PDA

View Full Version : [de]Superman, Spiderman & Co - Realität oder Fiktion?

Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11

catt
14-04-2007, 21:16
Hier gibt es mal was zum diskutieren über Superhelden. Also postet mal schön, an welche Superhelden ihr glaubt und warum. Mehrfachnennungen sind natürlich möglich.

Superhelden sind schon seit vielen tausenden von Jahren ein Teil der menschlichen Kulturgeschichte. In nahezu allen antiken Hochkulturen finden sich bereits Erzählungen über Menschen mit außergewöhnlichen Kräften, z.B. Samson oder Achilles. Auch viele Heiligengeschichten aus dem Mittelalter schreiben bis dahin gewöhnlichen Menschen plötzlich außergewöhnliche Fähigkeiten zu. Das wirft doch die Frage auf, ob es tatsächlich Menschen mit außergewöhnlichen Superheldenkräften gibt. An welche Superhelden glaubt ihr und warum?

-Dschi & catt

Dschi-Rex
14-04-2007, 21:21
Hey! Endlich mal wieder was zum diskutieren! :hello:

Also ich halte Superhelden keineswegs für ausgeschlossen, eigentlich sind sie ganz denkbar, denn:

- Helden tauchen in allen Kulturen auf
- Sie haben eine religiöse Bedeutung
- sind wissenschaftlich gesehen eventuell möglich
- ist Held sein theoretisch machbar

Was meint ihr?

:biggrin:

Talarurus
14-04-2007, 21:23
An welche Superhelden glaubt ihr und warum? Tja - an alle, die etwas können, was theorethisch machbar wäre (sehr stark, gute Schwertkämpfer, was auch immer), aber praktisch eben sehr schwer ist.

Helden sind für mich Menschen, die über besondere Gaben verfügen (siehe oben), nicht welche, die mit Laserstrahlen und dergleichen kämpfen oder mutierte Viecher.

Dschi-Rex
14-04-2007, 21:26
http://www.directupload.net/images/070414/BUW2NL5K.jpg lol tolle Umfrageergebnisse :P

Helden sind für mich Menschen, die über besondere Gaben verfügen (siehe oben), nicht welche, die mit Laserstrahlen und dergleichen kämpfen oder mutierte Viecher.Laserstrahlen sind keine besonderen Gaben? :wink: Theorethisch machbar

Nehmen wir Superman:
Seine übermenschlichen Kräfte werden dadurch erklärt, dass sein Körper unter unserer gelben Sonne (im Gegensatz zur roten Sonne Kryptons) mit Energie aufgeladen wird. Auch war die Schwerkraft auf Krypton sehr viel höher als auf der Erde. Jeder Kryptonier (oder Bewohner eines ähnlichen Planeten) hat damit auf der Erde dieselben (oder ähnliche) Fähigkeiten.

Odysseus
14-04-2007, 21:27
Odysseus natürlich. Denn, es gibt Ithaka. Und Homer hat ja alles aufgeschrieben. Man muss nur mal die ersten beiden Epen europäischer Literatur durchlesen, da steht alles drin. Ein weiteres Argument ist ja, dass Agamemnon nur Könige auf seinen Zug mitgenommen hat, daher muss Odysseus dabei gewesen sein, denn er wollte ja nur Könige. Also, eigentlich gibt es keinen anderen Schluss.

Die Frage ist jetzt nur, wie der Odysseus aussah. Was meint ihr? :angel:

Dschi-Rex
14-04-2007, 21:32
Odysseus:

So wie in "Troja" ;)
http://www.treffmagazin.de/archiv/html/treff_0804/gix/odysseus.jpeg

es gibt schliesslich alte Statuen: http://z.about.com/d/atheism/1/0/K/R/Odysseus-l.jpg
--
Jesus war auch ein Held. :biggrin:

Warum also nicht Spiderman? Warum müssen sie in der Vergangenheit gelebt haben?

Talarurus
14-04-2007, 21:34
Also - ich glaube nicht an Comic-Figuren. :rolleyes:

Und sowas wie Dschis Laserstrahlen-Theorie würde z.B. den Planteten Krypton überhaupt gab.

Für Wolverine müsste jemand Alamantium oder wie das Zeug heißt haben.

Für Spiderman bräuchte man diese komischen verseuchten Spinnen...

Und bis heute hab ich noch keinen rumlaufen sehen, den ich als Superheld bezeichnen würde. :wink:

P.S.: Ich glaub ich rede wieder totalen Schwachsinn :rolleyes:

catt
14-04-2007, 21:35
Ich habe die antiken Superhelden nicht in den Poll mit aufgenommen weil ich mir nicht im klaren darüber bin, ob Superhelden sterben können... :scratch: Was meint ihr?

Ich bin mir natürlich absolut sicher, daß es die antiken Superhelden gab. Wer weiß, vielleicht basieren ja auch die antiken Götter auf real existierenden Superhelden? Auch die nordischen Götter sind ja den heutigen Superhelden in den Grundzügen ähnlich...

<offtopic>
Ich habe in der Umfrage übrigens Schäuble vergessen, der hat ja auch bald Superheldenkräfte...
</offtopic>

Odysseus
14-04-2007, 21:35
Boooha, das ist der unumstößliche Beweis :eek:

Also, da sieht man mal, dass der Urgroßvater ein Gott war, daher diese enorme Lebensspanne. Da fällt mir ein, was haltet ihr von dem Gedanken, dass es Halbgötter gibt? Glaubt ihr daran? Ich könnte es mir vorstellen, denn:

- Halbgötter tauchen in allen Kulturen auf
- ist Unmengen von Menschen und Ungeheurn töten theoretisch machbar

Talarurus
14-04-2007, 21:40
- Halbgötter tauchen in allen Kulturen auf
- ist Unmengen von Menschen und Ungeheurn töten theoretisch machbar

1. da bin ich mir nicht sicher :scratch:
2. Das erklärt für mich, dass sie überall auftauchen.
3. Wenn Halbgötter wissenschaftlich möglich sind - wo steht das? :eek:
4. Den Satz muss ich nochmal gründlich entschlüsseln. :silly:

binchen
14-04-2007, 21:41
Mit Mutationen ist ja prinzipiell alles möglich und was alles bei rauskommen kann, wenn man radioaktiv oder mit sonstigen Strahlen verseucht wird kann man ja auch nicht vorhersagen.
Das die anderen Sinne von Blinden stärker ausgebildet sind ist ja zum bespiel ne Tatsache.

Warum sollte es also keine Superhelden geben.

Dschi-Rex
14-04-2007, 21:41
Und sowas wie Dschis Laserstrahlen-Theorie würde z.B. den Planteten Krypton überhaupt gab. Dann gibts den halt ;) oder halt z.B. den Mars
Für Wolverine müsste jemand Alamantium oder wie das Zeug heißt haben. Tja hmm vll hat das ja jemand

Für Spiderman bräuchte man diese komischen verseuchten Spinnen...Gibts auch ;)

Also ich halte Superhelden keineswegs für ausgeschlossen, eigentlich sind sie ganz denkbar, denn:

- Helden tauchen in allen Kulturen und eben Comics auf
- ist Held sein UND Unmengen von Menschen und Ungeheurn töten theoretisch machbar

Vielleicht: DIE COMIC AUTOREN WOLLEN SICH NUR TARNEN, DENN ALLE SUPERHELDEN HABEN EINE GEHEIME IDENTITÄT!!! :eek:

irgendwo müssen die ihre Geschichten ja erzählen! Kann doch sein oder?

Talarurus
14-04-2007, 21:44
Gibts auch ;) Und - wie viele Spidermans siehste schon rumlaufen? :rolleyes:

- Helden tauchen in allen Kulturen und eben Comics auf
- Sie haben eine religiöse Bedeutung Dass sie eine religiöse Bedeutung haben erklärt für mich das erste. :wink:

- ist Held sein theoretisch machbar Ja eventuell und theoretisch - diese Wörter mag ich garnich :biggrin:

catt
14-04-2007, 21:49
Naja, aber das ist es ja gerade: Es gibt normalerweise nur einen Superheld! Also z. B. nur einen Spiderman... wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit, daß man ihm über den Weg rennt? Außerdem haben ja die meisten Superhelden eine Geheimidentität. Sonst würden ihnen ja alle möglichen leute die Bude einrennen.

Also, ich glaub schon an Superhelden. Es passieren jeden Tag so viele Unfälle bei denen auf magische Weise niemand verletzt wird... da MUSS ja jemand nachhelfen.

Dschi-Rex
14-04-2007, 21:53
Also, ich glaub schon an Superhelden. Es passieren jeden Tag so viele Unfälle bei denen auf magische Weise niemand verletzt wird... da MUSS ja jemand nachhelfen.Das stimmt! Jesus damals, Spiderman heute sozusagen!

Talarurus
14-04-2007, 21:54
Also, ich glaub schon an Superhelden. Es passieren jeden Tag so viele Unfälle bei denen auf magische Weise niemand verletzt wird... da MUSS ja jemand nachhelfen. Oder die Leute sind selber hart genug...

Ne, wirklich an Superhelden mit übermenschlichen Kräften glaub ich eigentlich nich. :nono:

Kuno of Gersenau
14-04-2007, 22:34
Was esst ihr denn in letzter Zeit? Gespenster, Aliens, Drachen und jetzt noch Superhelden...:wink:

Über Spiderman und Co sag ich mal nichts, da ich annehme dass diese Abstimmung wohl so ernst gemeint ist wie der "Tag des Tierschutzes" in China...
Aber was die Helden der Sage angeht basieren die meistens wohl auf realen Personen, nur da immer alles mündlich weitergegeben wurde, wurden die Fakten verzerrt und um die Helden noch grösser, stärker und mächtiger zu machen wurden halt noch ein paar Sachen angedichtet, so das am schluss ein Übermensch entstand.

OT: Habe mal ne Flagge hinzugefügt, nächstes mal bitte [*de*] davorsetzen nur ohne Sternchen, danke.

catt
14-04-2007, 22:48
<offtopic>
Ich hab die tags für de gesetzt, in der Vorschau erschien der Thread auch MIT Flagge. Allerdings habe ich den Code nicht nochmal im Titel des Polls gesetzt, ich dachte nicht daß das nötig ist. Jetzt bleibt die Frage, was schiefgelaufen ist. Muß man bei der Erstellung eines Polls auch zusätzlich den Code in die Überschrift reinschreiben? Editieren konnte ich es leider nicht. Danke für das Hinzufügen der Flagge.
</offtopic>

acon
14-04-2007, 23:19
:scratch:
Selbst ich hab früher diese Serien und Comics gesehen/gelesen, aber nicht in so einem Ausmass, dass ich daran glaubte, dass es diese in Wirklichkeit gibt.

Excali
14-04-2007, 23:40
. . . also,

der Anfang aus der Geschichte war ja ganz gut - aber alle oben aufgeführten: nee :nono:

Superhelden wirds schon gegeben haben - das sind alles solche, die ebend sachen konnten, die man sich nicht erklären konnte. Heute gibts ja auch noch sowas. So die stärksten Männer, solche die sich bei bestimmten sachen nicht verletzen usw.
In damaliger Zeit waren solche Menschen (auch solche über 2m) außergewöhnlich und gaben stoff für Helden, Auch ihre außergewöhnlichen Taten usw.
Aber an solche Superhelden wie Supermann zu glauben, halte ich für abwegig und Spinnerei (nicht im negativem Sinne, da ich auch mal spinne :lol: ).
Wie gesagt, Menschen die damals ein Pferd stemmten, galten ja schon für außergewöhnlich und waren es ja auch . . .
--
<offtopic>
Ich hab die tags für de gesetzt, in der Vorschau erschien der Thread auch MIT Flagge. Allerdings habe ich den Code nicht nochmal im Titel des Polls gesetzt, ich dachte nicht daß das nötig ist. Jetzt bleibt die Frage, was schiefgelaufen ist. Muß man bei der Erstellung eines Polls auch zusätzlich den Code in die Überschrift reinschreiben? Editieren konnte ich es leider nicht. Danke für das Hinzufügen der Flagge.
</offtopic>

. . . jo, nur im Titel, wird das wirksam. Stimmt, nachträglich kann das nur ein Moderator . . .