View Full Version : Versuch: Dem fps Verlust auf der Spur
Pages :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
9
10
11
Fredvienna
21-11-2006, 11:43
im zweifelsfall den alten treiber komplett deinstallieren (drivercleaner).
guter Witz
ich wart dann mal auf Dein Save heut abend :cheers:
Fredvienna
21-11-2006, 11:53
ja; villeicht hat ja das save vom omikron irgend ein problem
nö
diese Framraten hab ich nahezu überall
wenn ich Omi's Game lade und dann rein zoome, geht ja noch 2 stufen, dann bekomm ich bis zu 33 FPS, zoome ich raus, bleibt es bei max 24
Losqualo
21-11-2006, 12:01
soweit ich das sehe, als einzelne
sie belegt ja auch nur einen Steckplatz auf'm board :scratch:
...
Ich meine, daß die 7950er als SLI Karte angesprochen wird. Sie hat ja auch 2 GPU's. :scratch:
Ich meine, daß die 7950er als SLI Karte angesprochen wird. Sie hat ja auch 2 GPU's. :scratch:
Wo du Recht hast, hast du Recht ... :go:
Muss ich mir jetzt sorgen machen, wenn Everest sagt
DirectX Video
--------------------------------------------------------------------------------
[ Primärer Anzeigetreiber ]
DirectDraw Eigenschaften:
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce 7950 GX2
Direct3D Geräteeigenschaften:
Lokal verfügbarer Videospeicher 513020 KB
:confused: Die Karte hat doch 2 x 512 MB = 2 x 524288 KB
wo ist der Rest?
Fredvienna
21-11-2006, 13:04
genau das meinte ich. irgendwie scheint deine graka nur mit halber leistung zu laufen. deine framerate ist die hälfte von meiner obwohl sie eigentlich mindestens gleich hoch sein sollte (eher höher).
da ist der wurm drinnen:eek:
DirectX Video
--------------------------------------------------------------------------------
[ Primärer Anzeigetreiber ]
DirectDraw Eigenschaften:
DirectDraw Treibername display
DirectDraw Treiberbeschreibung Primärer Anzeigetreiber
Hardwaretreiber nv4_disp.dll
Hardwarebeschreibung NVIDIA GeForce 7950 GX2
Direct3D Geräteeigenschaften:
Lokal verfügbarer Videospeicher 513020 KB
wo ist der Rest?
Sauge Dir doch mal den 3Murks06.
Wenn der so ca. 7500 Punkte bringt, ist die Welt in Ordnung.
Dann ist es eben nur der Annowurm.
drkohler
21-11-2006, 13:46
wo ist der Rest?
Kein Grund, confused zu sein. Es gilt die einfache Formel:
512MByte + 512MByte = 512MByte.
Das mag dem mathematisch Begabteren zuerst einmal etwas zu verwirren - weil der Mathematiklehrer etwas anderes lehrt - aber ist schon richtig so. Die Geforce 7950X hat 512MByte Bildschirmspeicher (die Marketingabteilung sagt natürlich etwas Anderes, aber die Engineeringabteilung weiss es Besser :lol: )
Fredvienna
21-11-2006, 14:14
d.h. die beiden gpus teilen sich die 512mb?
kritscha
21-11-2006, 14:15
So hab den Spielstand jetzt auch mal getestet, sprich einfach laufen lassen für ca. 10 min. Die Framerate beisst sich bei 40fps fest. :biggrin:
Das einzige Problem was ich mit Anno 1701 habe ist, dass sobald ich die Eisenschmelze baue, das Spiel immer wieder kurz einfriert. :sad:
Scheint ein ATI Problem (X1xxx) zu sein, da bisher nur Leute mit diesen Kartentypen das Problem haben. Wenn ich das Postprocessing deaktiviere oder alternativ die Schmelze wieder einreisse, ist das Problem weg. :scratch:
Losqualo
21-11-2006, 14:19
...
Wenn ich das Postprocessing deaktiviere oder alternativ die Schmelze wieder einreisse, ist das Problem weg. :scratch:
Vielleicht liegt das an dem "Flimmereffekt" der Erzschmelze?
kritscha
21-11-2006, 14:31
Vielleicht liegt das an dem "Flimmereffekt" der Erzschmelze?
Ja Sicher, es ist der Flimmereffekt, aber warum freezed Anno bei der Darstellung diese Effektes und warum nur auf ATI Karten? - andere Spiele die diesen "Flimmer/Hitzeeffekt" nutzten, schaffen auch eine ruckelfreie Darstellung.
@Lady H
Nochmal zu deiner Graka. Die 7950 GX2 gilt als SLI-Verbund. Die GX2 ist quasi ein SLI-Gespann aus 2 Grafikkarten auf einer Platiune. Sie hat zwei GPU's und jeder GPU stehen "nur" 512MB zur Verfügung. Deswegen zeigt dir Everest auch nur 512MB an, obwohl die Karte insgesamt 1024MB hat, aber eben nur jeweils die Hälfe pro GPU zur Verfügung steht.
Warum du bei Anno 1701 nur eine so geringe Framerate hast, liegt wohl an der mangelden SLI Unterstützung von Anno bzw. an der schelchten Skalierung. :sad:
:scratch:
kann man die karte eigentlich umschalten, will sagen eine seite ausschalten?
nur mal so zum testen
ich denk mir, selbst mit einer 512er müsste das andere ergebnisse bringen :confused:
Hallo,
ich bin mal sehr auf meine Werte heute Abend gespannt. Bisher hatte ich ja nur eine 9800SE, welche mit Hilfe der Omega-Treiber wie eine 9800Pro lief, heute kam meine neue X1900XT an, doch leider sitze ich noch auf der Arbeit fest und kann erst in 90 Min. an meinen Rechner.
Hatte testweise eine 7600GT eingebaut, aber mit der war ich nicht ganz so zufrieden, also habe ich ein paar Euro mehr ausgegeben und mir diese Ati X1900XT geleistet, meine teuerste Grafikkarte bisher.
Jetzt müssen die FPS Werte hoch gehen, zumindest bei meinen bescheidenen 3000 Einwohnern.
Omikronman meinte in einem anderen Beitrag:
Der Minilüfter meiner GraKa machte auch einen riesen Lärm. Ich hab ihn dann einfach abgeklemmt. Funktioniert einwandfrei und lautlos dazu. War aber auch nur eine Radeon 9600 pro, die wird nicht so heiß. =)
Friert das Savegame mit diese Karte ein oder hast du jetzt eine andere Grafikkarte?
cu
Andre
Fredvienna
21-11-2006, 17:38
so! das versprochene savegame, screenshots und frames/s
spielstand:
www.fredvienna.at/_tmp/test.sww
graphikeinstellungen:
www.fredvienna.at/_tmp/screenshot0029.jpg
spielstand laden, zoom ganz heraussen:
www.fredvienna.at/_tmp/screenshot0030.jpg
selbe position, ganz hineinzoomen:
www.fredvienna.at/_tmp/screenshot0031.jpg
zum marktplatz unten mitte (vor der freien fläche), zoom ganz nah:
www.fredvienna.at/_tmp/screenshot0032.jpg
bei diesem spielstand wird der siliconvalley-cheat (alle forschungen) benützt was aber nichts mit den frameraten zu tun hat.
drkohler
21-11-2006, 17:39
d.h. die beiden gpus teilen sich die 512mb?Nein, eben nicht. Jede GPU hat seine eigenen 512Mbyte Speicher. Im Speicher drin sind hauptsächlich Texturen. Weil beide GPUs mit den gleichen Texturen arbeiten müssen, ist eben in beiden 512MByte Speichern hauptsächlich das Gleiche drin...
Fredvienna
21-11-2006, 17:42
Nein, eben nicht. Jede GPU hat seine eigenen 512Mbyte Speicher. Im Speicher drin sind hauptsächlich Texturen. Weil beide GPUs mit den gleichen Texturen arbeiten müssen, ist eben in beiden 512MByte Speichern hauptsächlich das Gleiche drin...
alles klar!
alla dann, hier meine Ergebnisse :beek:
graphikeinstellungen:
www.ladygames.de/1701screens/screenshot0144.jpg
spielstand laden, zoom ganz heraussen: 6 FPS
www.ladygames.de/1701screens/screenshot0145.jpg
selbe position, ganz hineinzoomen: 11 FPS
www.ladygames.de/1701screens/screenshot0146.jpg
zum marktplatz unten mitte (vor der freien fläche), zoom ganz nah: 9 FPS
www.ladygames.de/1701screens/screenshot0147.jpg
:sad:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.