View Full Version : Patches und Add-on, was wollen wir darin haben?
Pages :
1
2
3
4
5
6
7
[
8]
9
10
11
12
13
14
Lord Dragon
17-10-2004, 14:08
kommt immer drauf an gegen wern du gerade kämpfst. Bei mir war rom das 2 mächtigste LAnd mit damals noch 8 Provinzen ( ich hatte 70 :D ) als ich dann Rom als nachbar hatte und die eroberte, musste ich feststellen das das mein erster gegner der ne halbwegs gut verdeitigte stadt hatte:) natürlich hat er trotzdem verlohren :D also könnte schon bisschen poliert werden. Vorallem wen man dann sieht, das die ki in 2-3 von ihren Provinzen das gleiche herrstellt..
aha...
es macht allgemein keinen Sinn, Gebäude anzubieten, wenn man in der Provinz die Einheiten dazu nicht herstellen kann.
@dux, ja schon so, aber ich meine da ist im spiel der könig schon alt, oder ältend und bekommt dann 1 kind? also ich denke damals im mittelalter gabs schon früher viele kinder. 20-30 nachkommen, okay die wünsch ich mir ja in dem game.
...nachkommen ja, aber thronfolger oft nicht.
ich meine: vom spielkonzept her finde ich die anlage ja sehr gut. man steht als spieler vor dem gleichen problem, vor dem auch die fürsten mit erbfolge standen, wenn die königin keinen sohn gebar. nur hat man als spieler keine lösungsmöglichkeit....
welche lösungsmöglichkeiten hatten damalige fürsten?
1. scheidung --> Folge: i.d.R. Konflikt mit Vatikan
2. tod der königin --> Folge: Fehde oder Krieg mit dem Land aus dem die Frau stammt
man sollte diese möglichkeiten dem spieler zur hand geben.
entweder:
ich beantrage beim papst die scheidung...stehe ich schlecht mit dem vatikan, hab ich da wohl keine chance
oder:
ich beauftrage einen meiner ritter, die königin zur seite zu schaffen...reaktion: kriegserklärung des mutterlandes der königin oder Marschall rebelliert, oder anderes...
Lord Dragon
17-10-2004, 19:33
hmm, und wenn der könig ne adlige hat?
dann ist es einfacher sie zur seite zu schaffen... :-)
es gab auch Königinnen, die freiwillig ins Kloster gegangen sind. Unfruchtbarkeit wurde immer der Frau angelastet. Diesen Königinnen wurde dann ein Prozeß aus anderen Gründen gemacht. Aus Angst um ihr Leben haben diese Frauen sich schuldig bekannt und sind freiwillig in die Verbannung gegangen.
So war Platz für eine neue Königin, ohne den Papst zu bemühen.
könnte interessant sein: die königin sitzt in einer anderen provinz in der verbannung. ich will das land erobern, doch dann hab ich die ex als gefangene. vielleicht schicke ich besser vorher einen spion, um sie zu meucheln?
und wenn der plan scheitert und es rauskommt? habe ich dann nicht die halbe welt gegen mich?
Lord Dragon
17-10-2004, 20:02
naja ok. aber was bringt es mir immer ne neue königin und en könig ders nich kann? :D denn kann man ja leider nich verbannen. Wenigstens sollten die bisschen schneller und mehr kinder haben dürfen.
das wäre einfach.
ich finde die ganze familienfunktion ja deshalb gut, weil sie konfliktstoff birgt. erbfolgekriege, aufsplittung großer reiche, meuchelmorde, krieg gegen den eigenen vater oder gegen den eigenen bruder war die folge vom erbrecht.
das war im mittelalter so. und ich finde, diese funktion sollte weiter ausgebaut werden.
um das mal allgemein zusammenzufassen: ich finde KoH ein schön gemachtes Spiel und in vielen Bereichen sind in der Entwicklung gute Grundlagen gelegt worden. Aber sie werden leider nicht ausgespielt oder einfach verschenkt. Es fehlt mir an Spieltiefe, Komplexität, Intensität, Qualität.
Sobald ich mehr als 7 Provinzen habe, automatisiert sich alles, ich weiss, dass ich unbesiegbar bin und der Rest in Europa ist Fleissarbeit, da ist kein Widerstand und keine Gefahr und kein unvorhersehbares Ereignis mehr.
Ab dem Zeitpunkt verheirate ich keine Prinzessin, schere ich mich um kein Bündnis, ist mir der Handel und sind mir Rebellionen egal, weil alles kein relevanter Faktor mehr ist.
Dabei sind eigentlich alle Potentiale vorhanden, um das Spiel laufend spannend zu halten. Kleine Reiche haben wirtschaftliche und militärische Schwierigkeiten, große Reiche haben viel mehr und viel komplexere Schwierigkeiten, im Spiel bleibt davon nichts übrig. Viele der Funktionen werden nach kurzer Zeit obsolet, und dabei spiele ich auf 'schwer'.
Ich verstehe nicht, warum die Grafik so detailverliebt daherkommt aber das Spielkonzept solche Mängel aufweisen kann. Da scheinen die Entwickler nicht ausreichend beraten worden zu sein, oder Zeit und Geld hat gefehlt und viele gute Ideen sind nur im Ansatz stecken geblieben.
Stimme dir leider nicht zu denn nach 60 std Spielerfahrung kann ich dir nicht zustimmen!!Gewähre doch mal deinen Marschällen nur noch eine oder Zwei Fähigkeiten zum Ausbauen anstatt der sechs!Dann hast du ein anderes Spielerlebnis und Führe auch mal Schlachten selber!Im kommenden Patch sollte die KI mit den Belagerungsgeräten und teerkessel hantieren können und öfters die Fähigkeit Ballistiker einsetzen(Brandpfeile)!!!Ansonsten habe ich keine Wünsche!
@Laudan
1. Ich kann mir gerne selber Steine in den Weg legen. Aber das ist wohl nicht der Sinn im Aufbaustrategiespiel, dass ich mir Entwicklungen versage, um es spannender zu machen.
2. Ich führe Schlachten selber, das ist aber leider ein Witz. Warum, ist hier schon oft genug geposted worden.
3. Ich rede vom strategischen Spielkonzept, nicht von der Taktik in der Schlacht. Da sind meiner Ansicht nach gute Voraussetzungen da, aber leider nicht zu Ende gebracht.
DEN WITZ verstehe ich nicht!!Suche dir ein anderes Spiel!!
Hausregeln aufstellen und sich in Dingen beschränken ist in vieler Hinsicht sicher sinnvoll, aber nur um Spannung zu erzeugen, die das Spiel selber ab einem gewissen Punkt nicht mehr generieren kann, ist nur ein dürftiges Hilfsmittel und ich kann verstehen, wenn sich nicht jeder eigenen Regeln unterwerfen will. Von daher hoffe ich einfach innig auf einen Patch, der nicht erst erscheint, wenn mein KoH-Fieber wieder abgeklungen ist.
gruss
arc
Sersn zusammen
verfolge das ganze schon ne weile und muss sagen, dass ich auch schon damit angefangen habe Provinzen für den gegner auszubauen und sie ihm dann zu überlassen. Is zwar traurig, aber so gibts in Schlachten manchmal nen Gegner der mithalten kann.
Und abgesehnen von der KI:
währe ganz nett wenn die Diplomatie n bisschen mehr rocken würde.
- Tausche Land gegen Land,Geld,GefangenenSpion,Tüte Chips und Eine Cola oder so was
- Frieden zwischen zwei anderen Nationen stiften
Ritterplätze find ich ausreichend-extra gefängniss wär schon angebracht
Sersn
Piedi
Seekuh-9te
18-10-2004, 01:04
Also tausche Land gegen Land hatte ich schon im Game, kam als ich so nem Clown ne Provinz abfordern wollte.
Die Ritterplätze wären okay, wenn ich das restliche Volk wie Spione und Co. auf Extraplätzen sammeln könnte. ZUr Zeit besitze ich nen Spion, nen Händler und der Rest sind meine Feldherren, und davon könnte ich noch 5 gebrauchen renne ständig mit mobilen Eingreiftrupps quer durch Europa, weil irgendwo mal wieder ein Rebell anfängt zu spinnen, teiweise kommen davon dann auch noch 5-6 aufeinmal. Und ich kann Dir sagen, die sind teilweise farnicht mal schwach, hab eben grade nen voll ausgeskillten und mit guten Truppen *für meine Verhältnisse* ausgerüsteten Mann gegen so nwen Haufen verloren und hab die Typen auch nur klein bekommen weil ich 2 weitere Armeen geschickt habe.
Über den Städteausbau der KI konnte ich mich bisher auch noch nicht wirklich beklagen, mein Yorker "Freund" hat mir schon vernünftige Städte überlassen.
Das momentane Spiel spiele ich als Irländer, nenne bisher 11 Provinzen mein Eigen, von England fehlt mir noch eine Provinz, aber da sitzt der Ostanglier drinnen und den bekomme ich mit Gewalt nicht da raus bisher. Und was mich am meisten dabei schafft ist, daß ich das Game auf Level Leicht spiele, bin jetzt schon gespannt wie das in den beiden anderen Schwierigkeitsstufen erst wird. ;)
Also Irland ist durchaus zu empfehlen wenn man mal viel Spaß haben möchte. :hello:
@Laudan
DEN WITZ verstehe ich nicht!!Suche dir ein anderes Spiel!!
Weißt Du Laudan, ich habe dieses Spiel gekauft, ich möchte es gerne und lange spielen und bin deshalb an dringenden Verbesserungen interessiert.
Ich habe hier eine Menge Vorschläge unterbreitet und darüber möchte ich reden und zwar konstruktiv, so wie Bora und andere das hier auch getan haben.
und mit deinem post weiss ich leider nicht viel anzufangen...
@piedi
tausche gefangenen hab' ich mir auch schon gewünscht. oder zumindest als faustpfand bei diplomatischen verhandlungen, aber da taucht der ja gar nicht auf. ob ich ihn nun foltere oder hinrichte hat international gesehen bis auf einen lieben brief auch keine auswirkungen.
extra gefängnis - sehr guter vorschlag. ein bis zwei kerkerzellen sollten in einem großen reich immer zu finden sein. finde auch komisch, daß ich meine gefangenen auf den bischofsstuhl setzen muss.
@9te
Land gegen Land hat ich in der form auch schon, würd das aber gern von mir aus anbieten. Mit Auswahlliste der verschiedenen Provinzen...
das mit den Aufständen hab ich eigentlich im Griff. Nostalgie unten halten. Besitze zur Zeit die Hälfte von Europa und komm mit 4 Feldherren aus - leg aber auch immer wieder Frieden ein damit die Nostalgie runter Geht...(Hab das Spiel auf diese weise schon 2 mal gewonnen-schwer mit ner 1provinz-nation)
@dux
Ein Gefangener ist bei dir Papst geworden? Cool was kannst du mit dem denn alles machen?
Die geschichte mit dem Papst hat auch so nen Haken: Würde die Wahl gern mal ablehnen, Vorallem
weil mir immer mein 5Sterne Kleric gezwickt wird, den ich für Bekehrungen etc.brauch
@piedi
umgekehrt wars. mein kleriker wurde papst, schon mehrfach hintereinander. den papst feuer ich, indem ich ihn ein land exkommunizieren lasse, dann isser weg. nur wenn dieser platz frei geworden ist und bevor ich einen neuen kleriker engagiere ist mal platz für einen gefangenen. also gefängnis wär schon prima, zumindest eine zelle.
a pro pos: wie wär's mit einem folterverlies als gebäude in einer provinz? zum effektiveren foltern? *gg
@dux
gar nicht mal schlecht. Foltern rippt einem nur die Machtposition.
Wenn ich wissen will woher ein Spion kam richte ich in einfach hin und tata schon meldet sich irgendein Land und beglückwünscht mich das ich einen Spion aus dem und dem Land hingerichtet hab.
Sollte durchs Foltern einen Spion umdrehen können!! Doppelagenten das wärs :cool:
Klingsor
18-10-2004, 10:16
@ Dux : Zu Deinem Posting etwas weiter oben.
Den Gefangenen Foltern , oder Hinrichten hat sehr wohl Auswirkungen.
Schonmal ausprobiert einen gefangenen Spion LAUFEN ZU LASSEN ?
Dies hat auch Auswirkungen. Alles was Du mit dem Gefangenen machst hat Auswirkungen, sowohl positive, als auch negative.
Ich hab´s extra genau kontrolliert.
Es kann positive Auswikrungen haben, wenn DU einen Gefangenen einfach frei lässt (habs schon gemacht) und sehr negative, wenn Du einen Gefangenen folterst, oder sogar ZU TODE Folterst.
Ebenso haben Hinrichtungen Auswirkungen (positive und negative, je nachdem wie die anderen Länder , dem Spionland gegenüber stehen).
Manche Länder freuen sich wenn Du einen Spion aus Land XY hinrichtest, wohingegen die Länder die im grünen Bereich zu dem Land liegen/lagen Dir eher feindlicher gegenüber stehen.
Die Auswirkungen sind meist aber nicht so extrem, sondern vielleicht nur ein kleines Stückchen des Balkens. Manchmal aber auch mehr. Habe auch schon Sprünge über einen halben Balken bemerkt.
Da spielen halt sehr viele Faktoren eine Rolle.
Schau mal in der Machtüberischt z.B. Deine Beliebtheit an. Wenn Du einen Gefangenen folterst, kann es z.B. sein, dass Deine Beliebtheit sinkt (Ansehen).
Wenn Du Ihn hinrichtest, freuen sich die Länder, die Gegner des Spionlandes sind, die Länder , die im grünen Bereich mit dem Land sind, fallen richtung Rot zu Dir usw.
Es können im Endeffekt sogar Kriege durch so etwas entstehen.
Wie ich bemerkt habe, hat viel mehr Auswirkungen, auf die Diplomatie, wie ich dachte.
Z.B. reicht es , wenn Du ein land angreifst, wo ein anderes Land nur Frieden mit hat, aber sehr im grünen Bereich, dass Dich dieses Land auch nicht mehr mag, also in den roten Bereich rutscht.
Da ist nichtmal ein Bündnispakt für nötig.
Also im Moment habe ich es geschafft, in dem ich viel mehr als vorher beachte, dass ich nur zu ca. 2-3 Ländern ein rotes Verhältnis habe, in der Beliebtheitsskale meist auf Rang 1-4 zu finden bin, den Papst stelle, zur katholischen Welt ein aussergewöhnlich gutes Verhältnis (fast alles leicht bis dunkelgrün) habe und nur die Länder die um mich herum mich gern erobern möchten, rot sind.
Habe meist keinen Krieg, sehr viele Nichtangriffspakte und suche mir die Kriegsopfer lange und gut aus und bereite den Feldzug schonmal lange vor, so dass z.B. schon vor 4 Provinzstädten des Opfers Streitmächte von mir stehen, bevor ich ihm den Krieg erkläre.
Dann erkläre ich dem Opfer den Krieg, gehe in Blitzkriegart über das Land und sehe zu, sehr schnell wieder Frieden zu schliessen, denn ich habe auch bemerkt, dass in den Nachrichten der anderen Länder ("Erfreut über Euren Einmarsch in XY") ebenfalls immer angemerkt ist, dass der Feldzug KURZ und von Erfolg gekrönt sein soll.
Nun schlage ich immer nur kurz und heftig zu, um schnell wieder Frieden zu schliessen und mit der Diplomatie hab ich keine Probleme.
Ich suche mir die Opfer natürlich nach deren Verbündeten aus. Mein 5 Sterne Spion sagt mir z.B., dass er gar nicht weiss , wieso dieses Land noch existiert, wo es doch keinerlei Verbündete hat !
Das ist doch wohl mal ein Hinweis.
Dies ist meist bei neu aufgetretenen Ländern der Fall, die aus der Asche auferstanden sind. Die haben meist noch kein krieg , oder Verbündete, es sei denn sie waren vorher schonmal da und wurden nur zwischenzeitlich vernichtet. Denn sie "merken" sich den alten Stand, vor Ihrer Vernichtung so wie es aussieht manchmal (oder soagr immer?) und tragen einem so auch nach, wenn man sie mal angegriffen , oder sogar vernichtet hat.
Was wollte ich eigentlich sagen ? Genau : Die Auswirkungen untereinander und in der Diplomatie sind vielfältiger als man am Anfang vielleicht denken mag.
Die meisten Auswirkungen auf die Europadiplomatie hat man selbst, durch sein eigenes Verhalten.
Wenn man ganz Europa in den Krieg stürzt, muss man sich nicht wundern, dass man ständig Kriegserklärungen bekommt. Bündnisse sollten eher nicht abgeschlossen werden, da es heisst, dass man selbst sehr viel in Kriegshandlungen einbezogen wird und somit auch wieder weitere Länder in den Krieg gezogen werden usw. ...
Die KI nutzt einen nämlich auch gut aus, wenn man ein Bündnis mit einem Land eingeht. Es erklärt dann schonmal der halben Welt den krieg, da sie ja einen superstarken Verbündeten haben und sich das leisten können.
Naja ... jedenfalls sind die ganzen Auswirkungen von allem auf alles vielfältiger , als ich am Anfang dachte ... probiert´s mal aus ! ;-)
foltern hat bei mir auch noch nix gebracht ausser die machtposition zu senken. :(
wenn du den fremden spion dann tötest kommt soweiso ein brief irgend eienr nation in dme dann steht woher der spion kam.
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.