PDA

View Full Version : Neues/anderes Aufbauspiel ?!?


Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

Flo
28-03-2007, 18:57
Nachdem im Anno4 Thread ja schon öfters darüber diskutiert wurde, würde mich jetzt mal wirklich interessieren, was ihr insgesamt von der Idee eines neuen/anderen Aufbauspiels von Sunflowers halten würdet?

Damit ist nicht Anno4 gemeint, das sollte natürlich im bereits bekannten Szenario bleiben. - Spätes Mittelalter bzw. Renaissance.
Es geht um ein neues Spiel, mit einem neuen Namen!


Da Sunflowers aber mit Anno1701 und Paraworld zwei Spiele gleichzeitig entwickeln lies, wäre es doch auch möglich, dass sie auch in Zukunft Zweigleisig fahren.
Und da Aufbauspiele (Anno) ihre Stärke ist, dachte ich mir, wieso sollen sie nicht dabei bleiben? :smile3:
Es gibt sowieso zu wenig gute davon. - SimCity und die ganzen Transport-/Aufbautycoons sind irgendwie nicht die allerbesten Kracher...
(trotzdem sind das natürlich gute Spiele, die auch ich gespielt habe!)

Ob sowas als hauseigene Kunkurrenz gelten würde, bin ich mir nicht sicher... Anno ist nunmal DAS Aufbauspiel


Was würdet ihr also von einem Aufbauspiel - mit wenig bis gar kein Militär - in einem anderen Szenario halten? Würde euch sowas auch interessieren?
Beispiele:
-Unterwasserwelt (von RR)
-moderne Zeit
-Industrialisierung
-Steinzeit
- ...


Ich fände das eine Überlegung wert :smile3:


Der Thread passt zwar nicht wirklich zur 1701er Annopedia... aber ich dachte mir, dass sowas ja auch als Nachfolgerspiel angesehen werden könnte - im weiteren Sinne. Wenn's wirklich unpassend sein sollte, bitte ab in's Inn.

Auch eine Umfrage hab' ich erstmal weggelassen. Wenn gewünscht, oder von einem SMod für sinnvoll erachtet, bitte dranbasteln.



Außerdem widme ich den Thread RoadRunner :biggrin:


Wichtig:
Ich bin kein Sf'ler und wurde auch nicht von denen dafür bezahlt - würde es natürlich nehmen :silly: - also bevor hier wieder so spekuliert wird: die Beiträge könnt ihr euch sparen, die verlängern nur das Thema.
Wenn's überhaupt so lang werden sollte :scratch:



If Dobber reads this Post, he should ask somebody for a translation :wink: because i'm not sure, if a dictionary/google translate the correct sense of it.



edit:
Schon mein 2000 Post :scratch: aber immerhin ein sinnvoller :biggrin:

Thunnes
28-03-2007, 19:25
Ich bin auch nicht mehr weit davon.:biggrin:

Aber ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht, aber die Umsetzung entscheidet den Kauf

Talarurus
28-03-2007, 19:35
Tja, wenig Militär...warum sollen Aufbauspiele immer wenig Militär ham :sad:

Excali
28-03-2007, 19:40
. . . sagt doch schon der Name,

Aufbauspiel - nicht Abbauspiel :wink: :lol: . . .

Talarurus
28-03-2007, 19:55
Aber genau deshalb mag ich Aufbaustrategie-Spiele nich mehr (hab Jahre lang Siedler gespielt):

Die Kriege sind größtenteils eintönig


(bei nem RTS ist dagegen die Wirtschaft eintönig)

Ich willl endlich ne gute Mischung haben! :bash:

Ilahja
28-03-2007, 19:59
Wär 'ne gute Sache, ich auch nichts gegen ein Spiel komplett ohne Krieg.
Die Umsetzung entscheidet natürlich über den Kauf, so verpflichtet fühl ich mich SF nicht, dass ich alles Kaufe, wo ihr Firmenlogo draufsteht :biggrin:

Besser auf jeden Fall, als Anno so zu missbra...äh verändern, was das angeht bin ich ausnahmsweise mal ganz konservativ :angel:

gamerrici
28-03-2007, 20:04
Wieso kein Rennspiel?So bugfrei die die spiele enwtickeln und dazu noch das sie im neusten stand der technik sind wen sie rauskommen(ok,nicht ganz^^)ich habe aigentlich bis jetzt nur Aufbauspiele von RD gesehen,von SF nur PW und Anno.

Talarurus
28-03-2007, 20:24
Nö, Rennspiele sind immer der gleiche Kram, Gas geen, Bremsen, lenken, hupen! :nono:

RoadRunner
28-03-2007, 20:34
Ich habe ja nichts gegen den Militärpart, ab und an will man ja vielleicht auch mal sein Mütchen kühlen.

Ich weiß ja nicht, ob es mir alleine so geht, aber viele Einheiten verwirren mich, und wirklich taktisch klug Krieg führen will ich eigentlich auch nicht. Ich glaube auch, daß es dafür bessere Spiele gibt... Insofern war 1602 vom Militärteil her schon ganz gut (für mich!), aber ich verstehe auch, daß es sehr viele gibt, die ohne Militär das Spiel einfach nur fade finden würden.

Es kam doch mal die Idee mit dem "Rauskaufen". Also wenn ich z.B. einem Mitspieler ein tolles Angebot mache, dann geht der "in Rente" oder woanders hin, und ich bekomme seine Inseln (von mir aus auch ohne Gebäude; die würde ich sowieso abreißen). Das wäre doch eine gute Alternative und Ergänzung zur Kriegführung, oder? :wink: (Hm, was mache ich, wenn ich derjenige bin, der die Abfindung kassieren soll? :scratch:)

Außerdem widme ich den Thread RoadRunner :biggrin:
Danke, danke... Ich bin ergriffen und gerührt. *tränewegwisch*
Noch nie hat mir jemand einen Thread gewidmet... :biggrin:

Man gebe ihm zwei Goldstücke. :king:

Bernie Bär
28-03-2007, 20:45
Ja, ich wäre dabei. Militär ist auch nicht mein Ding.
Aufbau, Wirtschaft, Handel!

Progamer
28-03-2007, 20:48
Also bei Land Gefechte halte ich mich auch gerne raus aber eine Seeschlacht muss ein festen Platz in dem Spiel haben. :biggrin:

Frieden
28-03-2007, 20:52
@ Flo, ich persönlich finde diesen Gedanken sehr gut :go:
So gut dass ich in jeden "Wie soll Anno 4 werden"-Thread sinngemäß formuliert habe dass ich lieber ein völlig neues Aufbauspiel haben möchte statt zum viertenmal mit Schiff und Kontor und Holzfäller im Mittelalter zu beginnen .... Auch die Zeit ist mir egal, wenn ich auch ein Imperium Romanum (http://forum.gameswelt.de/showpost.php?p=238792&postcount=21) favorisiere.

Tatsache aber ist dass Sunflowers bisher fast immer meinen Geschmack traf:
1602 +1503 + 1701
Knights of Honor - das Stratgiespiel schlechthin i.m.o. seit dem P2.
Und .... wer das wohl noch kennt :scratch: "Die Fugger 2" . Ein tolles Spiel, wobei ich leider nie ein Forum fand welches mir über die letzte Klippe hinweghalf :(


Möchte sagen, Anno 4 nein danke, es sei denn da steht nur der Name ANNO davor und innendrin ist ein völlig neues Spielprinzip. Denn wenn es einer schafft mich mit sowas ein 6.mal zu begeistern dann ist es wohl die Spielschmeide in dessen Forum ich soeben schreibe.
Unterwasserwelt, Zukunft... Steinzeit..alles Recht :go:

Talarurus
28-03-2007, 20:53
*Landgefechte auf jeden Fall will*

Wenn mir jemand Tribut zahlt, dass ich ihn nich angreife...kein Proelm.

(und bevor ihr denkt, ich wäre ein kriegsversessenes Wesen: Den großteil aller Schlachten verbring ich auch immer hinter Mauern, also ich schaff es sogar in RTS friedlich zu bleiben :lol: )

Flo
28-03-2007, 21:16
Sicherlich ist etwas Militär auch mal notwendig :dwink: vorallem die Seeschlachten.

Aber was ihr dabei vergessen habt :wink:
Es soll KEIN mittelalterliches Anno werden, sondern was anderes. Habt ihr das bedacht?
Nehmen wir z.B. RRs Vorschlag mit der Unterwasserwelt, da ist der Krieg nicht ganz so einfach. Trotzdem schwebt mir da grad ein tolles Szenario (auch auf RRs Beschreibung) vor.
Man baut unter großen Glaskuppeln unter Wasser :go:



Kleine Anregung nocheinmal:
Geht NICHT von Anno aus. Vergesst es. (Ich weiß, ist schwierig :silly: )

Ein vollkommen neues Szenario. Meinetwegen ähnlich dem von SimCity.
Natürlich erwarte ich da von Sf etwas Besseres :angel:


@kleiner Dino
Schön dass du es "hier rauf" geschaft hast. Und dass mal frischer Wind in die Annodiskussionen kommt. Aber du wirst mit Gefechten nicht viele Anhänger um dich scharen können :biggrin:


@Frieden
Nönönö, ich will auf jedenfall ein neues Anno :wink:
Das andere Spiel (also diese Idee hier) soll/muss einen anderen Namen bekommen.
Eine Idee? - Vielleicht Futur, oder UGA-AGA, oder Blubb ? :lol:

Bernie Bär
28-03-2007, 21:30
Ne Mischung zwischen Anno, Patrizier, Transport Tycoon, Sim City und Industriegant fände ich nicht schlecht.
Wobei ich die Vergangheit bevorzugen würde. Z.B. "Aufbruch ins Industriezeithalter" 19. - 20. Jahrhundert.

Talarurus
28-03-2007, 21:34
Aber du wirst mit Gefechten nicht viele Anhänger um dich scharen können Sehr witzig...im Forum von nem Aufau-Spiel soll man Anhänger für Gefechte finden...gant klar :rolleyes:

Larién
28-03-2007, 22:15
Geniale Sache das. Kein anderes Aufbauspiel konnte mich so lange zum Spielen verführen, wie die Anno-Reihe, was nicht nur am Zeitrahmen liegt, in der es angesiedelt ist.

Ich gebe ja zu, ein bissel blöd zu sein, ich kann mir einfach nicht so viele Sachen merken, die man zu klicken und zu setzen und zu erfüllen hat, wenn man eine funktionierende Stadt haben will. Sim City war nett, bis die Städte so groß wurden, dass ich absolut nimmer wusste, wo ich wie welche Wasserröhre unter der Erde verlegt hatte, wo ein Strommast steht, wo man mit Bus oder Bahn hin kommt und wer da wo was überall von mir wollte. Patrizier? Öhm - ja - legen wir da bitte den Mantel des Schweigens drüber (ich weiß, ist WiSim, aber man baut ja auch).

Oder es wurde dann zu simpel. Tropico ist ein endgeiles Sommerspiel. Lautsprecher an und gute Laune tanken. Aber irgendwie verliert es den Reiz, wenn man den Dreh raus hat und nur noch im Katastrophenmodus verlieren kann. Außerdem machte das im Winter keinen Spaß mehr. Draußen Schnee und drinnen am Monitor Strand, nee nee.

Von der Mischung Strategie/Aufbau - also jede Menge Miliär - wie EE will ich nicht anfangen. Ich hatte da schon ein wenig Frust, als der CG meine gerade einmal verfügbaren Holzbarrikaden mit seinen Mechs zerhackte.

Ich traue SF schon zu, ein Spiel basteln zu lassen, in dem die Grundidee und das Prinzip von Anno sauber in eine andere Zeit oder eine andere Welt übertragen wird. Also viel bauen, egal ob praktisch oder schön. Ein bissel kämpfen, wenn es der Mut und der Gegner braucht. Ausreichend produzieren und handeln, dass trotzdem der Überblick gewahrt bleibt. Gerne in der Jetzt-Zeit, während der Industrialisierung, in der Zukunft, auf einem anderen Planeten, in einer fiktiven Welt - oder blubbernd unter Wasser RoadRunner :wink:

Talarurus
28-03-2007, 22:50
Jaja, weg von aNNO, wers glaubt :rolleyes:

Ihr werdet eh nich aufhören, alles an aNNO anzupassen :nono:

Oh mann, was muss man tun, um nen Spiel zu bekommen, indem Wirtschaft UND Kampf mal fordern? :bash:

freizeitmieze
29-03-2007, 01:49
Jaja, weg von aNNO, wers glaubt :rolleyes:

Ihr werdet eh nich aufhören, alles an aNNO anzupassen :nono:

Oh mann, was muss man tun, um nen Spiel zu bekommen, indem Wirtschaft UND Kampf mal fordern? :bash:

Gibt es im RL nicht schon genug Krieg:scratch:
Ich muß das nicht auch noch im Spiel haben:go:

Unter Wasser? müßte ich mal drüber schlafen:biggrin:

Auf dem Mond? mmmh...weiß nich.:huh:

19.-20. Jahrhundert? wäre auch ne Überlegung wert:wink:

Talarurus
29-03-2007, 06:29
Ja, IHR wollts nicht im Spiel haben, deshalb müssen dann halt alle, dies wollen drauf verzichten....super!

Ich hätte nichts, absolut garnichts dagegen, nen paar friedliche Varianten einzubauen (werd ich dann bestimmt auch bezeiten selbst nutzen, so kriegerisch bin ich auch nicht), aber WENN ich es dem Gegner heimzahlen will, dann mit einer gut gemischten Landarmee! :wink: