PDA

View Full Version : Endlosspiel "schwer" und die "Verstecken-Strategie"

Pages : 1 2 3 4 [5] 6 7 8

AnnoWolf
20-01-2007, 13:47
Ich spiele mit dem Patch. Ja die Insel ist nicht so gut bebaubar.
Aber dafür sind es dann nur meine Blütenfarmen. So habe ich ja auch mitunter das Pech, dass jemand anders mir die vor der Nase weglauft. Den die Chinesen sind nicht das Volk, mit denen ich mich verbrüdern sollte.......

... und -solltest Du die nicht bebauen- läufst Du Gefahr, das einer der CG's sich dort niederlässt und -schwups- hat er Dich entdeckt :eek: (und das wollen wir ja erstmal so lang wie möglich vermeiden, gelle?).

Wiwala
20-01-2007, 14:39
... und -solltest Du die nicht bebauen- läufst Du Gefahr, das einer der CG's sich dort niederlässt und -schwups- hat er Dich entdeckt :eek: (und das wollen wir ja erstmal so lang wie möglich vermeiden, gelle?).

Ja, darum gehts ja in dem Thread!:lol: :bday:

Arch-Angel
21-01-2007, 11:42

Nene, noch kann kein anderer darauf sielden. Die Insel gehört ja noch den Chinesen.
Aber ich habe mir vorgenommen, es nun einfach mal auszuprobieren was effektiver ist. Bei den Chinesen Blüten kaufen, und noch ein "feindliches" Volk zu haben. Oder aber, die Chinesen zu zerstören, und dann dort selber ein paar Blütenfarmen zu bauen!

pingtimeout
21-01-2007, 13:55
Bekämpfen die sich eigentlich auch gegenseitig?

also zumindest luchsen sie sich gegenseitig die rohstoff-inseln ab ...
ich hab die 5-Insel-Strategie verfolgt - klappt recht gut *g*
und hatte mal nach vorherigem speichern beim Händler die große Karte gekauft - die können vor lauter Straßen nix mehr anbauen auf ihren Rohstoffinseln :bash: aber von mir kriegen sie deswegen keine :P

aber wie gesagt - imho schaut das so aus, als ob die sich schon gegenseitig bekriegen (mit Patch)

patu
21-01-2007, 18:47
also auf stufe normal bekriegen sie sich auch, sie sind jedenfalls im krigeszustand, denn winifred von schallert und carmen marquez bekämpfen sich, in den beiden endlospielen, in denen ich angefangen habe!

auf schwer habe ich keine ahnung, denn da lose ich immer so schnell ab das alle gegen mich kommen und ich noch nie erlebt habe was die so nach 2 stunden spielzeit machen! hoffe das kommt auch noch!

mfg patu

Miky
21-01-2007, 20:44
Der Bataille und der Le Roi bekriegen sich glaub ich auch. Aber wir wollen ja nicht weiter ins Off-Topic gehen...:rolleyes:

AnnoWolf
24-01-2007, 11:59
So, mal wieder ein kleiner "Rückblick" auf das Geschehen bei uns:

Der letzte Durchlauf mit bzw. gegen Igor und Emilio war recht lustig, da beide aufgrund unserer Stärke (12 gr. Kriegsschiffe) sich fast in die Hose gemacht haben vor Angst. :lol:
Nun, Igor war kein wirklicher Gegener. Ihn haben wir allein mit dem Bombenleger und den restlichen Logen-Aktivitäten von der Insel-Welt verbannt. Das ging seltsamerweise sehr schnell, dass er aufgab. :eek:

Naja, Emilio war da schon etwas .... schwieriger. Wir haben uns vorgenommen, selber keinen Krieg anzufangen, ihn also zu provozieren, damit er den Krieg erklärt.
Leider unmöglich. Wir haben ein Kontor auf seiner Insel gebaut, er hat zwar gemault, aber ansonsten war er friedlich. Dann haben wir -nach und nach- einen Marktplatz nach dem anderen von ihm weggebombt, bis zu Schluss sein letztes Dorfzentrum eleminiert wurde.
Falls ihr jetzt glaubt, er hätte sich ein neues gebaut, nix war. Obwohl er Platz dafür gehabt hätte, hat er lieber 2 Häuser abgerissen und dafür eine Feuerwehr gebaut. :scratch: Ja neee, is klaaaar. :lol:

Naja, letzendlich hat auch er sich verabschiedet.

Tja und jetzt sind wir gaaaanz am Anfang mit allen drei schweren Gegnern.
In direkter Nachbarschaft (aber noch unentdeckt) lebt Madam Nagarsky.
Mal seh'n, wie sich das alles so entwickelt.

Ach ja, unsere Stadt haben wir diesmal auch etwas anders geplant als sonst üblich. Wir versuchen, mit nur einem Dorfzentrum auszukommen, die Haüser drumherum zu bauen und die offentlichen Gebäude ganz nach außen zulegen. Das "Problem" dabei könnten die wenigen Strassen -oder anders gesagt- die vielen Häuser innerhalb der Strassen (bis zu 18 Häuser direkt nebeneeinander) sein. Wenn da die Pest ausbricht oder die Leutchen zündeln ... :eek: :angry: :sad:

Aber "so what" .... das ist nun mal so bei "selbstgemachter Spieltiefe", gelle? :lol:

lupos55
28-01-2007, 18:47
@AnnoWolf

Hallo Anno Wolf,habe auch versucht nach aufdecken friedlich zu bleiben,aber Madam und auch der Sausack Emilio,haben mich mit Logenaktivitäten zugemüllt.:rolleyes: Hatten beide nur eine große Insel und haben sich die restlichen ,friedlich geteilt.Kein Stress untereiander,außer mit Queeny.Konnte machen was ich wollte, keiner hat mir den Krieg erklärt,nur die Logen wurden immer aktiver,haben mir fast alles lahmgelegt:angry: .
Bin dann selbst in die Offensive,:go:
habe Madame (war die stärkere) den Krieg erklärt,und sofort ihr Logenhaus weggebügelt.Ein wenig ruhiger mit Revolten und Co.,aber die Dame hat erst aufgegeben,als nur noch 4-5 Häuser und ein Kontor standen.Von wegen früh weg.:sad:
Hatte letzter Überlebender und 10.000 eingestellt,also danach gegen Emilio,auch der hat die Inselwelt erst verlassen,als nur noch ein paar Häuschen standen,konnte zwar in Ruhe Madames Insel besiedeln, um die fehlenden 2500 Bewohner zu schaffen,aber auch Emilio hat nicht früh aufgegeben,schicken dir Militär und Loge ohne Ende:angry: ,obwohl sie nichts mehr haben.
Gruß
Lupos55

Mike the bike
29-01-2007, 10:29
Habe nun auch unter "Schwer" mit verdeckter Strategie ein spiel gemacht.
Konnte aber zwei Inseln besiedeln ,.. habe sofort alle Strände in mein Einflussgebiet gebracht und war dadurch unsichtbar für meine Gegner :scratch: . Hatte auch immer den Händler-Auftrag angenommen ,.. aber eben vorher gesichert,... sobald eine Igor -Insel kam habe ich das Spiel neu geladen :biggrin: ,... mit der Zeit (bei 4 KKS und 2 GKS) ,... habe ich Emillio mitspieln lassen,... verhält sich ruhig ,... aber vorsicht ,... hat er Inseln mit freien Stränden sollten die sofort von einem selbst eingenommen werden ,... kommt Igor ,... ist man aufgedeckt ,.... nun habe ich 2.000 Aris bei 5.000 EW,... dazu 6 GKS und 5 KKS. Emillio verhält sich ruhig ab und an ne Loge ,... aber die schick ich Ihm auch auf den Hals ,... wollte sogar mit mir ein Bündnis ,.. dass ich dankend absagte. Habe nur noch kein Bündnis mit den Eingeborenen ,... Igor hat den Indianer und Emilio den Asiaten,... habe nun den Inder im Visier ,... sobald dann die MArkthäuser gefüllt sind werde ich ein wenig aggresiver auftreten :go:

Hawk-Eye
16-02-2007, 20:33
Ahoi AnnWolf,

Sicher wird der eine oder andere jetzt sagen, dass auch das -wie der Bombenleger- eine Art des cheaten sei, wir sehen das jedoch anders. Es ist einfach das Ausnutzen der vom Spiel zur Verfügung gestellten Möglichkeiten und wenn die KI diese NICHT benutzt, selber schuld denn irgendwo MUSS es ja einen Vorteil Mensch gegenüber KI geben.
Das ist wie in der Schule. Wenn die Lehrerin/der Lehrer es vorher erklärt oder Tipps gibt, ist es während der Klausur auch ja auch nicht abgeschrieben" :wink:
Der Tipp ist gut, weil er mehrere Optionen offenlässt. Ich werde dem Thread mal einige Sterne geben. Verdient hat er es! :smile:

Hawk-Eye

lupos55
16-02-2007, 23:32
@AnnoWolf und seine verstecken Theorie

Hallo AnnoWolf,habe mich auch entschlossen die Sterne vom Himmel zu holen.Die Taktik ist einfach Klasse,benutze sie in jedem Spiel.:go:
Gruß

AnnoWolf
17-02-2007, 14:27
Der Tipp ist gut, weil er mehrere Optionen offenlässt. ...

Du sagst es.
Inzwischen haben wir unser Augenmerk darauf gerichtet, möglichst mit Tetonka ein Bündnis einzugehen, denn sein "Sturm" richtet -unserer Meinung nach- weitaus mehr Schaden beim Gegener an als alle anderen Flüche. Das hat aber zur Folge, dass wir nördlich siedeln und daher auch gleich mehrere Inseln belegen müssen, um Alkohol, Tabak und Nahrung langfristig zu sichern.
Als nächtses "Groß-Ziel" wollen wir versuchen, das Bündnis mit (mindestens) einem CG einzugehen. Mal seh'n, ob das auch klappt.

BTW:
Letztens hatten wir Tetonka soweit, dass er uns das Bündnis anbot. Unsere Handelsroute versorgte ihn permanent mit 5 Tonnen Tabak und wir kauften dafür 5 Tonnen Nahrung. Als das Bündnis geschlossen war, haben wir die Handelsroute still gelegt (so nach dem Motto: Wir haben jetzt ja was wir wollen. :biggrin: ).
Aber nix war. Es dauerte nicht lange und Tetonka kündigte uns die Freundschaft und löste damit das Bündnis. :eek:
Das wieder herzustellen war dann nicht ganz so einfach.
Zuerst haben wir die Handelsroute wieder anlaufen lassen und der Handel funktionierte auch, nur ein Bündnis wollte er absolut nicht (mehr) mit uns eingehen. Erst als wir den Handels-Vertrag mit ihm gelöst hatten, kam er nach kurzer Zeit an und bot uns besagten Handelsvertrag erneut an. Danach war's dann nur noch eine Frage der Zeit, bis er uns auch (wieder) das Bündnis anbot.
Wir werden jetzt schön brav weiter mit ihm Handel treiben, damit wir seinen "Fluch" behalten können. Nichts wäre schlimmer als wenn er uns -möglichst mitten im Krieg- plötzlich das Bündnis kündigt und wir "mit runtergelassener Hose" am Strand eines CG's stehen würden. :lol:

Eshme
17-02-2007, 20:33
Hey Annowolf, wo du von Tetonka ,Bündniss und ein Gegner redest kommt ich nicht drumrum. Pass auf das dein Wiedersacher oder Bündnisspartner nicht auch auf deinen Inseln siedelt wenn du die Blitze loslässt!!! :lol:

AnnoWolf
20-02-2007, 08:14
Hey Annowolf, wo du von Tetonka ,Bündniss und ein Gegner redest kommt ich nicht drumrum. Pass auf das dein Wiedersacher oder Bündnisspartner nicht auch auf deinen Inseln siedelt wenn du die Blitze loslässt!!! :lol: .... oder umgekehrt, wenn man selber auf der Insel des CG siedelt. :lol:

Ist uns schon öfter passiert, dass der Sturm plötzlich auch unser eigenes Kontor in Brand gesetzt hat. Ist aber eigentlich kein Problem: eine Feuerwehr dazu gebaut und -schwups- ist wieder Ruhe.

BTW:
Inzwischen haben wir wieder das Bündnis mit Tetonka. Nachdem er uns ja die Freundschaft "gekündigt" hatte, hat sich Emilio bei ihm eingeschmeichelt und Tetonka und Emilio sind das Bündnis eingegangen.
Trotz massiver Bemühungen (Handels-Route, zusätzlicher manueller Handel, Geld-Geschenke) die von Tetonka alle ausgesprochen positiv an- und aufgenommen wurden, hat Tetonka das Bündnis mit Emilio nicht gebrochen (Emilio handelte weitaus seltener mit Tetonka als wir) obwohl dies ja laut Spiel-Info möglich sein soll.
Die Frage ist halt jetzt, was muss/soll man noch anstellen, damit ein bestehendes Bündnis zwischen Naturvolk und CG gebrochen wird? :scratch:

BuLL3T
20-02-2007, 08:59
Vielleicht den CG auslöschen ?

AnnoWolf
20-02-2007, 14:05
Vielleicht den CG auslöschen ?

Klar, das ist ja letztendlich das Ziel :biggrin: aber laut Spiel-Info soll es ja auch möglich sein, das fremde Volk zum Bündnis-Bruch mit dem CG zu bewegen und es so auf seine Seite zu bekommen.
Dahin geht meine Frage.

Freak-411
20-02-2007, 14:14
so einen Bündnispartnerwechsel hab ich bisher auch noch nie geschafft :sad: leider...

Derek
20-02-2007, 14:15
Wenn Du bereits viel Handel mit ihm getrieben hast und auch kleinere
Geldgeschenke, dann sollte es funktionieren.
Allerdings kommt Tetonka nicht von alleine auf Dich zu (war zumindest bei mir so), sondern wenn Du ihn aufforderst bestätigt er das Bündnis mit Dir und es erscheint noch die Meldung, dass Tetonka sein Bündnis mit dem anderen CG gebrochen hat.

AnnoWolf
20-02-2007, 14:26
Wenn Du bereits viel Handel mit ihm getrieben hast und auch kleinere
Geldgeschenke, dann sollte es funktionieren.
Allerdings kommt Tetonka nicht von alleine auf Dich zu (war zumindest bei mir so), sondern wenn Du ihn aufforderst bestätigt er das Bündnis mit Dir und es erscheint noch die Meldung, dass Tetonka sein Bündnis mit dem anderen CG gebrochen hat.

.... als hättest Du den ganzen Sonntag neben uns gesessen ... :lol:

Genau das haben wir gemacht, aber ohne den geringsten Erfolg: Der Rat der Ältesten hat Tetonka von einem Bündnis abgeraten (oder so ähnlich). :sad:
Erst als Emilio sich "verabschiedet" hat, stand Tetonka plötzlich da und bot das Bündnis an.

Eshme
20-02-2007, 21:40
Vieleicht klappts wenn du erstmal mit Tetonka ganz runter bis auf kriegserklärung gehst? Nur weil ich sowas in der Art in Erinnerung hab, aber keine garantie.