PDA

View Full Version : Endlosspiel "schwer" und die "Verstecken-Strategie"

Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8

AnnoWolf
03-01-2007, 13:25
Hi @ll.

Heute erzählen wir euch mal von einer (neuen?) Strategie, mit der wir erfolgreich unser erstes Endlos-Spiel auf "schwer" mit -zunächst noch- einem schweren Gegener (Madam Nagarsky) erfolgreich beendet haben.

Diese Strategie hat den Vorteil, dass man nur relativ wenig Truppen benötigt, was sich natürlich positiv auf die Billanz auswirkt.

Unsere Startegie nennen wir mal "wir verstecken uns".
Voraussetzung hierfür ist, dass zu Spiel-Beginn auf KEINEN FALL mit aufgedeckter Karte gespielt werden darf, da hierdurch der Gegner sofort über unsere Existenz informiert ist und uns -über kurz oder lang- den Krieg erklären wird.

Wir starten als das neue Spiel und machen als Erstes "Quick-Save" (Ist unbedingt erforderlich. Warum kommt später.).
Nun segeln wir nach Süden und suchen uns eine schöne grosse Insel, auf der es Getreide, Tabak und Zuckerrohr gibt (Wichtig: Alle drei müssen vorhanden sein). Falls es auf dieser Insel auch noch unerschöpfliche Tongruben und Erzminen gibt, um so besser. Lasst euch bei dieser "Erkundungs-Fahrt" ruhig Zeit und sucht euch die passende Insel aus.
Habt ihr sie gefunden, merkt euch möglichst genau ihre Position.

Jetzt laden wir per F12 unseren Quicksave-Stand zurück und segeln direkt und ohne Umwege zu unserer Ziel-Insel.

Achtet dabei darauf, dass ihr keine anderen besiedelbaren Inseln entdeckt, denn das könnte später das AUS für unserer Strategie bedeuten, falls der CG eben diese Insel besiedeln sollte. Inseln fremder Völker können natürlich gefahrlos entdeckt werden.
Habt ihr alles richtig gemacht, sollten auf der Minimap NUR die Insel des freien Händlers und eure Insel zu sehen sein.
Zum freien Händler: Ignoriert alle Aufträge von ihm, es sei denn, das Ziel der Aufträge liegt im bereits aufgedeckten Teil der Minimap. Erledigt ihr doch einen Auftrag außerhalb, lauft ihr Gefahr, vom CG "entdeckt" zu werden und ihr könnt auf die Kriegserklärung warten.

So, wir haben also unsere Insel mit einem Kontor versehen und können nun mit dem üblichen Aufbau beginnen.
Als Erstes speichern wir diesen Stand unter einem richtigen Namen ab, um im Fall der Fälle auf dieses "Teilziel" wieder zurückgreifen zu können.

Das erste Markthaus sollte so platziert werden, dass es das Kontor abdeckt. Dadurch verhindern wir, dass im Fall der Zerstörung des Kontors der CG dort ein eigenes Kontor bauen kann. Er könnte es "nur" mit eigenen Truppen übernehmen.

Baut eure Stadt aber nicht zu groß auf (wir haben derzeit ca. 2000 Einwohner und das reicht), da die Grund-Versorgung (Nahrung, Stoffe, Alkohol und Tabak) einzig und allein auf dieser eurer Insel produziert wird. Gleiches gilt natürlich für Holz, Werkzeug und Steine.
Damit schafft ihr es, eure Einwohner zu Bürgern zu machen, die Überschüsse zu verkaufen und eine positive Billanz zu erreichen. :cheers:

Jetzt ist es höchste Zeit, mit der Produktion von Kanonen zu beginnen. Als "Zielwert" haben wir uns 280 Tonnen Kanonen vorgenommen. 240 Tonnen für maximal 10 grosse Kriegsschiffe (die wir aber nicht benötigt haben) und 40 Tonnen für maximal 20 Kanonentürme. Ihr könnt natürlich auch mehr planen. Auf jeden Fall solltet ihr von allem (Geld, Stoffe, Holz und Kanonen) eine gewisse Reserve haben, bevor ihr in den eingentlichen Krieg zieht.

Ebenfalls SEHR wichtig ist es, eure Insel mit Mauern abzusichern. Wann immer ihr Steine und Geld genug habt, baut Mauern an ALLEN Stränden eurerer Insel.

Denkt während dessen auch an die Logenhaus, Schule und die Universität (Marmor liefert der freie Händler) und lernt alles, was es zu lernen gibt. Besonders wichtig aber auch Kostenintensiv hierbei sind die grossen kriegsschiffe.
Auch Logenaktivitäten sollten nicht vergessen werden, denn die sind im späteren Verlauf noch sehr wichtig.

Hmm, für einige der Dinge brauchen wir aber doch Kaufleute. Richtig und diese brauchen neben einem Theater auch noch Pralinen und Lampenöl.
Das Theater bauen wir so, dass es minimal 17 Häuser im Einzug hat. 17 Häuser, weil daraus dann die "magischen 500 Kaufleute" entstehen, die wir für die letzten Erforschungen benötigen.
Korrektur: Für einige Erforschungen braucht man natürlich nur den Status "Kaufleute". Da ist die Anzahl nicht relevant und es reicht auch ein Haus aus.
Mehr als diese 17 Häuser sollten es auch nicht werden, da wir Pralinen und Lampenöl vom freien Händler einkaufen müssen und eine komplette Kauflaute-Stadt allein durch ihn kaum abgedeckt werden kann.

Etwas "kniffelig" ist nun der Aufbau der Bürger zu Kaufleuten.
1. Pralinen und Lampenöl bei den Bürgern sperren
2. Pralinen und Lampenöl in den Einkauf stellen (ca. 50-60 Tonnen sollten erstmal reichen).
3. Warten, bis diese Menge durch den Händler geliefert wurde.
4. Baustop über die gesamte Stadt verhängen
5. Pralinen und Lampenöl bei den Bürgern freigeben.
6. Warten, bis die Bürger mit Theater hochbauen wollen und dieses hochbauen MANUELL vornehmen.
7. Den verbleibenden Bürgern Pralinen und Lampenöl sperren
Jetzt haben wir eine Mischbevölkerung, die durchweg zugrieden sein sollte.

Im Schnitt können bis hierher schon mal gut und gerne 5 - 7 Ingame-Stunden vergangen sein und ihr solltet vom CG nichts bemerkt haben, genausowenig wie er euch entdeckt haben sollte.
Er weiss als bis jetzt noch nicht, dass es euch überhaupt gibt und wie stark ihr inzwischen geworden seid. :sad:

Als Abschluss folgt nun der Bau der Flotte. Denkt dabei auch daran, ein oder zwei Schiffe im eigenen Hafen als "Aufpasser" stehen zu lassen, denn der CG wird mit fast 100%iger Sicherheit versuchen, auf eurer Insel zu landen.
Neben den "Aufpasser-Schiffen" sind Kanonen-Türme HINTER der Mauer ein recht wirksames Mittel, sich gegen einen Angriff zu schützen. Die Angriffs-Flotte wird also 6 - 8 Schiffe umfassen. Weniger als 6 Schiffe sollten es nicht werden, denn die ersten Angriffs-Wellen sind doch recht heftig.

Spätestens hier sollte wieder eine komplette Speicherung erfolgen.

Nun solltet ihr vor eurer Insel mit dem Entdecker die Sicht vorsichtig erweitern, bis ihr auf die erste Insel des CG's trefft.
Dieser wird euch "nett" begrüssen und euch direkt danach den Krieg erklären, weil ihr eben schon sehr stark seid. :biggrin:

Sobald er euch den Krieg erklärt, fordert ihr UMGEHEND Bündnishilfe bei der Königin an und bringt den Entdecker wieder in Sicherheit.
Eure Flotte verlässt nun den Hafen und segelt ein wenig auf offenes Meer hinaus. Wagt euch (noch) nicht zu weit vor sondern wartet auf den Gegner. Es sollte nun zu einer reinen See-Schlacht kommen, die ihr erfolgreich für euch entscheiden könnt, da eure Werft relativ nah ist und beschädigte Schiffe immer wieder dorthin zurück kehren können.
Sollte eure Flotte DOCH Verluste zu beklagen haben, habt ihr ja noch die Reserve zu Hause und baut entsprechend Kriegsschiffe nach um die Flotte wieder auf die Ursprungs-Stärke zu bringen. Während dieser Zeit zieht ihr euch am Besten ein wenig zurück, um weitere evtl. sogar für euch verlustreiche See-Kämpfe zu vermeiden.

Nach und nach wagt ihr euch nun immer weiter hinaus auf's offene Meer, bis ihr die Haupt-Insel des CG's entdeckt habt. Folgt dabei einfach den beschädigten, flüchtenden CG-Schiffen. Die bringen euch zielsicher zu seiner Haupt-Insel :lol:
Sollte euch unterwegs das eine oder andere Handels-Schiff des CG's begegnen, schickt es dorthin, wo es kein Geld mehr kostet: Auf den Grund des Meeres.

Bei der Hauptinsel angekommen suchen wir als Erstes seine Wert(en) und vernichten diese. Achtet auf patrouillierende Kriegsschiffe des CG's und versenkt sie ebenfalls.
Nun ist es an der Zeit, die eigene Flotte zu teilen. Postiert jeweils mindestens 2 eurer Schiffe dort, wo der CG seine Werften und sein Kontor hat, damit diese permanent angegriffen und zerstört werden.
Nach und nach sollten nun auch die letzten Handelsschiffe des CG's eintreffen. Was mit denen passiert, wisst ihr sicher selber, oder? :angel:

Nun ist es an der Zeit, den eigenen Entdecker mit Werkzeug, Holz und Steinen zu beladen und ihn zur eigenen Flotte zu schicken.
Gleichzeitig nimmt eines der Kriegsschiffe Kurs auf die Heimat-Insel, um einige Einheiten Miliz abzuholen, falls wir das eine oder andere Markthaus doch übernehmen wollen.

Zwischendurch solltet ihr immer mal wieder bei den Logenaktivitäten nachsehen, denn der Brunnenvergifter, Revoluzzer oder Saboteur sind sehr gute "Wegbereiter" für den späteren Bombenleger.

Wenn ihr absolut sicher seid, dass es keine gegnerischen Schiffe mehr gibt, geht's an das "Aufräumen der CG-Insel".
Natürlich kann man jetzt mit massiven Truppen versuchen, alles zu plätten, was einem im Weg steht, aber -wie bereits geschrieben- geht das ganz schön in die Kosten. Also machen wir uns doch die Bauwerke des Gegeners zu eigen um ihn zu bekämpfen.
Als erstes bauen wir sobald wie möglich ein eigenes Kontor. Der Entdecker fährt nun zurück und holt uns Kanonen, die er aber noch NICHT im Kontor ablädt.

Jeder Wachturm bzw. Kanonenturm, den wir durch die Übernahme oder den Neubau eines Marktplatzes vom CG übernehmen, wird sofort damit beginnen, Wohnhäuser und Truppen des CG's anzugreifen.
Dadurch verlor Madam Nagarsky bei unserem Spiel 2 Wachhäuser und eine Garnison, weil wir 3 Wachtürme übernehmen konnten, die durch das Erlernen der erhöhten Sichtweise eine größere Reichweite hatten als die Wachhäuser und die Garnison.

Achtet während der ganzen Zeit darauf, was an den anderen Stränden der CG-Insel passiert, denn gerade zu Beginn der Belagerung wird der CG versuchen, Werften und Kontor neu aufzubauen. Vieles davon erledigen die dort postierten Schiffe von alleine, aber ab und zu "übersehen" sie auch schon mal was. :angry:

Ein weiterer, hilfreicher Verbündeter ist der bereits genannte Bombenleger. Der kommt aber nur DANN zum tragen, wenn die Bevölkerung des CG's NICHT euphorisch ist (also erst den Brunnen vergiften und/oder den Revoluzzer loslassen).
Als Ziel für den Bombenleger suchen wir uns ein Markthaus, dass NICHT durch ein anderes Markthaus abgedeckt wird.

Ist der Bombenleger erfolgreich gewesen, bauen wir einen weiteren Marktplatz, um so -nach und nach- immer mehr vom Gebiet des CG's zu übernehmen. Dabei reissen wir natürlich ALLES ab, was nicht Wachturm oder Kanonenturm heisst.
Haben wir unser Gebiet einigermassen "gesichert", können auch die Kanonen in's Kontor geladen werden und der Entdecker darf zurück nach Hause fahren um -man höre und staune- eine Einheit Grenadiere zu holen (ja, mehr brauchen wir nicht).
Überflüssige Kanonen- bzw. Wachtürme reißen wir jetzt natürlich wieder ab, um die Kosten dafür zu sparen.
Dafür können an wichtigen Stellen neue Kanonentürme gebaut werden, die dann ihr Werk verrichten werden. Um die beste Position eines Turmes zu ermitteln, klickt einfach einen gegnerischen Turm an, dann seht ihr seinen Einzugsbereich.
Der eigene Turm steht dann knapp außerhalb dieses Bereiches.

Sind die Grenadiere eingetroffen, stellt sich die Frage: Existieren noch gegnerische Truppen? :scratch:
Falls "ja" sollte -sicherheitshalber- neben dem Kontor ein Arzt gebaut werden, damit die Grenadiere nach einem Angriff durch diese Truppen wieder geheilt werden können.
Ansonsten können die Grenadiere nun frisch an's Werk gehen und ein Markthaus nach dem nächsten in Schutt und Asche legen.
Achtet dabei aber immer auf die feindlichen Türme.
Nach und nach wird das Einzuges-Gebiet des CG's kleiner und kleiner und er wird euch wieder und wieder um Frieden anflehen, nicht ohne dabei mit viel Gold zu winken. Aber darauf lassen WIR uns ja sowieso nicht ein und irgendwann kommt dann die erlösende Nachricht: Der Mitspieler ... verlässt die Insel-Welt. :hello:

Tja, soweit also unsere "Versteck-Strategie". Inzwischen wenden wir sie im zweiten Durchlauf an: Endlosspiel schwer mit zwei schweren Gegnern (Emilio und Igor), die uns beide noch nicht entdeckt haben. Wir stehen zur Zeit kurz vor dem Erbauen unserer Flotte.

Sicher wird der eine oder andere jetzt sagen, dass auch das -wie der Bombenleger- eine Art des cheaten sei, wir sehen das jedoch anders. Es ist einfach das Ausnutzen der vom Spiel zur Verfügung gestellten Möglichkeiten und wenn die KI diese NICHT benutzt, selber schuld denn irgendwo MUSS es ja einen Vorteil Mensch gegenüber KI geben.

Also: Probiert's selber mal aus. :go:

Micky
03-01-2007, 13:33
WOW, super erklärt, und eine tolle, wenn auch eine nicht ganz "natürliche" Strategie....

¼»©ª®ªmbª«¼
03-01-2007, 13:45
Dem stimme ich zu.Super erklärt.Habs einmal mit aufgdeckter Karte gemacht.Der KI hat mir später auch den Krieg erklärt...!:lol:Aber dies ist wieder ein anderes Thema....

Lars 200
03-01-2007, 13:46
:hello: Super gemacht :hello:, super erklärt :hello: und super Strategie:hello: .

Sue
03-01-2007, 18:14
doch, sehr schön erklärt. nur, blind durch den nebel zu fahren ohne sich anderen inseln zu nähern...bestimmt etw. schwierig. und ob man so lange unentdeckt bleibt, sicher nur mit viel glück, denn eine der ki kann ja gerade auf die insel scharf sein auf der man gerade ist...
dann sicher auch nicht so einfach, die händler aufträge nicht zu machen, denn das zusatzgeld und die rohstoffe/waren die es da gibt, brauche ich meist nötig um nicht pleite zu gehen...
aber mal sehen, werds mal ausprobieren.

AnnoWolf
03-01-2007, 18:54
doch, sehr schön erklärt. nur, blind durch den nebel zu fahren ohne sich anderen inseln zu nähern...bestimmt etw. schwierig. und ob man so lange unentdeckt bleibt, sicher nur mit viel glück, denn eine der ki kann ja gerade auf die insel scharf sein auf der man gerade ist...
Alles kein Problem. Deine Insel hast Du ja im ersten "Durchlauf" schon entdeckt, weisst also, wohin Du segeln musst. Danach gibt's ja erstmal keine Seereisen mehr.

dann sicher auch nicht so einfach, die händler aufträge nicht zu machen, denn das zusatzgeld und die rohstoffe/waren die es da gibt, brauche ich meist nötig um nicht pleite zu gehen...
Die musst Du Dir komplett verkneifen, aber auch ohne diese Einnahme-Quelle geht die Rechnung auf. Du musst nur etwas vorsichtiger beim bauen agieren und zur Not gibt's ja auch noch Frau Königin, die man "anpumpen" kann und die auch freiwillig und ohne gefragt zu werden Geld rausrückt. :biggrin:

aber mal sehen, werds mal ausprobieren.
Genau die richtige Einstellung: Probieren geht über diskutieren. :go:

Bojaen
03-01-2007, 19:51
das ist fast meine Strategie :biggrin:
dabei fehlt mir aber ein wichtiger Pkt am Anfang :wink:
Und zwar der ist die mir ausgesuchte Insel strategisch gut gelegen bzw gibts so eine Insel in der Welt überhaupt :wink:

Daher am Anfang erstmal Karte aufdecken :go: dann alles in Ruhe anschauen und die Position der Insel merken (sofern eine brauchbare dabei ist )
dann einfach Neustart und man Segelt genau auf die ausgesuchte Insel zu :lol:

AnnoWolf
03-01-2007, 22:39
Daher am Anfang erstmal Karte aufdecken :go: dann alles in Ruhe anschauen und die Position der Insel merken (sofern eine brauchbare dabei ist )
dann einfach Neustart und man Segelt genau auf die ausgesuchte Insel zu :lol:

Jaaa, das hört sich gut an. :go:
Erspart zumindest die lange Sucherei, beraubt einen aber auch um das "Aha-Erlebnis" wenn die ersehnte Insel langsam aus dem Nebel auftaucht. :biggrin:

Frieden
04-01-2007, 00:57
Sehr deatllierte und facettenreiche Beschreibung :go:

Einzige Frage : warum so viel Aufwand ? :scratch:
Igor + Nada + Castelli lassen sich ja auch im offenen Modus - nach ein wenig Üben :wink: - besiegen.
Zumal, nach dem Patch 1.01 ist diese erheblich einfacher geworden.

AnnoWolf
04-01-2007, 10:02
Igor + Nada + Castelli lassen sich ja auch im offenen Modus - nach ein wenig Üben :wink: - besiegen.

Wie heisst es so schön: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? :wink:

Nein, es war einfach der Gedanke, ob es überhaupt möglich ist, unentdeckt zu bleiben und wenn "ja", wie lange. Daraus ist das alles dann entstanden.

Frieden
04-01-2007, 11:34
Da mußte auch erstmal drauf kommen. Manchmal glaube ich ich (wir) sind noch zu sehr auf Anno 1602 konzentriert und schalten erst mal alles aus was uns nicht daran erinnert :angel:

Einfach mal den Nebel untersuchen - sowas eröffnet dann weitere Spieltiefen ....

Ich hatte immer gedacht die KI würde recht fix die Inselwelt komplett erkunden :scratch:

Bojaen
04-01-2007, 11:54
Wie heisst es so schön: Warum einfach wenn's auch kompliziert geht? :wink:

Nein, es war einfach der Gedanke, ob es überhaupt möglich ist, unentdeckt zu bleiben und wenn "ja", wie lange. Daraus ist das alles dann entstanden.

War bei mir ähnlich :cheers:
Nur wae es eher die Richtung nen Krieg zu vermeiden bis man dazu in der Lage ist.
Da hab ich mir gedacht wer nicht weiß das ich da bin kann mir auch net den Krieg erklären :lol:
Dann hab ich es einfach mal ausprobiert :go:

Ich hatte immer gedacht die KI würde recht fix die Inselwelt komplett erkunden :scratch:

Hatte ich auch erst Vermutet und mir gedacht so funktioniert das nie aber die Praxis hat ebend das Gegenteil bewiesen

Ps: wobei ich denke das das keine Garantie ist und es immer so ist .
Kann auch Glück gewesen sein das es funtionierte

AnnoWolf
04-01-2007, 14:55
Nur war es eher die Richtung nen Krieg zu vermeiden bis man dazu in der Lage ist.

Um genau zu sein, war auch das der Grund für uns nachdem wir das erste schwere Endlosspiel mit aufgedeckter Karte begonnen hatten und kurz darauf mit "Mann und Maus" untergegangen sind, weil wir für einen Krieg noch laaange nicht gewappnet waren.

Originally Posted by Frieden

Ich hatte immer gedacht die KI würde recht fix die Inselwelt komplett erkunden
Das tut sie auch. Man trifft also schon mal auf gegnerische Schiffe, aber die interessiert es nicht die Bohne, dass dort eines Deiner Schiffe rumschippert.
Ich denke, erst wenn man selbst eine Insel des Gegners entdeckt/aufgedeckt hat, wird der Trigger ausgelöst, dass der CG Dich "kennt" ... und dann auch über kurz oder lang den Krieg erklärt. :sad:

Hornblower
04-01-2007, 16:30
Ich denke, erst wenn man selbst eine Insel des Gegners entdeckt/aufgedeckt hat, wird der Trigger ausgelöst, dass der CG Dich "kennt" ... und dann auch über kurz oder lang den Krieg erklärt. :sad:[/QUOTE]

und dann kann doch noch dieses passieren: Ich habe durch Unachtsamkeit durch die Piraten mein Schiff verloren. Ich denke: Brauche ich jetzt nicht, baue mir später eine Flotte. Denkste: Die Königin schenkt mir, unaufgefordert, ein neues Schiff, und läßt es auch noch direkt neben der Insel meines CG ankern. Gesehen und mir den Krieg erklärt. Also, passt gut auf Euer Entdeckerschiff auf.

Sue
04-01-2007, 18:11
Sehr deatllierte und facettenreiche Beschreibung :go:

ich lade mir den patch nicht runter, das spiel läuft bei mir wunderbar, will nichts verschlechtern. ausserdem sind die schweren gegner eine herausforderung, wenn sie lascher werden ist es ja zu einfach.
hab gestern ein spiel so angefangen wie beschrieben, mal sehen wielange ich unentdeckt bleibe :wink:

Bojaen
04-01-2007, 20:52
Ich denke, erst wenn man selbst eine Insel des Gegners entdeckt/aufgedeckt hat, wird der Trigger ausgelöst, dass der CG Dich "kennt" ... und dann auch über kurz oder lang den Krieg erklärt. :sad:

und dann kann doch noch dieses passieren: Ich habe durch Unachtsamkeit durch die Piraten mein Schiff verloren. Ich denke: Brauche ich jetzt nicht, baue mir später eine Flotte. Denkste: Die Königin schenkt mir, unaufgefordert, ein neues Schiff, und läßt es auch noch direkt neben der Insel meines CG ankern. Gesehen und mir den Krieg erklärt. Also, passt gut auf Euer Entdeckerschiff auf.

Hab ja gesagt das es keine Garantie gibt :cheers:
Allerdings sowas .......
Kann man nur sagen dumm gelaufen :rofl:

AnnoWolf
05-01-2007, 08:53

Ich sag's ja immer: Wenn man "her Majesty" braucht, ist sie nicht da oder zickt rum, aber wehe, man braucht sie mal nicht, prompt taucht sie auf und macht nur Blödsinn. :angry_blue:

Alex-nrg
05-01-2007, 11:49
Hi,

habe die gleiche Strategie verfolgt und mir ist auch aufgefallen, dass die Computergegner einem erst den Krieg erklären, wenn man sie gefunden hat. Das finde ich schon recht unlogisch, da sie vorher schon an meinen Inseln vorbeifahren und ständig irgendwelche Logenaktivitäten auf meinen Inseln stattfinden. Dieses funktioniert ja auch nur, wenn sie die Insel bereits gefunden haben.

==> Sie erkunden sehrwohl die ganze Inselwelt und nutzen auch die Logenaktivitäten gegen einen, aber erklären dir erst den Krieg, wenn du sie findest. Für mich ist das ein Fehler im Programm, spätestens wenn sie deine Insel erkundet haben oder dich mit Logenaktivitäten ärgern können, sollten sie dir auch den Krieg erklären können.

Oder was meint ihr?

AnnoWolf
05-01-2007, 11:59
Hi,

habe die gleiche Strategie verfolgt und mir ist auch aufgefallen, dass die Computergegner einem erst den Krieg erklären, wenn man sie gefunden hat. Das finde ich schon recht unlogisch, da sie vorher schon an meinen Inseln vorbeifahren und ständig irgendwelche Logenaktivitäten auf meinen Inseln stattfinden. Dieses funktioniert ja auch nur, wenn sie die Insel bereits gefunden haben.

==> Sie erkunden sehrwohl die ganze Inselwelt und nutzen auch die Logenaktivitäten gegen einen, aber erklären dir erst den Krieg, wenn du sie findest. Für mich ist das ein Fehler im Programm, spätestens wenn sie deine Insel erkundet haben oder dich mit Logenaktivitäten ärgern können, sollten sie dir auch den Krieg erklären können.

Oder was meint ihr?

Naja, die Kriegserklärung hängt ja auch vom Entwicklungsstand des eigenen Volkes ab.
Wenn Du natürlich schon entsprechen weit bist, dann hast Du mit "Fehler" absolut recht.

Bojaen
05-01-2007, 15:04
Naja, die Kriegserklärung hängt ja auch vom Entwicklungsstand des eigenen Volkes ab.
Wenn Du natürlich schon entsprechen weit bist, dann hast Du mit "Fehler" absolut recht.

sehe ich auch so das eigentlcih nicht so gehen sollte
aber wers mal ausprobieren kann es mit der Karte 2438188 testen :biggrin:
Schiff einfach Richtung Nord-Ost schicken :wink: da kommt ne wunderschöne brauchbare Insel nicht weit vom Händler weg :angel: