PDA

View Full Version : [de]Bettys Philosofa

Pages : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19

Derek
20-03-2007, 12:06
Vor Dir stehen zwei Boxen.
In der ersten Box sind 1.000 Euro, in der zweiten Box entweder eine Million Euro oder nichts.
Du kannst Dich nun entscheiden, entweder nur die zweite Box oder beide zu nehmen.
Ein Wesen mit sehr hoher Vorhersehkraft, dem Du vertraust, hat vorhergesagt, wie Du Dich entscheiden wirst.
Sieht es voraus, dass Du nur die zweite Box nehmen wirst, hat es die Million Euro in die Box gelegt, im anderen Fall nicht.

Nimmst Du beide Boxen oder nur die zweite?

:scratch: Nun, dann werde ich wohl die 2te Box nehmen.

Moryarity
20-03-2007, 12:09
Hm :scratch:

Also, wenn ich mich dafür entscheide, nur die zweite Box zu nehmen und das Wesen das so vorhergesagt hat, kriege ich die Million..wenn ich beide nehme, dann nur die 1000?!?

Dann geh ich das Risiko ein und nehme nur die zweite Box..die Wahrscheinlichkeit ist ja 50/50, dass da Geld drin ist..und wenn ich dem Wesen wirklich vertraue, dann vertraue ich auch darauf, dass es mich richtig einschätzt :wink:

Und wie heißt es so schön: No guts, no glory :biggrin:

Betty
20-03-2007, 12:10
Und wenn das Wesen vorausgesehen hätte, dass Du "vorsichtshalber" beide Boxen nimmst? :silly:

Derek
20-03-2007, 12:15
Sieht es voraus, dass Du nur die zweite Box nehmen wirst, hat es die Million Euro in die Box gelegt, im anderen Fall nicht.

Dann hätte es die Million doch ohnehin nicht hineingelegt, oder?:scratch:

Excali
20-03-2007, 12:20
. . . hmm,

da hier ja nicht klipp und klar gesagt wurde was die Person vorhergesagt hat, wäre es doch am klügsten sowieso beide Boxen zu nehmen.
Selbst wenn mir die Person vorhergesagt hat, das in der zweiten die Mio ist, hätte ich 1. ne Mio und 1000 und wenn die Person doch gelogen hat habe ich wenigstens die 1000.

Ich verstehe jetzt nicht, warum die Wahl sein soll: Beide oder nur die Zweite?
Sinnvoller wäre doch 1 oder 2 ?
Oder was habe ich da falsch verstanden??? . . .

Betty
20-03-2007, 12:31
Nee,

also erstens: Die Person bzw. das Wesen lügt nicht.
Zweitens: Wenn Du die Millionen willst, dann musst Du genau das tun, was dieses Wesen vorhergesagt hat, ohne zu wissen, was es vorhergesagt hast.
Drittens: Wenn Du Dich mit 1.000 Euro zufrieden gibt (, obwohl Du weißt, dass Du eine Millionen haben könntest), dann kannst Du logischerweise einfach beide Boxen nehmen.

Aber was tust Du, wenn Du die Millionen haben willst?

Derek
20-03-2007, 12:38
Nee,

also erstens: Die Person bzw. das Wesen lügt nicht.
Zweitens: Wenn Du die Millionen willst, dann musst Du genau das tun, was dieses Wesen vorhergesagt hat, ohne zu wissen, was es vorhergesagt hast.
Drittens: Wenn Du Dich mit 1.000 Euro zufrieden gibt (, obwohl Du weißt, dass Du eine Millionen haben könntest), dann kannst Du logischerweise einfach beide Boxen nehmen.

Aber was tust Du, wenn Du die Millionen haben willst?

AAhhh...jetzt ja...jetzt haben wir uns wieder:lol:

Durch die Aussage, dass ich dem Wesen vertraue, habe ich angenommen, dass es mir einen Tipp gegeben hätte. Okay... 2nd try.

Ich nehme dennoch die 2te Box, da ich annehme, dass wenn einem die Wahl gelassen wird, es einem nur Schaden kann gierig beide Boxen zu nehmen. Und ein wenig Risiko muss sein. Also, die 2te Box.
Und wenn das Wesen falsch gelegen hätte, habe ich halt Pech gehabt.

Excali
20-03-2007, 12:38
. . . naja,

alles ein wenig an den haaren herbei gezogen :wink: - das läuft dann auf ner 50/50 Wette ab.
Wenn also bei der sache wirklich die Mio in Aussicht stehen soll und man nicht gerade unter einer Brücke schläft, nimmt man die Zweite.

Obwohl ich es echt Blödsinn finde, mit dieser fiktiven Person :scratch: :wink: . . .

Hawk-Eye
20-03-2007, 12:40
In der ersten Box sind immer 1.000 €
In der zweiten Box ist nichts, wenn ich beide Boxen nehme
In der zweiten Box sind immer 1.000.000 €, wenn ich nur diese nehme.

Soweit, so gut. Jetzt noch die Falle von Betty durchleuchten ... :biggrin:

Angryminer
20-03-2007, 12:41
Du sagst die Vorhersehung ist korrekt, daher habe ich garkeine Wahl als die Box zu nehmen die vorhergesagt ist.
Welche Entscheidung ich treffe liegt also folglich garnicht in meiner Hand.

Angryminer

Betty
20-03-2007, 12:45
Du sagst die Vorhersehung ist korrekt, daher habe ich garkeine Wahl als die Box zu nehmen die vorhergesagt ist.
Welche Entscheidung ich treffe liegt also folglich garnicht in meiner Hand.
Aber zum Zeitpunkt Deiner Entscheidung ist die Wahl des "Wesens" darüber, ob in der zweiten Box die Million liegt, bereits gefallen.
Also könntest Du ja sowieso beide Boxen nehmen. Entweder liegt die Million darin oder nicht - ändern kann sich die gewonnene Geldsumme sowieso nicht mehr.

Aber genau das könnte das Wesen doch vorausgesehen haben und die zweite Box leer gelassen haben.
Demzufolge wäre es doch besser, nur die zweite Box zu nehmen, weil das höhere Wesen dann eben das vorausgesehen hätte und die zweite Box gefüllt wäre...

:scratch:

Paradox...

Angryminer
20-03-2007, 12:50
Wenn die Vorhersage korrekt ist kann ich mich nicht anders entscheiden als die Vorhersage es bestimmt. Wenn ich das könnte wäre die Vorhersage ja nicht korrekt und damit eine Verletzung der Aufgabenstellung.
Meine Entscheidung wurde also bereits in der Aufgabenstellung festgelegt, sie wurde mir nur nicht mitgeteilt. Da das Endergebnis meiner Überlegungen bereits festeht ist der Gedankengang egal. Ob du würfelst, eine Münze wirfst oder drei Seiten im Forum drüber schreibst, die Entscheidung am Ende ist die in der Aufgabenstellung bereits festgesetzte.

Angryminer

Hawk-Eye
20-03-2007, 12:52
Diese Passage beisst mich ... :eek:

Betty
20-03-2007, 12:55
Nun, die Situation setzt also einerseits Deine Willsfreiheit voraus, negiert sie aber gleichzeitig auch.

Wenn nämlich vorher schon feststeht, was Du wählst, gibt es keine Willensfreiheit. Wenn Du wählst, nachdem das Wesen die Box gefüllt bzw. leergelassen hat, muss entweder die Wahl davon beeinflusst werden - dann gibt es keine Willensfreiheit, oder die Vergangenheit muss gegebenenfalls in Abhängigkeit von der Wahl verändert werden. Erst durch die Wahl würde die Füllung der Box hergestellt.

Also, ich find's paradox... :cool:

catt
20-03-2007, 12:59
Wenn nämlich vorher schon feststeht, was Du wählst, gibt es keine Willensfreiheit.

Das sehe ich anders. Natürlich bist du frei, zu entscheiden was du willst. Ein höheres Wesen weiß nur ben schon, wie du dich entscheiden wirst. Aber es beeinflußt dich ja nicht darin, welche Entscheidung du triffst. Oder? :scratch:

Angryminer
20-03-2007, 13:00
Ich find's recht simpel.
In der Aufgabenstellung steht, umformuliert:
"Du wirst eine bereits bekannte Auswahl treffen."
Punkt.

Angryminer

Hawk-Eye
20-03-2007, 13:00
Wenn ich demnächst auf der Strasse Menschen begegnen sollte, die diesen :eek: -Blick drauf haben, werde ich sie mal fragen ob sie Drogen nehmen oder Bettys Philosofa kennen ... :rofl:

Betty
20-03-2007, 13:05
"Du wirst eine bereits bekannte Auswahl treffen."
Und ohne "Punkt":

[...], sofern Du nicht beginnst darüber nachzudenken... :scratch:

catt
20-03-2007, 13:07
In Bezug auf die Lösung des Rätsels kann ich Angryminer nur zustimmen.

Gibt es eine offizielle Lösung?

Und Hawk-Eye: Ich zerbreche mir immer noch den Kopf über das Kugelproblem. :wink:

Betty
20-03-2007, 13:10
In Bezug auf die Lösung des Rätsels kann ich Angryminer nur zustimmen.
Machen wir ne Umfrage? :rofl:

Und ne offizielle Lösung gibt es leider, leider bei so einem Paradoxon nicht...