PDA

View Full Version : Endlosspiel "schwer" und die "Verstecken-Strategie"

Pages : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

lupos55
08-01-2007, 14:44
@AnnoWolf
Hallo,das wird nicht mit jeder Karte klappen,aber mit der2760011 geht das wunderbar.Du schipperst nach osten und besetzt die Große grüne am Kartenrand packst alles ein und saust am Kartenrand nach unten und besetzt die braune zwischen Chinese und Inder,sofort Holzfäller bauen Werkzeuge auf Einkauf und sehen das die Inseln dicht gemacht werden,damit keiner mitsiedeln kann,tut am Anfang weh,da man einige Kontore benötigt,geht aber
zur not Geld pumpen.Wichtig :Die kleine grüne neben dem Händler auch besetzen,hier reicht mE ein Kontor und sie hat wichtige Rohstoffe.Damit hat mann alles und kann in Ruhe aufbauen ohne Feineinwirkung,später kann man noch mit den Azteken handeln,ohne weitere Inseln aufzudecken,aber bitte nur von der Hauptinsel!!!:go:
lupos55
Habe ein paar Bildchen gemacht,wenn Interesse, und man mir sagt, wie ich die einstellen kann,liefere ich sie nach.

Arch-Angel
08-01-2007, 16:39
Hm, das ist mir auch schon mal aufgefallen. Wenn du eine Insel so besiedelst hast, dass niemand anders mehr dort siedeln kann, können dich die Gegner anscheinend auch nicht entdecken. Das finde ich allerdings sehr sher komisch? Bin mir auch noch nicht ganz sicher, dass es so ist. Aber meine bisherigen SPiele haben nichts anderes ergeben. Habe schon zweimal gesehen, dass ein Gegner meine Inseln mehrmals mit Handelschiffen umrundet hat. Sah so aus also b er veruscht hat zu siedeln.......
Wenn dem wirklich so wäre, müsste man ja am Anfang einfach nur schnell die Inseln vollkommen besielden die man möchte ohne eine ander Insel zu entdecken, und bevor ein Computerspieler versucht hat selber dort zu siedeln. Dann wäre man ja quasi sicher vor denen. Das finde ich wäre dann ja schon zu einfach.....

lupos55
08-01-2007, 19:25
@Arch-Angel
Hallo,wenn die Karte aufgedeckt ist, im schwierig Modus werden die Gegner dir dein Hemd ausziehen,wenn du alle Inseln besiedelst.Außerdem kosten Kontore und Marktplätze Money und du wirst schon Probleme bekommen,2-3 Inseln voll Mit Kontoren mit der Hauptinsel ins plus zu reiten.:go:
Gruß
lupos

AnnoWolf
08-01-2007, 21:32
@Arch-Angel
Hallo,wenn die Karte aufgedeckt ist, im schwierig Modus werden die Gegner dir dein Hemd ausziehen,wenn du alle Inseln besiedelst.Außerdem kosten Kontore und Marktplätze Money und du wirst schon Probleme bekommen,2-3 Inseln voll Mit Kontoren mit der Hauptinsel ins plus zu reiten.:go:

Das seh ich genaus. :go:
Man achte mal auf die Billanz, wenn man dan CG von seiner Hauptinsel vertrieben hat und dazu einige Markthäuser auf seiner Insel gebaut hat, ihm also das Land quasie "abgeknabbert" hat.
Wenn der CG "geht" gehört Dir plötzlich die gesamte Insel mit allen Kosten. Wenn's noch eine Steigerung nach Rot (Tief-Dunkel-Rot :scratch: ) gäbe, die Billanz würde in diesen Zahlen erstrahlen. :lol:

lupos55
09-01-2007, 15:56
Hallo AnnoWolf,habe mal 3 Screenys von der Karte erstellt.Eine vom Anfang und zwei ca 15 Std.später.Bin jetzt aus dem gröbsten raus,habe 8 gr.K-Schiffchen und fordere jetzt die Königin,mal sehen was passiert.Das einzige Problem dürfte sein,dass mir Gold und Edelst.ausgehen,da keine unendl.Bergwerke.Die Blüten liefert der Händler und zwar reichlich.
Gruß
lupos55

Hallo,bin jetzt unabhängig,Queeny kam immer die gleiche Strecke,zum Schluss stark,aber erledigt.Karte unverändert zu.Die Wirbelstürme sind heftig und räumen immer kräftig ab,aber nur Gebäude keine Versorgung.Habe knapp 4000 Aris Bilanz +ca.1500.Man könnte jetzt auftauchen.Die beiden KIs haben im aufgedeckten Teil je 1 Flotte liegen,ca. 5-8 kleine Kriegsschiffe,machen nichts.
lupos55

http://img153.imageshack.us/img153/5269/screenshot0003wo1.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=screenshot0003wo1.jpg)http://img143.imageshack.us/img143/6365/screenshot0013cb7.th.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=screenshot0013cb7.jpg)http://img153.imageshack.us/img153/4439/screenshot0012li4.th.jpg (http://img153.imageshack.us/my.php?image=screenshot0012li4.jpg)

lupos55
11-01-2007, 16:43
@AnnoWolf
Hallo AnnoWolf,habe es nach ca.10 Versuchen(entweder pleite,oder Gegner war schneller) geschafft,2 weitere Inseln auf der Karte 2760011 zu ergattern,(zusätzlich zu denen aus den Screenys) und zwar oberhalb der Hauptinsel die kleine 1 Kontor (Blüten) und die kleine unterhalb des Händlers (nur AlK.und Gold und EdelSt.unendl.).:lol:
Bin jetzt vollkommen autark,kann alles selbst produz.und habe alle Bergwerke mindestens 1x unendlich.Alle Inseln sind dicht und hängenzusammen,sodass keine Feindeinwirkung zu erwarten ist.Damit müssten 6.0-8.0 Aris möglich sein.Kämpfe im Moment ums finanzielle überleben(kaum Nahrung,fast keine Stoffe,hoffe aber ich komm durch.:go: Sonst neuer Versuch.:rolleyes:
lupos55

AnnoWolf
12-01-2007, 08:26
@lupos55

Na, das sieht doch mal alles sehr Vielversprechend aus. :go:
Allein schon die 3 Inseln aus Deinen Screen's ... so schön, wie die im "Dreieck" liegen ... einfach nur Klasse.

Was die Nahrung angeht: Du hast doch schon -laut Screens- 2 Inseln, auf denen Getreide angebaut werden kann. Das sollte doch ausreichen, um Dein Volk zu ernähren, oder? :scratch:
4000 Aries, das wären 5-6 Bäckereien mit den dazugehörigen Betrieben.

lupos55
12-01-2007, 18:08
Hallo AnnoWolf,hier ist das five pack an Inseln,war absolut nicht einfach.Habe die erste Lieferung Talismane(sonne Sch... Kolonialware)erhalten,wo man mit den Inder und Schlitzaugen handeln kann.Nun gehts ab. 4 K Schiffe sind auch schon da.Nun "God shave the Queen" und dann weiter sehen.
Gruß
Lupos55

http://img19.imageshack.us/img19/3306/screenshot0000ue8.th.jpg (http://img19.imageshack.us/my.php?image=screenshot0000ue8.jpg)http://img96.imageshack.us/img96/4965/screenshot0001qu0.th.jpg (http://img96.imageshack.us/my.php?image=screenshot0001qu0.jpg)http://img96.imageshack.us/img96/9368/screenshot0002ir9.th.jpg (http://img96.imageshack.us/my.php?image=screenshot0002ir9.jpg)

Arch-Angel
12-01-2007, 20:16
Hm,
ich habe nun mal eine Karte rausgesucht die ich für optimal halte, wenn man am Anfang nicht all zu viele Inseln für sich beanspruchen wollt.
Die Kartennummer 2759828 bietet ganz rechts zwei Inseln die einem schon ganz gut mir rohstoffen versorgen und auch etwas abgelegener liegen. zwischen den Indern und den Chinesen. So dass man auch nicht Angst hat durch Zufall auf einen gegner zu stoßen.
Das einizige was ein wenig stört, ist dass die grüne Insel so einen dummen Sumpf hat. Könnte etwas größer sein.....
Habe die Insel recht schnell mit Konotren eindecken können, zumal ich gleich am Anfang auch den Schmied hatte....

@lupos55
Mit wievielen Gegnern spielst du in dem Spiel?

lupos55
12-01-2007, 23:08
@Arch-Angel
Hallo, 2 Gegner der Lump Castelli und Madame Nadasky "Dich kenn ich ja gar nicht".
Gruß
lupos55

pingtimeout
12-01-2007, 23:20
die 2760011 werd ich mir demnächst auch nochmal zur Brust nehmen nach der "Seh ich euch nicht, seht ihr mich nicht" Taktik.

Hab das zwar schon mal versucht, als Siegbedingungen 500.000 UND Unabhänigkeit UND 10.000 eingestellt gehabt, und auf einmal (glaub nach exakt 8 Stunden) hieß es dann: Sie haben verloren - obwohl ich gerade mit meiner Flotte vor Madames Kontoren und Werften stand ... Schiffe hatte sie schon keine mehr - und ich das Savegame nicht mehr :(

lupos55
12-01-2007, 23:35
@Arch-Angel

Hallo,wie kann man denn eine Karte vom Händler kaufen???:confused:
lupos55

pingtimeout
12-01-2007, 23:39
Hallo,wie kann man denn eine Karte vom Händler kaufen???:confused:

bin zwar kein Arch-Angel aber:
Händlerkontor anklicken, unteren Reiter wählen, Karte kaufen :)

Gruß Chris

Arch-Angel
12-01-2007, 23:52
@lupos55

Beim Händler auf dem Kontor ahst du die selben Reiter wie im SChiff. Da den unteren wählen, und du kannst Karten kaufen. kleine, mittlere oder große Inseln. werden dann aufgedackt, je nachdem ob es die auch noch gibt. Oder eben die ganze Karte was ich am einfachsten finde!

Achso, ich dachte du konntest dir die 5 Inseln ergattern mit 3 Gegnern. Habe das auch mal probiert und bin immer gescheitert, mehr als 3 sind nicht drin, da sind die anderen bei mri immer zu schnell gewesen....
Aber trotz alle dem kosten 5 Inseln schon einigiges mit den Kontoren. Haste dir von der Königin helfen lassen? Ich habe auf jeder Insel die ich besiedelt habe, erst mal ein fischer nen dorfzentrum und ein paar pioniere gebaut, so reißen die idhc nicht ganz so schnell nach unten. Obwohl ich glaube es sinvoller ist einfach ne größere SIeldung auf der Hauptinsel zu errichten. Naja man lernt eben nie aus........

lupos55
13-01-2007, 00:12
@Arch-Angel
Hallo, mit drei Gegnern klappt das nicht auf dieser Karte.Ich baue zuerst nur mindestens einen Holzfäller auf den Inseln und versuche meine Hauptinsel zu besiedeln.Handele mit den Eingeborenen und bemühe mich so schnell wie möglich,die Werkzeugproduktion zu schaffen,tausche gegen Werkzeuge,wenn es geht, meinen Tabak beim Inder,klappt bis ca.1250 Bewohner,und baue erst danach eine eigene Produktion.Die Kohle wird arg knapp,kannst nur bei Queeny pumpen,und selbst dann wird es noch sehr eng.Wenn es schlimm kommt verhagelt dir der Wirbelsturm eh alles und kannst "Neustart" aufrufen.:go:
lupos55

Arch-Angel
13-01-2007, 08:50
@lupos55

Jaja die gute Königin. Wenn du drigend Geld brauchst und fast nichst mehr hast, gib das letzte Geld auch noch aus, und senke die Steuern, so dass du ordentlich miese machst. Und schwupps kommt ne Finanzspritze von der Königin. Zumindest miestens, auch dann wenn du schon vorher Geld so von ihr geliehen hast. Würde aber vorher speichern, sicher ist sicher..........
Ja und wirklich Glück hast du wenn gleich zu Anfang wie bei mir, der Schmied und kurze Zeit später der Wanderprediger kommt. Leider kam auch der Kapitän schon, der hätte lieber später kommen sollen.....
Aber 2759828 geht auch gut mit drei Gegnern, hat bei mir zumindest immer gut geklappt. Mit den beiden Inseln ganz rechts, bekommst du alles um bis zu Kaufleuten aufzusteigen ohne, dass du es kaufen musst. Unednliche Eisen- und Lehmmine sind auch dabei. Spare gerade ein wenig Geld um mal die karte zu kaufen, vielleicht ist ja noch ne Insel in meiner Nähe frei die ich besiedeln kann..... Denke aber mal eher nicht, die drei sindja immer recht schnell......

lupos55
13-01-2007, 12:56
@Arch-Angel
Hallo,spare nicht für die Karte des Händlers,wenn du die nimmst,ist das verstecken vorbei,da dich alle Spieler sehen können.:nono:
Gruß
lupos55

Arch-Angel
13-01-2007, 13:38
@lupos55
Doch doch, sparen, kaufen, gucken wo ne Insel ist, und dann das Savegame was du zuvor gemacht hast wieder laden :rofl:

lupos55
14-01-2007, 01:04
@pingtimeout
@Arch-Angel
Hallo,versucht doch mal die Mega City Karte 676842,da geht was,aber mann muss 4 Inseln ergattern.Geht aber.Die große Grüne als Hauptinsel nehmen.
Bin bei Bürgern und läuft.:go:
lupos55

AnnoWolf
15-01-2007, 08:46
So, da bin ich auch mal wieder. :biggrin:

Also, wir spielen insgesamt doch ein wenig anders als viele hier:
Wir versuchen immer, mit einer Insel auszukommen, auf der es Nahrung, Alkohol und Tabak gibt. Maximal eine kleine Nachbar-Insel direkt, falls z.B. die Tongrube(n) auf der Haupt-Insel nicht unendlich sind.
Das hat den "Reiz", dass
a) man noch genauer planen muss, wie weit man seine Stadt ausbaut
b) die CG's sich noch weiter ausbreiten, was eine spätere "unfreundliche Begegnung" schwieriger macht

Diesmal haben wir Pralinen und Lampenöl nicht eingekauft, sondern kaufen die Rohstoffe und produzierne selber. Das hat den Vorteil, dass die Güter (Pralinen und Lampenöl) auch produziert werden, wenn -warum auch immer- die Händler-Lieferungen mal eine zeitlang ausbleiben.
Unterm Strich rechnet sich das auch finanziell, da wir inzwischen Überschüsse -also Pralinen und Lampenöl- wieder verkaufen. :biggrin:

Aber egal. Zur Zeit spielen wir mit Emilio und Igor (jaaa, jetzt ist er da) und wollen selber keinen Krieg erklären. Das ollen die CG's machen. Wobei ... Igor ist inzwischen nicht mehr da. Ein wirklicher Gegener war das beileibe nicht. Wir hatten die See-Hoheit und haben dann seine Haupt-Insel belagert. Keinerlei Truppen, sondern nur mit Logenaktivitäten und Schiffs-Kanonen --> Igor verlässt die Spielwelt. :confused:
Naja, also dann: Auf zu Emilio. Der hält sich aber (noch) ganz schön "geschlossen". Meckert und mault zwar rum, fordert auch ab und zu mal Tribut (nix gibt's) aber ansonsten: Keine Kriegs-Erklärung.
Wir haben inzwischen auf seiner Haupt-Insel sogar schon ein Kontor und eine kleine Werft gebaut (gefiel ihm zwar nicht, aber "so what") und selbst eine Einheit Milizen, die in seiner Stadt rumwandert, bringt ihn nicht dazu, uns anzugreifen. :lol:

Na, mal seh'n, wie weit wir ihn noch reizen müssen, bis er endlich ausrastet. :lol: