PDA

View Full Version : Versuch: Dem fps Verlust auf der Spur

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11]

Thomas.R
02-01-2007, 13:59
Ich bin auch noch nicht so lange hier. Aber beleidigend ist LadyH noch nie geworden.
Wenn Du ihren letzten Post als beledigend empfindest, kann ich Dir ja gerne mal aufführen was wirklich beleidigend ist.
Also echt.................

LadyH
02-01-2007, 14:12
Na nicht beleidigend werden, Danke.
OK hills :wink:
dann gibt es die Aussage für Dich nochmal näher erklärt:

Ich finde, dass ein Vergleich mit den Geschehnissen zu Anno 1503 hier nichts zu suchen haben. Ein solcher Vergleich bringt nur ungute Stimmung und ist ganz und gar nicht angebracht. Ich würde es begrüßen, wenn Vergleiche dieser Art unterlassen werden.

Zu gegebener Zeit wird schon noch eine Stellungnahme von SF kommen.
Bis dahin müssen wir mit der Aussage von Betty vorlieb nehmen.
Vermutungen irgendwelcher Art helfen uns hier auch nicht weiter.

besser so? :cheers:

hills
02-01-2007, 14:23
Lol sorry LadyH dich meinte ich garnicht sondern p55adm, habe bei ihm auf Zitat geklickt geschrieben gepostet und bin auf ne andere Seite gegangen und jetzt erst gesehen das dein Post als Zitat auftaucht:confused:

Sorry du warst nciht gemeint

LadyH
02-01-2007, 14:27
:rofl:

darauf einen Tee .. oder so :cheers:

hills
02-01-2007, 14:30
:rofl:

darauf einen Tee .. oder so :cheers:
Jo Prost ;)

Thunnes
02-01-2007, 14:34
Das war nicht beleidigend.
Viel hat das mit dem MP von Anno1503 und dem Performanceprob von 1701 nicht zu tun.
Es richtig das bei beiden was versprochen wurde, was dann nicht kam.
Aber 1701 ist ein sewhr komplexes Spiel.
Die ganzen Texturen und Grafiken, Bilder, Reihenfolegn beanspricht schon eine enorme Rechenleistung.
Wenn man dann noch sehr viele darzustellende Einwohner und Häuser, Inseln, etc. hat, ist esschon klar, das das Spiel langsamer wird, wenn der PC nicht hinterherkommt.
Das es 'auf dem Meer' so viele FPS hat, liegtdadarn, dass auf dem Meer nicht so vieles darzustellen gibt.Das erfordert wenig Rechenleistung und deshalb viel FPS

hills
02-01-2007, 14:42
Das war nicht beleidigend.
Viel hat das mit dem MP von Anno1503 und dem Performanceprob von 1701 nicht zu tun.
Aber 1701 ist ein sewhr komplexes Spiel.
Die ganzen Texturen und Grafiken, Bilder, Reihenfolegn beanspricht schon eine enorme Rechenleistung.
Wenn man dann noch sehr viele darzustellende Einwohner und Häuser, Inseln, etc. hat, ist esschon klar, das das Spiel langsamer wird, wenn der PC nicht hinterherkommt.
Das es 'auf dem Meer' so viele FPS hat, liegtdadarn, dass auf dem Meer nicht so vieles darzustellen gibt.Das erfordert wenig Rechenleistung und deshalb viel FPS
Hm das stimmt ja schon nur wieso ist bei einer höheren Auflösung die gleiche FPS Zahl zu erreichen? Wenn ich 1600*1024 einstelle wird doch viel mehr von meinem PC abverlangt als bei einer Auflösung von 1024*768, also sollte doch bei der 1024er Auflösung eine viel höhere FPS Zahl erreichbar sein.

Ach und zu p55adm
Zitat: Genau, fps frustrierte Käufer sollen gefälligst die Klappe halten. Zitat Ende

Das finde ich schon Beleidigend, aber gut ist will das jetzt hier nicht ausufern lassen.

LadyH
02-01-2007, 14:53
...
...
eben nicht
das ist ja das Geheimnis
zu 1701 ist noch kein Versprechen gemacht worden
deshalb sagt ja auch niemand offizielles was dazu, eben weil sie nichts versprechen wollen, wenn sie nicht 100% sicher sind, es auch halten zu können.

Fakten haben wir ja inzwischen reichlich gesammelt.
Mit den verschiedensten Systemen.
Was mich persönlich schockiert, ist das Ergebnis der 8800er, das hätte ich nicht erwartet :sad:
Aber gut, warten wir mal ab was da noch kommt, oder auch nicht.
Mir fehlt übrigens noch eine Goldmedaille, also hab ich noch reichlich zu tun :biggrin:

Thunnes
02-01-2007, 14:58
Das mit der 8800 hat mich auch überrascht.
Man müsste mal gucken was so passiert, wenn man Anno mit SLI oder Crossfire spielt
Hat das jnd?

hills
02-01-2007, 14:58
jo stimmt sie haben noch nichts Versprochen, hoffe aber das sie bald Stellung dazu nehmen egal ob nun Positiv, also das sie es beheben können/wollen, oder Negativ, also nicht können (wollen las ich mal weg;))

LadyH
02-01-2007, 15:01
SLI oder Crossfire?
Kann ich mich jetzt auf anhieb nicht dran erinnern.
Schau doch mal was Fredvienna am laufen hat.
Der hatte glaub ich bisher die besten frameraten, wenn ich mich nicht komplett täusche :scratch:

hills
02-01-2007, 15:04
Ja Anno Geforce 8800 GTX SLI
1280x1024 4xAA/16xAF: 39,4 FPS
1600x1200 4xAA/16xAF: 31,5 FPS

zum Vergleich ATi Radeon X1950 XTX CF
1280x1024 4xAA/16xAF: 27,4 FPS
1600x1200 4xAA/16xAF: 22,1 FPS

Nachzulesen auf http://www.computerbase.de
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/6/

LadyH
02-01-2007, 15:07
jo hills

aber hier on board hat das wohl keiner
oder hast du schon einen gesehen?

Thunnes
02-01-2007, 15:21
Ja Anno Geforce 8800 GTX SLI
1280x1024 4xAA/16xAF: 39,4 FPS
1600x1200 4xAA/16xAF: 31,5 FPS

zum Vergleich ATi Radeon X1950 XTX CF
1280x1024 4xAA/16xAF: 27,4 FPS
1600x1200 4xAA/16xAF: 22,1 FPS

Nachzulesen auf http://www.computerbase.de
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/bericht_nvidia_geforce_8800_gtx_sli/6/

Sind doch ordentliche Zahlen, aber für ne 8800GTX ziemlich schwach.
Die x1950xtx hätte ich weniger erwartet.

Denen müsste man mal sagen, dass die AA und AF auf Anwendungsgesteuert stellen sollen:lol:

hills
02-01-2007, 15:37
Nein leider noch nciht.
Wie meinst du das Thunnes auf Anwendungsgesteuert?

Naja das mit der Geforce 8800 ist sone sache den wenn dir die anderen test anschaust, liegt sie doch teils sehr deutlich, bis zu 100%, vor den anderen und bei anno sind es ja auch noch gute 43 % mehr

Thunnes
02-01-2007, 15:44
Wenn man auf das jeweilige Programm des GraKa herstellers geht muss man unter den 3DEinstellungen AA und AF auf Anwendungsgesteurt stellen, sonst hat man die unschönen Streifen, die man so wunder voll auf den Screenshots bei computerbase sehen kann(Sind die weit:biggrin: <--Tutorial1:nono: :sad: )

drkohler
02-01-2007, 16:17
Hm das stimmt ja schon nur wieso ist bei einer höheren Auflösung die gleiche FPS Zahl zu erreichen? Wenn ich 1600*1024 einstelle wird doch viel mehr von meinem PC abverlangt als bei einer Auflösung von 1024*768, also sollte doch bei der 1024er Auflösung eine viel höhere FPS Zahl erreichbar sein.
Was du hier siehst, nennt man "CPU limitiertes Spiel". Es sind immer zwei Leute, die an der Grafik arbeiten: 1. Die CPU (Rechner) befiehlt der GPU (Grafikkarte), was bei welchen Koordinaten zu zeichnen ist. 2. Die GPU zeichnet, was befohlen wird.
Wenn du die Auflösung hochdrehst und keinen Effekt siehst in den FPS, heisst das erst mal, das die Grafikkarte alles zeichnen kann bei der hohen Auflösung, was die CPU will (und mehr kann sie nicht zeichnen als befohlen wird). Zweitens heisst das, die CPU kann nicht mehr schicken als sie schon schickt bei niedriger Auflösung. In deinem Fall gibts also nur mehr FPS, wenn die CPU stärker wird (und offenbar scheint Anno _jede_ CPU in die Knie zu zwingen, was eigentlich auf ein Designproblem hindeuten könnte).

LadyH
02-01-2007, 16:51
Dieter, wenn ich das richtig verstehe, dann müssten demnach aber die FPS mit einem E6600 bemerkenswert höher sein als mit einem E6300, wenn die gleiche Grafikkarte im Einsatz ist, oder?
Und das sind sie nicht. Die FPS bleiben annähernd gleich.
Kannst du dazu auch eine Vermutung äußern, bzw. eine Erklärung liefern?
*neugierigbin* :beek:

annokrat
02-01-2007, 17:09
"bemerkenswert" ist halt relativ.
erreichst du mit einem e6600 meinetwegen 25 fps statt 20 fps mit einem e6300 ist das bereits eine steigerung um bemerkenswerte 25%. natürlich könnte man schon steigerungen um 10% als bemerkenswert erachten.

der interessante denkansatz dürfte dieters letzter satz, nur in klammern angefügt, sein.
damit wäre auch erklärbar warum rd und sf zu dem thema auf tauchstation gegangen sind und sich im patch dazu nichts getan hat. und darum hätte es im patch unter anderem gehen müssen.
das würde weiter bedeuten, dass diese performanceprobleme kaum zu reparieren sein dürften.

annokrat

drkohler
02-01-2007, 18:16
Dieter, wenn ich das richtig verstehe, dann müssten demnach aber die FPS mit einem E6600 bemerkenswert höher sein als mit einem E6300, wenn die gleiche Grafikkarte im Einsatz ist, oder?
Und das sind sie nicht. Die FPS bleiben annähernd gleich.
Kannst du dazu auch eine Vermutung äußern, bzw. eine Erklärung liefern?
*neugierigbin* :beek:Ich habe für mich schon eine Theorie, warum das schief läuft mit Anno. Die Theorie ist allerdings sehr theoretisch und ohne mit einem INTEL-ligenten Designer mal zu fachsimpeln über Cache-coherency von Dualcores könnte sie auch total falsch sein.
Wenn du eine Supergrafikkarte hast, müssten die FPS tatsächlich linear mit der Taktrate des/der Prozessors/oren steigern, denn je mehr Bilder er berechnen kann, desto mehr Bilder schickt er an die GPU. logischerweise. NVidia hat sich allerdings nicht unbedingt mit Ruhm beckleckert mit seinen Treibern (die 8800er Serie ist sang und klanglos durch sämtliche SIG Tests gerattert...) und das Problem besteht auch bei anderen Games in gleicher Grössenordnung (http://www.3dcenter.org/artikel/2006/12-31_a.php)

Alle, die ihr Weihnachtsgeld in eine Grafikkarte umsetzen wollen, rate ich davon ab, eine 8800er zu kaufen, denn die ersten "echten" G80er kommen erst im Frühling. Ausserdem zeigen erste Tests, dass der ATI R600 20% schneller ist als der G80..