View Full Version : Tips, Tricks und Taktiken
Pages :
1
2
3
[
4]
5
6
7
8
9
10
11
Angryminer
29-09-2004, 20:33
Man sollte bei der Kavallerie nur darauf achten, dass man keiner Armee mit 4 Squads Speerkämpfern in die Arme läuft. Dann hat sich was mit Boni, weil selbst Lehensritter dahingemetzelt werden...
Deswegen steht die Taktik auf wackligen Beinen, lässt sich in der Demo aufgrund des Speerträgermangels jedoch hervorragend anwenden. Hat mir auch schon eine sehr gute Einsatztruppe geliefert. Am besten in Kombination mit dem "Stratege"-Skill, der die irsinnige Geschwindigkeit nochmal um bis zu 30% erhöht. Dann kann man die halbe Karte mit einer einzelnen Armee abdecken.
Angryminer
Lord Dragon
29-09-2004, 20:35
nee ich mein damit, die seeschlachten im mittelalter waren uninteressant die im spiel weis ich nicht, weil ich sie nicht beführt habe. Und wenn mich jemand über sowas fragt antworte ich halt nunmal.
Also mit jeder einheit würde ich die Kavallerie taktik nicht machen, stell die vor wie wohl ein kampf zwischen ner kavallerie einheit und deiner bogenschützeneinheit... sollange die gegner nicht zugut gepanzert ist geht noch, aber dann wirds schwierig. ich würde das nur mit der kavallerie machen.
nee ich mein damit, die seeschlachten im mittelalter waren uninteressant die im spiel weis ich nicht, weil ich sie nicht beführt habe. Und wenn mich jemand über sowas fragt antworte ich halt nunmal.
Also mit jeder einheit würde ich die Kavallerie taktik nicht machen, stell die vor wie wohl ein kampf zwischen ner kavallerie einheit und deiner bogenschützeneinheit... sollange die gegner nicht zugut gepanzert ist geht noch, aber dann wirds schwierig. ich würde das nur mit der kavallerie machen.
hab ne seeschlacht ausprobiert. das bikd ist so ähnliche wie bei der belgerung. ma sieht die ienheiten des gegners unddie iegenen udn im hintergund meer mi tschiffen drauf. und dann wird der kampf eben simuliert. aber das reicht soauch, brauche kein schiffeversenken oder so.
Lord Dragon
29-09-2004, 21:31
aso, und die kämpfen so einfach bogenschützen fusstruppen ect? muss auch mal wieder testen...
aso, und die kämpfen so einfach bogenschützen fusstruppen ect? muss auch mal wieder testen...
läuft ab wie ne simulierte schlacht. selebr kämpfen geht eh nicht. warum auch bei ner seeschlacht?
also die Speerkämpfern machen nicht soviel aus, wenn dabei 2-4 beritten bogenschützen befinden, außerdem hat man 2 vorteile, +300% defense bonus und elite einheiten. (abgesehen von moral, ausdauer, manöver oder sonstigen verbesserungen, ich finde als nächstes sollte furchst komplett ausgebaut werden, so haben die gegner wirklich ein problem)
Lord Dragon
30-09-2004, 10:25
läuft ab wie ne simulierte schlacht. selebr kämpfen geht eh nicht. warum auch bei ner seeschlacht?
hmm, ich hab gemeint das auf dem kärtchen wo kommt, angreiffen, selber führen und rückzugstand... kann mich aber irren.
Ich muss sagen, dass ich das Spiel immer besser finde:
1. Ich komme jetzt super zurecht.
2. Ich habe voll das geile Heer - Lauter Söldner aus Frankreich: Lehensritter, Templer usw. (sogar richtig geile Kavallerie.
3. Ich bekomme bald - zwar recht wit entfernt - ne neue Provinz dazu, durch nen Kreuzzug!
Techniker
04-10-2004, 12:01
Liebe Freunde,
eine gepflegte Kavallerie-Armee ist auch von Speerträger nicht zu stoppen...
Schön 5 Lehnsritter mit 4 mal Mongolischer oder Steppen-Kavallerie "paaren" und den Marschall auf Stratege, Manöver (nur für selbstgeführte Kämpfe), Meister-Kavallerist, BogenExtraSchaden (Skillnamen vergessen), usw. skillen. Da bleicht nichts stehen, sofern man nicht gerade 9 Hellebardiere im Wald vernichten will....
Alles was Speere hat generell (bei selbstgeführten Kämpfen ) zuerst mit Pfeilen "verbrennen"...
Vorsichtig sollte man nur bei feindlichen Kamelreitern seien, aber die trifft man recht selten an.....
Klingsor
09-10-2004, 23:50
Interessant Eure Strategien.
Wollte mal hier reinschaun, ob auch schon jemand meine Idee versucht hat.
AUf die Kavalerie seid Ihr ja auch schon gekommen.
Ich hatte das Problem eines sehr grossen Reiches, was ich kaum verteidigen konnte, da ich nur 6 oder 7 Marshals hatte. ( +2 Kleries +1 Spion, alles 5Sterne )
Ich habe dann schnell gemerkt, dass es echt nur mit reinen Kavalerie-Trupps geht (da man ein 40 Länder Reich nur mit Fusstruppen kaum noch effektiv verteidigen kann ).
Nun waren die Speerkämpfer allerdings ernst zu nehmende Gegner für meine Kavalerie.
Ich habe mittlwerweile NUR NOCH Steppenkavallerie (ok , schreibt man mit 2 L :-) ).
Und zwar alle mit Ballistik Stufe 3 und Furcht Stufe 3 + 3 Moral für meine Truppen .
Und zwar (hab ich schon wo anders gepostet) reite ich sofort auf den gegner zu , stoppe kurz um gerade in Reichweite die erste Salve Brandpfeile abzugeben (Steppenkavallerie ist besser, als "normale" berittene Bogenschützen) , ziehe meine Truppen zurück, damit sie nicht in einen Kampf verwickelt werden (meine Truppen sind schneller, da alle auf Pferden sind und der Fusstrupp des gegners nicht nachsetzen kann) und wiederhole das Spiel , ohne in Nahkämpfe verwickelt zu werden. Danach ist der Feind meist völlig demoralisiert, da ich keinen Mann Verlust habe und seine halbe Armee schon verbrannt ist.
Der Rest ist ziemlich einfach.
Der feindliche Marshal greift meist erst später an, da er meistens die Fusstruppen vor schickt.
Jetzt postiere ich die Armeen immer so, dass sie rundum ca. 2 Länder bis zur Grenze haben, denn wenn eine meiner Städte angegriffen wird, reicht die Schnelligkeit der Steppenkavallerie locker aus, um 2 Länder weit zu reiten und noch pünktlich zur Verteidigung zu kommen.
So hab ich auf "normal-Level" keinerlei Probleme, mein 40 Länder-Reich weiter auszubauen.
Man sollte natürlich zwischendurch immer wieder Frieden schliessen, um die neuen Länder auszubauen und zu bekehren. Wenn der Zufriedenheitslevel der Leute überall gut im "grünen Bereich" liegt, kann man mal eben ein paar neue Länder eines Landes dazuerobern. Hab auf diese Art schon den ein oder anderen Konkurrenten schnell komplett "eingemeindet" ;-)
Dann nur schnell wieder Frieden schliessen, sich um die Bekehrung und die auftretenden Rebellen kümmern, bis alles wieder im grünen Bereich und gut verteidigt (Bollwerk) ist und schon kann´s weitergehen. :-)
Dies ist meine zur Zeit gut funktionierende Taktik.
Edit : was ich noch vergessen habe : Bei Angriffe auf Städte , oder grössere Truppenverbände nutze ich immer mindestens 2 Armeen voller Steppen-Kavallerie. Die Brandpfeile sind auch bei Belagerungen sehr Effektiv, natürlich muss man diese Taktik meist selber spielen, damit´s gut funktioniert, was bei dieser Brandpfeiltaktik aber auch wirklich Spass macht :-) ---------> Pyromane ;-) )
Edit 2 : Natürlich keinerlei Bündnisse schliessen, sondern maximal Nichtangriffspackt, aber nur mit Ländern, die weiter weg sind, damit man nicht in Verlegenheit kommt einen ANgriff auf ein Land zu starten, mit dem man einen Nichtangriffspakt hat. Das wird Teuer den Machtlevel wieder auf 5 zu kriegen ;-) )
Die Länder um einen herum, die man evtl. angreifen muss, nur Friedensvertrag, ohne Handelsabkommen ...
So ... muss weiterzocken !!! :-)
Viel Spass noch wünscht Euch : Klingsor.
P.s.: Was mir NOCH eingefallen ist : Bei ANgriffen immer zuerst die gegnerischen Bogenschützen und Speertruppen, bzw. die einem am gefährlichsten vorkommeden Truppen unter Beschuss nehmen , um so das Risiko für die eigenen Truppen schnell zu minimieren. Auch wenn der Gegner 1 oder 2 Kavallerieeinheiten in´s Feld schickt, wird´s etwas hektisch.
Es funktioniert bei mir aber im Allgemeinen SEHR gut. :-)
Dann muss man halt ab und zu die Pausetaste bedienen ;-) Nur nicht in einen Nahkampf verwickeln lassen, bzw. es so lange wie möglich herauszögern, durch Rückzugs und Zuschlagtaktik. DENN : Wenn die Steppenkavallerie in einen Nahkampf verwickelt wird und die anderen Truppen schiessen auf den Gegner im Nahkampf, dann dezimiert man mit den Brandpfeilen sogar ziemlich schnell die eigenen Reihen ...
UND : Bis man den Erfahrungslevel der Marshals auf 3fach Ballistik, 3fach Furcht (Grausamkeit) usw. hat, muss man natürlich einige Geduld aufbringen und gerade am Anfang ohne viel Erfahung auch mit einigen Verlusten leben. Später mit Ballistik3, Furcht 3 usw. klappt´s aber wunderbar und es entschädigt für alles !!! :-)
------------------
Edit 3 : Hab das oben von mir erwähnte andere Posting, wo ich über meine Taktik schrieb wiedergefunden und kopier das hier nochmal rein, damit EUch nichts erspart bleibt ;-)
Da hab ich noch etwas anders geschrieben, bevor ich merkte, dass es besser hier in Taktiken reinpasst.
Also kann ein Mod das andere Posting bei "Ersatz-Trupp" löschen, weil´s eher hier in Tips zu Taktiken reinpasst, wie ich denke.
So ... start des kopierten Postings :
"Sobald Dein Marshal Ballistik Stufe 1 hat (wenn er einen "Erfahrungsstern hat, den Du in Ballistik investierst ) schiessen alle Deine Pfeiltruppen, egal welche mit Brandpfeilen.
Eine nette Taktik dazu ist z.B. sich eine ganze Armee aus Steppen-Kavallerie (gibt´s nur in einigen Ländern) zuzulegen, also ohne eine einzige Fusstruppe und DU hast eine äusserst effektive mittelalterliche "schnelle Eingreiftruppe".
Die kannst Du auch mal schnell 2 Länder weit zum Einsatz bringen und sie sind somit zentral stationiert sehr effektiv bei GROSSEN Reichen. (hatte das Problem, dass mein Reich ziemlich weit verstreut war und musste an allen Ecken verteidigen)
Hab mit Norwegen mittlerweile alle Wikinger abgeschafft und nur noch Steppen-Kavallerie Truppen. Ich glaube 5 oder 6 Armeen nur mit Steppenkavallerie.
Das Problem ist nämlich bei den Brandpfeilen, dass Du damit nicht mehr genau treffen kannst und auch Deine eigenen Truppen damit ziemlich dezimierst, sobald sie in einen Kampf verwickelt werden.
Deshalb reite ich sofort auf den Gegner (meist schickt er Fusstruppen vor) zu, stoppe in Pfeilschussreichweite, gebe den Befehl die Position zu halten (mit dem Schild Symbol) und wenn dann 9 Armeen Steppenkavallerie Ihre Brandpfeile losjagen, verliert der Feind (zusätzlich angefacht von der Furchteigenschaft) schnell die Motivation Dich anzugreifen.
Sobald die Fusstruppen Deinen Reitern nahe kommen, ziehst Du sie in sichere Entfernung zurück, stoppst, gibst den Befehl Stellung halten und diejenigen Feinde, die sich noch trauen, verbrennen sich auch noch die Finger.
Falls dann der feindliche Marshal noch angreifen sollte, kannst Du nach einer Pfeilsalve ruhig den Befehl zum stürmen geben und Deine verluste sind verschwindend gering. :-)
Hab schon Schlachten ohne einen einzigen Mann Verlust gewonnen, auch gegen "reguläre" Truppen, also keine Bauern.
(Die Taktik klappt natürlich auch mit 2 Armeen voller Steppen-Kavalerie ;-) *g* Schonmal 18 Steppenkavalerietrupps Brandpfeile mit Ballistik Stufe 3 losfeuern sehen ? :-) Netter Effekt. Teilweise fangen bei Belagerungen auch Gebäude Feuer usw. :-) Ich geb´s ja zu ... bin Pyromane ;-) ) "
Ende.
Hoffe das ist nicht zu viel zu lesen :-)
Wollte mich auch mal mitteilen ;-)
Gruss an alle KoH-Zocker,
Klingsor.
Lord Dragon
10-10-2004, 00:45
hmm, gute Taktik :go: muss ich auch mal versuchen. Hab bisher da ich eigentlich im mom in arabien erobere nur die dort vorhandenen bogenschützen, die sazaaren oder wie die heissen, leiterträger und kavallerie da, die teurere weiss den namen nich mehr. Und ich kann euch sagen, das dauert bis die dort von der einen stadt in die anderen marschieren und dann verhungern die noch halb :D also ich werd's testen ;)
Ich habe mir mal das Vergnügen gegönnt die Rebellen bei ihrer herrlichen Arbeit des Plünderns und Brandschatzen zu beobachten und habe folgendes bemerkt.Jede gewonne Schlacht oder Brandschatzung hebt deren Schwertsymbol%!Von 1% bis zur Steigerung von 30% habe ich beobachten Können.Also die rebellen erst garnicht heranwachsen lassen!!
Lord Dragon
10-10-2004, 21:58
@Klingsor hmm, kann es nicht mal testen, weil es die steppenkavallerie bei mir nur in nordrussland gibt und ich erst das heutige spanien, ganz nordafrika bis zur türkei besitze.... *******e
@Laudan das erklärt, warum einer bei mir 50% Boni hatte :D Bis zur steigerung von 30% komisch, entweder geht es ncoh weiter oder ich hab mich verschaut.
Lord Dragon
10-10-2004, 22:49
@Laundan aso, dann bin ich ja berühigt :D Die bringen meinen Marschalls immer so viele Sternchens ;)
Klingsor
11-10-2004, 00:55
@ Lord Dragon : Wenn man meine Taktik perfektionieren möchte , sollte man mit den MONGOLEN anfangen, denn die haben die Mongolische Kavallerie , welche sehr gute Bogenschützen UND Schwertkämpfer sind und das Beste es sind königliche Spezialeinheiten, die also in jeder Stadt gebaut werden können, sobald man sich die Resource Pferd besorgt hat (am Besten erobert).
Was noch gut ist : Die kosten nur 600 Gold und 100 Nahrung. :-)
Hab extra nochmal neu angefangen, um diese Strategie auszubauen und ich muss sagen, bisher macht´s riesig Spass :-)
Da fliegen wahre Schwärme von Brandpfeilen meinen Gegnern entgegen.
Damit es Spass macht, hab ich aber extra mit den Mongolen auf der "harten" Schwierigkeitsstufe (schwer) nochmal neu angefangen. Hatte zuletzt z.B. Langschwertkämpfer, Bogenschützen und den Marshalritter + eine komplette Armee Bogenschützen + Marshalritter, also 2 Armeen als Gegner und hab sie mit kaum Verlusten (nur ein paar Mann) fertig gemacht.
Die haben immer schon die Hose voll, wenn´s los geht. Obwohl in der übersicht stand dass ich unterlegen bin.
Ist schon lustig zu beobachten, wie man 9 mongolische Kavallerie auf einen Berg dicht beieinander (geschlossene Blockformation) postiert und abwartet, wie sich der Gegner die Finger verbrennt, selbst mit Langschwertkämpfern+Bogenschützen und 2 Marshalritter. :-)
Die Belagerungen sind dagegen schon fast ZU leicht geworden.
Selbst wenn der Gegner Steinmauern hat.
Aber mal abwarten, hatte ja nochmal neu angefangen und schätze dass es später mal wieder mehr Spass macht, wenn der Gegner seine Städte auch besser ausgebaut hat.
P.s.: Die Mongolen haben neben der mongolischen Kavallerie auch noch die Steppen Kavallerie als königliche Spezialeinheit. Die kosten etwas mehr, haben dafür aber Kettenhemnden.
Mir reicht allerdings schon die mong. Kavallerie für 600. Hab mal wieder 5 Marshals nur mit mong. Kavallerie und es klappt sowas von wunderbar !
P.s., p.s.: Und wem das ganze Bekehren zu langwierig ist, der sollte auch mal die Mongolen testen.
Eroberte Länder der Mongolen werden automatisch "heidnisch" , da man ja auch keine Religion hat und somit auch gar nicht bekehren kann. ;-)
Ist mal nett anzusehen, wie alle Länder kurz nach der Übernahme die eigene "Religion" (die ja keine ist) annehmen und man somit keine Probleme mit den anderen Religionen hat. :-) Spart auch Platz für Marshals, wenn man keinen Kleriker braucht.
Die Nostalgie braucht aber seine Zeit, bis die langsam sinkt.
Lord Dragon
11-10-2004, 17:46
@Klingsor geld spielt keine rolle :D wenn meine marschalls tot sind ( lass sie wohl mal sterben ... ) mach ich das auch so. momentan bin ich in türkei als islam, von spanien her bis dorthin alles mein. dann kann ich das auch mit der steppen kavallerie machen.
ich hasse das bekehren... wenn europa mein ist, fang ich gleich an wie du ;)
The Gator
12-10-2004, 18:20
Stimmt das wirklich was ich in diesen Posts gelesen hab das nach 3 verstorbenen Königen
Schluss ist was passiert dann ist das Spiel dann zu Ende wenn bis dahin keiner komplett
Europa beherscht.
Angryminer
12-10-2004, 18:38
The Gator: Die Beschränkung der Generationenzahl gilt nur in der Demo.
In der Vollversion kann man so viele Generationen durchleben wie man möchte.
Angryminer
EIn kleiner Tippvon meiner Seite.
Man kann ja seine Händler mit Büchern weiterbilden, damit Sie ein Stern haben. Falls Ihr König ein Händler ist, bilden Sie Ihn blos nicht mit büchern aus. Wenn es stirbt sin die sterne weg. Bei den normalen Händlern ist es nur selten das sie überlaufen.
Ich spreche aus Erfahrung.
The Zar
thx
vBulletin v3.5.4, Copyright ©2000-2007, Jelsoft Enterprises Ltd.