View Full Version : Versuch: Dem fps Verlust auf der Spur
Pages :
[
1]
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Omikronman
20-11-2006, 23:25
Hier anbei ein Spielstand. Einfach laden und nichts tun. Nur zuschauen. 1 Minute + 39 Sekunden nach dem "Start-Ping" bricht bei meinem Rechner die Framerate dramatisch ein (2 fps) und erholt sich nicht mehr. Es wäre interessant zu sehen, ob das bei Euch auch auftritt. Hier der Spielstand:
-> download <- (http://markus.m25s24.vlinux.de/loosefps.sww)
Edit 1: Das Einbrechen der Framerate geschieht bei meinem Rechner zum genannten Zeitpunkt in diesem Spiel erstmalig, das heißt, bis dahin lief in diesem Spielstand alles reibungslos. Wenn es passiert, erholen sich die fps nicht mehr.
Edit 2: Das beschriebene Problem scheint nicht aufzutreten, wenn ich die drei KI-Gegner weg lasse und nur die Naturvölkchen, die Königin, den freien Händler und den Piraten dabei nehm.
Martin_B2
20-11-2006, 23:49
:scratch: Ähm wie misst man die FPS bei Anno1701:confused:
Hier anbei ein Spielstand. Einfach laden und nichts tun. Nur zuschauen. 1 Minute + 39 Sekunden nach dem "Start-Ping" bricht bei meinem Rechner die Framerate dramatisch ein. Es wäre interessant zu sehen, ob das bei Euch auch auftritt. Hier der Spielstand:
-> download <- (http://markus.m25s24.vlinux.de/loosefps.sww)
Edit: Das Einbrechen der Framerate geschieht bei meinem Rechner zum genannten Zeitpunkt in diesem Spiel erstmalig, das heißt, bis dahin lief in diesem Spielstand alles reibungslos.
Bei mir bricht auch nach 5min nichts ein. Es sind zwar hier und da mal kurze Einbrüche drin (ca 1/2s lang) aber nichts gravierendes.
Liegt bei mir bei ca. 22FPS. Die kurzen Einbrüche rühren wahrscheinlich vom Nachladen der Sprachsamples bzw. dem Einblenden des freien Händlers und ähnlichem her.
--
:scratch: Ähm wie misst man die FPS bei Anno1701:confused:
Mit dem Tool FRAPS ... :wink:
Fredvienna
21-11-2006, 00:39
Hier anbei ein Spielstand. Einfach laden und nichts tun. Nur zuschauen. 1 Minute + 39 Sekunden nach dem "Start-Ping" bricht bei meinem Rechner die Framerate dramatisch ein. Es wäre interessant zu sehen, ob das bei Euch auch auftritt. Hier der Spielstand:
relativ konstant bei 48fps (alles auf max, 1280x1024x32, 4AA, 16AF)
relativ konstant bei 24fps (alles auf max, 1280x1024x32, 4AA, 16AF)
Omikronman
21-11-2006, 06:19
Mit Hilfe eines Tools, daß mir die CPU-Auslastung anzeigt konnte ich immerhin jetzt erkennen, was vor und nach dem "Performanceverlust" passiert:
* Bis zum fraglichen Zeitpunkt, also solange noch alles rund läuft, liegt die CPU-Auslastung bei etwa 80 %. Kurz nach Erreichen der "Siedler" passierts dann:
* Von dem Moment an, wo die Leistung des Spiels so stark einbricht ist die CPU-Auslastung sprunghaft und dauerhaft auf 90 % bis 95 % gestiegen.
Wenn hier von CPU-Auslastung die Rede ist, so ist damit ein Core Duo 2 Ghz gemeint. 100 % Auslastung bedeutet, beide CPU cores sind voll beschäftigt.
http://markus.m25s24.vlinux.de/verlust.jpg
Fredvienna
21-11-2006, 08:30
www.fredvienna.at/_tmp/screenshot0028.jpg
www.fredvienna.at/_tmp/cpu.gif
spiel geladen und nichts verändert (kein zoom, nichts gewegt und nicht angeklickt)
cpu-graph: dort wo der einbruch ist bevor er wieder nach oen geht habe ich alt-tab gemacht; kurz vor schluss nochmal alt-tab, fraps gestartet und screenshot erstellt.
die frames sind, wie ich gestern shcon gepostet habe, so um die 48; manchmal 46, manchmal 50 aber ohne lags.
core2duo E6600, 2GB DDR2-ram (667) dualchannel (4x512MB), ati x1950xtx
Omikronman
21-11-2006, 08:34
Ja, Deine CPU-Auslastung liegt auch durchgehend bei um die 80 %. Bis dahin hat mein Rechner auch keine Probleme. Nur steigt kurz nach Erreichen der Siedler die Auslastung plötzlich dramatisch an, auf 95 %. Und dann geht nicht mehr viel. Keine Ahnung, warum das passiert. :-/
Edit: Ich hab noch ein Experiment gemacht. Habe alle Gebäude wieder abgerissen. Meine Hoffnung, das Spiel würde dadurch wieder zu seiner alten Performance zurück finden (die es bei Beginn des Endlosspiels hatte) wurde leider nicht erfüllt. Um genau zu sein ist das heftige Ruckeln weiterhin da, überall, auf hoher See und dort, wo die Welt noch nicht erkundet ist, auch ...
Die Demoversion konnte ich übrigens die Volle Demo-Spielzeit ohne den Leistungsabfall spielen. Sonst hätte ich mir das Spiel doch nicht gekauft. O.o
Fredvienna
21-11-2006, 09:09
welche soundeinstellungen hast du?
dreh mal den sound auf mono und schau ob sich etwas ändert.:scratch:
:scratch:
50 FPS mit core2duo E6600, 2GB DDR2-ram (667) dualchannel (4x512MB), ati x1950xtx
24 FPS mit core2duo E6300, 2GB DDR2-ram (333) 2x1024MB, NVIDIA GeForce 7950 GX2
Da scheinen alle Komponenten heftig mitzumischen :scratch:
Fredvienna
21-11-2006, 09:35
:scratch:
50 FPS mit core2duo E6600, 2GB DDR2-ram (667) dualchannel (4x512MB), ati x1950xtx
24 FPS mit core2duo E6300, 2GB DDR2-ram (333) 2x1024MB, NVIDIA GeForce 7950 GX2
Da scheinen alle Komponenten heftig mitzumischen :scratch:
irgendwas hats da. hast eventuell im grakatreiber irgendein super-antialiasing aktiviert?
welche zoomstufe? wenn ich den spielstand lade bin ich auf der zweitnahesten (siehe meinen screenshot)
wenn ich AF von 16 auf 0 stelle ändern sich die FPS nicht wirklich. AA von 4x auf 0x bringt auch nicht viel (2-3 fps)
die 7950er sollte eigentlich flotter sein als die 1950er. der E6300er ist zwar langsamer, aber bei dieser ausbaustufe müsste sich das nicht soooo extrem auswirken. ab 10000 aris sicher, aber nicht bei den paar hansln auf der einen insel.
ich probiers mal in guter SF-support manier:
installieren sie das aktuelleste directx vom oktober, die neusten treiber für sound und graka und sehen sie nach ob es ein biosupdate für ihr mainboard bzw. ihr dvd-laufwerk gibt :rofl:
--
@lady:
ich stell heute abend mal ein savegame von mir mit 20000 ariern online; da brichts bei mir auf 10fps ein. würd mich interessieren was du dann hast; 5??? das kanns absolut nicht sein mit deiner hardware:scratch: :scratch:
irgendwas hats da. hast eventuell im grakatreiber irgendein super-antialiasing aktiviert?
...
nope :nono:
Hardwareseitig AA und AF anwendungsgesteuert
ich hab jeden kleinsten Tipp, der hier gebracht wurde, ausprobiert um mehr FPS raus zu holen.
bei Omi's Savegame hab ich über dem Meer 150 FPS und über dem Nebel sogar 180 :confused:
Ich hab eben nochmal Everest laufen lassen und wunderte mich über einen Eintrag, der sprach von Video Bios ??? was'n das bitte?
Bin mal gespannt auf Dein save heut abend.
AnnoWolf
21-11-2006, 09:47
Ich hab eben nochmal Everest laufen lassen und wunderte mich über einen Eintrag, der sprach von Video Bios ??? was'n das bitte?
Zumindest ATI-Karten haben ein eigenes BIOS auf der Karte, in der u.a. die Taktrate, Lüfterdrehzahl, etc. festgelegt wird.
Fredvienna
21-11-2006, 09:53
Zumindest ATI-Karten haben ein eigenes BIOS auf der Karte, in der u.a. die Taktrate, Lüfterdrehzahl, etc. festgelegt wird.
jede graka hat auch ein eigenes bios. villeicht gibts ja ein update.
--
nope :nono:
Hardwareseitig AA und AF anwendungsgesteuert
ich hab jeden kleinsten Tipp, der hier gebracht wurde, ausprobiert um mehr FPS raus zu holen.
bei Omi's Savegame hab ich über dem Meer 150 FPS und über dem Nebel sogar 180 :confused:
Bin mal gespannt auf Dein save heut abend.#
beim ATI-treiber kann man "adaptives AA" einstellen. das frisst extrem leistung aber das bild wird dann noch schöner.
hat nichts mit der normalen AA-einstellung zu tun die bei anno auf anwendungsgesteuert steht.
Losqualo
21-11-2006, 09:58
Also ich habe mir auch schon mal überlegt, ob Anno ein Memory-Leak hat (falls es sowas heute noch gibt :wink: ).
Bei mir passiert das schlagartige Langsam werden ab und zu nachdem Anno 4-5 Stunden läuft. Allerdings ist nach einem Cold-Reboot und laden des Spielstandes alles wieder im grünen Bereich. Und das "Problem" tritt auch nur sporadisch auf.
Ich habe einen Alienware ALX Quad-SLI mit zwei Nvidia 7900 GX2 Grafikkarten, also dürfte das Problem kaum im Grafikbereich liegen.
Ich hab mal vom Nvidia Control Panel ein Bild zusammengeschnipselt
so schaut's aus mit den Einstellungen
http://www.ladygames.de/1701div/ncp.jpg
update?
so 'ne Art firmware oder wie?
hab ich noch nie gemacht sowas :blush:
Fredvienna
21-11-2006, 11:07
Ich hab mal vom Nvidia Control Panel ein Bild zusammengeschnipselt
so schaut's aus mit den Einstellungen
http://www.ladygames.de/1701div/ncp.jpg
update?
so 'ne Art firmware oder wie?
hab ich noch nie gemacht sowas :blush:
biosupdate der graka ist wie beim mainboard. beim hersteller gibts das flashtool und das biosfile.
einstellungen: was gibts beim "multigpu" noch ausser standardwert?
...
einstellungen: was gibts beim "multigpu" noch ausser standardwert?
- Split-Frame-Rendering erzwingen
- Alternatives Bild Rendering erzwingen 1
- Alternatives Bild Rendering erzwingen 2
- Einzel GPU
Fredvienna
21-11-2006, 11:30
hmm; ich weiss nicht wie die 7950er angesprochen wird; als SLI oder einfach als einzelne graphikkarte.
stell mal irgendwas herum und beobachte was sich ändert. :lol:
hmm; ich weiss nicht wie die 7950er angesprochen wird; als SLI oder einfach als einzelne graphikkarte.
stell mal irgendwas herum und beobachte was sich ändert. :lol:
soweit ich das sehe, als einzelne
sie belegt ja auch nur einen Steckplatz auf'm board :scratch:
:rofl: das zweifelhafte Vergnügen mit "stell mal irgendwas herum" hatte ich bereits vor 14 Tagen
http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=225246&postcount=221
hab übrigens eben bei ASUS geschaut
es gibt kein BIOS für die Karte
aber zwei andere tools und 'nen treiber
download läuft
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.