View Full Version : Endlosspiel "schwer" und die "Verstecken-Strategie"
Pages :
1
[
2]
3
4
5
6
7
8
Arch-Angel
06-01-2007, 00:33
Hi,
ich habe diese Strategie auch mal ausprobiert und sie klappt bei mir super :D
Spiele schon fast 5 Stunden. Und die haben mich noch nicht entdeckt. Habe es mal mit 1020 Kaufleuten getestet, un die werden mehr als ausreichend vom Händler versorgt. Also man kann ruhig mehr als 13 Häuser aufrüsten, da dies auch mehr Geld bringt. Habe mich mittlerweile komplett eingeigelt udn warte nur auf den Capitän um meine Flotte auszubauen. Insgesamt leben schon 2500 Leute auf meine Insel, wirklich fein die Idee. :D
Hi,
ich habe diese Strategie auch mal ausprobiert und sie klappt bei mir super :D
Spiele schon fast 5 Stunden. Und die haben mich noch nicht entdeckt. Habe es mal mit 1020 Kaufleuten getestet, un die werden mehr als ausreichend vom Händler versorgt. Also man kann ruhig mehr als 13 Häuser aufrüsten, da dies auch mehr Geld bringt. Habe mich mittlerweile komplett eingeigelt udn warte nur auf den Capitän um meine Flotte auszubauen. Insgesamt leben schon 2500 Leute auf meine Insel, wirklich fein die Idee. :D
Ich spiele meins mit 125 Häusern
2260 Bürger 360 Kaufleute :hello:
Muß mal nu blöd fragen
Wie kommt Ihr auf 13 Häuser. :confused:
Hab jetzt erstmal den 1. Post genau gelesen da steht auch 13 Häuser drin :confused:
Kaufleute pro Haus 30
13*30= 390
Wobei das ganze auch mit 1 Kaufleutehaus gehen würde da die Universität und auch große Werft gebaut werden darf sobald man den Status "Kaufleute" erreicht hat.
AnnoWolf
06-01-2007, 11:12
Muß mal nu blöd fragen
Wie kommt Ihr auf 13 Häuser. :confused:
Hab jetzt erstmal den 1. Post genau gelesen da steht auch 13 Häuser drin :confused:
Kaufleute pro Haus 30
13*30= 390
Is gar nicht blöd. Der einzige, der hier blöd ist, bin ich, weil ich mich nämlich vertan habe. :bash:
Für 500 Kaufie's braucht's logischerweise 17 Häuser und nicht 13.
Aber das sollte auch nur eine Anregung sein, dass man nicht alle Häuser hochbauen muss, um z.B. an grosse Kriegssschiffe zu kommen.
naja kann ja mal vorkommen :biggrin:
Mal paar Bildchen von mir damit man sieht wie es aussehen kann :angel:
http://home.arcor.de/silberseerambo/ScreenShots/screenshot0002.jpg
http://home.arcor.de/silberseerambo/ScreenShots/screenshot0003.jpg
http://home.arcor.de/silberseerambo/ScreenShots/screenshot0004.jpg
@AnnoWolf
Hallo versucht es mal mit der Karte 2785157 da sind 2 große Inseln,wie benötigt, nebeneinander.Auf der einen ist zwar ein Vulkan,aber dann muss man halt ab und zu neu bauen.Auf dieser Karte ist auf der anderen Seite eine schöne grüne Insel,der fehlt nur der Tabak,aber der Inder ist direkt daneben,
sodass man nicht viel Karte aufdeckt.Schon mal probiert ob das auch geht??
lupos55
Derer_von_Fey
06-01-2007, 13:12
probiert mal alle 664109 , direkt unter der händler insel sit eine perfekte insel für die strategie , und man kann sie ganz easy entdecken ...:hello:
übrigens braucht man nur ein Kaufleute Haus , verstehe nicht wie ihr auf 13 gekommen seit ? Die uni kann man doch sofort bauen , mehr braucht man doch nicht .
mfg. julian
AnnoWolf
06-01-2007, 13:21
übrigens braucht man nur ein Kaufleute Haus , verstehe nicht wie ihr auf 13 gekommen seit ? Die uni kann man doch sofort bauen , mehr braucht man doch nicht .
mfg. julian
Hab ich etwas weiter oben schon geschriebe: War mein Fehler. :bash:
So, und jetzt hab ich's im Eingangs-Post auch entsprechend korrigiert.
nu weiß ich wieso die immer so schnell hochkommen :biggrin: :biggrin:
hab nu meine Karte ja aufgedeckt und Emilio verjagt
nu widme ich mich Nada etwas näher
und was sehe ich da ??????
Ne Stadt mit nur Siedlerhäusern aber schon Senat und alles was man braucht gebaut :eek: :eek: :eek:
http://home.arcor.de/silberseerambo/...enshot0005.jpg (http://home.arcor.de/silberseerambo/ScreenShots/screenshot0005.jpg)
das nenne ich aber mal gecheatet :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
AnnoWolf
06-01-2007, 13:52
nu weiß ich wieso die immer so schnell hochkommen :biggrin:
hab nu meine Karte ja aufgedeckt und Emilio verjagt
nu widme ich mich Nada etwas näher
und was sehe ich da ??????
Ne Stadt mit nur Siedlerhäusern aber schon Senat und alles was man braucht gebaut :eek:
[das nenne ich aber mal gecheatet :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Davon (cheaten der CG's) können wir ganze Romane schreiben. :lol:
Wer behauptet, die cheaten "nur" mit Geld, hat noch nie "schwer" gespielt und den CG so richtig schön in die Zange genommen:
Kein Kontor mehr, keine Handelsschiffe mehr, also absolut kein Waren-Einkauf mehrnöglich. Die CG-Bevölkerung randaliert und urplötzlich ist die ganze Stadt wieder euphorisch? :scratch:
Naja, aber das ist ein anders, weitaus ärgerliches Thema ... !:angry:
Freak-411
06-01-2007, 13:56
Davon (cheaten der CG's) können wir ganze Romane schreiben. :lol:
Wer behauptet, die cheaten "nur" mit Geld, hat noch nie "schwer" gespielt und den CG so richtig schön in die Zange genommen:
Kein Kontor mehr, keine Handelsschiffe mehr, also absolut kein Waren-Einkauf mehrnöglich. Die CG-Bevölkerung randaliert und urplötzlich ist die ganze Stadt wieder euphorisch? :scratch:
Naja, aber das ist ein anders, weitaus ärgerliches Thema ... !:angry:
also das sollte ja echt mal geändert werden! :angry: *ADDON brüll* :bash:
och menno
gerade erst begonnen mich Ausbreiten zu wollen weil ja nu Emilio weg ist und nur hat Nada trotz Frieden schon aufgegeben :bawling: :bawling:
und ich wollte doch noch :swordfigh :rumble: :knight:
Arch-Angel
06-01-2007, 15:33
Hm, ich habe bei mir folgendes beim ausprobieren festgestellt.
Ich habe mich gefragt ob ich mir noch ne Insel zulegen kann, ohne, dass die Gegner es bemerken. Habe dafür ein mal abgespeichert und beim Händler die Karte gekauft. Und was sehe ich da? Ne große südliche Insel direkt neben meiner ist noch unbebaut. Lade wieder, schipper dahin und siedel nun dort. Und ich bin immer noch unendeckt.
Baue nun wohl alles um,da ich nicht mehr Leute auf die anderene Insel bekomme will ich meine "alte" Insel als Rohstoff Insel nutzen und auf der "neuen" eine große Siedlung erichten.
Also wie gesagt, wenn ihr noch eine zweite Insel wollt, schaut euch mal beim Händler die ganze Karte an. Merkt euch die Lage ladet wieder neu, und schippert dort hin. Bei mir sind es zwei südliche Inseln, leider keine im Norden. Hat einer das schon mit Erfolg probiert?
Ach ja, der Inder ist mit untr ganz praktisch. Er ist quasi meine unerschöpfliche Lehmgrube. :rofl:
AnnoWolf
06-01-2007, 15:42
@Arch-Angel:
Vom Händler 'ne Karte kaufen ... das ist ja die Idee überhaupt. :go:
Das erspart das elendige rumstochern im Nebel.
Hawk-Eye
06-01-2007, 19:07
Sehr gute und ausführliche Erläuterung, zumal eigene Varianten möglich bleiben.
@AnnoWolf
Sorry die Karte mit der grünen Insel ist 2762000 man bekommt ne Rohstoffinsel dazu, die direkt neben dem Händler liegt, und kann mit Chinese und Inder handeln,ohne weitere Inseln aufzudecken.Vor den beiden liegt die erste "braune" Insel habe sie aber noch nicht aufgedeckt.Erst noch stärker werden.Bisher keine Probleme ca.3 Std.:go:
lupos55
--
@AnnoWolf
Sorry die Karte mit der grünen Insel ist 2762000 man bekommt ne Rohstoffinsel dazu, die direkt neben dem Händler liegt, und kann mit Chinese und Inder handeln,ohne weitere Inseln aufzudecken.Vor den beiden liegt die erste "braune" Insel habe sie aber noch nicht aufgedeckt.Erst noch stärker werden.Bisher keine Probleme ca.3 Std.:go:
lupos55
sorry die Karte ist 2760011:silly:
Arch-Angel
07-01-2007, 16:37
Also bei mir hat die Umsiedlung stattgefunden auf die größere Insel. Habe mittlerweile schon fast 12 Stunden gespielt ohne, dass die Gegner mich gefunden haben.
Zur Zeit habe ich knapp 5.000 Einwohner. Davon 4.000 Kaufleute. Was ich nun als nächstes probieren möchte ist, Aris zu bekommen. Ich komme an die Kolonialwaren dran, ohne, dass mich die Gegner entdecken. Ausserdem komme ich so auch nun an Blüten ran. Dann muss ich nur das Ambra kaufen und kann mir den Rest selber produzieren. So mache ich es auch schon bei den Pralinen, da ich selber Kakao habe, muss ich nur den Honig kaufen. Und gerade bei Pralinen lohnt es sich. Da die im Einkauf tierisch teuer sind. Schmuck klappt mit meinen beiden Inseln auch gut.
Ich muss, sagen, so macht ANNO auch mal richtig Spaß. Mit den paar Resourcen auskommen dei man hat und dann, das bestmögliche rauszuholen, ohne von den Gegnern entdeckt zu werden.
Aber Plan B habe ich auch schon mal getestet. Besitze für den Fall der Fäller ne Flotte von 24 großen Kriegsschiffen, und habe meine Inseln mit insgesamt 38 Kanonentürmen gesichert. Gut meine Armee ist relativ klein 8 Grenadiere und 8 Dragoner. Aber wenn ich mich nun den Gegnern zeige, wieder mit der Karte vom Händler, greifen sie mich nicht mehr sofort an wie beim ersten Versuch. Sondern ein völlig anderes Bild ergibt sich. Keine Kriegerklärung. Madame Nadasky hat schon nach 5 Minuten aufgegeben, obwohl si emit niemandem im Kireg ist, und ich auch keinerlei Logenaktivitäten gegen sie genutzt habe. Das finde ich sehr sonderlich.......
AnnoWolf
07-01-2007, 19:35
... Aber wenn ich mich nun den Gegnern zeige, wieder mit der Karte vom Händler, greifen sie mich nicht mehr sofort an wie beim ersten Versuch. Sondern ein völlig anderes Bild ergibt sich. Keine Kriegerklärung. Madame Nadasky hat schon nach 5 Minuten aufgegeben, obwohl si emit niemandem im Kireg ist, und ich auch keinerlei Logenaktivitäten gegen sie genutzt habe. Das finde ich sehr sonderlich.......
Das hatten wir heute Nachmittag mit Emilio auch. Unsere Flotte bestand aus 10 großen Kriegsschiffen und als wir bei ihm "Hallo" sagten, haben wir auch gleich mit der Kriegserklärung gerechnet. Aber nix war. Offenbar waren wir für ihn wohl schon zu stark geworden.
Naja, wenn der Prophet (Emilio) nicht zum Berg (zu uns) kommt, dann eben umgekehrt. :lol:
Also haben wir ihm den Krieg erklärt und nun sind wir Alleinherrscher der Insel-Welt.
Bei unserem nächsten Durchlauf, wieder mit Emilio und Igor (doooch, diesmal ist er anwesend :lol: ) wollen wir auch Lampenöl und Pralinen selber herstellen und nicht durcfh Einkauf beziehen. Das wird noch spannend ... !
Arch-Angel
07-01-2007, 20:13
Das hatten wir heute Nachmittag mit Emilio auch. Unsere Flotte bestand aus 10 großen Kriegsschiffen und als wir bei ihm "Hallo" sagten, haben wir auch gleich mit der Kriegserklärung gerechnet. Aber nix war. Offenbar waren wir für ihn wohl schon zu stark geworden.
Naja, wenn der Prophet (Emilio) nicht zum Berg (zu uns) kommt, dann eben umgekehrt. :lol:
Also haben wir ihm den Krieg erklärt und nun sind wir Alleinherrscher der Insel-Welt.
Bei unserem nächsten Durchlauf, wieder mit Emilio und Igor (doooch, diesmal ist er anwesend :lol: ) wollen wir auch Lampenöl und Pralinen selber herstellen und nicht durcfh Einkauf beziehen. Das wird noch spannend ... !
Hm im Multiplayer funktioniert die Taktik auch. Das ist gut zu wissen. Ja, aber dass die Gegner ohne Gegenwehr aufgeben hätte ich nicht gedacht.....
Was mir aufgefallen ist, dass bei mir immer alle nördlichen inseln auch von den Gegnern erkundet und am liebsten besidelt wurden. Sprich dort konnte ich mich bisher noch nicht verstecken. Wobei ich das auch nur 3 oder 4 mal probiert habe. Währenddessen es mit der südlichen insel sofort geklappt hat.
Ich werde in meinem Spiel mal probieren ob ich nicht auch ohne Krieg weiterkommem kann. Es muss doch auch anders möglich sein die Gegner auszuschalten. Ohne den "Bombenlegertrick".
Was ich nun auch einmal probiert habe, ist den selben Spielstand noch mal bei der Version 1.00 zu spielen. Siehe da, kaum hat man mich gefunden greifen die 3 sofort an, auch wenn es ein vollkomm aussichtsloser Kampf ist. Also anscheinden scheint der Patch nicht nur schelchtes für die schweren Gegnger gebracht zu haben. Sie fangen nicht mehr so schnell Kirege an, und schon gar nicht wenn sie unterlegen sind. Was ja vorher auch durchaus passieren konnte. Was mich nun mal interessieren würde, ob sie nun vielleicht auch versuchen auf andere Weise einem zu Schaden.....
Was mir gerade einfällt, wenn man den Posten des freien Händlers zerstört, soweit das möglich ist. Sind dann auch die Handelsschiffe weg? Sprich ist man auf den Handel mit den anderen Mitspielern angewiesen? Denn so kann man die Gegner ja auch an sich binden. Wenn man zu Beispiel ein Monopol auf Honig oder Blüten oder einer Ware hat, kann man doch die Gegner damit auch unter Druck setzen.......
@Arch-Angel
Hallo,klappt auch im Norden,wie gesagt Karte 2760011.Mit Tranöl vom feinsten
und Handel mit 3 Stämmen ohne Probleme.Könnte mir vorstellen,wenn man noch schneller besiedelt, hat man auch noch Tabak ohne Probleme,und muß nur Kakao über den Händler zukaufen.
Habe Emilio mit 6 gr.Schiffen und ein wenig Army besucht,mann kann die Truppen auf seiner Insel abladen,meckert zwar aber keine Kriegserklärung.
lupos55
AnnoWolf
08-01-2007, 08:09
Was mir gerade einfällt, wenn man den Posten des freien Händlers zerstört, soweit das möglich ist. Sind dann auch die Handelsschiffe weg? Sprich ist man auf den Handel mit den anderen Mitspielern angewiesen? Denn so kann man die Gegner ja auch an sich binden. Wenn man zu Beispiel ein Monopol auf Honig oder Blüten oder einer Ware hat, kann man doch die Gegner damit auch unter Druck setzen.......
Der freie Händler ist "unkaputtbar". Achte mal drauf, wenn ein Wirbelsturm über seine Insel fegt oder eines seiner Schiffe trifft. Da passiert nix. Genausowenig kannst Du ihn angreifen oder sonstwie zerstören.
Ich bin sogar der Meinung, dass nach dem Patch das mit dem Wirbelsturm auch auf die Naturvölker zutrifft.
@lupos55:
Hmm, das Risiko sehe ich aber darin, dass Du Handelsrouten zu Deinen (südlichen) Inseln ja schon früh aufbaust und wenn Du dabei eine Insel entdeckst, die später von einem CG besiedelt wird, kann's schon zur Kriegserklärung kommen, sofern Du noch nicht stark genug bist.
Deshalb ist ja mein ursprünglicher Ansatz auch die südliche Insel, auf der man seine Versorgung bis zu Bürgern (Nahrung, Alkohol, Tabak) ohne weitere Inseln sicherstellen kann.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.