PDA

View Full Version : KOH - Entäuschung pur...

Pages : 1 2 3 4 5 6 [7] 8

Ivan
23-10-2004, 12:30
Fazit: Erst das Spiel spielen und begreifen, dann meckern.
Ich habe KoH auch um die 24 h gespielt und spiele es immer mal wieder noch.
Nicht vorschnell urteilen!

Zugegeben kannte ich damals einige Wichtige Funktionen noch nicht wie z.b Machtposition erhöhen. Es war mein erstes Spiel. Beim 2. Spiel hatte ich auch keine Probs. mehr mit Rebellen, aber dennoch gingen mir die Symphatisanten auf den Sack.

Natürlich kann man die Nostalgie senken , aber es dauert anfangs immer sehr lange bis man erst mal an 1000 Bücher kommt um die Provinz einzugliedern.
Bis dahin besitze ich dann meist schon um die 15 Provinzen und es dauert dann wieder bis ich neue 1000 zusammen bringe. In der Zeit habe ich 3 neue eingenommen.
d.H ich bin ewig mit Sympathisanten geplagt.

Jetzt komm mir aber bitte nicht damit, dass ich eben nicht so viel erobern soll.
Jeden kann seinen Spielstil selbst wählen.:cheers:
Ach ja. Bitte ordne nicht gleich jeden gleich in die Schublade "Motzer" ein, der versucht BSS seine Probleme mit dem Spiel darzustellen.

mfg Graf Ivan

Anduin Rastafar
23-10-2004, 12:50
also naja von wegen realismus, habt ihr den keine ahnung von echten schlachten??? ; ) wenn die armeen aufeinander getroffen waren gabs keine Kommandooptionen mehr!

eni
23-10-2004, 12:58
Deine Unterteilung in Kategorien (daß also z.B. der Bau einer Kathedrale nicht den Bau einer Pallisade unmöglich machen kann), hört sich richtig gut an, wird aber schon wieder etwas kompliziert. Und da es Leute gibt, die nicht mal so etwas billiges wie die Beherrschung von Unruhen in ihren Provinzen in den Griff bekommen, kann man so etwas Komplexes den Spielern echt nicht zumuten. Tut mir Leid wegen dem Seitenhieb.
Wenn ich's mir überlege, nein. Eigentlich doch nicht. :)
Du brauchst also permanent zwei bis drei Heere, um Rebellen zu bekämpfen? LOL. Schon mal dran gedacht, die Nostalgie Deiner Einwohner zu senken? Danach rührt sich in der Provinz garantiert nie wieder irgend etwas. (@ Ivan: Schon gar nicht nach vier Stunden).

Fazit: Erst das Spiel spielen und begreifen, dann meckern.

naja, die unterteilung in kategorien wäre überhaupt nicht schwer zu begreifen. beim auswählen der bauaufträge gibt es diese ja unterteilung schon, müsstest du eigentlich auch gemerkt haben... :) das problem ist aber nicht die unterteilung, sondern die generelle begrenzung der baumöglichkeiten. was einem zuerst als störende einschränkung erscheint, erweist sich im verlaufe des spiels dann als sinnvolles strategisches feature...

und zu den rebellen. klar muss man zusehn, dass man alle möglichen faktoren in griff kriegt, die das aufstandsrisko beeinflussen. aber dass die rebellen dann NIE WIEDER auftauchen, ist einfach falsch. ein aufstandsrisiko von zb -40%, nix nostalgie oder so, ist keine garantie dafür, dass dort nun auf ewig ruhe ist. außerdem gibts ja immer mal ereignisse, die man nicht verhindern kann (tod des königs, kriege etc.) und die dann wieder rebellen auf den plan rufen...
die frage ist dann nur, mit welchem aufwand und welcher methode (rebellen-bekämpfungs-armeen oder marschall-auf-zeit+garnison...) man sie bekämpft.

sin316
23-10-2004, 13:03
also , die persöhnlichen bemerkungen ignoriere ich jetzt einfach mal.

zum Spiel :

ich habe neu mit Schottland angefangen , und besitze jetzt ganz England + Irland , Iberische Halbinsel (Spanien + Portugal (Granada) + West Afrike ( Marokko , Algerien , Tunesien, teil von Lybien)

auf allen 3 teilen rennen sympatisanten rum ... "Oh portugal , oh Marokko , oh England , Oh Ulster , Leinster und Munster Wales bleehh.

Die Zufriedenheit sind überall im Grüenen Bereich , Alle Provinzen sind christlich , und ich habe 2 5 Sterne Kleriker die von Provinz zu Provinz gehen um diese oben zu halten.

Macht hab ich auf 5 oben , Papst ist mein 3ter kleriker , und Papstheit kriegt mehr Geld von mir , als ich fuer mich selber brauche.

Einkommen ist bei ueber 1000 pro (was auch immer) und Steuern habe ich aus.

Habe 5 Marschälle und hey ja , 3 rennen Rebellen nach .. (einer in Grossbritannien , einer in Iberien und einer in der Wüste lol)

einer alleine kann das einfach net abdecken. Und ja , die Sympatisanten kommen immer wieder.

und jetzt sag du mir net ich mach was falsch.

Ah ja , Alle meine Nachbarn haben mich lieb. Und Krieg hab ich mit vielleicht 2 oder 3 Nationen (wobei 2 davon nicht mal an mein Reich angrenzen lol.

Ah ja Munster , Ulster , Leinster , Wales , England Spanien , Portugal , Marokko , Tunesien sind ausgeloescht ...

also sag mir mal einer , wie ich die Anzahl der Sympatisanten Aufstände verringern kann lol.

DANKE

btw Tempest , einfach zum lachen dein Versuch mich auf dein Level runterzuziehen lol.

wurmimperator
23-10-2004, 13:53
du schickst einen kleriker in eine provinz, wo es zu besagten aufstaenden kommt. dort herrscht dann nostalgie (bis zu -10 zufriedenheit). sobald in einer provinz noch nostalgie herrscht, kann es dort immer wieder zu sympathisanten-aufstaenden kommen, egal wie hoch die zufriedenheit insgesamt ist (!). du musst dem kleriker befehlen, die bevoelkerung einzugliedern (kostet 100buecher pro 1 nostalgie-punkt; im maximal-fall also 1000) - dieses geschieht direkt und es besteht keine chance, daß dein guter kleriker dabei stirbt (wie bei bekehrungen *grummel*). danach ist die nostalgie weg und es kommt zu keinen aufstaenden mehr (vorausgesetzt die leute sind allgemein zufrieden).
alternativ kannst du auch versuchen, die nostalgie auf natuerliche art und weise abzubauen.. allerdings geschieht das _sehr_ langsam und in deinem gesamten reich muss frieden herrschen.

eni
23-10-2004, 14:01
es kommt auch ohne nostalgie immer mal wieder zu aufständen. selbst im grünen bereich. ich hab im laufenden spiel, bei etwa 100 provinzen, regelmäßig immer mal wieder 2, 3 aufstände. und das abwechselnd als "ausländische sympathisanten" oder "rebellierendes bauernvolk". letzteres vor allem (nachvollziehbar) wenn der könig stirbt, und das kommt in KoH ja recht oft vor... :silly:

sin316
23-10-2004, 14:02
ich habe 2 Kleriker (5 Sterne) die nix anderes machen (eingliedern der Bevölkerung) und es bringt trotzdem nix lol

Angryminer
23-10-2004, 14:38
Die Leute mögen es nicht von nem Kriegstreiber regiert zu werden. Mach mal nen paar Spielminuten Frieden und die Leute sind gleich deutlich glücklicher. Das heißt, alle Kriege auch formal beenden. Erst dann erholt sich die Kriegsmüdigkeit wieder.

Angryminer

sin316
23-10-2004, 14:41
ich bin der beliebteste , grösste , reichste , angesehenster Führer Europas ... also irgendwas is doch da verkehrt lol

Angryminer
23-10-2004, 14:47
Wieso ist das verkehrt?

Angryminer

eni
23-10-2004, 14:47
ich bin der beliebteste , grösste , reichste , angesehenster Führer Europas ... also irgendwas is doch da verkehrt lol

gerade diesen erklären kleine, hinterhältige regenten gerne mal den krieg... :)

wurmimperator
23-10-2004, 14:56
ohne nostalgie und 'im gruenem bereich' zu aufstaenden? seid ihr sicher? das konnt ich bei mir bislang noch net beoachten
seltsam..

eni
23-10-2004, 15:06
jo, in regelmäßigen abständen.
vllt reicht es, wenn irgendeiner der faktoren im roten bereich liegt. oder vllt ist das in den unterschiedlichen zeitaltern auch unterschiedlich (bis jetzt weiß ja niemand, welche gameplay und balancing-unterschiede es in den verschiedenen zeitaltern gibt).
in dem fall, dass eine einzelne rote zahl ausreicht, muss man sogar aufpassen, dass man die plünderungen recht schnell in griff kriegt - die sind nämlich selbst son minusfaktor.

[C]-vonMichel
23-10-2004, 16:08
ohne nostalgie und 'im gruenem bereich' zu aufstaenden? seid ihr sicher? das konnt ich bei mir bislang noch net beoachten
seltsam..

...Plünderungen...Kriege (Kriegsmüdigkeit)...berühmte Rebellen... tod des Königs ...erhöhen immer die unzufriedenheit unter den Gefolgsleuten...wichtig ist immer nach einer erfolgreichen Einnahme einer Provinz, die "Nostalgie" durch einen Kleri zu mindern bzw auf null zu bringen...dazu noch die Errungenschaft "Frühlingsfeste+erweiterte Taverne" sind Grundlagen für eine glückliche und somit fast aufstandsfreie Bevölkerung... :)

wurmimperator
23-10-2004, 16:17
ich sag ja.. solange es im gruenen bereich ist, ist alles ok. einzige ausnahme ist nostalgie, da kann man noch so gruen sein.. zu rebellen kanns immer mal wieder kommen.
die andren beispiele "Plünderungen...Kriege (Kriegsmüdigkeit)...berühmte Rebellen... tod des Königs" sind da net so schlimm, solange die gesamtzufriedenheit nicht negativ ist. ich hatte bei derartigen zustaenden nie aufstaende (und ich wuerd nicht sagen, daß ich wenig spiele). zumindest sind/waren das meine erfahrungen.. geht anscheinened ja auch anders ;)

eni
23-10-2004, 16:40
ich sag ja.. solange es im gruenen bereich ist, ist alles ok. einzige ausnahme ist nostalgie, da kann man noch so gruen sein.. zu rebellen kanns immer mal wieder kommen.
die andren beispiele "Plünderungen...Kriege (Kriegsmüdigkeit)...berühmte Rebellen... tod des Königs" sind da net so schlimm, solange die gesamtzufriedenheit nicht negativ ist. ich hatte bei derartigen zustaenden nie aufstaende (und ich wuerd nicht sagen, daß ich wenig spiele). zumindest sind/waren das meine erfahrungen.. geht anscheinened ja auch anders ;)

in welchem zeitalter und mit welcher schwierigkeit spielst du eigentlich genau?

wurmimperator
23-10-2004, 16:56
spaetes mittelalter, normaler schwierigkeitsgrad und ich bin marokko (lets rock! :silly: *scnr* )

sind bei euch denn diese vollkommen willkuerlichen (also ich sag mal ohne erkennbare gruende) aufstaende soo haeufig? wie gesagt.. bei mir nie :scratch:

PS
2:0 fuern hsv.. JA! :hello:

e/
oder meint ihr rebellen, die von unzufriedenen nachbarreichen aus mal eben in euren provinzen vorbeischaun?

[C]-vonMichel
23-10-2004, 17:02
2:0 fuern hsv.. JA! :hello:

...sieht trotzdem ganz nach Abstig aus diese Saison...lallala....tschuldigung für OT... :rolleyes:

Grim*Fandango
23-10-2004, 17:29
Na toll. Wollte mich eigentlich bei der Sportschau überraschen lassen. Nicht sehr nett ohne Warnung Ergebnisse zu posten. ;( ;)

wurmimperator
23-10-2004, 17:32
entschuldige, is mir so rausgerutscht :P (kommt ja z. Zt. soo selten vor.. ausserdem kannst du noch nicht wissen obs das ergebnis ist, bestenfalls ein zwischenergebnis - damit du nun ordentlich verwirrt bist, poste ich auch ganz viele trauer-smilies: :(:(:(:(:(:(:(:(:( *schluchz* )

@ [C]-vonMichel
das glaube ich nicht, tim ;)

--
so, genug OT