View Full Version : Patches und Add-on, was wollen wir darin haben?
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
[
11]
12
13
14
Lord Dragon
01-11-2004, 18:04
na gut, schlacht der gegen den, einer siegt, der andere stirbt - wieviele verluste hat der der gestorben ist? :D
platonic
01-11-2004, 22:19
schon klar was du meinst. war bei lords of magic auch so aber da hats mich nicht gestört wenn die ganzen einheiten vom gegner durchgestrichen waren.
platonic
01-11-2004, 22:25
was meiner meinung nach noch in den patch/addon gehört:
1. die möglichkeit bei seinen allierten kredite aufnehmen zu können (diplomatische und wirtschaftliche ergänzung)
2. geld sollte überhaupt schwerer zu neschaffen sein. wenn man mal um die 4 provinzen hat wird das geld zur absoluten nebensache!
3. eine übersicht der eigenen und feindlichen truppen bevor man sich für kämpfen/rückzug/selber führen entscheidet
4. mauern sollten ein hindernis für pfeile darstellen! ist irgendwie unlogisch wenn bogenschützen ohne abzüge über mauern oder sogar durch sie hindurch feuern können! auf deutsch: mauern sollten den drin stehenden einheiten schutz bieten vor pfeilen/anderen geschossen.
Lord Dragon
01-11-2004, 22:25
anzahl männer verlust würde mich noch interessieren.
Lord Dragon
01-11-2004, 22:43
1. stimm ich dir zu
2. manchmal haben einige auch bei noch mehr provinzen geldnot :D ich nich, aber andere
3. ja sowas wäre noch gut, obwohl bei koh wäre das nich so nötig - dafür sind die schlachten zu klein und halt 2d
4. je nach dem. wenn bogenschützen vor der mauern stehen könnten die noch weit nach hinten schiessen. hindurch ist klar.man konnte ja früher über solche mauern schiessen sollange man nich selber gekillt worden war;)
platonic
02-11-2004, 00:52
3. brauch ich unbedingt deshalb weil ich schon 1xxx schlachten verloren habe weil ich nicht wusste welche armee der marschall jetz eigentlich hatte und die schlacht nicht selbst führen konnte.
ich finde wenn die meldung kommt, dass irgendwo eine begegnung mit dem feind stattfindet, bräuchte man ausserdem noch info WO genau die schlacht ist, welche armee der eigene marschall und welche armee der feindliche marschall hat, um urteilen zu können ob angriff oder rückzug angebracht ist.
4. selbst wenn man drüberschiessen kann, versuch mal einen feind mit einem pfeil zu treffen wenn der hinter einer stadtmauer steht! dürfte schwer gehen wenn du nicht mal siehst wo der eigentlich genau steht!
platonic
02-11-2004, 11:18
mehr für patch/addon:
1. KI könnte belagerungswaffen benutzen
2. Plünderungen sollten größere gefahr darstellen! ich finde geplünderte dörfer/klöster/höfe sollten ca. 50-100 mal länger für den wiederaufbau brauchen. das würde es einerseits wichtiger machen, plünderungen im eigenen land zu verhindern (derzeit kann man plünderungen genau ignorieren!) und außerdem würde es schwieriger sein an geld ranzukommen vor allem am anfang, da man nicht nonstop zwischen 3 objekten des gegners hin- und herplündern kann.
Lord Dragon
02-11-2004, 11:25
zu 4. naja wenn man genug pfeile hat is das doch wurscht;) machht halt en lager und holt sich neue :D
1 ist im patch drinnen 2 weiss ich nich aber könnte man sicher auch drein nehmen.
Puuuuuhhhh :)
Ich hab das hier jetzt nur überflogen, weil es einfach zuviel ist.
Von daher sorry, wenn ich Punkte anspreche, die schon vorher genannt wurden.
1.) Verluste beim Militär ersetzen
Warum muss ich zum Heilen immer den vollen Kaufpreis einer Einheit bezahlen, wenn sie angeschlagen ist - unabhängig von der Höhe der Verluste? -> Unlogisch
Folge: Heilfertigkeit der Marschälle ist sinnlos.
Da es egal ist, ob eine Einheit zu 90% oder zu 1% Prozent Verluste hatte - ich zahl eh den gleichen Preis fürs auffüllen.
Natürlich kann man mit Heilen mehrere Schlachten hintereinander schlagen, aber da nach einer Schlacht die Provinz eh gefallen ist und mir gehört, die Autorität über Stadt im späteren Spielverlauf ca 1 Sekunde nach Eroberung erkauft wird und die Einheiten aufgefüllt werden ist diese Fertigkeit überflüssig.
Vorschlag: Kosten prozentual nach Verlusten berechnen
2.) Import von Handelswaren vs Handelswaren innerhalb einer Provinz
Für bestimmte Gebäude muss eine Provinz eine ganz besondere Kombination an Handelsgütern aufweisen. Schön und gut.
Ich kann aber nicht ein Handelsgut aus Provinz A nach B bringen um dort ein fehlendes Handelsgut auszugleichen (auch wenn die direkte Grenzen miteinander haben) und diese Gebäude zu bauen.
Zusätzlich frustriert es schon erheblich, wenn man zwar endlich eine Provinz erobert hat in der man eine Universität bauen kann, aber es keine Klöster gibt. Ein sauteures Gebäude, dass fast sinnlos ist.
Im Gegenzug kann ich aber alle Handelsgüter von einem Land importieren, dass unendlich weit entfernt ist, keinen Zugang zu irgendeiner Küste besitzt und trotzdem zB Marmorsäulen zu mir schickt. Wie machen die das?
Und diese Säulen kann ich dann nirgends einsetzen (ausser für die Königlichen Errungenschaften)
Anderes Beispiel: Sobald ich irgendwo Pferde habe kann ich sie im ganzen Reich verwenden, aber zB Honig lässt sich nicht transportieren? -> Logikfehler
Mir ist klar, dass das den Schwierigkeitsgrad und langfristige Motivation steigern soll. Ist aber trotzdem unlogisch ;)
Vorschlag:
Handelswaren lassen sich nur von Nachbarn mit direkter Grenze importieren oder aber beide Nationen müssen über mindestens eine Stadt mit Hafen verfügen, um Handel auf dem Seeweg zu betreiben.
Oder man muss Handelskarawanen aufbauen, wobei auf dem Weg natürlich keine feindlichen Reiche liegen dürfen und das gilt dann für beide Handelspartner.
Sprich beide brauchen Karawanen und die Route darf durch keine Nation führen, mit der einer der Handelspartner verfeindet ist.
-> Königliche Errungenschaft "Handelskarawane" + Gebäude "Handelskontor" (Seeweg) bzw "Karawanserei" (Landweg)
3.) Zu wenig Handelswaren
Bei manchen meiner Spielstände habe ich in ca 7 Provinzen alle Handelsgüter gehabt, konnte eine Uni bauen und eine Kathedrale...
Das ist natürlich nicht so dolle.
Vorschlag: Mehr Handelswaren einführen und diese teilweise lokal binden.
Allgemeine Handelswaren wären zB Steinkohle & Eisenerz -> neue Gebäude "Kohlenstollen" & "Eisenmine" -> "Stahlschmelze" -> Handelsgut Stahl -> Bedingung für Plattenpanzer etc
Lokale Handelswaren wären zB britische Eiche. Gibts nur auf der Insel -> Bedingung für Langbögen -> Befestigungsbonus bei Palisaden
Gerade fürs Militär sollte man mehr Handelsgüter einbinden.
Bisher gibt es da nur Pferde als Bedingung für Kavallerie. Mehr nicht.
So kann ich zB mit dem erbärmlichen Reich Pommern nach relativ kurzer Zeit Deutschritter produzieren und überrolle damit alles und jeden -> zu leicht
4.) Kreuzzüge
Ich hab schon oft Muslime, Heiden oder Othodoxe Reiche gespielt, aber noch nie wurde ich Ziel eines Kreuzzuges.
Nicht mal dann, wenn ich sämtliche Katholiken bedrohe, ein Reich nach dem anderen auslösche und definitiv die grösste andersgläubige Macht bin. Ist das dem Papst egal?
Selbst als ich Jerusalem gespielt habe und zum Islam konvertiert bin hat das den Papst völlig kalt gelassen. Die katholischen Reiche waren zwar ein wenig sauer, aber das wars dann auch.
Vorschlag: Katholische Reiche sollten mit ihren Spenden dem Papst ein Opfer für den nächsten aus den Spenden finanzierten Kreuzzug nahelegen können.
Haben genug Reiche gespendet um die Summe für einen Kreuzzug aufzubringen schaut der Papst nach, welches Land von den Spendern mehrheitlich als Opfer auserkoren wurde.
Und genau den Ländern, die gespendet & für den Krieg gegen dieses Land gestimmt haben wird der Kreuzzug dann auch aufs Auge gedrückt.
Nach dem Motto: "Du wolltest einen Kreuzzug gegen die, dann führ den jetzt auch!"
Der Papst sollte diese Spenden öffentlich bekannt geben, so dass die Spender im katholischen Gebiet zu Recht mehr Beliebtheit bekommen und beim Opfer in Ungnade fallen. Ansonsten wäre das wohl etwas zu derbe. Muss halt auch nen Nachteil haben ;)
So jetzt geh ich erstmal pennen :)
...to be continued... :yawn:
Lord Dragon
05-11-2004, 12:12
@Orb, mit den Handelszeug hast recht, würde das ganze ein bisschen interessanter machen. aber nicht durch feindliches land, is übertrieben, müssten halt zoll zahlen und du müsstest dem händer/karawanee halt schutzgeleit kaufen. sowas wäre doch was;)
soweit ich weiss sind deine ergänzungen noch nich geschrieben worden;) also ich stimme dir da zu.
@Orb, mit den Handelszeug hast recht, würde das ganze ein bisschen interessanter machen. aber nicht durch feindliches land, is übertrieben, müssten halt zoll zahlen und du müsstest dem händer/karawanee halt schutzgeleit kaufen. sowas wäre doch was;)
soweit ich weiss sind deine ergänzungen noch nich geschrieben worden;) also ich stimme dir da zu.
Das war ja auch nur ein Vorschlag :)
Deine Variante ist auch nicht schlecht. Was das Schutzgeleit angeht: Dann müssten die Karawanen ähnlich wie Kreuzzügler auf der Map sichtbar & angreifbar sein, sonst macht es keinen Sinn.
So dann mal weiter mit Vorschlägen ;)
5.) Schwierigkeitsgrade:
Das die aktuellen Schwierigkeitsgrade ihren Namen zu unrecht tragen ist sicher schon gesagt worden. Es ist einfach zu leicht.
Was ich dazu noch anmerken möchte: Warum ist auf "schwer" die Pausenfunktion während der Kämpfe nicht aktivierbar?
Sobald ich die Schlachten selber führe versinkt mein Reich im Chaos, weil die normalen Amtsgeschäfte weiter laufen. Sicherlich macht es das Spiel ein wenig schwerer, aber in letzter Konsequenz bedeutet es nur, dass ich dieses Feature eben nicht nutze und alles im Autokampf abläuft.
Ist das so im Sinne des Erfinders oder ist das nur eine Pseudohürde auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, weil sich die KI nicht die Bohne cleverer verhält?
Vorschlag: Auf den höheren Schwierigkeitsgraden unbedingt die Marschrouten der feindlichen Armeen ausblenden!
Ich schlage mit ner Bauernarmee jeden beliebigen Trupp, solange mein Marschall Taktik beherrscht. Es reicht, wenn man sich in den Laufweg der feindlichen Armee stellt, ein Fort aufbaut und schlicht abwartet.
Klappt immer...
Zum allgemeinen verhalten der KI sag ich mal nix, das haben andere mit Sicherheit schon getan ;)
6.) Diplomatie
Sobald ich ein mächtiges Reich habe kommen aus allen Ecken die Schnorrer angelaufen...
"Brich die Verträge mit XYZ"
"Greif eine Nation an"
Solche Anfragen kommen im Minutentakt und es nervt gewaltig.
Im Normalfall lehne ich diese Vorschläge ab, es sei denn mir passt es grade ins Konzept.
Wenn ich ablehne (ohne es richtig zu lesen versteht sich) kommt gelegentlich ein Angebot "Na gut, dann schenke ich dir eben eine Provinz".
Nur weiss ich dann nicht mal um was es eigentlich geht.
Wie gesagt, diese Anfragen kommen zu oft, als dass man sich die alle durchlesen würde und würde mir wünschen, dass bei dem Schenkungsangebot nochmal das Ziel genannt wird. Der Übersicht halber.
Zudem ist es Schade, dass ich nichts fordern oder anbieten kann wie die KI.
Könnte ich sagen: "Ja ich greife die an, aber dafür bekomme ich Provinz XYZ", würde es auch mehr Spass machen. So nervt es nur
Lord Dragon
05-11-2004, 17:00
Das war ja auch nur ein Vorschlag :)
Deine Variante ist auch nicht schlecht. Was das Schutzgeleit angeht: Dann müssten die Karawanen ähnlich wie Kreuzzügler auf der Map sichtbar & angreifbar sein, sonst macht es keinen Sinn.
jap, aber dort sollte man schon starker schutz leisten können, also nicht das ne bauernarmee die berauben kann. also beklauen, erfolgreich bekämpft bekommt man die Landung + Das Geld. Die Karawanen sollte man wegpunkte setzen können und auch sonst befehle geben. sichtbar auf der map sowieso. und wenn jemand die angreifft sinkt sein beliebtheitsbalken bei dem land dem die karawane gehört. sollte aber schonn nicht zuleicht sein die zu besiegen.
Killerlein
08-11-2004, 15:50
Hi leute
also ersteinmal begrüße ich alle herzlichst :hug:
zu dem thema:
ich beneide die entwickler des Spiels wirklich nicht
schon seltsam wieviel gegensätzliches verlangt wird. Ich muß dazu noch erklären , dass meine erfahrungen sich auf die demo beschränken.... plane dieses game zu besorgen.die demo war ein angenehmer zeitfresser 8)
also zu dem gegensätzlichem: oft wrd in einem und dem selben posting nach total gegensätzlichen veränderungen verlangt (hab mir natürlich nicht alle durchgelesen.....zu viele). Z. B. das Spiel soll nicht so einfach sein und gleichzeitig soll es aber mehr slots (hof,gebäude/provinz etc.), eigenständige (<<<also ohne marschälle) provinzarmeen zur verteidigung gegen rebellionen geben usw............ich denke dass das alles das spiel einfacher macht und nicht schwerer!!
finde aber dass das game schwerer bzw. komplizierter werden sollte!!!
meine vorschläge in diesem sinne:
1. was haltet ihr von der Idee, dass jedes Königreich eine Metropole also Hauptsitz bestimmen müsste! (vllt. auch nur könnte) diese darf jeder selbst aussuchen. es müßte vom Spieler/KI so gestaltet werden dass diese Provinz bzw. Stadt die besten voraussetzungen aller provinzen hat(<<<also ressourcen, ausbaufähigkeiten). So ist es klar dass ein grösseres/reicheres/besseres reich auch die grössere/reichere/schönere/bessere Metropole hat. Dort wäre dann auch der königliche Hof tatsächlich anzusiedeln...bedeutet aber auch, dass wenn diese hauptstadt erobert wird dann ist die dynastie endgültig ausgemerzt!!! :angry: dafür soll nur diese Stadt die möglichkeit haben alle gebäude und ressourcen (max anzahl an slots)auszunutzen bzw zu erhalten...zudem dürfte diese stadt/provinz als einzige den bauherren und grundbesitzer beinhalten die aber sich um das ganze reich kümmern.(so würde diesen beiden endlich ein gewichtegere rolle zufallen) es hätte aber auch nachteile, denn sollte diese stadt/provinz oder wie ich es nenne metropole erobert werden dann geht der gesamte besitz samt der lakeien an die besieger über und die besiegte dynastie erlischt, dafür dürfte diese aber auch besonders schwer einnehmbar sein....
über die frage ob dieser sitz gewechselt werden darf bin ich mir noch unschlüsssig...
1a. wird aber wohl doch so sein, denn wenn ich eins erobere kann ich ja schlecht zwei besitzen die die Hauptstadt sein soll
also wird gewechselt oder die eingenommene provinz wird zurückgebaut zu ne normalen wobei der eroberer entscheidet welche gebäude etc. wegfallen. die eroberten marschalls/spione/bauherren/grundbesitzer (also alle bis auf die königliche familie, die ja tot ist) dürfen behalten, verkauft oder zu belüstigung der bevölkerung massakriert werden!!!
1b. ne andere möglichkeit wäre es, dass jede ressource die man erobert, dann auch in der Metropole verfügbar wird so dass es ohne wechsel möglich wird die stadt als die beste zu behalten
so könnten die Metropolen zu den impusantesten Städten eines reiches werden auf der Europa karte....so wie das ja auch wirklich war und ist (Moskau,Konstantinopel,Paris,London,Berlin usw)
2. die schon oft angesprochene sichtbare oder auch/sogar angreifbare rute des kaufmannes halt ich für unbedingt erforderlich....bitte macht das
allerdings sollte es schon böse folgen haben wenn ein kaufmann eines nicht mit der räuber im krieg befindlichen reiches überfallen wird...sonst werden wohl zu viele zu piraten ;( und der handel wird zu einfach neutralisiert
im umkehrschluss sollte man auf keinen fall seinen kaufmann durch feindliches land schicken!! von begleitarmeen als dem kaufmann unterstehenden einheiten halte ich nichts, schliesslich kann man ja einen seiner marschalls mitschicken. und wenn keiner frei sein sollte dann sollte man eben auf anderen wegen zu seinem ziel finden. (diplomatie, etc.)
3. damit sind wir ja auch schon bei durchreiseerlaubnis, die so sofort ihre berechtigung erlangt und auch für kriegsreisende unbedingt unerlässlich sein sollte<<<will man nicht jeden bekriegen will dessen land man einfach überqueren will
4. daß die königreiche teilweise seltsam auf abweisungen ihrer bitten reagieren halt ich schon für realistisch.....hat denn ein mittelalterlicher fürst immer gewußt wie so ein orientalischer sultan gestrickt ist? ich denke nicht....ausserdem reagierten damals wie heute nie alle logisch das ist halt so (siehe us-vote :silly: ) man soll sich halt überlegen mit wem man welche bündnisse eingeht und ob überhaupt....und wenn einer mal nicht so reagiert wie manns gerne hätte, naja so ist das LEBEN :hello: das ist doch letzendlich die spannung oder?
5. noch mehr einheiten und ausbaumöglichkeiten etc. halte ich für überflüssig denn es gibt genug zu entdecken und man sollte vielleicht die vorhandenen potenzialle ersteinmal nutzen siehe grundbesitzer und bauherr
so was meint ihr dazu (tut mir leid falls es so schon mal diskutiert wurde)
mehr fällt mir jetzt nicht ein
cya
Killerlein
Lord Dragon
08-11-2004, 16:14
gutes zeug was aus deinem mund kommt o.ô also der ton :D ne spass, Wilkommen hier;) ( jetzt will ich aber ne belohnung :D )
genau meine eminung, handelroute hab ich ja in die runde geworfen und auch sschon das mit dem hauptsitz nur nich so genau. hoffe mal das sie deinen beitrag lesen und auch beachten würden.
Zum überfallen der handelsroute is mir noch was eingefallen. man könnte zb. banditen/räuber anheuern die dann dies ausführen. kostet geld aber niemand weiss wer sie geschickt hat. und es sollte auch sonst räuber geben, die einfach ein bisschen rumziehn und leute beklaun :D so wie in polen halt :D:D scherz
Killerlein
08-11-2004, 17:11
[QUOTE=Lord Dragon]gutes zeug was aus deinem mund kommt o.ô also der ton :D ne spass, Wilkommen hier;) ( jetzt will ich aber ne belohnung :D )
ok sollste haben
hiermit schenke ich dir feierlich warschau
zu meinem vorigem posting : ich halte die möglichkeit 1b für die beste
Lord Dragon
08-11-2004, 17:15
wasn das? :D ja 1b ist auch nicht schlecht. man hatte ja auch im eigenem land handel, damit man da wo was benötigt wurde es von andersther holen kann.
platonic
10-11-2004, 15:10
diplomatie und wirtschaft muss wichtiger sein! es ist einfach zu leicht ein heer aufzustellen in die gegnerische provinz zu marschieren und die stadt zu nehmen! hatte schon irgendwer vor mir gesagt und ich muss zustimmen: eroberungen sollten länger dauern und schwieriger sein, so dass man nicht nebenbei mal 4 provinzen annektieren kann! so wie es jetzt ist kann man politik und wirtschaft so gut wie ignorieren! grundherren und baumeister sollten auch wichtiger sein und mehr möglichkeiten bieten! anstatt den produktionsgebäuden sollten handelswaren selbst für gebäude wie kirche benötigt werden und waren sollten von mehr gebäuden und einheiten benötigt werden: z.B. leder für bogenschützen, pergament für templer oder so ähnlich
Auch wenns nich sop viel is, Egänzungen kommen sicher noch von meiner Seite:
Also, ich hätte gern, das man Bücher leichter erlngen aknn. ICh kriegs nicht ganz gebaken, die Bücher zu produzieren. Mir dauerts einfach zu lange, immer zu warten. Ich würde halt gern shcnell meine Provinzen eingliedern.
Ich würde gerne, wenn ich Städte mit Wassergräben angreife, die WAssergräben sehen können. Und die sollen mich auch beim angreifen einschränken...
Und überhaupt, wenn ich beim Angriff auf eine feindlich Stadt, Gebäude zuerstöre, will ich wenn die Stadt mein is, die auch nicht mehr auf der Gebäudlsite sehen können! Sollte auch in den eigenen Provinzen so sein!
platonic
11-11-2004, 15:28
das mit den gebäuden bei belagerungen wär echt gut, aber ich bezweifele dass die stadt immer alle gebäude hat die man in der kampfansicht sehen kann! der computer hat mal meine stadt angegriffen, die nicht ein einziges gebäude hatte (bosnien, mittleres mittelalter) und auf dem schlachtfeld waren da plötzlich haufenweise gebäude!
noch was: man sollte in der einzelschlacht die einheiten selber einstellen können! unbedingt ! so könnte man dann verschiedene einheiten gegeneinander testen und besser seine strategien beurteilen!
das mit den gebäuden bei belagerungen wär echt gut, aber ich bezweifele dass die stadt immer alle gebäude hat die man in der kampfansicht sehen kann! der computer hat mal meine stadt angegriffen, die nicht ein einziges gebäude hatte (bosnien, mittleres mittelalter) und auf dem schlachtfeld waren da plötzlich haufenweise gebäude!
LOL. Naja, abgesehen von den Produktionsstätten, Kirchen usw., die man als Spieler so in eine Stadt baut, sollte da ja wohl auch noch einige Häuser für die Bewohner sein, oder? Sonst wärs wohl keine Stadt. :p :)
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.