bin jetzt bis "Bürger" vorgedrungen. Bis jetzt tritt der daramtische fps Einbruch nicht auf. Hat evtl. etwas mit den "echten" KI Gegnern zu tun? Die Missionen bis zwei Sterne gingen auch, erst ab 3 Sterne gings nicht mehr. Muß noch mal nachschauen, ob die erste 3 Sterne Mission die erste mit echten KI Gegnern (also nicht nur Ur-Völkern und Ramirez) war.
Thomas.R
04-12-2006, 15:47
Hast Du auch die Prozessorauslastung etwas beobachtet ??
Ist die auch ohne KI-Gegner immer gleich oder weniger ?
Omikronman
04-12-2006, 16:40
Habe die Auslastung beobachtet. Sie beträgt über der Stadt rund 85 %, sinkt bei Blick aufs Meer sofort auf 50 %. Über der Stadt kann es bis auf 95 % hoch gehen, aber man merkt deutlich, daß das System noch "Luft" hat. Verglichen mit dem Problem, das ich bei Threaderöffnung schilderte, ist die Auslastung kaum kleiner, aber der dramatische fps-Verlust ist ohne KI-Gegner bisher augeblieben und das System wird nie zu 100 % ausgelastet, wie es sonst nach Erreichen der Siedler recht plötzlich geschah, wobei es sich dann auch durch Blick aufs Meer nicht mehr erholte. Ohne KI-Gegner sind diese Symptome bis jetzt nicht aufgetreten. Die ganzen Völkchen nebst freiem Händler und Ramirez sind aber dabei.
Thomas.R
04-12-2006, 22:35
@Omikronman
Wieviele Siedler sind es jetzt ??
Ich habe ANNO (wie im Thread "Daten aus der Benchmark.xml beschrieben) jetzt auf einem RAID 0 laufen. Brachte keine Vorteile.
Jetzt habe ich ein neues Spiel gestartet, in dem alle Mitspieler dabei sind. Genau bei einer Pionieranzanl von 500 sackte die Framerate von 34 auf 23 ab.
Finde ich schon ziemlich krass..........
Ich probier das jetzt noch mal ohne die KI-Mitspieler (also nur mit Naturvölkern), mal sehen was dann passiert.
Omikronman
04-12-2006, 22:38
Danke, ich bin gespannt auf das Ergebnis! Ich bin inzwischen bei den Bürgern. Es sind 134 Pioniere, 779 Siedler u. 576 Bürger.
Thomas.R
05-12-2006, 01:03
Und nach wie vor kein Einbruch der FPS-Rate ???
Omikronman
05-12-2006, 09:19
Das Problem, daß das Spiel "absäuft" und nicht mehr über 2 fps hoch kommt (auch auf hoher See nicht) ist bei diesem Endlosspiel bis jetzt nicht passiert. Natürlich variieren die fps dennoch stark, je nachdem, wo ich drauf gucke.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.