Log in

View Full Version : Patches und Add-on, was wollen wir darin haben?


Pages : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

HappyAdolf
27-09-2004, 16:30
Der Releasetermin rückt näher. Endlich.
Und mit der Demo haben wir schon einige Mängel entdeckt und Dinge, die man verbessern kann.
Also, wenn ihr Ideen habt, was man an KoH verbessern kann, sei es in der Steuerung, in der Wirtschaft, in der Diplomatie oder im Kampf, oder auch wenn ihr etwas im Addon wollt, das sicher kommen wird (Z. B. Asien zur Karte dazu und auch Samurai als Enheiten und so), schreibt es hier rein.
Damit könnt ihr den devs helfen, das Spiel noch besser zu machen :go:

arcain
27-09-2004, 16:55
Ich hoffe wirklich, dass das Team sich weiter um das Spiel kümmern wird. Zwar habe ich nach der Demo ja erst einen kleinen Einblick enthalten, aber folgendes wäre mir für einen zukünftigen Ausbau des Spieles wichtig:

- Königreiche sollten stabiler bleiben und nicht sofort zusammenbrechen. Ich halte es für sinnvoller, eine Belagerung schwerer zu machen oder die Zeit nach der Eroberung zusätzlich zu erschweren. Es sollte nicht möglich sein, innerhalb von so kurzer Zeit größere Eroberung zu machen. In meinen Testspielen haben sich innerhalb kürzester Zeit die Kräfteverhältnisse in Europa immer wieder vollständig gewandelt. Das bringt zwar zum einen immer wieder neue Spannung herein, ist momentan aber meiner Meinung nach zu radikal verwirklicht. Mein Punkt also: längere Belagerungen, erschwerte Eroberung, eventuell weniger Zermürbungskriege innerhalb Europas. Die politischen Verhältnisse sollten nicht schon nach einer halben Stunde spielzeit vollkommen umgeworfen worden sein.

- Eventuell per Patch oder künftiges Add on alternative Spielziele definieren und zur Auswahl stellen: Beispielsweise eine bestimmte Region erobern, ein bestimmtes Vermögen anhäufen, oder eine Zahl ungläubiger Länder einnehmen.

- Eine Ausweitung der spielbaren Karte muss meiner Meinung nach nicht sein. Sollte ein Add on kommen, wäre ich eher dafür die bestehende Karte noch ein wenig zu unterteilen und weitere Städte und Dörfer einzubauen. Die Karte ist teilweise wirklich sehr leer und meiner Meinung nach hätte man noch weitere Reiche oder Provinzen einbinden können.

- Wieder eine Sache, die sich wohl nur per Add on würde machen lassen: Dynastiesystem ein klein wenig ausweiten. Momentan ist es mir einen Tick zu simpel - allerdings auch nicht so ausufernd, wie bei CK.

- Man häuft zu schnell Geld an: Produktionskosten erhöhen, Truppenunterhalt steigern, Söldner teurer machen und Iflationsauswirkungen erhöhen! Zudem würde ich es gerne sehen, wenn Truppen noch größere Nahrung verbrauchen würden und es möglich wäre auch ohne Krieg in anderen Reichen Nahrung abzuschöpfen. Bei Lords of the Realm 2 war es beispielsweise möglich, Truppen in andere Länder zu verfrachten: dort wurde dann der Nahrungsbedarf von der Nahrungsproduktion des Nachbarlandes abgezogen.

- Für ein mögliches Add on: Gibt es momentan eigentlich Jahreszeiten ? So wie ich das gesehen habe, gibt es ja Schnee-Screenshots bei Schlachten, allerdings vermute ich mal, dass diese Schlachten dann in höheren Berglagen statt finden. Daher würde ich es begrüßen, wenn in Europa verschiedene Jahreszeiten einziehen würden und dies natürlich auch alle denkbaren Auswirkungen auf Kriege, Nahrung etc. hat.

- Ich hätte gerne Zufallsereignisse, die das Spiel noch etwas dynamischer gestalten.. Naturkatastrophen, korrupte Adelige oder ähnliches.


Das war meine kleine Ergänzungsliste. Punkt 1 wäre mir am wichtigsten!

gruss
arc

timurlenk
27-09-2004, 17:03
das mit den schiffen sollte anders werden. jetzt kann jeder riesige armeen von jedem hafen aus um die ganze welt (nun ja, mittelmeerraum) schicken. das ist viel zu einfach und superunrealistisch :nono:


also entweder kosten schiffe jede menge geld und zeit.

oder man kann sie überhaupt nur bauen, wenn man eine "meeres"-provinz besitzt. dafür kann man diese "vermieten", wie z.b. venedig und genua schiffe für die kreuzzüge gestellt haben (und damit reich und möchtig wurden)

Michel
27-09-2004, 18:02
Diplomatie: Reise ich durch ein Land, regt sich der Staat auf. So ein Blödsinn.
Es muss Einreise, und Durchreiseerlaubnisse geben, die was kosten.
Friedensverträge müssten fester verankert sein, genauso wie Kriegs-
verträge. Das ist ein Witz: Zahl dem Vatikan alle 5min 12000 1x 21000
zwischendurch 5300!! Was passiert: Er erklärt mir den Krieg, da ich auf
die Forderung irgend ein blödes Land anzugreifen nein geklickt hab,
Frankreich war sein Freund. lächerlich
Rohstoffe: Die sind fürm Hund.

[Handel]: Handelswaren mit dem System, da man sie nicht einkaufen, oder dauerhaft
holen kann, sind sie wie oben schon beschrieben fürm Hund und Katz.
Händler sollte genauso agieren, wie der Marshall! Sie sollten zur Stadt reisen,
einkaufen, und dannn wieder mit der Ware ankommen. Geldhandel find ich
Mist. Wärs so müsste man sich auch um Friedensverträge kümmern, und um
Durchreiserchte, handelt man durch Kriegsgebiete sollte man einen Marshall als
Schutz anhängen können.
Baugeschwindigkeit der KI: Der Schwierigkeitsgrad schwer soll eher absulut
easy heißen. Die gegn. Einheiten tümpeln meist bei BAuern und Bogenschützen
herum, wo ich schon längst leichte und schwere REiterei habe(lehensritter).
Ihre Burgen bauen sie so gut wie nicht aus.


Charactere:: Außer Marshall ist der REst völlig unnötig. Wie kanns sein,
dasss ich mit 8 Marshalls und 0 Händler +190 Gold verdien? mit braucht man
nicht lang und es steht +>500. Grundherr, Bauherr, Händler braucht man
nicht. Kann mir auch nicht denken, dass der Spion irgend was bringt, will ich
eine Stadt hol ich sie mir einfach. Man müsste sie benötigen!!
Sieg: Mehr Optionen, so haben Kreuzzug, Art der Religionen, Friedenv.
Spenden, Steuer und so weiter keinerler aber auch wwirklich keinerlei
Bedeutung.
[Plünderung ZU WENIG; STELLEN KEINE GEFAHR DA; IST AUCH VOLLKOMMEN EGAL;
EHER FÜR MARSHALL- SKILL-UPDATES: WIE WÄRS MIT ARBEITSVERWEIGERUNG; FELDER + KIRCHEN LASSEN SICH IN OBHUT VOM GRENZLAND FALLEN:

[Desto größer desto schwerer] : DAs muss ich vehement VERNEINEN; habs ja probiert,
von Böhmen einfach so ins Fatamidenreich 4 Städte erobert, dort geblieben, hergeschenkt, wo anders wieder 4 erobert, selbst wenn meine STädte unbewacht sind und ich jeden den Krieg erkläre, an meine Bollwerke traut sich ja keiner an.
GAnz Europea zu erobern ist wirklich FANTASIELOS und interresiert mich auch nicht, aber
völlig easy.

THE LAST: ES GIBT KEINE FRIEDLICHE OPIONEN;

Ponti
27-09-2004, 18:11
1. uneingeschränkte Zoomfunktion

2. Europakampagne im Multiplayermodus - oder vergleichbare Karten

3. eine etwas stabilere Ausgangsposition (Zur Zeit ist es ja zufall unter welchen Bedinungen man beginnt - so ist es in der Demo schon oft vorgekommen, dass meine provinzen keinerlei Resourcen wie Weideland oder ähnliches hatten, mich mit einigen Ländern schon im Krieg befand und sie mich nach 10 min überranten, das meine Provinzen schon fast vollständig ausgebaut waren oder jeder Feld noch frei war.....da startet man das Spiel einfach so lange neu bis man eine nette Ausgangsposition hat - ist doch rigendwie nicht der Sinn der Sache)

4. wie schon erwähnt - Einheiten sollten zusätzliche Kosten verursachen

5. In den Provinzen sollte man von vorn herein sehen , welche EInheiten man dort bauen kann und welche nicht - was bringt es wenn ich in einer provinz nen Schwertschmied baue und ich kann dort keine Einheiten ausbilden die Schwerter tragen

6. Bauherr und Grundherr - ich merk keine Unterschiede wenn ich die eingesetzt habe und wenn nicht

7. Das es nur verbündeten Ländern möglich ist Küstendörfer zum Ablegen zu benutzen.

8. Sationieren von Truppen auch in Dörfern ermöglichen

9. Grenzprovinzen zusätzliche Verteidigungsmöglichkeiten geben

10. Am meisten hat mich as genervt: Ein angrenzendes Königreich mit dem ich ins ehr guten Kontakt stehen und gute Handelsbeziehungen pflege greift mich einfach mal wegen neuer Länderreihen an...hallo? und das ständig

11. Gleiche Truppenverhältnise beim start - ist zwar historisch gesehen nicht realistisch - aber was bringts mir wenn mich irland nach 30min mit Kavalarie überrent

12. Die Möglichkeit Mätressen zu nehmen :)

Jay
27-09-2004, 19:07
ICh seh schon, BSS hat noch einiges zu tun... ;)

Ponti
27-09-2004, 19:12
wär schön wenn sie mal zu den Hauptpunkten stellung nehmen könnten - aber bitte keine Leeren Versprechungen - lieber ein klares "Geht nicht" als "ja kommt sicher im überüberübernächsten Pat....ach geht doch nicht"

Michel
27-09-2004, 19:18
BAUMEISTER:HÖHERE MAX: EINWOHNERZAHL * HÖ: MAX: VERFÜGB: EINWOHNER

GRUNDHERR:EINWOHNER UND NAHRUNGSWACHSTUM STEIGT

Im Grunde sind sie völlig unnötig, sinnlose Erfindungen, bau statt dem 2 Marshalls oder
lass nen Platz frei für einen Gefangenen den du dann immer freiläßt->Der Gegner wird immer schwächer, denk sogar schwächer als wenn er Lösegeld zahlt, nimmst ihn sofort
wieder gefangen, und steigerst deine Skills. Welch eine KI

Ponti: zu PUnkt 3: Das hast du aber Glück. hatte erst 1x das Glück mit einer Plünderung zu starten(steuern sind bei mir immer ganz hoch), und 3 deutsche angriffe und 2 ungarische, war aber so lächerlich und nicht verstand warum ich nur eine Stadt verlor nach 5 min.-> nach weiteren 5min. war mein Geld und armee von nur einer stadt so hoch, dass ich mich aufmachte Polen zu erobern. und Ressorcen, ja oder nein, ist ziehmlich egal.
punkt 5: kannst du! upgraden zu Schwertmeister + plattenwerkstatt, dann gehts ans Lehensritter produzere. (pferd: einzige ressorce die nen sinnn hat).
11: hatte noch nie das Glück, spiel nur auf schwer, weil was anspruchsvolles gibt es nicht,
ist auch sicher nicht viel unterschied, und der gegner hat höchstens Pferde von Söldnerdep.(von irgend einem Land kommen die zwar her, aber das wer die konstant hat, das er richtig was prod. fällt mir nicht auf). Außerdem freu dich doch, ist für nette Skills für die M..
12: hm, nja, wenn der Beliebtheitswert besser wäre, quasi Feste, und so weiter,Mätressen für wen? fürs Volk? wenns Handel gebe!! dannn könnnte man auch Geschenke machen: Wein, Fleisch, Wolle, etc.
So wie der Handel aber jetzt ist ists wirklich schlimm.

Ponti
27-09-2004, 19:25
Ich weis nicht ob ihr die Wirtschaftsstrategiereihen wie Ceasar (1-3) kennt, da warn die Handelsmöglichkeiten wirklich klasse - so in der Art fänd ich das auch für KoH super

Irgendwie schnapp ich mir noch immer das gute alte Caesar 3 raus - macht irgendwie noch am meisten Spaß.

Punkt 12 war spaß:) (gabs mal bei Fugger - hatte den Beliebtheitswert gehoben:)

HappyAdolf
27-09-2004, 19:25
Es ist die Demo, die KI wird in der Vollversion bestimmt viel intelligenter agieren ;)

dornbirn14
27-09-2004, 19:30
Mehr verfügbare Ritter Plätze .
Und n unterschied wenn du Grundherr einsetzt oder nicht.(n bisschen mehr vielleicht :hello: )

Frank Fay
27-09-2004, 19:38
@Ponti: Erst mal sammeln. Das Spiel ist noch nicht mal draussen, da wäre es verfrüht über Patch oder Addon zu sprechen.

Elvis
27-09-2004, 19:48
Es ist die Demo, die KI wird in der Vollversion bestimmt viel intelligenter agieren ;)

Tut mir leid dir da widersprechen zu müssen. In Punkto KI halten die Spiele zum Release immer das, was die Demo versprochen hat.
Glaubst du denn ernsthaft, das man für eine Demo, die einzig und alleine dem Zweck dient Kaufanreize zu schaffen die KI dümmer macht als sie ist?

Die Demo ist kurz vor dem Release an den Start gegangen. Ich bezweifle erstens das eine veraltete KI genommen wurde, noch das man die KI aufwendig an die Demo angepasst hat. Die Mühe macht sich doch kein Mensch. Ich denke der KI wurden wie dem menschlichem Spieler in der Demo einfach ein paar Möglichkeiten genommen die sie sonst hat und damit hat sichs.

Im großen und ganzen bekommst du das Spiel was du in der Demo siehst. Ein KI Wunder zur Vollversion wird es nicht geben. Denn wen es hierbei eine signifikante Differenz geben würde, wäre die Demo ein Fehler gewesen.
Dennoch gibt es die logische Möglichkeit, das sich das Spiel trotz gleicher KI in der Vollversion von einer anderen Seite zeigt. Denn es erscheint mir z.B. nicht unlogisch, das die KI in der Demo keine stark ausgebauten Provinzen angreift, wenn es ihr verboten ist Belagerungsgeräte zu bauen.

Abgesehen davon, lohnt sich eine Patchdiskussion zu diesem Zeitpunkt und eine Addon Wunschliste schon gar nicht. Ein Patch behebt bei den meisten Firmen nur Bugs und ändert kaum noch was am eigentlichem Spiel (ich weis es gibt Außnahmen). Und für ein Addon ist eine der wichtigsten Grundbedingungen erstmal die Anzahl abgesetzter Einheiten und wie Frank schon sagte, ist das Spiel ja noch nicht mal draussen.

HappyAdolf
27-09-2004, 19:59
Mein ich auch nicht, dass es ein KI-Wunder wird.
Nur eben dass halt der KI Fähigkeiten wie Burgen befestigen genommen wurden, um die Demo kleiner zu machen. Burgen kann man in der Demo eh nich manuell erobern.
Eben so wie du gesagt hast, wenn die KI in der Demo auch keine Belagerungsgeräte und auch nicht alle Einheiten ausbilden kann, dann wird sie auch keine Burgen angreifen, die man ohne diese Einheiten nicht einnehmen kann ;)

Michel
27-09-2004, 20:04
ja, wie in C3 ein sinnvolleres Handeln. (das war wirklich nett, ein Wunderspiel
das CaesarII und CivilzationIII vereint das wärs)Aber der Handel könnte wirklich besser sein.
Geschenke und Beliebtheit, Feste gabs da auch.

weasel
27-09-2004, 20:29
Trotzdem kann man eine Wunschliste anfertigen z.B. von Funktionen o.ä. was es in der Vollversion definitiv nciht gibt. Ich wäre auf jedenfall für einen Europa Eroberungs Modus im MP. Der Handel hat mich genauso wenig überzeugt, sorry.

Elvis
27-09-2004, 20:30
BAUMEISTER:HÖHERE MAX: EINWOHNERZAHL * HÖ: MAX: VERFÜGB: EINWOHNER

GRUNDHERR:EINWOHNER UND NAHRUNGSWACHSTUM STEIGT

Im Grunde sind sie völlig unnötig, sinnlose Erfindungen...


Hierzu ein Zitat von Bruce Shelley
"When considering a new feature for a game, apply the interesting decision test. Ist this new element or twist going to add an interesting decision to what the player is doing? If the answer is not a strong “yes”, leave it out.”

Bruce Shelley

Bei mir haben diese beiden den "Entscheidungstest" zumindest in der Demo auch nicht bestanden.

Angryminer
27-09-2004, 20:48
Ich wollte auf den Baumeister nicht verzichten. Der Effekt des Grundherrn ist tatsächlich nur was für weitsichtige Spieler, aber (Bob) der Baumeister vereinfacht das Spiel imens (wenn man versteht wie man ihn anzuwenden hat).

Angryminer

weasel
27-09-2004, 21:15
Ich hab mit dem gerade mal ein +1 bekommen in der Stadt in der ich ihn eingesetzt habe. Am Ende hab ich außerdem die Gebäude immer fertig gekauft :D

Angryminer
27-09-2004, 21:23
Wenn du mit Schottland startest hat eine deiner Städte meist ne Arbeiterzahl von 2. Da ist das +1 Gold Wert, falls du aus Verteidigungsgründen nen Wassergraben gegen die Engländer ziehen willst (1000 Arbeitseinheiten).
Wenn du den Baumeister upgradest steigt auch der Bonus, was sehr hilfreich ist wenn du eine neue Provinz erobert hast die du schnell ausbauen möchtest.

Angryminer