PDA

View Full Version : Endlosspiel "schwer" und die "Verstecken-Strategie"

Pages : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

lupos55
15-01-2007, 19:21
@AnnoWolf
Hallo,da musst du aber verdammt viel einkaufen,:wink: kein Tran,keine Blüten,kein Walfischfett,kein Marmor,Alk.oder Tabak hast du fast immer auch nicht,da die grossen braunen Inseln auf denen Getreide geht meistens Getreide,Kakao und Tabak oder Alk.haben,wie machst du das?:confused: Und ich glaube auch nicht dass es endlos Steine und Eisen auf einem Inselchen gibt ,ohne von Gold und Edelsteinen zu reden??
Gruß
lupos55 :go:

Arch-Angel
15-01-2007, 23:01
@AnnoWolf

Hm, du asgst immer wir. Das heißt ja du bist nicht alleine, somit habt ihr ja schon zwangweise 2 Inseln und könnt euch gegenseitig unterstützen. Und wenn ihr dann jeder noch eine kleine Insel dazunehmt.........

AnnoWolf
16-01-2007, 08:36
@AnnoWolf
Hallo,da musst du aber verdammt viel einkaufen,:wink: kein Tran,keine Blüten,kein Walfischfett,kein Marmor,Alk.oder Tabak hast du fast immer auch nicht,da die grossen braunen Inseln auf denen Getreide geht meistens Getreide,Kakao und Tabak oder Alk.haben,wie machst du das?:confused: Und ich glaube auch nicht dass es endlos Steine und Eisen auf einem Inselchen gibt ,ohne von Gold und Edelsteinen zu reden??
Gruß
lupos55 :go:

Ne, ne, ganz so dramatisch ist das nun auch nicht.
1. Wir suchen zu Beginn gezielt nach einer Insel, auf der es Nahrung, Alk und Tabak gibt.
2. Lehmgruben und Erz unendlich dazu ist dann wunderbar, aber wenn nicht, muss das die nächstgelegene Insel bieten.
3. Der Einkauf beschränkt sich auf Walfett für Lampenöl sowie Kakao und Honig für Pralinen. Ok, ein wenig Marmor für die Oper auch noch aber das ist ja "einmalig".
4. Gold und Edelsteine sind meist immer vorhanden und werden so bald wie möglich abgebaut und restlos verkauft, genauso wie alle anderen Überschüsse, sogar Pralinen und Lampenöl verkaufen wir inzwischen.
5. Überschüsse kommen relativ schnell, da wir mit dem Meisterbrief arbeiten und damit (fast) alle Betriebe auf unserer Insel über 100% produzieren.
6. Unsere Bevölkerung umfasst nur soviele Kaufleute, wie erforderlich sind, um die Billanz in's Positive zu bringen. Danach werden z.B. Pralinen für die Bürger gesperrt. Lampenöl "dürfen" die konsumieren, da Walfett in sehr grossen Mengen geliefert wird.
Derzeit haben wir etwas über 2000 zufriedene Einwohner (also alle hellgrün). Unsere Flotte umfasst 12 grosse Kriegsschiffe, den Entdecker sowie ein grosses Handelsschiff, wir haben 2 Inseln besiedelt (das "Invasions-Kontor" bei Emilio zähle ich mal nicht mit) und eine Billanz von +60. :go:

@Arch-Angel:
Das "wir" bezieht sich auf meinen Schatz und mich. Wir sitzen zusammen vor dem Monitor und machen uns zusammen unsere Gedanken, was wir wie am Besten anstellen.
Innerhalb Anno sind "wir" schon allein. :biggrin:

Reka
16-01-2007, 11:15
3. Der Einkauf beschränkt sich auf Walfett für Lampenöl sowie Kakao und Honig für Pralinen. Ok, ein wenig Marmor für die Oper auch noch aber das ist ja "einmalig".

Für die Uni meinst Du wohl. Ich wünschte, meine Uni bestünde auch aus Marmor :)

AnnoWolf
16-01-2007, 14:46
Für die Uni meinst Du wohl. ...

... oder die ... ! :go: :biggrin:

lupos55
16-01-2007, 21:48
@AnnoWolf Ne, ne, ganz so dramatisch ist das nun auch nicht.
1. Wir suchen zu Beginn gezielt nach einer Insel, auf der es Nahrung, Alk und Tabak gibt.

Hallo,versuche mal die Karte 2818047,(schwer 2 KI s)sollte deiner Taktik voll entgegenkommen.Zwei große braune Inseln,wobei ich den Wettlauf um die größere bisher immer verloren habe:rolleyes: ,aber mit 1 - 2 kleinen vom rechten Rand sollte es auch klappen,werde es versuchen.:go:
Gruß
ulrich

@pingtimeout die 2760011 werd ich mir demnächst auch nochmal zur Brust nehmen nach der "Seh ich euch nicht, seht ihr mich nicht" Taktik.

Hallo,stell doch einfach mal auf letzter Überlebender!:wink: Ob man dann aber nicht
auch die Völker wegputzen muss, habe ich noch nicht getestet.
Die Karte 2818047 mit 2 starken Gegnern ist absolut Klasse,du kannst auf der rechten Karteseite, die ganzen mini Inseln einsammeln,immer nur 1 max 2 Kontore.Teste es gerade.:go:
Gruß
lupos55

Thunnes
16-01-2007, 21:53
Wie putzt man denn die Völker weg.
Bei mir stören die mich ganz gewaltig auf ner Tabakinsel(im Spiel hab ich nur drei oder vier ganz kleine,Nummer 100692)

lupos55
16-01-2007, 22:04
@Thunnes Wie putzt man denn die Völker weg.

Hallo,
habe es noch nicht ausprobiert,aber vielleicht wie die Piraten??:scratch:
Gruß
lupos55

Thunnes
16-01-2007, 22:32
Ne, die Völker sind neutral, kann man nicht angreifen

Arch-Angel
17-01-2007, 06:26
Seid ihr sicher, dass man die Völker nicht angreifen kann?
Veruscht denen mal den Krieg zu erklären, dass müsste dann doch eigentlich klappen.....

Thunnes
17-01-2007, 07:11
Doch, dann könnte man es machen, habe mich da zu sehr vom Piraten irritieren lassen, den kann man ja einfach so angreifen

Arch-Angel
18-01-2007, 17:30
Habe nun Igor seinen Partner gestohlen. Hatte vorher mal getestet wer mit wem verbrüder ist.....
Also die Inder habe ich zerstört. Und ich habe herausgefunden, dass einen die Gegner trotzdem nicht finden. Also kann man sich eine Insel holen die von einem fremden Volk besiedelt ist, wenn man sich nicht selber mit ihnen verbrüdern möchte:wink:

pingtimeout
18-01-2007, 17:50
Also kann man sich eine Insel holen die von einem fremden Volk besiedelt ist, wenn man sich nicht selber mit ihnen verbrüdern möchte:wink:

aber darauf achten, schnell ein eigenes Kontor da zu bauen!!
hab das gestern auch gemacht, Chinesen und Inder ausgelöscht - und bis ich schau, hatte die Md.Nadasky da ein Kontor gebaut "ich kenne euch nicht".

Da ich aber 12 GKS hatte, hat sie mir nicht gleich den Krieg erklärt.

Arch-Angel
18-01-2007, 19:39
hab das gestern auch gemacht, Chinesen und Inder ausgelöscht - und bis ich schau, hatte die Md.Nadasky da ein Kontor gebaut "ich kenne euch nicht".

Da ich aber 12 GKS hatte, hat sie mir nicht gleich den Krieg erklärt.

Ja, schnell genug war ich. Man muss gleich ein Schiff zum siedeln mitnehmen. Also mir hat man noch nicht den Krieg erklärt als ich mich gezeigt hatte.
Hinzu kommt, dass man bei dem Auslöschen eines Volkes auch im Ansehen bei Ramires steigt. Und ich möchte ja gerne einen Piratenpakt....

lupos55
18-01-2007, 20:56
@Arch-Angel
@pingtimeout

Hallo,habe 2818047 probiert bin nun unabhängig und kann mich nun den beiden KI s zuwenden,habe alle Völker in Ruhe gelassen,bin mit den Indern verbandelt :hello: und benötige Elfenbein--wie schön---.
Gruß
lupos55 http://img401.imageshack.us/img401/1233/screenshot0006xh7.jpg (http://imageshack.us)

AnnoWolf
19-01-2007, 08:02

Au ja, sowas in der Art kennen wir auch. :go:
Wir spielen so vor uns hin ... eine grosse Haupt-Insel und direkt daneben eine schnuckelige, kleine Insel mit unendlich Ton ... und plötzlich kommt die Meldung "Ihr habt einen Mitspieler entdeckt" (oder so ähnlich). :sad:

Wir natürlich erstmal so :eek: weil außer einem kleinen Handelschiff zwischen den beiden Inseln keine Routen existieren und auch keine unentdeckten Inseln auf der Karte sind. :scratch:

Es hat schon 'ne Weile gedauert, bis wir gemerkt haben, dass Emilio auf unserer "Ton-Insel" ein Kontor gebaut hat und wir ihn damit quasie entdeckt haben. :nono:

Also, immer schön (so bald wie möglich) die gesamte Insel mit Markt-Häusern abdecken. :go:

pingtimeout
19-01-2007, 09:26
Also, immer schön (so bald wie möglich) die gesamte Insel mit Markt-Häusern abdecken. :go:

zumindest die Strände :)
die Markthäuser dazwischen kann man ja (aus Kostengründen) einstweilen wieder abreissen

apropos Madame Nadasky: sie war so freundlich und hat auf ihrer Hauptinsel noch Platz für ein Kontor von mir gelassen :lol:, den ich natürlich sofort genutzt hab.
Vorher vorsorglich je 4 GKS vor Ihrem Kontor und Ihrer Werft plaziert, 4 GKS an der Stelle wo mein Kontor zum stehen kommen sollte, Kontor gebaut - und zack, erklärt sie mir den Krieg.
Während meine 24 Grenadiere dann ihre gesamte Insel eingenommen haben, hat sie meine gesamte Handelsflotte zerstört :bash: (machte zum Glück nix, meine Hauptinsel ist eh prall mit allem gefüllt)
Macht aber nix, flux 4 GKS zu Ihrer Flotte gejagt, und nachdem ich dort 2 GKS von ihr vernichtet hab, hat sie das Weite gesucht :D

Arch-Angel
19-01-2007, 23:19
Habe mal eine Frage. Was ist wohl effektiver? Mit dem Chinesen handeln und von ihm die Blüten kaufen, doer aber ist es ergiebiger ihm zum Teufel zu jagen, und dafür dann selber auf der Inseln Blüten anzubauen? Es geht mir ausschliesslich um die Blüten!
Und dann ist mir noch was aufgefallen, ich spiele mit allen 3 schweren Gegnern, und immer bevor ich das Spiel beende schaue ich mal nach was die so treiben. Und ich habe festgestellt, dass es irgendwie nur noch so ein Inselkuscheln ist. Bei denen tut sich so gut wie nichts, und Aris hat auch noch keiner von denen. Bekämpfen die sich eigentlich auch gegenseitig?

Wiwala
20-01-2007, 06:10
Habe mal eine Frage. Was ist wohl effektiver? Mit dem Chinesen handeln und von ihm die Blüten kaufen, doer aber ist es ergiebiger ihm zum Teufel zu jagen, und dafür dann selber auf der Inseln Blüten anzubauen? Es geht mir ausschliesslich um die Blüten!
Und dann ist mir noch was aufgefallen, ich spiele mit allen 3 schweren Gegnern, und immer bevor ich das Spiel beende schaue ich mal nach was die so treiben. Und ich habe festgestellt, dass es irgendwie nur noch so ein Inselkuscheln ist. Bei denen tut sich so gut wie nichts, und Aris hat auch noch keiner von denen. Bekämpfen die sich eigentlich auch gegenseitig?

Zur Blütenfrage:Ich würde mit ihm handeln!Weil sie dir seine Insel mal genau an. Sie ist so gebirgig, dass du nicht so viele Blütenfarmen hinaufbringst, wie du brauchst.:nono:

Zu den schweren CGs: Normalerweise führen sie Krieg miteinander! Ohne Patch zumindest. Spielst du mit oder ohne Patch?

Arch-Angel
20-01-2007, 12:50
Ich spiele mit dem Patch. Ja die Insel ist nicht so gut bebaubar.
Aber dafür sind es dann nur meine Blütenfarmen. So habe ich ja auch mitunter das Pech, dass jemand anders mir die vor der Nase weglauft. Den die Chinesen sind nicht das Volk, mit denen ich mich verbrüdern sollte.......