PDA

View Full Version : Endlosspiel "schwer" und die "Verstecken-Strategie"

Pages : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Thunnes
14-03-2007, 15:36
Nö nö,
Tipp:
Guckt mal auf die Handytastatur:wink:

Arch-Angel
17-03-2007, 09:55
Hm zum AUfbau. Ich baue da noch etwas anders. Kann, dass jetzt elider nicht so hübsch mit einer Grafik machen, daher versuche ich es zu umschreiben. Bei mri gibt es 2 12x12 Felder. In das eine kommen die öffentliche Gebäude ein haus und ein hübscher Platz. Und in das andere Feld kommt dann das Dorfzentrum und 7 Häuser. Dann gibt es an Häsuerreihen bei mir immer 2x4 Häuser und dann eine Straße drumzu. Arzt und Feuerwehr werden auch in die Häuserreihen integriert wo sie nötig sind. Die nehmen ja genauso viel Platz in Anspruch wie 3 Häuser nebeneinander. So finde ich hat man den Platz recht günstig ausgenutzt. Was meint ihr?

Ps: Verusuche auch mal so eine schöne Überischt hinzubekommen....

der grieche
27-03-2007, 12:18
Jetzt folgt eine Prozedur, die ich auf meine kümmerlichen 512 MB Arbeitsspeicher zurückführe. Rechner ausschalten ... einschalten. Arbeitsspeicher ist wieder frei. Wenn jemand eine bessere Methode kennt, den Arbeitsspeicher frei zu machen, kann er sich ein Fass Rum verdienen.

Gruss Hawk-Eye :cool:

ist zwar nicht mehr ganz zeitnah.. aber ich schreibs dennoch mal.
bin leider erst vor 2 tagen auf dieses schöne forum gestoßen und würde mich sehr gerne in euer gespräch mit einklinken.

nun erstmal zu deiner 512mb ram-frage:

ich hab bei mir aufm rechner eine extra partition erstellt die ca das 1,5 fache des arbeitsspeichers beträgt und diese dann mit einer auslagerungsdatei zur ramhilfe genutzt.
hat halt den vorteil, das dein arbeitsspeicher nochmal zusätzlich platz hat um rechenvorgänge auszulagern. probier das mal. dürfte auf jedenfall was bringen.

Ansonsten möchte ich euch noch sagen, das ich diesen thread sehr anregend finde ....( nicht so wie ihr schon wieder denkt^^.
ich hab das mit dem verstecken erst bei euch entdeckt und werde das auch morgen direkt mal ausprobieren. auf leicht sind mir die gegner nämlich viel zu unaktiv und auf schwer bin ich wohl noch zu unerfahren um lange genug zu überleben.:angel:
ich werd aber auf jedenfall bericht erstatten wie das bei mir so hingehauen hat.

lupos55
03-05-2007, 23:24
Hallo,wer macht das denn auch nach dem Patch noch so?:scratch:

citta
04-05-2007, 11:17
Bei allen drei schweren immer noch verdeckt. Ich habe nämlich keine Lust, bereits ab Siedler Krieg zu führen. Wenn Krieg, dann zur Erweiterung meinr Ländereien. Und da keiner der drei Rabauken mit mir Handel treiben will (Bestechung oder Einschmeicheln mach ich nicht), kommt für alle drei nacheinander - wie oben bereits mal beschrieben - die Ausstellung des Ausweisungsbefehles, übermittelt durch ne "kleine" Flotte einschl. eines "Aufräumkommandos". Und unter dreien CG spiele ich nicht.:angel: :angel: :angel:

Zeffus
04-05-2007, 16:50
Ich spiele auch gerne die Verstecken-Strategie. Habe bislang 1 Spiel mit einem schweren Gegner und 1 Spiel mit zwei schweren (Madame und der Italiener) durchgezogen. Im Moment spiele ich ein weiteres mit zwei Spielern, diesmal Madame und Igor. Ich liebe die Karte 2760011 ... :go:

Auch ich habe keine Lust, schon als Siedler von Igors Sturmtruppen überrollt zu werden ... :nono:

Ich pflege ganz in Ruhe aufzusteigen und aufzurüsten, bis ich zwischen 15 und 22 große Kriegsschiffe habe. Dann entdecke ich mal eine vom Gegner besiedelte Insel, und wenn er mir dann den Krieg erklärt, ziehe ich mit zwei Viererflottillen los und such seine Hauptinsel, wo ich ihm dann seine Werften in Schutt und Asche lege. Parallel greift er irgendwo mit seiner Hauptseestreitmacht an. Da muss man dann fix sein, in der Regel klopp ich ihm die aber (unter großen Verlusten) zusammen. Dann habe ich aber immer noch mindestens die beiden Stoßtrupps übrig und auch rasch neue Schiffe gebaut, während sich beim Gegner da nichts mehr tut.

Nach und nach nehm ich ihm dann seine Hauptinsel weg. Wenn auf seiner Insel alle Strände in meiner Hand sind und er dadurch keine Werften mehr bauen kann, verläßt der Gegner meist recht rasch die Inselwelt.

WolfgangS
08-05-2007, 23:12
Moin,

hier mein Bericht zur Versteckenstrategie, allerdings mit 4 besetzten Inseln (Patch 1.02).

Ich habe auf Vorschlag von hier (http://forum.sunflowers.de/showpost.php?p=306606&postcount=109) die Karte 66 41 09 genommen. Drei schwere CGs, Königin an und Ramirez (der nervt mich) aus. Igor, Castelli und Nadasky haben gegenüber dem Spiel von Hawk-Eye die Plätze im Uhrzeigersinn getauscht. Spiel starten und speichern war eins. Beim Händler wird die Karte komplett aufgedeckt, Screenshot gemacht und die Inselwelt ausgedruckt. Die Insel „Verstecken“ südlich vom Händler/Startplatz bietet Korn, Tabak, Zuckerrohr, Ton und unendlich Erz. Nach jedem Teilerfolg speichere ich den Spielstand.

Anfang:
Eine kleine Siedlung mit 4 Holzfällern wird gebaut und ordentlich Werkzeug eingekauft. Nachdem die Lebensmittel fast verbraucht sind ein paar Fischer, 2 Schaffarmen und die Webstube aufgestellt. Die Kapelle gebaut und die ersten Siedler können einziehen. Die Siedlung wird langsam erweitert. Steine hergestellt und 2 Rinderfarmen mit Schlachter gebaut. Die Bedarfsmengen werden von mir immer über einen Verbrauchrechner vorher bestimmt. Bis hierher hatte ich noch deutlich mehr Punkt als die CGs.

Entgegen anderen Spielern wird die Insel „Steinöl“ (Korn, unendlich Ton!, Wale!) nordöstlich vom Händler mit Kontor und einem Markthaus komplett besetzt. Und auch die Insel „Honigbier“ (Honig!, Hopfen), noch weiter nordöstlich unterhalb vom Asiaten, wird mittels Kontor und zwei Marktplätzen an allen Strände besetzt.

Die vierte Insel „Kakaorum“ (Kakao!, Zuckerrohr, bei Hawk-Eye mit Nr. 3 bezeichnet), südwestlich der Siedlung, habe ich erst im dritten Anlauf bekommen. Zweimal war ich zu langsam und Castelli bzw. Castelli und Nadja waren schon auf der Insel. Also den Spielstand vorher laden und auf ein Neues. Auch auf dieser Insel werden die Strände mit Kontor und zwei Marktplätzen komplett besetzt. Einzig Blumen fehlen mir, doch die gibt es bekanntlich beim Asiaten und mit ihnen kann ich Handel treiben.

Bürger:
Die Zeit bis zu den ersten Bürgern ist hart. Ständig Geldmangel und Mangel an Waren für die Einwohner. Ich muss immer an den Steuerschrauben drehen, man ist der Bischoff wichtig. Sind alle Häuser einer Gruppe mit Einwohner komplett besetzt, geht der Steuerregler auf gelb. Nur zum Aufstieg (immer per Hand, der Schnellaufstieg ist ein Segen:gogo: ) kurz auf grün, die Gruppe zu der der Aufstieg erfolgt, auf hellgrün. Zwei Händleraufträge liegen in meinem Sichtbereich. Mit dem Geld kann ich ein zweites Schiff bauen und weitere Forschungen betreiben.

Die Siedlung wächst weiter und mit 26 Bürger-, 30 Siedler- und 27 Pionierhäusern bei zwei Rumbrennern auf „Kakaorum“ und zwei Tabakläden auf „Verstecken“ habe ich +200 Bilanz. Das Schauspielhaus wird errichtet. Auf „Honigbier“ steht ein Holzfäller und mit dem Asiaten handele ich. Die CGs habe mich (22.000) in den Punkten überholt. Castelli hat 57.000, Igor 47.000 und Nadja 43.000. Der zwischenzeitliche Geldmangel:angry: hat mich zur „Schnecke“ gemacht.

Kaufleute:
Ein Walfänger und zwei Transidereien auf „Steinöl“ und ich habe Lampenöl. Auf „Kakaorum“, hier wird auch Rum hergestellt, vier Kakaoplantagen, vier Imker und zwei Konfiserien auf „Honigbier“ lassen die ersten Bürger nach 5 Stundenspielzeit zu Kaufleuten werden. Die Bilanz ist auf +415 und es wird fleißig geforscht. Die CGs haben zwischenzeitlich manchmal über 100.000 Punkte und ich bin bei 50.000. Am Ende eines Spieltages speichere ich und decke die Karte auf. Die CGs leben friedlich neben einander, komisch, ich denke die CGs sind so aggressiv. Die Siedlung wird ständig erweitert und die entsprechenden Fertigungsproduktionen aufgestellt.

Mit 121 Kaufihäusern und 1 Bürgerhaus (3.650 Einwohner) bei +1155 Bilanz im grünen Bereich (+2173 hellgrün) und 55.000 Goldstücken wird die Kriegsmaschine angeworfen. Alle Inseln sind mit Mauern gesichert. Steine und Kanonen für Kanonentürme in die Kontore gelegt. Die entfernten Inseln bekommen je zwei Pikeniere.

Angriff auf Igor:
Mit 10 großen und 4 kleinen Kriegsschiffen fahre ich zu Igor. Igor hat nach der Bestenliste die stärkste Marine und das größte Herr. Ich gehe immer zu erst auf den stärksten Gegner. Igor erklärt mir nach kurzer Zeit den Krieg. Der erste Anlauf :bash: scheitert, weil ich zu wenige Stoffe habe und das Unwetter von Tetonka mir die Siedlung abbrennt. Der zweite Versuch läuft gut. Ich habe zwar einige Verluste, aber Igor verliert mit Hilfe der Flaute und „Königlicher Unterstützung“ seine gesamte Marine. Ein Brückenkopf mit Kontor, Marktplatz, Garnison, Arzt und zwei Kanonentürmen dezimieren mit Unterstützung der Kriegsschiffe sein Heer. Das Logenhaus wird gesprengt. Vier Haubitzen, sechs Pikeniere, drei Lanzierer unterstützt von Milizen übernehmen Marktplatz nach Marktplatz. Die Ärzte haben reichlich zu tun. Die übernommenen Einwohner müssen maximale Steuern ertragen, die nicht benötigten Gebäude reiße ich ab. Mein Angriff mit Logenaktivitäten vertreibt Igor aus der Inselwelt:cheers: . Leider hat Madam Nadasky mich entdeckt, als sie mit Truppen auf einem ungeschützten Strand landet. Nadasky gibt mir jedoch Zeit meine Flotte instand zu setzen und die nötigsten Reparaturarbeiten an den Inseln vorzunehmen.

Krieg mit Nadasky:
Ich bin noch nicht ganz fertig als mir Nadasky mir den Krieg erklärt. Die Flaute hilft wieder mit, aber die Königin ist nicht bereit mich zu unterstützen, na warte!:swordfigh Nadasky´s Flotte geht auf den Meeresboden und ihre Hauptinsel wird nach bewährter Methode (Brückenkopf) in Schutt und Asche gelegt. Nadasky sucht das Weite:coffee: . Die Bilanz ist in den Miesen, weil ich die Strände auf Igor´s (Igordorf) und Nadasky´s ehemaligen Hauptinseln besetze. Deshalb wird eine Siedlung auf „Igordorf“ errichtet. Ohne große Produktionsketten für Werkzeug, Schiffe usw. reichen 32 Siedlerhäuser für eine positive Gesamtbilanz. Die Flotte reparieren und wieder aufstocken und die Inselbefestigungen werden instand gesetzt. Das Heer wird vergrößert.

Und nun Castelli:
Spielstand speichern und die Karte am Händlerkontor aufdecken. Auch Castelli erklärt mir umgehend den Krieg, die Flaute hilft wieder mit. Der Seekrieg ist heftig. Ich verliere diverse Kriegs- und Handelsschiffe und komme kaum mit dem Neubau hinterher. Problem ist, dass Castelli einen zweiten Krieg auf meiner Insel „Honigbier“ anzetteln kann und ein paar Kriegsschiffe die Route zur „Kakaorum“-Insel lahm legt. Nachdem ich die Seehoheit habe, ist der Überfall auf die Insel mit 8 Haubitzen, 6 Pikenieren und 4 Lanzierer ein Kinderspiel. Die ersten Militäreinheiten werden noch vom Brückenkopf erledigt, dann werden die Kanonentürme und Marktplätze angegriffen oder eher überrollt. Die Haubitzen werden durch die Pikeniere und ggf. durch die Lanzierer geschützt. Der Arzt muss nur die Lanzierer heilen. Castelli verlässt nach 15 Spielstunden die Inselwelt.:cheers: Meine Hauptinsel hat immer noch 121 Kaufihäuser und ist zu klein.

Und jetzt?
Die Königin war ein paar Mal so dreist mir kein Geld oder keine Unterstützung zu geben. Also werde ich nach der Unabhängigkeit ohne Geldausgaben streben. Zu erst wird nun aber "Igordorf" ausgebaut und dann kommen Aris.

Kapitän Flint
15-05-2007, 12:35
Ich habe es jetzt auch mal anch der Methode "Verstecken" gespielt und hab mich so lange hinter dem Berg gehalten, bis ich sowohl zur See als auch zu Lande schwer bewaffnet war. Dann habe ich zwei aufgedeckt Nadasky und Yegerov.

Als erstes habe ich die "Schwarze Witwe" besiegt. Sie glaubte sie wäre meine Königin und hätte unverschämte Tributforderungen an mich gestellt. Da hat sie dann Bekanntschaft mit meiner Kriegsflotte und anschließend mit meinem Heer gemacht. Die Folge war die totale Niederlage der "schwarzen Witwe".

Als die Nadasky schon ziemlich am Boden lag, wurde mir aller Gnädigst von Yegerov der Krieg erklärt. Die Folge war auch hier die bedingungslose Kapitulation von Yegerov.

Der smarte Senor, den ich im Zuge dieses Krieges mit aufdeckte war dann schon so beeindruckt, dass er auf eine Kriegserklärung verzichtet hat. Na er wird jetzt der Letzte sein, den ich aus der Region vertreiben werde. Wahrscheinlich erklär ich ihm den Krieg.

WolfgangS
15-05-2007, 20:47
Ich habe es jetzt auch mal anch der Methode "Verstecken" gespielt und hab mich so lange hinter dem Berg gehalten, bis ich sowohl zur See als auch zu Lande schwer bewaffnet war. Dann habe ich zwei aufgedeckt Nadasky und Yegerov.
Moin Käpt´n,
"sach" doch mal wie weit du in der Bevölkerung bist und wie groß ungefähr Flotte und Heer ist. Welche Karte und wie viele Inseln du eingenommen hast bevor du "Naddy" und Yegerov aufgedeckt hast.

Kapitän Flint
15-05-2007, 23:09
Moin Käpt´n,
"sach" doch mal wie weit du in der Bevölkerung bist und wie groß ungefähr Flotte und Heer ist. Welche Karte und wie viele Inseln du eingenommen hast bevor du "Naddy" und Yegerov aufgedeckt hast.

Ich werde Dir morgen die genaue Antwort geben. Nur so viel es war die Karte 2760011. Es ist viel Vorarbeit, aber auch Geduld gefordert.

@WolfgangS

Du hast Post.

lupos55
16-05-2007, 13:57
Moin Käpt´n,

Hallo,guten Tag ich habe eines wo ich 6 Inseln ergattern konnte aber erst im 4.Anlauf überlebt habe.Kartennr. 663367.Ist jetzt aber kein Wachstum mehr möglich,da alle Inseln restlos bebaut sind und nichts mehr drauf geht.Jetzt müsste ich gegen die 3 zu Felde ziehen.Weiss aber nicht wo wer ist,habe bisher nicht geguckt.
Punktzahlen:
Madame 29802
Ygor 20339
Castelli 48202
Selbst 150054

Edit: Der wirbelsturm zieht immer genau zwischen den beiden großen Inseln durch(altes Savegame)aber das Erdbeben tobt sich immer auf der kleinen unteren aus,habe dann regelmässig keine Sprit Produktion mehr.:lol:

Hier mal ein Bildchen.:go: http://img405.imageshack.us/img405/686/screenshot0030aa0.th.jpg (http://img405.imageshack.us/my.php?image=screenshot0030aa0.jpg)

Edit:Gecheatet habe ich nicht,es geht auch so mit etwas Geduld.:go:

Kapitän Flint
18-05-2007, 13:22
@WolfgangS

Ich kann Dir nur sagen, dass dies eine sehr sehr langwierige Geschichte war.

Karte 2760011. Besiedelt den Osten und Nord Osten

Fünf Grundsätze:

Max. 2520 Einwohner bis man den ersten aus dem Rennen geworfen hat. Bei mehr ist man nur noch am Cheaten und das kann es nicht sein! Da ist der freie Händler die Hürde. Ich habe es heute noch mal mit mehr versucht, das habe ich dann abgebrochen, wegen Cheaten.

NKD. Nix Kosten Darf. Mit anderen Worten sparsam sein. Am Anfang keine überflüssigen Entwicklungen, Spinnereien etc. Das Geld was man hat, sehr sorgfältig einsetzen. Grundsätzlich schwarze Zahlen, das wurde in der Siedlerphase schwierig, weil hier sehr viele teuere Produktionen für lau eingeführt werden müssen! Da musste mir die Queen mit Geld aushelfen. Noch ein Aspekt: Die KI Spieler bekriegen sich untereinander. Sie sind sich allerdings zu fein, das Teibgut einzusammeln. Es empfiehlt sich diese Sachen aufzulesen. Spart Geld, wenn es die Dinge sind, die man zukaufen muss.

Dann Zukaufen oder selbst produzieren. Diese Frage muss von Fall zu Fall entschieden werden! Diese Frage war bei Tabak und Kakao sehr schnell beantwortet. Zum Teil hieß es auch trotz Eigenproduktion noch Rohstoffe bzw. Halbprodukte zukaufen.

2520 Aris heißen, dass man auch weniger Schiffe, als sonst hat. Also mangels Quantität, Qualität hinsichtlich der Kriegsschiffe. Auch bei den Militäreinheiten! Also wie ich im Forum schon schrieb schwer bewaffnet.

Wenn man den Entdecker zirkulieren lässt, vorher abspeichern und stets genügend Baumaterialien mitnehmen. Jede zusätzliche Insel, die man vollständig kriegen kann ist wie ein sechser im Lotto.

Insgesamt drei Inseln, eine Hauptinsel und zwei Filialen, mit denen man sehr viel anfangen konnte.

Dann allerdings wie ein sechser mit Zusatzzahl Kolowaren Jade vom Chinesen direkt in der Nachbarschaft! Das war ein äußerst hilfreicher Zufall!

Was ich noch probieren muss, ob man den Azteken noch erreicht, ohne dass man einen vorzeitig aufdeckt.

Wenn man militärisch und finanziell gesehen substantiiert da steht dann ist der Rest kein Problem mehr. Die Schwierigkeit ist der Aufbau ohne zu Cheaten der Wirtschaft und nicht das militärische Vorgehen, das daraus resultiert.

Beim nochmaligen Anspielen aus einer Abspeicherung heraus habe ich die Queen undankbar aus dem Rennen geworfen. Flotte saniert, dann die Nada aufgedeckt und besiegt, ohne dass ich Yegerov gleich gegenüberstand.

Dann Yegerov aufgedeckt und niedergerungen, anschließend den smarten Senor. Kaum hatte er die Kriegsdrohung gegen mich ausgesprochen, hatte ich als Antwort postwendend blank gezogen. Zum Schluss habe ich noch Ramirez einen "Höflichkeitsbesuch" abgestattet. Dann hatte ich das Inselparadies militärisch gesehen für mich alleine. Von den vier Naturvölkern geht bekanntlich keine Gefahr mehr aus.

Noch ein Hinweis für das geschicktere Vorgehen. Fürst Yegerov sitzt südwestlich, mit Tabak, Alkoholproduktion, Getreide und Gold. Da kann man schon mehr anfangen, wenn man sich zuerst gegen Yegerov wendet und besiegt. Nicht lang zögern, sondern gleich ihm gleich die Kriegserklärung in den Schnabel stecken.

LordRitter
04-06-2007, 22:57
Nicht übel! Ich bin an den sehr schweren Ki's mehrmals gescheitert, da ich maximal zu Aristrokaten kam, bis mir der Krieg erklärt wurde auf welchen ich noch nicht vorbereitet war..
Nach dem patch werde ich es jetzt noch einmal so versuchen, wenn es mir aber immer noch nicht gelingt, übernehme ich eure Strategie und hol mir so endlich meine fehlenden Gold-medaillien.

thx für die Idee :go: und Tod den cheatenden Ki's!

Thunnes
05-06-2007, 07:20
Willkommen im Forum:halloha:
Wenn man den "Fehler" einmal gemacht hat, macht man ihn nie wieder.
Dann weiß man, dass man vorbereitet sein muss

Kapitän Flint
05-06-2007, 14:08
Also ich habe auch nochmal mit viel Geduld die Karte 663367 nachvollzogen, konnte aber vorerst nur vier Inseln ergattern. Die fünfte im Südosten war dann Yegerovs Hauptinsel. Als ich substantiiert da stand habe ich ihn sofort angegriffen und aus der Region vertrieben.

Hier vielleicht gerade für die "Greenhorns", die zum ersten Mal auf Schwierig spielen. Militärisch nur die Stadt mit vielen Haubitzen, Dragonern und Grenadiere angreifen. Da sind Yegerov, Nadasky und Catelli relativ schnell weg vom Fenster, weil sie sehr schnell ein Bevölkerungsproblem bekommen, das sie mit keinem Cheat ausgleichen können. In der Stadt findet man auch die feindliche Loge. Diese gleich vernichten.

Stoneman
05-06-2007, 22:22
super erklärt :hello: 100 punkte

Kapitän Flint
06-06-2007, 19:25
super erklärt :hello: 100 punkte

Felix, qui causas rerum cognoscere potuit.

Man hat auf schwierig alles bloß kein Geld, um einen langen verlustreichen Krieg :swordfigh zu führen. Also muß der Erstschlag gegen Yegerov, Nadasky bzw. Castelli schon ein ziemlich großer Erfolg sein. :rumble:

Momo25
06-06-2007, 19:30
Felix, qui causas rerum cognoscere potuit.

Man hat auf schwierig alles bloß kein Geld, um einen langen verlustreichen Krieg :swordfigh zu führen. Also muß der Erstschlag gegen Yegerov, Nadasky bzw. Castelli schon ein ziemlich großer Erfolg sein. :rumble:

Hei,mit der verstecken Taktik,hasst du Kohle ohne Ende,wenn du unabhängig bist schlägst du zu,einer nach dem anderen und Ruhe ist auf den Inseln..:lol:

Kapitän Flint
06-06-2007, 19:42
@Momo25

ich wollte damit sagen, dass man kein Füllhorn von Geldmittel hat. Natürlich hat man Geld angehäuft, aber auch das ist endlich.

Deshalb kommt es darauf an, wieviele und welche Inseln Du ergattern kannst. Wenn Du noch vor Deinen Feldzügen viel zukaufen mußt, dann muss der 1. Feldzug sehr rasch und effektiv über die Bühne gehen und das erreichst Du mit Dragonern, Haubitzen und Grenadiere.

Bei allen Feldzügen achte ich darauf, dass ich nicht all zu viel Militär verplempere, weil die Nachbeschaffung nicht gerade billig ist. Also keine sinnlosen Geplänkel, sondern die Attacke gleich ins Herz des Feindes.

Momo25
06-06-2007, 19:49
Kommt drauf an, wieviele und welche Inseln Du ergattern kannst. Bei allen Feldzügen achte ich darauf, dass ich nicht all zu viel Militär verplempere, weil die Nachbeschaffung nicht gerade billig ist. Also keine sinnlosen Geplänkel, sondern die Attacke gleich ins Herz des Feindes.

Wenn Du noch vor Deinen Feldzügen viel zukaufen mußt, dann muss der 1. Feldzug sehr rasch und effektiv über die Bühne gehen und das erreichst Du mit Dragonern, Haubitzen und Grenadiere.

Hei,schau mal die Karte und das Bildchen von lupos 5 Inseln schafft man immer,6 sind schwer,aber dann bist du vorne,und mit nix Probleme.:go: