PDA

View Full Version : KOH - Entäuschung pur...

Pages : 1 2 3 [4] 5 6 7 8

Elvis
19-10-2004, 15:49
... und ob andere studios wie paradox ihre games wie europa universalis weiter verkaufen können, bleibt abzuwarten....

Oh das hoffe ich doch sehr. :)
Die ernsthaften Paradoxspiele lassen sich schon ab 1.1 installieren. :rolleyes:
Ab 1.04 machen sie schon verdammt viel Spass.
Und ab 1.6 geht die Lutzi richtig ab.
Bei 1.8 habe ich keinen anderen Gott daneben. :hello:

Sir Paust
19-10-2004, 18:48
Also ich gebe Parachute absolut recht !
Ich kann einfach nicht verstehen, warum immer alle spiele nur potenzial haben und einfach die offensichtlichen fehler nicht gleich vor der auslieferung eliminiert werden !
was würde denn irgend ein kunde sagen, wenn er sich bei siemens einen kühlschrank kauft, der ganz gut sein soll aber leider statt wie angekündigt statt auf 3°C nur auf 15 kühlt und statt ihn zurück zunehmen bei siemens die antwort käme das man erwägt vieleicht ein teil zu bauen, das man selber dann einbauen könnte, mit dem der kühlschrank dann vieleicht doch unter 15 ° kühlt.... was glaubt ihr würde passieren ? das würde siemens einmal machen und die würden bei saturn und consorten aus dem programm fliegen und siemens könnte konkurs anmelden. nicht so bei computerspielen... der kunde wird verarscht, durch mangelnde KI beleidigt und kann es nicht mal umtauschen... ist überhaupt eine frechheit, das man ein spiel i.d.r. nicht umtauschen kann. stell dir mal einen cd spieler vor, der leider defekt ist und den man aber nicht umtuaschen kann lol ! das gibts nur in der spiele industrie, und so lange es typen gibt, wie hier im forum, die ernsthaft einen entwickler in schutz nehmen , das man ihm ja schließlich zeit für den patch geben müsse und nicht immer meckern könnne, wird sich daran auch nichts ändern, jeder kunde bekommt den verkäufer den er verdient ! mann mann mann... das spiel hat mängel. die hat der hersteller zu vertreten. der soll sie schleunigst beheben. das sind in allen andern bereichen selbstverständlichkeiten. tja liebe publisher... gutes geschäft noch, hat eh keine sinn, so wird es ewig weiter gehen, da eure kunden nun mal zu dumm sind.

Webmaster
19-10-2004, 18:59
kühlschränke und cd spieler sind "einfache automaten". sieh funktionieren oder auch nicht!
software im allgemeinen und spiele im speziellen sind komplexe maschinen mit vielfältigen benutzer interaktion, die obendrein auf einer vielzahl von unterschiedlichen systemen laufen (sollen).

zeig mir ein software produkt was von anfang an perfekt lief. selbst microsoft patched und selbst etablierte tools wie photoshop, fireworks, maya, ... werden gepatched.
das gleiche im opensource bereich. kernel, apache, php, samba, openoffice, thegimp, ...

software ist niemals fertig und absolut bugfrei, vielleicht mal von einfachen "hello world" appz abgesehen.

aus kundensicht ist dies mehr als ärgerlich. auch BSS oder SF mitarbeiter sind kunden von anderen anbietern/herstellern.

Sir Paust
19-10-2004, 19:37
Moment !
Das ist grundsätzlich richtig was du sagts ... ABER !!!!!
nur in hinsicht auf abstürze.
da gebe ich dir recht, denn es ist sicherlich schwierig, bei der unglaublichen vielzahl, allein an grafikkarten, chipsätzen und diversesten treibern dazu es allen recht zu machen.

in diesem punkt muss man koh wohl loben, denn ich habe im vergleich zu andern spielen ( katastrophe bisher spellforce !) recht wenig fehler gesehen. das ist eine sache, an der trägt sehr die chip und hardware industrie die schuld.

das hat aber absoult nichts damit zu tun, das das balancing nicht stimmt, die ki ein witz ist und es keinen zoom gibt ! ( oder läuft das auf highend rechnern etwa? :) )
das was an koh bemängelt wird hat nichts mit der tatsache zu tun, das ein pc game kein kühlschrank ist. und ausserdem gibt es ja wie in meinem beispiel auch ein ding zwischen "geht" und "geht nicht". siehe die kühlung.
das ist ein schlechtes produkt und ehrlich gesagt habe ich nicht den eindruck als wenn sich bss uns sf damit besonders beschäftigen. ich erinnere an das 1503 debakel ! das ist nun das nächste ähnliche spiel von sf und wieder das selbe !
nene so leicht kann man das nicht entschuldigen.

ach ja und die tatsache, daß viele andere spiele nicht laufen ( oder anwendungsprogramme ) ist ja wohl keine entschuldigung es auch zu machen. nur weil beim trabbi die die klimaanlage fehlt, lassenn mercedes und vw die auch weg oder wie ?

Webmaster
19-10-2004, 19:42
moment die 2te!
balancing, KI und zoom sind teile des spiel designs und nicht unbedingt als fehler zu betrachten, wenn sie nicht gefallen. deswegen gibt es ja einen patch, der auf die hier im forum geäußerten wünsche eingeht.

wo ist da bitte eine parallele zu anno1503 zu finden? nur weil SF ebenfalls publisher ist?
ds ist recht unfair gegenüber BSS, die 3 jahre ihrer zeit in dieses produkt gesteckt haben.
zumal anno hier absolut offtopic ist !!!

eni
19-10-2004, 19:50
sorry webmaster, aber die die KI-schwächen sind nu wirklich mindestens grauzone. ich würd schon sagen, es sind zum teil eindeutige fehler aus zeitgründen. ich halte die jungs und mädels von BSS für gut genug, das zu wissen und gemerkt zu haben. aber **** happens und der patch kommt...

also der kühlschrank geht schon. sieht auch gut aus. hat ne menge toller schalter. aber der eine oder andre schalter muss noch verdrahtet werden und das gefrierfach hat immer mal fette temperaturschwankungen, man kann nicht wirklich was dauerhaft einfriern... :)

Sir Paust
19-10-2004, 19:50
@webma
nun der publisher hat ja wohl ein entscheidenes wörtchen mitzureden wenn er es vermarkten soll ... und wenn ich z.b. in meinem geschäft produkte mit fehlern vertriebn soll sage ich meinen herstellern, entweder du besserst nach oder du fliegst aus dem programm. sf scheint das weder bei 1503 als auch bei koh nicht besonders interessiert zu haben ob es qualitativ in ordnung ist oder nicht.

und die ki als reine geschmackssache zu betrachten ist doch wohl etwas merkwürdig. man kann über die grafik streiten, der eine will unbedingt eine 3d welt wie bei panzers der andere sagt mit ist ein 2d civ 2 style recht. ok.
aber ich glaube nicht das man über die ki und den zoom und das balancing geschmacksmässig streiten kann. UND wie schon eingangs gesagt :
ich denke das die entwickler die fehler kennen, denn die haben sicher selbst mal gemerkt das feuerpfeile alles plätten...nur sie haben es TROTZDEM veröffentlicht und das ist ätzend

Webmaster
19-10-2004, 20:02
kein zoom, 2d und feste auflösung 1024x768 ist defacto gamedesign und so mit voller absicht veröffentlich worden.

balancing ist defenitiv geschmacksfrage und kein bug. btw ist ein ausgewogenes balancing bei den vielen einheiten auch nicht gerade einfach, aber dies ist meine meinung.

KI kann man als bug betrachten, muss man aber nicht. auch hier ist es eine frage, ob man ein spiel zu einfach oder zu schwer balanced. ein bug wäre es wenn sie zu mehr intelligenz nicht fähig wäre.

zum thema anno wird es kein weiteres statement geben!

[C]-vonMichel
19-10-2004, 20:29
...es gibt aktuelle Spieletitel die mit Bugs durchweg gepflastert sind und die trotzalledem von den sogenannten "Fachzeitschriften" regelrecht in den siebten Himmel gehoben wurden...KOH ist sicherlich ein Produkt mit "diversen" Mängeln, die aber mit 100% Sicherheit schnellstens behoben werden, oder @wbma...??? ;)

Webmaster
19-10-2004, 20:33
die jungs von BSS sind am zuge, sowie unsere QA ... !

Sir Paust
19-10-2004, 20:42
Naja... also in meinen augen sind das keine geschmacksfragen oder spieldesign dinge. das spiel ist so einfach nciht spielbar. die ki ist ne frechheit und balancing ist keine frage von geschmack. wer findet es denn gut, das bogenschützen unschlagbar übermächtig sind ? wohl niemand, eine sache die alle schlecht finden ist wohl keine geschmacksfrage sondern ein fehler. sicherlich kein logischer, wie 1+1 = 3 aber definitv ein fehler und kein geschmacksproblem.

Angryminer
19-10-2004, 20:46
Es ist aber aus der Luft gegriffen zu behaupten alle würden die KI als "Frechheit" empfinden. Und übermächtige Bogenschützen habe ich noch nicht gesehen. 9 Squads Lehensritter machen auch aus 9 Squads Bogenschützen ein Massengrab.
Als bitte wieder zurück zum guten Umgangston, ja? :go:

Angryminer

Klingsor
19-10-2004, 23:17
Naja ... mongolische Kavallerie kann sich auch genauso schnell zurückziehen, wie die Lehensritter vorstossen. Und verschiessen auch noch Brandpfeile mit Ballistik3.

Wäre mal interessant, wie der Kampf Mensch gegen Mensch 9 Lehensritter gegen 9 mongolische Kavallerie ausgehen würde ...

Würde da gern die Mongolische Seite mit Ballistik 3 nehmen :-)

Bin aber nicht sicher, wer da das bessere Ende hätte. Die Pfeile mit Ballistik 3 haben in diesem Fall einen Angriffswert von 200 (+100% ) .
Wäre mal interessant.

Nachdem ich diese Taktik aber ziemlich lang durchgezogen habe und auch gegen Lehensritter damit gekämpft habe (allerdings keine 9 auf einmal ) denke ich, die Mongolen hätten die Nase vorn.

EDIT : Aber eins noch : Möchte mal dem Titel dieses Threads eindeutig widersprechen : Bin kein bisschen von KoH enttäuscht. Im Gegenteil ! :go:

Edit2 : Bin ziemlich kritisch : Aber wenn Ihr solche Strategietitel mögt, dann holt Euch das Teil auf alle Fälle ! Vor allem nachdem ich gehört habe, woran sie patchmässig gerade arbeiten.

Angryminer
20-10-2004, 10:42
Kleine Anmerkung: Es kommt weniger auf die Einheitenwerte als auf den Feldherrn an. Die Reitgeschwindigkeit der mongolischen Kavallerie bringt einem garnichts wenn sie gerade von zwei Seiten angegriffen wird und die Moral innerhalb von wenigen Sekunden im negativen Bereich ist.
Auch die Lehensritter können nichts mehr raus reißen wenn sie so platziert worden sind, dass sie es nicht mehr schaffen die verbündeten Bogenschützen vor feindlicher Kavallerie zu retten.
etc. etc.
Das war im Mittelalter so und ist auch heute so. :go:

Angryminer

Bora
20-10-2004, 13:16
@sir paust:

1. ja ich lese die posts, sonst würde ich ja kaum darauf antworten
2. trotz deiner netten erklärung finde ich nach wie vor das stronghold und KoH sehr schwer miteinadenr zu verglsichen sind. wenn ich deine erklärungen aufgreife warum man die doch vergleichen kann, dann kann man ja auch luigi's mansion mit resident evil vergleichen.
3. nur weil ich andere meinung bin musst du nicht so provokant antworten wie "lesen, denken, antworten" usw. wen du mit jedem so debattierts der 'ne andere meinung hat na, dann prost mahlzeit.

fazit: ich habe es verstanden und bin dennoch nicht deiner meinung, hoffe du kannst damit leben.

Beyazit I.
20-10-2004, 13:22
@Bora

Ich greife dich jetzt nicht an aber eins muss ich bemerken... Immer wenn jmnd was negatives über KoH sagt wirst du sofort agrressiv und fängst an rumzupöbeln, wenn man sich deine Postings so durchliest könnte man meinen du würdest von Sunflowers dafür bezahlt das Spiel in den Himmel zu loben. Vorallem wundert es mich wie du soviel Zeit hast zu fast jedem Thread was zu schreiben... Ich würde dir ans Herz legen Spiel öfters mal KoH das baut agressionen ab. Also an stelle von Sunflowers würde ich dich such zum Herold ernennen wer wäre dafür geeigneter?Würde auch bestimmt helfen das du mal nicht so extrem subjektiv an die Posts rangehst. Also seit Angryminer ein Herold ist, ist er viel umgänglicher was Kritik betrifft von der Seite hat er schonmal meinen Respekt verdient.

Bora
20-10-2004, 13:29
@Bora

Ich greife dich jetzt nicht an aber eins muss ich bemerken... Immer wenn jmnd was negatives über KoH sagt wirst du sofort agrressiv und fängst an rumzupöbeln, wenn man sich deine Postings so durchliest könnte man meinen du würdest von Sunflowers dafür bezahlt das Spiel in den Himmel zu loben. Vorallem wundert es mich wie du soviel Zeit hast zu fast jedem Thread was zu schreiben... Ich würde dir ans Herz legen Spiel öfters mal KoH das baut agressionen ab. Also an stelle von Sunflowers würde ich dich such zum Herold ernennen wer wäre dafür geeigneter?Würde auch bestimmt helfen das du mal nicht so extrem subjektiv an die Posts rangehst. Also seit Angryminer ein Herold ist, ist er viel umgänglicher was Kritik betrifft von der Seite hat er schonmal meinen Respekt verdient.

negativ, sir. wenn die bemerkung unfair und aus der luftgegeriffen ist sag ich was dazu.
hier sind/waren einige flamer die hier ihre unfaire kritik üben nur weil ihnnen was an anno 1503 nicht gepasst hat. oder sie äussern sich einfach gerbne negativ geenüber publishern und spielen, die ihrer meinung nahc schlecht oder veraltet sind.
ich nehme mir einfach mak die freiheit zu dieser falmerrei was zu sagen.
aber die energie könnte ich mir sicher sparen.
und ausserdem finde ich selbst nicht alles 1a an dem spiel.
wie ich mir meien zeit einteile und nutze ist mir vorbehalten. hoffe das ist kein versuch vonb dir die herolde gegen mich aus zu spielen

Webmaster
20-10-2004, 15:15
nein, bora steht nicht aus unsere gehalts- oder spesenliste ;)

Seekuh-9te
20-10-2004, 16:00
negativ, sir. wenn die bemerkung unfair und aus der luftgegeriffen ist sag ich was dazu.
hier sind/waren einige flamer die hier ihre unfaire kritik üben nur weil ihnnen was an anno 1503 nicht gepasst hat. oder sie äussern sich einfach gerbne negativ geenüber publishern und spielen, die ihrer meinung nahc schlecht oder veraltet sind.
ich nehme mir einfach mak die freiheit zu dieser falmerrei was zu sagen.
aber die energie könnte ich mir sicher sparen.
und ausserdem finde ich selbst nicht alles 1a an dem spiel.
wie ich mir meien zeit einteile und nutze ist mir vorbehalten. hoffe das ist kein versuch vonb dir die herolde gegen mich aus zu spielen

Oh der Meister der Suggestion hat wieder zugeschlagen.
Bisher hab ich hier nicht einen gelesen, der behauptet hätte das er hier wegen seinen Erfahrungen mit Anno 1503 am rumkotzen ist, aber sehr wohl hab ich schon öffters inzwischen gelesen, daß Du Bora dies gerne jedem unterstellst, der hier nicht Deiner Meinung ist.
Alles schön und gut, solche Mod-Schleimer findet man in jedem Forum, aber Du bist schon ein Härtefall das muß man Dir lassen.
Wenn hier jemand mit dem Game nicht zufrieden ist was er gekauft hat steht es ihm zu hier auf Mängel aufmerksam zu machen und auch um auf Abhilfe zu drängen, ob Dir das passt oder nicht, es gibt eben Leute die höhere Ansprüche an Produkte stellen für die sie ihr hart verdientes Geld ausgegeben haben als Du.
Da wirst Du mit Deinem ewigen Gemeckere auch nichts dran ändern, im Gegenteil, Du wirst die Leute viel eher dazu bewegen sich in Zukunft keine SF Games mehr zu kaufen, nur damit sie Dich nicht mehr ertragen müssen.
Anstatt den Leuten pausenlos auf die Nerven zu gehen, solltest Du mal Deine Traumwelt verlassen und zur Abwechslung mal KoH längere Zeit am Stück zocken und es auf Herz und Nieren testen, dann fallen Dir vielleicht auch mal ein paar Fehler auf, die einem nicht auf den ersten Blick oder beim Überfliegen auffallen. Den bei täglich 12 Stunden Dauerspam kannst Du bisher KoH eigentlich nicht mal auch nur angespielt haben, es sei denn bei Dir haben die Tage 38 Stunden anstatt 24.

Angryminer
20-10-2004, 16:10
Sollte noch jemand ein KoH-spezifisches Problem haben, soll er es vortragen. Sollte noch jemand ein Problem mit anderen Usern haben soll er entweder eine PN an die Person richten oder für immer schweigen. Danke. :go:

Angryminer