View Full Version : [de]Normales Quiz
Moryarity
17-01-2005, 10:22
Ich sag mal: 2.......
wenn man von oben draufguckt? sonst muss man die von den seiten ja auch noch mit zählen...
Simponslover
17-01-2005, 15:06
...die man natürlich nicht kennt.
Es sind 72 Augen, die sichtbar sind. Wie binchen ja bereits richtig gesagt hat.
RoadRunner
17-01-2005, 19:15
...die man natürlich nicht kennt.
Und die man auch nicht kennen muß. ;)
Und die man auch nicht kennen muß. ;)
binchen hat recht, es sind 72 augen. dazu muss man aber wissen, dass die seiten eines würfels, die sich "gegenüber" liegen immer sieben ergeben. man sieht von allen würfeln also 4 seiten. das sind bei jedem würfel dann 14 augen. das dann mal fünf und dann noch plus 2, weil man die oberste seite des obersten würfels ja auch noch sieht. und das ergibt dann 72.
binchen darf die nächste frage stellen.
Simponslover
17-01-2005, 19:59
ja,trotzdem Blick ich da nicht durch.
EDIT:Naja,das ist logisch
was verstehst du denn daran nicht??
Simponslover
17-01-2005, 20:02
Hab bloß kurz nach dir geschrieben.Deswegen.Und das:Trotzdem Blick ich da nicht durch bezog sich auf Roadrunners Post.
RoadRunner
17-01-2005, 21:26
Hat Sinta doch erklärt: Du kennst die Augen, die die unteren vier Würfel zeigen, nicht. Aber Du brauchst sie auch nicht zu kennen, denn es ist völlig gleichgültig, wie sie liegen. Die vier sichtbaren Seiten der Würfel haben immer 14 Augen, egal wie sie liegen - und diese gehen in die Rechnung ein. Der obere Würfel ist die Ausnahme; dort kommen noch zwei Augen der oberen Seite hinzu, er zählt also 16. 5 x 14 + 2 = 72. ;)
Simponslover
17-01-2005, 21:33
JA!!!Das Edit galt dem Post von Sinta!Das ich das endlich kapiert hab!
Moryarity
18-01-2005, 11:21
Nun ja...ich dachte es wäre ein Trick..weil wenn ich von oben drauf schaue, sind ja nur die 2 Augen sichtbar..ansonsten stimme ich natürlich 72 zu.
ich habe ja nach den augen insgesamt gefragt...
:beek: Das ist ja gemein! Wie kommt man denn auf sowas? Also dass man weiß, dass es immer 7 Augen sind?
Moryarity
18-01-2005, 14:40
Allgemeinbildung!?!
Oder praktische Erfahrung....einfach mal einen Würfel ansehen :)
Ich seh mir Würfel nie an, ich würfel mit ihnen. :wink: Und meine Allgemeinbildung lässt eh zu wünschen übrig.
Ich habe mal irgednwo gehört, dass die gegenüberliegenden Seiten eines Würfels, immer Sieben ergeben. Wenn man das nicht weiß, ist es eigentlich fast unmöglich dieses Rätsel zu lösen.
Moryarity
18-01-2005, 16:04
Nun ja..genaugenommen muss man DAS wissen, um das Rätsel zu lösen..
Wo liegt der tiefste Punkt der Erdoberfläche?
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.