PDA

View Full Version : Patches und Add-on, was wollen wir darin haben?

Pages : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

Frank Fay
28-09-2004, 07:46
Den Baumeister / Grundherr kann man "ausbilden" schon probiert? Also wenn ein 5 Sterne Baumeister / Grundherr nichts bringen soll, dann weiss ich auch nicht.

SpaceLord
28-09-2004, 09:24
ich find auch, dass die netten herrn baumeister und grundherr ihren dienst tun. der eine erhöht die arbeiterzahl, was ja va zu beginn bzw bei "unterentwickelten" Städten sehr wichtig is. Der andere sorgt sich um Nahrungsnachschub, was in kriegszeiten sehr wichtig is. da man aufgrund der 18-Gebäudebeschränkung nur einige städte zur aushebung von Qualitativ-Hochwertigen Einheiten nutzen kann. Mit einem ordentlichen Nahrungsplus kannst du also deine Armeen viel viel schneller aufbaun, bzw wiederherstellen!!

Frank Fay
28-09-2004, 09:32
gerade wenn man wenig provinzen hat und ständig angegriffen wird bzw. man nur wenige Marschälle hat, dann werden die beiden von unermesslichen Wert. Auch bei Grenzprovinzen zu agressiven Nachbarn....

Elvis
28-09-2004, 11:15
Den Baumeister / Grundherr kann man "ausbilden" schon probiert? Also wenn ein 5 Sterne Baumeister / Grundherr nichts bringen soll, dann weiss ich auch nicht.

Klingt logisch. Könnte sich tatsächlich lohnen jeweils einen auf Halde liegen zu haben und zu fördern. :cool:
MMhh... 9 Plätze insgesamt, -2 für Baumeister/Grundherr, -1 für lohnende Gefangene, -2 für die lukrativsten Handelswege. Könnte tatsächlich schön eng werden bei größeren Reichen. :hello:

Frank Fay
28-09-2004, 11:18
alles in allem, "it is your choice" :)

eni
28-09-2004, 11:36
ich denke auch, mit addon-gedanken noch etwas zu warten. nach dem release weiß man eh genauer, wie es mit dem balancing etc. wirklich steht.

da frank aber trotzdem schon mitliest :cool: , kann ich vor allem der liste von arcain voll zustimmen!
und nochwas, ich hätt gern eine mitlaufende spielzeit! wenns mit ner datumsanzeige wegen der realen geschichte probleme gäbe, würde auch ne spieldaueranzeige reichen. und vllt auch etwas mehr auf die spieldauer und den spielverlauf bezogene statistiken... :rolleyes:

gruß
eni

Multani
28-09-2004, 12:11
@ Ponti (zu deinem ersten Post hier --> LAAAANGGSAAAAM ;) )

Man kann sehen, welche Einheiten wo in welcher Provinz gebaut werden können. In der politischen Karte gibt es nen Reiter für "Einheiten", da draufklicken, Einheit auswählen und schon siehste was überall gebaut werden kann.
Und wenn du auf einen Garnisonsplatz klickst siehste ja, welche Einheiten später in dieser Stadt gebaut werden können.

Tja, erste Antwort und gleich mal Klugsch***** :-) Das haben wir ja gerne.

Ponti
28-09-2004, 12:55
Hab gelesen, das man, wenn man Kaufleuten Städte zuweist einen höheren Umsatz hätte - hat das schon wer probiert?

altmar
28-09-2004, 13:20
Hi,
vorhin wurde gepostet, dass die KI in der Demo keine Belagerungswaffen bauen könne - das ist falsch!
Habe gestern mal Böhmen gespielt. Meine Provinz Mähren wurde ganz schnell platt gemacht - in den ersten paar Minuten. Die Stadt wurde belagert und vor den Toren stand ein(e?) Trebuchet und hat eifrig Steine geschleudert.
Hatte null Chancen, sah aber nett aus das ganze! :D

Viele Grüße,
Martin

BehemotBlack
28-09-2004, 14:08
hi,

die trebuchet kommt immer als animation bei einer belagerung, und zwar erst dann wenn man im strategie modus auf angriff geht. vorher versucht der gegner einen auszuhungern und wenn man dann versucht die belagerung zu durchbrechen kommt es zu dieser animation.
belagerungswaffen kann man definitiv nicht bauen, steht glaube ich auch im fenster bei den jeweiligen marschalls dass diese funktion in der demo nicht enthalten ist.
da ich ja auf den wuensch dir was thread bin äussere ich auch mal meine wuensche *g*.

statthalter sollten keine ritterslots belegen. jede stadt sollte einen haben der dann im monat 5 gold kostet aber dafuer fuer ne gewisse stabilität in der stadt sorgt.
mehr baumöglichkeiten in den städten. 18 slots sind eindeutig zuwenig. 21 oder gar 24 wäre super, so hätte man die möglichkeit eine gute wirtschaft und die stadt mit verteidigung auszustatten.
möglichkeit die dörfer mehr zu beeinflussen. durch investitionen dass sie, z.b wachsen und somit mehr abwerfen.
der machtaufstieg sollte wesentlich eurer sein und sich an die vatikan spende orientieren. ich habe den höchsten machtlvl innerhalb weniger minuten.
jede stadt hat ja drei wirtschaftszweige, also, weidenland ackerland gebierge usw... wenn ich jetzt in einer stadt anfange wo nur ein gebiet vorhanden ist (weidenland) so bleiben die anderen zwei felder ungenutzt. man solte die möglichkeit haben, wenn ein gebierge in der nähe ist oder ein see die restlichen zwei felder nachzubauen. (ich hoffe ihr wisst was ich meine)
ein marschall mit alle drei ausgebauten motivaqtionstalenten ist unschlagbar. ich finde eins hätte gereicht. mein marschall hatt alle drei motivationstalente , die dritte stufe bei den feuerpfeilen, die dritte stufe heilung und die dritte stufe ein fort bauen zu koennen. er wurde von 6 armeen angegriffen und hat noch net mal 10 soldaten verloren. das ist viel zu mächtig. (eventuell sieht die sache anders aus wenn der gegner gleichwertig ist oder belagerungswaffen mit ins spiel kommen)
der spawn der sölderncamps ist arg merkwürdig. in einem spiel hatte ich in 12 stunden nix, nada, niente, gar keine möglichkeit welche zu rekrutieren und im anderen game waren da mals gleich 13 camps, das erschien mir sehr unbalanced.
unterhaltskosten fuer truppen fehlen völlig. sollte meiner meinung nachgereicht werden, dass z.b. fusstruppen 1 gold kavallerie 2 und belagerungsmaschinen 3 gold kosten!
es sollte möglich sein das eigene gebiet mit dörfern berkwerken oder kloster ausstatten zu koennen in einem normalen maß. ich kann mir gut vorstellen dort, wo es den leute sehr gut geht dass sich halt mehr leute niederlassen und man als bonus die möglichkeit erhält ein dorf zusätzlich zu bauen.

ok das wars erst mal

gruß

Andreas
28-09-2004, 14:11
- Eine Verbesserung der Minimap, die nicht wild hin und herspringt.
- Nachfragen wenn ich ein Gebäude oder eine Einheit wegschmeiße.
- Es müßte so etwas wie eine Diplomatisches "Durchmarschrecht" geben, da ich es doch etwas seltsam finde wenn
wildfremde Nationen bei mir durchs Land marschieren, auch ween sie mich nicht angreifen.
- Im strategischen Kampfbildschirm die Anzahl der SOldaten anzeigen.
- Wenn ich mit meiner Armee durchs Land marschieren ändert sich nie dass Terrain im Einheitenbildschirm.
- Die Erfahrung meiner Einheit steigt nie an, auch nehmen die Pfeile nicht ab ??
- Beschränkung der Meldungen auf meine Eigenen.

tschüß,
Andreas

altmar
28-09-2004, 14:32
hi,

die trebuchet kommt immer als animation bei einer belagerung, und zwar erst dann wenn man im strategie modus auf angriff geht. vorher versucht der gegner einen auszuhungern und wenn man dann versucht die belagerung zu durchbrechen kommt es zu dieser animation.
belagerungswaffen kann man definitiv nicht bauen, steht glaube ich auch im fenster bei den jeweiligen marschalls dass diese funktion in der demo nicht enthalten ist.
Hi,
ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich die Belagerungswaffe gebaut habe - sondern mein Gegner mit dieser Waffe ankam.
Habe mir zwar den Strategiemodus angeschaut gehabt, konnte aber nichts machen, da ich ja keine Einheiten in der Stadt hatte. Habe also auch nicht versucht, die Belagerung zu durchbrechen. Die Trebuchet war trotzdem da.

Viele Grüße,
Martin

Frank Fay
28-09-2004, 14:46
- Eine Verbesserung der Minimap, die nicht wild hin und herspringt.
kannst das genauer erklären?
Es müßte so etwas wie eine Diplomatisches "Durchmarschrecht" geben, da ich es doch etwas seltsam finde wenn
gibt es, ist bei einer Allianz inbegriffen
Im strategischen Kampfbildschirm die Anzahl der SOldaten anzeigen.
Sieht man doch :confused:
Die Erfahrung meiner Einheit steigt nie an, auch nehmen die Pfeile nicht ab ??
Doch tut sie, dauert halt etwas. Pfeile werden automatisch nach einem Kampf aufgefüllt.
Beschränkung der Meldungen auf meine Eigenen.
Die Meldungen, die für Dich wirklich relevant sind, fallen Links und Rechts herunter.

Andreas
28-09-2004, 15:11
Hallo Frank,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort, finde ich super...

jetzt zu den Punkten:
- wenn ich die Minimap von politischer Übersicht auf die geographische Übersicht umschalte verändert sich der angezeigte Ausschnitt in der Minimap, nicht im großen Bildschirm.
- wenn ich in einen strategische Kampf eingetreten bin, sehe ich nur noch meine Soldaten als Personen, aber nicht mehr die Anzahl, wäre insbesondere wichtig um den bestmöglichen Zeitpunkt des Rückzuges beurteilen zu können :)
- ein explizites Durchmarschrecht fände ich besser, da es genauer bezeichnen würde was passiert.
- wenn ich über meine restlichen Punkte nachdenke, muß ich sagen das Du recht hast...

tschüß, Andreas

Multani
28-09-2004, 15:19
Ich hoffe wirklich, dass das Team sich weiter um das Spiel kümmern wird. Zwar habe ich nach der Demo ja erst einen kleinen Einblick enthalten, aber folgendes wäre mir für einen zukünftigen Ausbau des Spieles wichtig:

- Königreiche sollten stabiler bleiben und nicht sofort zusammenbrechen. Ich halte es für sinnvoller, eine Belagerung schwerer zu machen oder die Zeit nach der Eroberung zusätzlich zu erschweren. Es sollte nicht möglich sein, innerhalb von so kurzer Zeit größere Eroberung zu machen. In meinen Testspielen haben sich innerhalb kürzester Zeit die Kräfteverhältnisse in Europa immer wieder vollständig gewandelt. Das bringt zwar zum einen immer wieder neue Spannung herein, ist momentan aber meiner Meinung nach zu radikal verwirklicht. Mein Punkt also: längere Belagerungen, erschwerte Eroberung, eventuell weniger Zermürbungskriege innerhalb Europas. Die politischen Verhältnisse sollten nicht schon nach einer halben Stunde spielzeit vollkommen umgeworfen worden sein.

Das war meine kleine Ergänzungsliste. Punkt 1 wäre mir am wichtigsten!

gruss
arc

Huhu!

Bin bisserl spät dran, mein Thema ist ja schon fast veraltet :sick:

Also, ich finde es gerade witzig, wenn die Europakarte am Schluss ganz anders aussieht. Ich glaube hier hat niemand was dagegen wenn z.B. Frankreich schnell von der Karte verschwindet *fg*. Wenn ich historische Begebenheiten will schlage ich im Geschichtsbuch nach (will dir nicht unterstellen, dass du korrekte geschichtliche Bezüge willst!).
Wollt nur damit sagen, dass es auch Leute gibt, denen die sehr dynamische Karte GERADE gefällt :-)

Okay, die AI bekämpft sich wirklich aber ich sehe das eher so: hier ist wenigstens nichts geskriptet und die AI will genau das gleiche wie der Spieler (und wehe jetzt ruft einer Weltfrieden :silly: ), nämlich: ganz Europa (plus den Anhang!)

Bis denne :-)

arcain
28-09-2004, 15:37
Moin

Als Jemand der Geschichte studiert hätte ich bestimmt nichts dagegen gehabt, wenn die Entwickler sich ein wenig mehr an der Historie orentiert hätten ;) aber ich setze es bei einem massentauglichen Titel wie KoH auch nicht voraus. Das Spiel macht mir sehr viel Spass, auch wenn historisch fast nichts Hand und Fuß hat, was dort im Spielverlauf passiert. Trotzdem:
Der Punkt ist, dass ich diese Dynamik im Spiel ziemlich chaotisch wirkt. Wenn ich 10 Minuten auf der geographischen Map spiele und dann ins Diplo-Menu wechsle und dort feststelle, dass wieder sich wieder mal die Verhältnisse gedreht haben (etwas überspitzt), dann hat man es hier ein wenig übertrieben. Ich fände es interessanter, wenn die Reiche stabiler blieben, Grenzen länger umkämpft werden müssten und eine Expansion innerhalb Europas nicht derart rasant verlaufen könnte, wie es in der Demo den Eindruck macht. Die Folge ist Unübersichtlichkeit, Chaos und zumindest bei mir der schale Beigeschmack, dass man es vielleicht auch ein wenig "realistischer" hätte machen können.

gruss
arc

Angryminer
28-09-2004, 15:40
Der schnelle Fortschritt bei Eroberungen liegt an dem geringen Ausbau der Städte. Wenn die Städte im Spielverlauf ausgebaut werden sind territoriale Verschiebungen sehr selten. Das musste ich selbst erfahren, als meine Truppen Rom einnehmen wollten (was mich ~30 Minuten und zwei Armeen gekostet hat). Auch die KI wird nach kurzer Zeit viel konstanter.

Angryminer

Michel
28-09-2004, 18:34
Andreas:strategische Kampf-> Rückzug: naja, da find ich, dass die bildliche Darstellung im
Strategiemodus recht genau ist und genügt. siehst es ja nicht nur auf der Karte, sondern auch in der unteren Leiste.

Angryminer:meine Erfahrung ist da anders, ist zwar nur eine Demo, aber die Städte können ja schon zu Bollwerk und weiter ausgebaut werden. Wenn die KI das auch schon kann, dann tut sie dies aber nicht wirklich. Im Spielverlauf bauten sie ihre Städte so gut wie nie aus. Rom: Bei mir war die Stadt einfach schon zu Spielbeginn befestigt. Andere auch, die meisten halt nicht, aber von selbstständigen Bauvortschritt sah ich nie was.

Grundherr, Bauherr: ich bleib da bei, probiert mit und ohne, für mich weiter ohne Gebrauch. Sie sind ja auch nur für jeweils eine Stadt. Da Eroberung quasi wirklich einfach ist, und es einfach besser ist 2 m. mehr zu haben. Schnellere Nahrungsbeschaffung + Einwohner sind vielfach unproduktiver als gleich ne neue Stadt. Ist so.
Sie kann man zwar upgraden auf 5 Sterne, ja wer macht das? Hat man das, hat man sowieso schon genug andere Städte. DEr Gr. wirkt nur auf 1 Stadt. Am Ende kann ich mir nicht vorstellen, dass man auf ihn vielleicht angewiesen ist.
Es wäre anders wenn: Gr + Bauh. sind nicht in der Characterleiste enthalten. Jede Stadt kann einen GR. + Bauh aufnehmen.

Bin auch dafür: Gruppen sollten Unterhalt benötigen.

Söldner: Die müssen teurer sein als normale Truppen. Sonst hat das keinen Sinn.
Für normale zahl Einwohnerkopf bisl Geld und Nahrung! Dies Söldner kosten aber nur das
selbe bisl Geld.

Für den Städteplatz: Anfangs Platz passt, man sollte aber Grundstück dazu kaufen müssen.

Durchreiserecht: Allianz ist allein wirklich zu wenig. Wenn der Staat nicht kriegerisch gesinnt ist, sondern neutral, braucht man Durchreiserecht. Dann wär auch nicht dies:
Dauernd diese Meldung, Truppen sind in mein Reich eingedrungen!, wenn sie nur durch wollen.

Straßen zwischen den Städten. Geschwindigkeitserhöhung.

Statistik bräucht ich noch immer: Links gibts ne Leiste für die Bauoption. Könnt man rechts auch ne Leiste herschieben mit zB einer einfachen Balkentabelle, wo Reichtum, Beliebtheit, Gläubikeit, schön angezeig wird, für ne quasie Siegbedingung. Ich mein, dass alles gibt es ja im Spiel, und zu Spielende kann man einsehen wo man stand.

Plünderung ist mir eindeutig zu wenig. Macht ja praktisch nichts, schenkt den M. nur Skills,
Arbeitsverweigerung, Kloster bzw.. Felder sollte man an Nachbarstaaten verlieren können.

wenn Grundherr und Bauherr sollten für mehr zuständig sein. Statuen bauen für Produktivitätsherhöhung, entweder in jeder Stadt möglich oder Grund und Bauherr in einer Stadt, dafür Wirkung fürs ganze Reich.

Bora
28-09-2004, 18:56
Klingt logisch. Könnte sich tatsächlich lohnen jeweils einen auf Halde liegen zu haben und zu fördern. :cool:
MMhh... 9 Plätze insgesamt, -2 für Baumeister/Grundherr, -1 für lohnende Gefangene, -2 für die lukrativsten Handelswege. Könnte tatsächlich schön eng werden bei größeren Reichen. :hello:

bedenke: der gegner muss mit seinen slots genauso haushalten wie du.

@michel: muss dir recht egen was die söldner und das durechreiserecht angeht.
die säldenr sind etwas zu günstig und man sollte mit neutalen nationen ein durchreiserecht vereinabren können. denn manche neurale reagieren sauerwenn man einfach so durch ihre felder udn wisen stampft und gleich ein bündnis eingehen, nurwiel man schnell mal wo durch muss, ist etwas übertrieben. das die eigenen truppen ständig geldbrauchen halte ich für unnötig,da sie bei mmarschierne schon nahrung verbauchen,was bei löängerne strecken auch schon ma, zum problemwerdne kann.

Frank Fay
28-09-2004, 21:18
Die Söldner kommen nur am Anfang sehr oft. Auch in dere höheren Spielstufe wird man sie seltener erblicken. Im Pronzip sind sie eine Art Hilfe und Goodie, da sie Einheiten haben, die man meistens sehr spät oder gar nicht rekrutieren kann...