View Full Version : [de]Bettys Philosofa
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
15
16
17
18
19
Ahoi-Rufer
13-03-2007, 18:09
Ganz schön kompliziert, was? :scratch:
Aber wenn wir die Spitze wären, was ist dann aus der Unendlichkeit geworden? Beispiel: Wenn in 50 Jahren Zeitreisen möglich ist, und ich 50 Jahre zurück reise (also quasi in das heutige 2007), bei Dir an der Tür stehe klingele, und sage ich komme aus der Zukunft.... ja dann könnte das doch gerade jedem Moment geschehen, denn aus Deiner Sicht bist Du dann ja noch in 2007 und Zeitreisen ist ja noch nicht möglich.... ergo würdest Du mich als Spinner bezeichnen... Wo ist also die Spitze, und was ist mit der Unendlichkeit?....
... ich glaube ich spinne.... :lol: :cheers:
:scratch: ... ich meinte ja nur, auf die Frage hin:
Warum besucht uns niemand aus der Zukunft? ... dass da noch niemand aus der Zukunft gekommen ist, weil mir uns im Moment an der Spitze unserer Zeit in diesem Raum befinden. In 50 Jahren kannst du ja ruhig in die Vergangenheit reisen und bei mir an die Tür klopfen. Du wärst dann quasi der erste Besucher aus der Zukunft. Aber das dauert ja noch 50 Jahre bis du heute ankommst, ne? :silly:
--
Nun denn:
Die Theorie der Hose der Zeit besagt Pi mal Daumen, dass Du bei jeder Entscheidung, die du triffst, automatisch in das linke oder rechte Bein einer Hose rutscht und sich dadurch die gesamte Welt verändern kann.
Schenkt man dieser Theorie Glauben, solltest Du Dir jede noch so kleine Entscheidung genauestens überlegen, da Du damit einen riesigen Einfluss auf Deine Umgebung und die gesamte Welt hast.
Joa, ist zwar nen komisches Bsp. mit den Hosenbeinen, aber dass Entscheidungen unsere Zukunft beeinflussen ist doch klar.
Lord Hess Fortescue
13-03-2007, 18:32
*reinstürm und Platz auf dem Sofa nehm* :hello:
Betty: Wenn man einer Katze ein Marmeladenbrot auf den Rücken bindet wird vermutlich gar nichts passieren. Die Katze wird es schon irgendwie schaffen, das Marmeladenbrot aufzufressen. :lol:
Diese Diskussion ist zwar etwas länger her, aber ich bin erst gestern Abend darauf gestoßen, man möge mir also verzeihen :wink:
Nachdem ich mit einem Kollegen darüber gefachsimpelt hatte, fand er dies:
http://img300.imageshack.us/img300/8602/cattoastrw6dx2.gif
eine höchst interessante Möglichkeit, sich der Frage wissenschaftlich zu nähern. Anscheindend haben sich auch schon andere darüber Gedanken gemacht...
(So, jetzt nehme ich erstmal ein Tässchen Kaffee :coffee: )
---
Wo ihr gerade beim Thema Zeitreisen seid:
In Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis versucht sich Hauptfigur Arthur Dent, der auf verschlungenen Wegen auf die Erde zurückgegehrt ist (übrigens mit einem Sofa :wink:, wir sitzen womöglich auf einer Zeitmaschine :biggrin:) aus Spaß selbst zu Hause anzurufen. Daraufhin fragt ihn sein Gefährte Ford, was er womöglich denken würde, wenn er aufeinmal sich selber am Telefon hört. In einem der späteren Bücher, wo Arthur abermals irgendwie zurück nach "Hause" gekommen ist, klingelt tatsächlich sein Telefon. Allerdings schafft er es nicht mehr, dranzugehen.
Also, ich glaube, ich würde womöglich abnehmen und mit mit meinem Selbst aus der Vergangenheit telefonieren. Besteht also die Möglichkeit, dass ich mich an diese Situation aus der Vergangenheit erinnern kann, so dass ich den Anruf aus der Vergangenheit abwarten kann?
(Geniale Bücher übrigens, die "Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe. Da könnte man in einem eigenen Literatur-Thema drüber diskutieren...)
Hawk-Eye
13-03-2007, 19:03
... ist doch ganz klar. Es gibt noch keine Zukunft in der das Zeitreisen möglich ist. :go:
Uff ... die Geschichte mit der Schildkröte ... ich brauch ne Pause, ok? :smile:
Ahoi-Rufer
13-03-2007, 19:05
*reinstürm und Platz auf dem Sofa nehm* :hello:
Diese Diskussion ist zwar etwas länger her, aber ich bin erst gestern Abend darauf gestoßen, man möge mir also verzeihen :wink:
Nachdem ich mit einem Kollegen darüber gefachsimpelt hatte, fand er dies:
http://img300.imageshack.us/img300/8602/cattoastrw6dx2.gif
eine höchst interessante Möglichkeit, sich der Frage wissenschaftlich zu nähern. Anscheindend haben sich auch schon andere darüber Gedanken gemacht...
Also, das mit dem Toast-Katze-Phenomen ist auch witzig. Aber ich würde da eher sagen, dass die Katze bzw. das Toast auf die Seite fällt. Wär dann ein klasse Kompromiss für beide. :wink:
Hawk-Eye
13-03-2007, 19:08
Ahoi-Rufer, ich taufe Dich um in "Toaster" ... ist das ok? :biggrin:
Lord Hess Fortescue
13-03-2007, 19:11
Also, das mit dem Toast-Katze-Phenomen ist auch witzig. Aber ich würde da eher sagen, dass die Katze bzw. das Toast auf die Seite fällt. Wär dann ein klasse Kompromiss für beide. :wink:
Jo, wie die Münze, die auf der Kante liegen bleibt...
BTW: wie hoch wahr da noch mal die Wahrscheinlichkeit...?
Ahoi-Rufer
13-03-2007, 19:24
Ahoi-Rufer, ich taufe Dich um in "Toaster" ... ist das ok? :biggrin:
Toaster?! :confused: Muss ich das verstehen? Ist ja nicht gerade philosophisch. :biggrin:
Jo, wie die Münze, die auf der Kante liegen bleibt...
BTW: wie hoch wahr da noch mal die Wahrscheinlichkeit...?
Ich würd mal sagen, je breiter die Kante ist, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit. :biggrin:
Lord Hess Fortescue
13-03-2007, 20:08
Ich würd mal sagen, je breiter die Kante ist, desto höher auch die Wahrscheinlichkeit. :biggrin:
Gehen wir einmal von einer Ein-Euro-Münze aus...
http://www.vdk.de/cms/img/3265B1126593733.jpg
Ob es auch darauf ankommt, welche Bedingung ich stelle, um mal wieder zur Philosophie zurück zu kommen...?
(Geniale Bücher übrigens, die "Per Anhalter durch die Galaxis-Reihe. Da könnte man in einem eigenen Literatur-Thema drüber diskutieren...)
Dann mach es Dir mal bequem... :biggrin:
Kaffee anyone? :coffee: Mit :keks:?
Ist Dir als Adams-Fan eigentlich nichts am ersten Posting aufgefallen? *wink mit dem Zaunpfahl* :wink:
:angel:
Hawk-Eye
14-03-2007, 13:44
Diesen Link zum Thema Zeitreisen (http://abenteuer-universum.de/titr.html) habe ich im Internet gefunden. Wer sich ernsthaft mit dieser Frage auseinander setzen möchte, sollte mal einen Blick drauf werfen.
Lord Hess Fortescue
14-03-2007, 19:18
Ist Dir als Adams-Fan eigentlich nichts am ersten Posting aufgefallen? *wink mit dem Zaunpfahl* :wink:
[/QUOTE=Betty]
Nun, folgender Text sprang mir förmlich in die Augen:
[QUOTE]Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, dass sie Digitaluhren noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten. (etc. pp.) :angel:
...[OFF-TOPIC] Nur mal so ne Frage am Rande(, aber nicht am Rande des Universums:wink: )...: Wie kann ich den Status "Registered User" unter meinem Nickname in "Anno 1701-Gamer" ändern (lassen)? Ich habe das Spiel auf der Sunflowers-Seite registriert... Geht das so, oder brauche ich dafür eine bestimmte Anzahl von Postings im Forum?...[/OFF-TOPIC]
Angryminer
14-03-2007, 19:29
Gruppen kann man unter Kontrollzentrum -> Gruppenmitgliedschaft ( Click! (http://forum.sunflowers.de/profile.php?do=editusergroups) ) beitreten.
Angryminer
[OFF-TOPIC] Nur mal so ne Frage am Rande(, aber nicht am Rande des Universums:wink: )...: Wie kann ich den Status "Registered User" unter meinem Nickname in "Anno 1701-Gamer" ändern (lassen)? Ich habe das Spiel auf der Sunflowers-Seite registriert... Geht das so, oder brauche ich dafür eine bestimmte Anzahl von Postings im Forum?...[/OFF-TOPIC]
Hier kannst du einer anderen Gruppe beitreten: http://forum.sunflowers.de/profile.php?do=editusergroups
Edit: Angry war wieder mal schneller. :wink:
Angryminer
14-03-2007, 19:31
Ich bin Lucky Luke, ich poste schneller als mein Schatten!
:silly:
Angryminer
Ich bin Lucky Luke, ich poste schneller als mein Schatten!
:silly:
Angryminer
Womit wir wieder beim Thema wären: Ist es möglich, schneller als sein eigener Schatten bzw. als der Schatten zu sein?
Wäre das eventuell möglich, wenn man schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist?
. . . das wäre fast logisch,
es würde sich wie mit der Schallgeschwindigkeit verhalten. Wenn du also schneller als das Licht (Lichtquelle) bist würdest du keinen schatten werfen können, weil du ja dem Licht der deinen Schatten wirft voraus bist :scratch: . . .
Lord Hess Fortescue
14-03-2007, 19:50
Diesen Link zum Thema Zeitreisen (http://abenteuer-universum.de/titr.html) habe ich im Internet gefunden. Wer sich ernsthaft mit dieser Frage auseinander setzen möchte, sollte mal einen Blick drauf werfen.
Sehr interessanter Artikel!:go:
(...)Er lässt das Licht eines Lasers im Kreis zirkulieren. Zwar hat Licht keine Masse, aber es soll seinen Berechnungen nach im Quantenbereich ebenfalls Auswirkungen auf die Raumzeit haben. Er hat schon nachgewiesen, dass zirkulierendes Licht in seiner Umgebung eine Art Strudel hervorruft.
Nun will Mallett den Strudel auf die Zeit ausdehnen, indem er einen zweiten Laser gegenläufig einsetzt.(...)
Das erinnert mich an den Film "Paycheck", in dem es um eine Maschine geht, die durch einen Laser einen Blick in die Zukunft möglich macht. Die Hauptfigur erkennt, dass er die Maschine zerstören muss, da er sehnen musste, dass der Blick in die Zukunft einen Atomkrieg auslösen würde, um einen Krieg zu verhindern.
Würden also Zeitreisen oder Blicke in die Zukunft auch die Gefahr mit sich bringen, dass Kriege im "Voraus" geführt werden, um andere Katastrophen zu verhindern?
Das ist rein theoretisch schon möglich, nur prkstisch nicht umsetzbar.
Die Lichtgeschwindigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit)beträgt nämlich 3 Millionen Meter pro Sekunde.
Der Mensch, der das schafft, den möchte ich sehen.
Das sind 3000 km pro Sekunde.:eek:
Das sind 3000 km pro Sekunde
. . . das ist meine Spazierganggeschwindigkeit - also kein Hit.
Übrigens, ich bin mal Kurz in die Zukunft "gelaufen" - nur mal so ein paar Tage. Thunnes, beruhige dich - du bist noch da, mein Garten sieht noch genauso aus und als ich im Spiegel sah, hab ich mich auch noch erkannt - war sogar Rassiert. Ob ich wußte, das ich komme??? :wink: :lol:
Ich werde immer noch mit e geschrieben
Gut, dass ich immer noch da bin:biggrin:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.