View Full Version : Neues/anderes Aufbauspiel ?!?
Pages :
1
2
3
4
5
[
6]
7
8
9
Talarurus
01-04-2007, 15:37
O.K. und jetzt mach das mit großen Tieren und Graßlandschaft :lol:
Aber naja, sieht ja schonmal gut aus :cheers:
Und ohne Steuern^^
Berengar
01-04-2007, 15:43
Blubbl 3013.... klingt ja witzig... sieht auch witzig aus... :lol: aber wie kommt ihr eigentlich immer auf dieses Unterwasser-Thema? :confused: Ich hab den Thread nur überflogen, aber die Unterwasseridee kam ständig wieder.... "Manchmal kommen sie wieder", oder? :biggrin:
An den Wasserspielen ist RoadRunner schuld *mit dem Finger auf ihn zeig*, von ihm kam die Idee, Anno4 unter Wasser zu einem Atlantis unter Kuppeln zu machen. Er mutiert hier vom StraßenRenner zum U-Boot :biggrin:
Berengar
01-04-2007, 15:51
:lol: die Idee scheint aber recht beliebt zu sein.... aber da hab' ich doch gleich eine andere Idee für ein Setting: man baut Atlantis auf und führt auch (wenige) Kriege. Vielleicht gibt es dabei auch einen kleinen Teil übersinnliches oder zumindest Dinge, die auf die verschiedenen (durchgeknallten) Atlantis-theorien hinweisen, sowie vortschrittliche Technologien, die aber frei erfunden sind. am Ende einer Hauptkampagne versinkt die Stadt im Meer, von da an schaltet man mehrere Kampagnen frei, die sich mit dem Schicksal der verschiedenen flüchtlinge, die sich überall auf der Welt verteilt haben, beschäftigt. Dabei steht man aber vor einem Schwierigeren Neuanfang, da man fast alle großen Technologien und Errungeschaften verloren hat und auch nicht wiederbekommen kann.
O.K. und jetzt mach das mit großen Tieren und Graßlandschaft :lol:
Nönö,
schonmal was von Algen und Korallen gehört? Da braucht man kein Gras :wink:
...und große Tiere fressen auch einiges. Hält man Fleischfresser als "Haustiere", muss man sich noch darum kümmern, dass die eim nich die eigenen Bewohner frühstücken. Das Prinzip von Siedler (eigetnlich einfache Beschaffung von Rohstoffen) und von ANNO (Versorgen der Bevölkerung) passen für mich wunderbar...mit nem netten Setting (zwinger, zwinger :wink: )
Durch die Angabe mit den zu versorgenden Haustierchen haste das "Sims - Haustier - Addon" vergessen mit zu nennen :wink: Werden die Tiere da vergessen, dann ****en sie einem die Bude voll oder sterben halt.
Tala, nix für ungut, aber was du da im Kopf hast, das ist eine eierlegende Wollmilchsau. Kriegsführug wie in einem Echtzeitstrategiespiel. Siedeln wie in einem Aufbauspiel, aber mit Bauphasen und Zusatzschwierigkeit durch die erts einmal fehlenden Bewohner. Versorgung wie in einer Wirtschaftssimulation. Und jetzt auch noch die Haustiergeschichte aus einer Real-Life-Sim. Am Ende auch noch Aufträge wie Quests in einem Rollenspiel? Was du da möchtest ist verständlich und legitim, aber eben kein reines Aufbauspiel mehr, worum es hier im thread eigentlich geht und was wohl deshalb auch nicht so ganz nachvollzogen werden kann.
Spellforce hat gezeigt, dass alleine das Zusammenlegen zweier Genres in einem Spiel nicht so ganz gut hinhaut, auch wenn das ein geniales Spiel ist. Im SF2 hat man bereits den Aufbaupart extrem verschlankt, weil es im ersten Teil den Spielern dann doch zu lang dauerte, die Basis für den Echtzeitstrategie-Part zu basteln. Da kam der Rollenspielpart besser weg, weil für diese Zwischenquesten keine Basis nötig war. In SF 2 gibt es jetzt weniger zu bauen, dafür mehr Fraktionen und Einheiten, was den Strategiepart verbesserte. Fast alle sind zufrieden (naja, nicht alle, aber das ist ja prinzipiell nicht machbar)
Und wenn du dich beschwerst, deine Ideen würden hier ja eh nicht angenommen werden, dann frage ich mich, warum du ein Recht für dich erwartest, das du anderen verwehrst. Denn so wie wir deine Vorschläge hinterfragen und teilweise aus unserer persönlichen Sicht heraus als nicht gut empfinden, so hinterfragst du die unseren und lehnst sie teilweise ab. Dabi müsste dir klar sein, dass du in diesem Forum bei egal welchem Thema dieser Art immer mit Anno konfrontiert werden wirst, denn du befindest dich in genau dieser Anno-Community. Die Diskussionen wären wohl objektiver, wenn wir uns in einem vollkommen unabhängigen Forum befänden, in dem es nicht an sich um ein bestimmtes Spiel dreht, sondern halt um Spiele allgemein oder gar etwas ganz anderes.
--
Nönö,
schonmal was von Algen und Korallen gehört? Da braucht man kein Gras :wink:
Wale fressen Plankton :biggrin:
Talarurus
01-04-2007, 16:06
Und wenn du dich beschwerst, deine Ideen würden hier ja eh nicht angenommen werden, dann frage ich mich, warum du ein Recht für dich erwartest, das du anderen verwehrst. Denn so wie wir deine Vorschläge hinterfragen und teilweise aus unserer persönlichen Sicht heraus als nicht gut empfinden, so hinterfragst du die unseren und lehnst sie teilweise ab. Dabi müsste dir klar sein, dass du in diesem Forum bei egal welchem Thema dieser Art immer mit Anno konfrontiert werden wirst, denn du befindest dich in genau dieser Anno-Community. Die Diskussionen wären wohl objektiver, wenn wir uns in einem vollkommen unabhängigen Forum befänden, in dem es nicht an sich um ein bestimmtes Spiel dreht, sondern halt um Spiele allgemein oder gar etwas ganz anderes. Und ich denke mal, ich hab mich schon mehr als einmal beschwert, dass ihr den Thread in diesem Forum eröffnet habt oder? :nono:
Und ich denke mal, ich hab mich schon mehr als einmal beschwert, dass ihr den Thread in diesem Forum eröffnet habt oder? :nono:
Das hat einen Grund. Der steht im ersten Beitrag auf der ersten Seite.
Wenn du ihn nicht findest, dann schreib 'ne PN.
Die Diskussion hier zerfleddert irgendwie das Thema... :sad:
Plankton? Stimmt, das gibt's ja auch noch.
Aber ob das in der Tiefe noch rumschwimmt? :scratch:
Oder haben wir da unterschiedliche Vorstellungen von der Tiefe :biggrin:
Talarurus
01-04-2007, 16:24
Das hat einen Grund. Der steht im ersten Beitrag auf der ersten Seite.
Wenn du ihn nicht findest, dann schreib 'ne PN. Den tieferen Sinn dessen muss ich noch suchen :scratch:
Aber zu eurem "neues Spiel": Das einzige, was ich is jetzt sehe ist ANNO mit anderen Texturen. Na gut, viel spaß, wenn ihr weiterhin für immer das gleiche euer Geld ausgeben wollt. :rolleyes:
Und Larièns tiefsinnige Aussage von wegen Sim find ich Schwachsinn. Dann kann man ANNO auch als Sim bezeichnen, nur weil diem Einwohner Bedürfnisse haben.
Naja, schaut ihr weiterhin nich über den Tellerrand, so nen Spuel selber programmieren wird wohl einfacher, als diese Debatte hier :rolleye:
So, jetzt kommt was zum Thema :biggrin:
.....
Bitte jetzt im Kopf die Fantasie einschalten...
Hier kommt: Blubbl 3013 (http://img115.imageshack.us/my.php?image=versuchfr9.jpg)
......
. . . :go:
genau - ich stelle mir das schon bildlich vor - das wäre äußerst interessant . . .
Und @Talarurus
Du mußt schon akzeptieren, was der Themenersteller mit seinem Thema möchte. Es geht (wie hier schon gesagt) um ein neues Aufbauspiel - nicht um ein nur neues Spiel.
Und weiter, du tust ja so, als ob das Thema nun besetzt sei und keiner darf was neues als Thema bringen.
Mache doch ein neues Thema an der Stelle auf, wo du denkst (weil im 1701 willste ja nicht). Dann wirst du sehen, ob du auf Interessenten deiner Linie stößt oder gar ganz neue aufkommen. Aber dich hier beschweren, das deine Linie nicht ankommt ist doch Zwecklos - bringt doch nix sich darüber zu streiten :smile: . . .
[RD]Senefer
12-04-2007, 12:29
Mal ein wenig rumgesponnen mit Ideen ;)
Eine Art Waterworld wäre doch interessant und passend zu unserem kommenden grandiosen Sommer, der mal wieder alle Rekorde brechen wird.
Zukunft: In 50 Jahren: Globale Erwährmung... blah blah. Keine Eisschichten mehr. Alle Städte sind versunken blah blah...
Eine Handvoll Menschen sind mit einem alten Schiff unterwegs und versuchen eine neue Bleibe zu finden (zu bauen).
Mitten im Niergendwo.. finden sie Frackteile von anderen Schiffen und entschliessen sich, hier eine Art "Basis" zu errichten. Sie bauen als erstes eine Werkstatt um sich auszubreiten.
Der erste Akt ist auf dem Wasser. Durch erkunden findet der Spieler genung "Schrott" um damit seine Siedlung zu erweitern. Neue Siedler bekommt der Spieler durch Schiffe, die ebenfalls auf Erkundungssuche sind.
Der zweite Akt fängt unterhalb der Wasseroberfläche an. Erzabbau, Rohstoffgewinnung am Grunde Des Oceans. Energiegewinnung ist auf dem Meeresgrund ebenfalls effektiver. Forschung in Form von Erkundung von Gebäuden, die auf dem Meeresgrund vor sich "hinrosten", ermöglicht es dem Spieler neue Gebäude / Erweiterungen zu bauen.
Der dritte Akt ist der interaktive Teil zwischen verschiedenen Spielern. Ebenfalls ist die Kollonisierung des Meeresbodens möglich. Alternative Möglichkeiten an Nahrungsgewinnung durch Züchtung von z.b. "Pilzen" auf dem Meeresboden werden ebenfalls möglich.
Das Goodie sollte sein, sich selber zu bewegen. In der Ich-Perspektive auf dem Wasser schwimmen, tauchen (naja, 5-10 Meter max.) und vorallem. Im letzten Akt auch, sich in seiner Unterwasserstadt herumzulaufen.
gruss
Senefer
Wieso wird der Thread wiederbelebt? :scratch: Ich spekuliere mal nicht weiter :biggrin: :biggrin:
Hört sich interessant an. ABER:
-wie soll das sein? Bitte nicht alles aus der Egoperspektive :nono: es ist ja schön, wenn man abundzu mal rein könnte, aber nicht immer...
-den dritte Akt finde ich komisch. Ich will KEIN Online-Spiel :nono:
-und dann sollte man auch drann denken, nicht alles zu futuristisch - sprich unglaubwürdig - zu machen. Ich will kein Starwars oder so ein Sch*** :nono:
Es sollte schon noch einigermaßen normal bleiben, auch wenn's in der Zukunft spielt :smile:
Sind jetzt etwas viele nono's drinn, aber ich bin eigentlich recht positiv eingestell :go:
DiCoPower
12-04-2007, 13:36
Zu dem Stichwort Waterworld habe ich nur eine Bitte: keine Endzeitstimmung in Moll mit lauter rostigen Wracks und sonstigen verrotteten Schiffen oder Tauchgeräten. Mich deprimiert das.:sad: Und an einem Spiel will ich mich erfreuen und die Schönheit des Spiels genießen.
Auf die Gefahr hin als altmodisch abgestempelt zu werden: Auch ich will kein Online-Spiel und wenn ich ständig in der Ich-Perspektive durch's Spiel stolziere, dann kann ich mich auch gleich durch die Welt von Second Life bewegen.
Also sind wir schon 2 - Flo und ich.
Zomby Woof
12-04-2007, 13:53
Wir sind schon 3 :wink:
Ohne jetzt gleich jemandem über den Mund fahren zu wollen, aber ich sage es unverblümt: von solchen Ideen halte ich in Bezug auf Anno gar nichts.
Sowas muss ja kein schlechtes Spiel werden, aber nennt es dann nicht Anno. Anno heißt für mich Aufbaustrategie, da brauche ich keine reine Handelssimulation, keine Rollenspielelemente und keine ausufernden Echtzeitstrategieelemente.
RoadRunner
12-04-2007, 14:01
Die Ich-Perspektive muß nichts mit Second Live zu tun haben. In der X-Serie spielt man auch aus der Ich-Perspektive, baut Fabriken, kauft Schiffe, kämpft, handelt. Man kann es aber auch so handhaben, daß man - wie bei manchen RTS-Spielen schon praktiziert - nur optional mal in diese Perspektive geht (z.B. an Bord eines Frachters den Platz des Kapitäns einnimmt oder bei Gefechten vielleicht sogar eine Abschußrampe besetzt). Damit wird es nicht zum Shooter oder zu einer Schiffssimulation; es ist einfach nur eine andere Spielersicht, eine Art "modifizerter Zoom".
Und ich stelle mir die Unterwasserwelt auch eher schön vor... :smile: Endzeitstimmung können andere Spiele verbreiten; Aufbau ist ja auch positiv besetzt. :smile:
Ohne jetzt gleich jemandem über den Mund fahren zu wollen, aber ich sage es unverblümt: von solchen Ideen halte ich in Bezug auf Anno gar nichts.
Sowas muss ja kein schlechtes Spiel werden, aber nennt es dann nicht Anno. Anno heißt für mich Aufbaustrategie, da brauche ich keine reine Handelssimulation, keine Rollenspielelemente und keine ausufernden Echtzeitstrategieelemente.
Ich will das nur nochmal kurz klarstellen:
Ich - also ich persönlich, der diesen Thread eröffnet hat - hatte damit auch kein Anno4 im Sinn. Aber das steht ja alles im ersten Beitrag auf der ersten Seite.
Ich hoffe nur, dass RD das weiß und genauso denkt :scratch:
Vielleicht werden es tatsächlich zwei Spiele werden... auch wenn ich das kaum glaube.
Achja:
Von einer Umwelt, die nur aus Rost, Schrott und dem Endzeitszenario besteht halte ich auch nix. Die Farben für die Wasserwelt dürfen (müssen) ruhig hellblau, türkies, grün usw. enthalten. (s. Blubble 3013 auf der vorigen Seite:lol: )
Auch die Insel darf ruhig grüne Palmen/Wälder und helle freundliche Strände haben.
Und natürlich dürfen dazwischen rostige Wracks sein. Aber man sollte diese erkennen können und nicht nur einen Haufen Schrott :wink:
Damit wird es nicht zum Shooter oder zu einer Schiffssimulation; es ist einfach nur eine andere Spielersicht, eine Art "modifizerter Zoom".
So wäre das eine sehr gute Idee :go:
[RD]Senefer
12-04-2007, 15:32
Hey,
ich habe doch nur rumgesponnen. Dachte dieser Thread dient dazu...
Es ist doch nur eine Idee...
Das der Thread 12 Tage alt ist, hatte ich irgendwie übersehen, da ich vorhin einen Link auf diesen hier in einem aktuellen Post sah.
Nur so, diese Idee ist von mir gewesen, als ich dachte, das dieser Sommer wieder eine Katastrophe wird.... Die Idee ist keine 3 Stunden alt...
Eine Unterwassewelt stelle ich mir halt sehr interessant vor, da es sehr viel zu entdecken gäbe. Es sollte auch keine Online Variante geben. Multiplayer ist für mich allerdings Pflicht :go:. Ich liebe es mit den Leuten zu spielen.
gruss
Senefer
Soso.. :scratch:
Naja, wüsste nicht, wo dieser Thread verlinkt ist.
Oh, vielleicht das von Larién im Anno4 Thread :blush:
Aber du sitzt doch da recht nah am Entwicklerstudio, oder :wink: *wink mit dem Zaunpfahl* Kann auch mit dem Baumstamm winken wenns sein muss :silly:
Schade :sad: oder hast du das hier jetzt auf Anordnung geschrieben? :lol:
Zomby Woof
12-04-2007, 15:43
Senefer']Hey,
ich habe doch nur rumgesponnen. Dachte dieser Thread dient dazu...
Es ist doch nur eine Idee...
Völlig klar und völlig in Ordnung und wir haben halt gleich unseren Senf dazu gegeben :biggrin:
. . . halt Stop,
jetzt gibt es kein zurück :wink: :lol:
Unterwasser gefällt mir wie gesagt auch gut - und das in Richtung Aufbauspiel auch. Für mich wäre aber solche Elemente wie bei der X-Serie (im All) und AquaNox2 ruhig mit einzubringen.
Die Unterwasserwelt bietet so viel und ist im realem noch garnicht richtig erfasst (großen Tiefen). da kann man sich schon große Imperien vorstellen. Naja, und Platz für KI's und Piraten gäbe es allemale - Amerikanische/Europäische/Asiatische/Afrikanische/Russische Alianzen.
Und das grafische muß im detail keines weges leiden - mann kann unter Wasser auch detailreiche Kuppelgebäude/Städte und vor allem landschaften schaffen . . .
Erstes Detailgebäude: das Strömungskraftwerk, dient zur Energiegewinnung. ohen dem geht nix...alles dunkel. sozusagen das Kontor von "Underwater empire" . . . :lol:
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.