View Full Version : [de]Bettys Philosofa
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
[
14]
15
16
17
18
19
Hawk-Eye
20-03-2007, 13:11
Und Hawk-Eye: Ich zerbreche mir immer noch den Kopf über das Kugelproblem. :wink:
OK ... ich baue die Lösung/Lösungswege auf eine Seite und schick Dir dann einen Ping! :go:
Angryminer
20-03-2007, 13:14
Und ohne "Punkt":
[...], sofern Du nicht beginnst darüber nachzudenken... :scratch:Ich nehme mal an, die Vorhersage lautet ich nehme Box 1.
Ich stelle mich der Prüfung, denke klug nach und schnappe mir beide Kisten. Ups, Aufgabenstellung verletzt, wenn die Vorhersage Box 1 war muss ich auch Box 1 nehmen, sonst ist die Vorhersage nicht korrekt.
Nächster Versuch. Vorhersage ist wieder Box 1.
Ich versuch's nochmal, werfe ne Münze und sacke Kiste 2 ein. Ups, Aufgabenstellung verletzt, wenn die Vorhersage Box 1 war muss ich auch Box 1 nehmen, sonst ist die Vorhersage nicht korrekt.
Das kann ich für alle möglichen Fälle durchziehen. Du siehst, unabhängig vom Gedankengang, die Vorraussetzungen der Aufgabenstellung kann ich nur erfüllen wenn ich die Kiste nehme die vorhergesagt wurde.
Der Punkt ist, dass die Entscheidung schon vor der Überlegung fest steht. Noch bevor du dir die Kisten anschaust könnte das Wesen auf nen Zettel aufschreiben "Betty wählt Box 1." und laut Aufgabenstellung darfst du gegen diese Vorhersage nicht verstoßen.
Angryminer
Ahoi-Rufer
20-03-2007, 13:32
Na es kommt doch nur auf diesen Satz an:
Sieht es voraus, dass Du nur die zweite Box nehmen wirst, hat es die Million Euro in die Box gelegt, im anderen Fall nicht.
Denn, kann sich das Wesen auch irren?
Mal angenommen es sieht vorraus, dass ich die 2te Box nehme, dann sind ja da die Mio. drin. Und es hat mir gesagt, dass es das vorrausgesehen hat, dann nehm ich doch beide um auch die 1000 zu bekommen. Dann hat es sich halt geirrt, tja.
Und wenn es sich halt nicht irren kann, dann hab ich nur die 1000 in dem Fall.
Und wenn es was ganz anderes vorraussieht dann sind die Mio. ja eh nicht drin. Ne?
Hawk-Eye
25-03-2007, 06:27
Du wirst einem kleinen Test unterzogen. Er besteht aus nur einer Frage, aber die ist sehr, sehr wichtig!! Antworte nicht zu schnell oder unüberlegt! Denk nach bevor du antwortest. Antworte ehrlich und du wirst dein moralisches Gespür testen.
Es ist eine imaginäre Situation, in der du eine Entscheidung treffen musst. Denke daran, dass du eine spontane Antwort geben musst aber sie muss ehrlich sein!
(Scrolle den Text langsam nach unten, das ist wichtig für den Test!)
Du bist in Florida...
... in Miami um genau zu sein ...
... Du befindest dich im größten Chaos einer Überschwemmung nach einem Orkan ...
... unglaubliche Wassermengen ...
... Du bist Fotoreporter für CNN ...
... und bist inmitten dieses fantastischen Desasters ...
... Die Lage ist am Rande der Hoffnungslosigkeit...
... Du versuchst die eindrucksvollsten Bilder zu schiessen...
... um dich herum schwimmen Häuser weg, Menschen verschwinden ...
... Die Kraft der Natur wütet unbarmherzig voller Gewalt ...
... und reißt alles mit sich ...
... Plötzlich siehst du einen Mann, der ein Allradfahrzeug lenkt ...
... Er kämpft verzweifelt, um nicht von den Wasser- und Schlammmassen mitgerissen zu werden ...
... Du näherst dich ...
... Er sieht irgendwie wichtig aus ...
... Da erkennst du ihn, es ist G.W.Bush!! ...
... Jetzt merkst du, dass die reißende Flut ihn gleich hinwegfegen wird ...
... endgültig ...
... Du hast zwei Möglichkeiten: Ihn retten oder das Bild deines Lebens zu schiessen! ...
... Ihm das Leben retten oder ein Foto machen, das dir den Pulitzer-Preis einbringt! ...
... Ein Foto, das den Tod eines der wichtigsten Männer der Welt zeigt ...
Jetzt die Frage (antworte ehrlich):
Matt oder Hochglanz?
Ahoi-Rufer
25-03-2007, 22:05
*lol* ... Hochglanz, wer gibt sich schon mit Matt zu frieden? ;)
Spontan und ehrlich beantwortet.
:dwink: @Kistenrätsel Ich würde nur die 2. nehmen, da dann ja drin die Million ist. Angenommen, der Hellsehen kann sich wirklich nicht täuschen bedeutet die entscheidung doch: Nehme beide und bekomm 1000€ oder nehm Box 2 und erhälte eine Million. Alles andere würde der Aufgabenstellung wiedersprechen, da das Wesen eben nicht meine Entscheidung vorhersieht.
@Foto Hochglanz passt besser zur Situation :angel: :biggrin:
RoadRunner
26-03-2007, 00:06
@Hawk-Eye: Retten. Was hilft der Pulitzer-Preis gegen lebenslange Gewissensbisse?
Der Mensch wird niemals eine freie Entscheidung in seinem Leben treffen können. Das wussten schon die Alten und haben sich deshalb dem Nichtstun zugewendet.
Worte mehr hierüber sind verschwendet, alles Handeln ist sinnlos, am Ende stehen wir wieder am Anfang.
@Hawk-Eye: Retten. Was hilft der Pulitzer-Preis gegen lebenslange Gewissensbisse?
Gewissen?:confused: sowas gibs doch nur im Fernsehn:biggrin:
Mal im Ernst ich konnte den noch nie leiden.:bland:
Ich denke, es ist mal wieder an der Zeit für ein neues Rätsel... :cool:
Hat jemand einen schöne, Gehirn verknotende Idee?
Oder soll ich? :biggrin:
Ich, Ich
Also da is ein Bauer der hat nen´Wolf en Schaf und en Kohlkopf
Wolf frisst schaf frisst Kohl.
Könnt ihr mir folgen?:confused:
Er muss übern Fluss hat ein Boot, kann aber nur ein Ding auf einmal Transportiernen, Will aber das Essen nich verpassen und hat deshalb nur 7 Überfahrten Zeit.:hello:
:bday: Viel Spaß :bday:
Edit: Ich sollte noch hinzufügen das Der Wolf das Schaf und das Schaf den Kohl frisst wenn der Bauer auf der anderen Seite ist
RoadRunner
03-04-2007, 11:46
1. Schaf rüber
2. leer zurück
3. Kohl rüber
4. Schaf zurück
5. Wolf rüber
6. leer zurück
7. Schaf rüber
:go:, RoadRunner!
Den kannte ich auch noch... :lol:
Ganuso, wie: "Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?" :wink:
Gerade denke ich über den sinn des Lebens nach: Zocken!:hello: :hello: :hello: :he :hello: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday: :bday:
:go:, RoadRunner!
Den kannte ich auch noch... :lol:
Ganuso, wie: "Wie bekommt man einen Elefanten in einen Kühlschrank?" :wink:
Kühlschranktür auf, Elefant rein, Tür zu.
Die einfachsten Antworten sind doch immer die Besten :lol:
Und woran sieht man das ein Elefant im Kühlschrank war ?
P.S. Da Ihr diese Jokes noch kennt zeigt das Ihr in meinem Alter seid. Mindestens :hello:
An den Fußstapfen in der Butter
und woran erkennt man das 2 Elis im Kühlschrank waren?
Und woran sieht man das ein Elefant im Kühlschrank war ?
Na, an den Fußabdrücken in der Butter... :rofl:
Komisch, dass die "Kids" da heute gar nicht mehr drüber lachen können... :scratch: :wink:
Weiter gehts:
Und wie bekommt man eine Giraffe in den Kühlschrank? :biggrin:
--
und woran erkennt man das 2 Elis im Kühlschrank waren?
Na, an den zwei verschiedenen Fußabdrücken in der Butter. :tongue:
Zerlegen und in den Kühlschrank stofen:evil:
Woran erkennt man das 3 Elis im Kühlschrank waren
Zerlegen und in den Kühlschrank stofen:evil:
Woran erkennt man das 3 Elis im Kühlschrank waren
. . . die Tür geht nicht mehr zu :wink: . . .
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.